Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon Cupra 2014 ? Die mechanische Sperre ist auf jeden Fall schon mal ein großer Gewinn für den Fronttriebler! Mich persönlich würde es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.161
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

Die mechanische Sperre ist auf jeden Fall schon mal ein großer Gewinn für den Fronttriebler!

Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn sich der Cupra und ein Golf-R/S3 auf der Nordschleife recht wenig nehmen.
Gerade bei trockener Piste sind die Stellen wo der Allrad dann noch kleine Vorteile bietet nicht sehr viele!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fronttriebler mit Sperre schlussendlich das sportlichere, fahraktivere Auto abgibt.
Gerade in der Vergangenheit war der Hang-On-Allrad von Haldex in der Golf-Platform ja keine Ausgeburt der Fahrfreude. Hier sei nur mal an die eher mäßigen Expertenmeinungen bei S3, RS3, TT S oder TT RS erinnert!

Ich lass mich da aber einfach mal von den Tests überraschen!

Und zum Thema Cupra R:
Kam der beim 1P nicht auch erst zum Facelift???
Das Facelift dürfte ja frühestens nach 3 Jahren kommen, wenn nicht 4, also Ende 2015 oder 2016!
Wenn Golf R und S3 auch noch auf 310-320PS nachgelegt haben, dann wäre die Zeit wohl reif für einen R.
Ob mit oder ohne Allrad ist doch dann schon fast nebensächlich. Mehr als 380Nm sind eh net drin, außer man schickt das 6-Gang-DSG endlich aufs Altenteil wie beim neuen Passat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.162

Ja gut da hast du wohl recht, ausm Stand wird der seine Vorteile haben.
Kurven fahren wird vermutlich auch etwas besser sein allerdings soll die neue Sperre das untersteuern ja schon ordentlich ausgleichen.

Also ich bin diesen Sommer mit einem Golf 4 R32 Turbo mit ca 560Ps mitgefahren und da war ich auchn erstaunt was das 4 motion da vollbringt, es gab so ziemlich keine Traktionsverluste

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.163

Ich zitiere Seat:"Die neue Vorderachs-Differentialsperre optimiert die Traktion und Fahrdynamik des neuen Leon CUPRA auf nie dagewesene Weise. Im Extremfall kann das gesamte Antriebsmoment auf ein Rad geleitet werden. Das verbesserte nicht nur das Handling, sondern unterbindet auch das Beschleunigungs-Untersteuern. Für ein perfektes Ansprechverhalten und maximale Sportlichkeit." Da stellt sich mir die Frage, ob da die Werbetexter keine Ahnung von Technik haben, oder ob es hier keine mechanische Sperre gibt. Wenn ich das Prinzi eines Torsendifferenzials (beispielhaft für mechanische Sperren) verstanden habe, ist hier durch den Verschränkungswinkel der Zahnräder der Sperrgrad festgelegt; eine 35% Sperre bedeutet, daß höchstens 65% der Kraft auf dem belasteten Rad landen, also mindestens 35% auf den entlasteten. Wenn das gesamte Moment auf ein Rad geleitet wird (wie im Werbetext behauptet wird) würde das ja einer kompletten Sperrung gleichkommen, also starrer Durchtrieb. Diese Info verleitet mich zu der Annahme, daß hier keine mechanische Sperre verbaut wird (im Werbetext ist auch an keiner Stelle die Rede davon) sondern eine elektronische. Diese würde durch Abbremsen des entlasteten Rades bis zu 100% des Momentes auf das belastete Rad geben können. Diese elektronische Sperre gibt es bei den anderen Modellen bereits; vielleicht werkelt hier eine optimierte und für hohe Leistung ausgelegte Version. Klärt mich bitte auf!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.164

Elektronisch Geregelte Vorderachsquersperre VAQ ist eine elektronische geregelte
Lamellensperre, kannst du nicht vergleichen mit XDS und XDS+ die das nur über
das Bremssystem regeln.
Goggle mal....

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.165

Die elektronisch geregelte Vorderachsquersperre (VAQ) soll bei frontgetriebenen Fahrzeugen wie dem Audi A3 oder dem VW Golf VII das Durchdrehen des kurveninneren Rades verhindern. Bei dynamischer Fahrt wird durch das VAQ das Antriebsmoment entsprechend der unterschiedlichen Radaufstandskräfte am kurveninneren beziehungsweise äußeren Rad auf die Straße übertragen.

Die VAQ basiert auf einer Lamellenkupplung und ist zwischen dem Differential und der rechten Welle angebracht. Eine elektrische Hydraulikpumpe sorgt für den nötigen Druck, ein Steuergerät ermittelt je nach Fahrsituation das optimale Sperrmoment.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.166

Wieso gibt es eigentlich nur das 6-Gang DSG. Meint ihr das hat einen bestimmten Grund ? GIbt es keins mit mehr ?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.167

hulk_erbse: Es gibt DSG-Getriebe mit 7 Gängen für Leon & co, die übertragen aber nicht soviel Drehmoment (ich meine bei 250Nm ist Schluss). Keen und orbis: Danke für die Info. Das ist dann ja nach meinem Verständnis tatsächlich keine "mechanische" Sperre, denn die benötigt eine hydraulische Steuerung mit Elektronik. Ob sie nicht vielleicht sogar besser im Alltag funktioniert, sei dahingestellt. Mein jetziger Leon mit 240PS und 300NM radiert jedenfalls bei nasser Strasse noch im dritten Gang Gummi auf den Asphalt. Das möchte ich nicht mehr, weshalb ich auf Allrad geschielt habe (Golf R, S3). Wie gut verhindert so eine Lamellenkupplung beim Anfahren auf ungünstigem Grund das Durchdrehen bzw wieviel Leistung und Beschleunigung kommt damit auf der Strasse an? Ich fahre keine Rennstrecke, möchte aber trotzdem vom Fleck kommen, wenns sein muss. Rundenzeiten auf der NS sind mir als Erfahrungswert nicht so wichtig.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.168

ich hab den cupra r mit 265 ps. wenns nass ist gehen die räder auch in den ersten 3 gängen durch und die Elektronik muß einregeln. dazu muß ich nicht mal wild machen... einfach im 3 gang bei 3000 voll aufs gas und er will durchdrehen....

beim neuen wird es so sein das der zwar diese sperre hat, aber aufgrund das er auch mit nur knapp unter 6 Sekunden angegeben ist wird er die Leistung in zumindest den ersten 2 gängen auch nicht auf die straße kriegen weil er ansonsten bei der Leistung und dem gewicht mindestens noch 4/10 schneller auf hunder währe!

wenn du also keine lust auf solche Sachen hast mußt du entweder weniger PS kaufen oder auf allrad warten....

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.169

nun, es gibt bei VW auch 7-Gang DSGs für kräftige Motoren. Mein T5 hat mit 350Nm ein 7 Gang DSG (DQ 500) und auch in der 180PS 400Nm-Variante wird das Getriebe verbaut. Angeblich hält es bis 600Nm aus (Quelle Wikipedia). Weiß jemand, warum diese Getriebe nicht in der Kompaktklasse Einzug halten - ist es Größe, Gewicht, Bauart?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.170

Es ist...der Preis.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.171

jleye: Mann da bin ich gespannt

Das war ich auch :D

Leider hatten beide Fahrzeuge nur 205er Winterschlappen drauf was in Sachen Beschleunigung nicht gerade vorteilhaft war. :rolleyes:
Trotzdem war der Unterschied vom normalen 7er GTI zum Performance 7er GTI gut zu merken.
Von der Differentialsperre des Performance war ich auf jeden Fall sehr begeistert! Gerade bei engen Kurvenfahrten hat es mehr ausgemacht als ich vor der Probefahrt gedacht hab. :)

Beschleunigungsmäßig war es leider nicht gerade leicht dies zu testen wegen den 205er Schlappen die drauf waren, aber einen leichten Unterschied bezüglich Wheelspin hat man schon gemerkt. :)
Also ich kann der Differentialsperre nur positives abschlagen, sehr gute Entscheidung von Seat diese mit in den Cupra zu bringen, aber das war ja auch das Mindeste wenn schon kein Allrad vorhanden ist. (Obwohl, ich bin auch kein Fan von Allrad in dieser Fahrzeugklasse, gerade vom Haldex bin ich weniger begeistert :rolleyes:)

Na dann heißt es ja leider nur noch bis Februar warten bis es ans bestellen gehen kann.:D

Viele Grüße und schönes Wochenende euch allen,
Jannik

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.172

Wenn wir gerade beim Vergleich mit dem GTI sind: Hat der neue Cupra der selbe Motor wie der 7er GTI? Und ist das zufällig der selbe Motor, der bereits im Cupra 1P verbaut wurde?

Was ist bei der Getriebeübersetzung zu erwarten? Der 1P hat ja ein extrem hohes Drezahlniveu (bei 120 km/h bereits 3'000 Touren).

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.173

Danke dir Jannik, ich denke zwischenzeitlich auch, dass es nun doch einen neuen Cupra geben wird ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.174

1. Es ist auch im neuen 5F wegen dem MQB natürlich ein nagelneuer Motor verbaut. Sowohl der GTI als auch der S3-Motor sind haben die allerneuste Ausbaustufe des EA888. Schaut man sich den Drehmomentverlauf an, dann hat der Cupra wohl den großen Turbo aus dem 300PS Motor. Auch teiletechnisch dürfte er eher am S3 als am GTI Motor sein!

2. Das große 7-Gang DSG wird schon länger auch in der Kompaktklasse eingebaut: Im Audi RS3 und TT RS wegen des Drehmoments über 400Nm, und im Tiguan auch mit Drehmomenten weit unter der Grenze von 350Nm, weil man dem 6-Gang-DSG offensichtlich keinen Dauerbetrieb als Zugmaschine zutraut! So wahnsinnig viel teurer kann es also nicht sein! Warum auch???
Im Laufe der Zeit dürften das eher die Stückzahlen machen: Angeblich kommt der neue Passat ohne das alte 6-Gang DSG. D.h. Motoren mit mehr als 250Nm dürften gleich das große 7-Gang bekommen.
Noch ein Grund gegen das alte 6-Gang-DSG: Es hebt den Normverbrauch je nach Motor um 0,3 bis 0,4L! Moderne Automatikgetriebe sollten aber eigentlich den Normverbrauch senken...
Die Getriebekonstruktion ist ja auch schon recht alt: Dürfte so mit dem Golf 4 R32 oder dem Audi TT 3.2 auf den Markt gekommen sein vor ~12 Jahren! Da dachte noch keiner an Flottenverbauch und CO2-Steuer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.175

...die angegebenen Verbrauchszahlen sprechen aber eigentlich dagegen. Ich weiß, Normverbrauch und Realität...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.176

Ist eigentlich beim Cupra und Cupra 280 die gleiche Bremsanlage verbaut? Den Schriftzug auf den Sätteln hat ja nur der 280...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.177

Für Infos zum neuen 2.0 TSI habe ich im 5F Antrieb-Forum einen Thread mit Infos & Links eröffnet.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.178

[edit]

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.179

Hm warum die nun das 6-Gang Getriebe genommen haben ist mir immer noch nicht dadurch klarer geworden ... Aber reicht ja auch eigentlich :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.180

Hai,

das kleine 7. Gang DSG Getriebe hat 2 Trockenkupplungen und hält nicht so viel Drehmoment aus. Das große DSG Getriebe mit 7 Gängen hält mehr als 450 NM Drehmoment aus, da der Cupra mit 280 PS aber nur 380 NM hat, wäre es überdimensioniert. Denn das DQ500 ist um einiges Größer und schwerer als das DQ250. Je mehr Gewicht auf der Vorderachse, desto stärker das untersteuern und auch der Spritverbrauch ist höher.

Der aktuelle S3 hat auch "nur" ein 6 Gang DSG Getriebe. Nur weil es das 6. Gang Getriebe seit Jahren gibt, ist es um Welten besser, als das erste DSG Getriebe. Die Entwicklung ist bestimmt nicht stehen geblieben. Ausserdem hält das DQ250 nun auch 380 NM aus, das erste konnte nur 320 NM verkraften.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben