Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon Cupra 2014 ? Sorry, das ist richtig. Mein Fehler. Aber trotzdem muss jeder für sich selbst überlegen, ob er das mehr bezahlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.141
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

3000 sind die Differenz von 265 PS Handschalter zu 280PS DSG. Da scheint sich der ein oder andere vertan zu haben.

Sorry, das ist richtig. Mein Fehler.

Aber trotzdem muss jeder für sich selbst überlegen, ob er das mehr bezahlen möchte. Mir persönlich würden 265 PS genügen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 15 PS im Alltag in irgendeiner Form spürt.

Für die gesparten 1300 Euro fahr ich dann lieber noch ne Woche in Urlaub ;-)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.142

Die 15 PS spürt man bestimmt nicht, das lohnt sich nur wenn man Spoiler, dickere Schlappen und im Inneren mehr schwarz statt silber haben möchte.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.143

[...] Für mich als Nicht-Technikfreak: Bringt die neue Differentialsperre wirklich so viel? Würde mir ja einen neuen kaufen, aber nicht, wenn dieses permanente Durchgedrehe weitergeht.

Werde gleich den 7er GTI einmal mit und einmal ohne Performance Paket testen, dann kann ich dir zumindest aus Sicht des GTI's erzählen wie sich dort die Differentialsperre bemerkbar macht und verhält. :) :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.144

Nach Abzug des Rabatts kostet der 280er gerade mal 1000€ mehr. Die 15PS Mehr-PS sind mit Sicherheit nicht das Killerargument, aber es meiner Sicht gehören auf so ein Auto halt auch die 19" Felgen, der größere Heckspoiler und das "schwarze Plastik" in den Innenraum!
Das sind mir persönlich die 1000€ Wert. Mag aber natürich jeder anders sehen!

In Dänemark taucht die 265PS Variante z.B. nirgends auf. Die bieten dort nur den 280er an. Hätte ich zu entscheiden, dann wäre das auch in D so der Fall! ;-)
Ich finde auch den Golf7 GTI ohne Performance Pack ein Schmarrn. Nicht primär wegen den 10PS, sondern vielmehr wegen dem Sperrdiff!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.145

jleye: Mann da bin ich gespannt

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.146

Das Sperrdiff als Unterschied zwischen 265 und 280er Cupra wäre in der Tat nochmal ein Killerargument.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.147

Nach dem Vorstellungstext haben "beide" das Speerdifferential. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.148

Ich bin gespannt, wie sich die Klufft zwischen 265PS und 280PS bemerkbar macht, bzw. ob der Unterschied wirklich da ist, und nicht nur Marketing. Beim 1P haben die Modelle teilweise sehr nach oben gestreut. Mein Cupra R hatte damals lt. EWG 279PS und 374Nm im Serienzustand.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.149

Die meisten Kunden werden sich den 280er nicht wegen der 5,6% nominellen Mehrleistung kaufen (Serienstreuung und 19Zoll-Effekt lässt sicher nicht viel tatsächlichen Unterschied entstehen), sondern wegen der anderen Spielsachen am und im Auto.

Da weiß so eine Marketingabteilung natürlich, wie der Hase läuft, man grast gleich zwei Zielgruppen ab. Der "schlaue Fuchs" nimmt den kleinen 265er und freut sich, dass er "fast" das gleiche Auto für 1.300EUR weniger bekommt - denn ich würde mal behaupten, dass die wenigsten von uns den Unterschied beim Fahren merken. Die zweite Zielgruppe kauft den 280er, weil er per se glaubt, dass 280 besser als 265 sind und weil man sich natürlich unter keinen Umständen ohne den Heckspoiler und den 19-Zöllern auf die Straße traut.... könnte ja Beklemmungen verursachen, dass irgendwer sieht, dass man nur den kleinen CUPRA hat ;(

Was ich hier in der Diskussion blos noch nicht verstanden habe (oder ggf. überlesen) ist, dass manche wohl nicht mehr an einen Cupra R glauben. Gab es denn bisher nicht immer einen Cupra R und ist es denn nicht bei einem Erscheinen des Audi RS3 sehr wahrscheinlich, dass dann besagter Cupra R kommen könnte. Ich persönlich glaube, dass der normale Cupra nach wie vor als Über-GTI zu verstehen ist und dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.150

So ist es! Man will ja keineswegs in der Konzernhierarchie auffallen und den S3 bzw. Golf R einholen.

Und solang VW und Audi hier nichts noch stärkeres auf den Markt gebracht haben, wird es auch keinen Cupra R spielen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.151

Man will ja keineswegs in der Konzernhierarchie auffallen und den S3 bzw. Golf R einholen.

wenn deine gedankengänge folgerichtig währen dürfte es keinen golf r mit identischen Daten geben wie der s3...

ich persönlich glaube nicht so fest daran das es einen cupra r mit 300+ PS geben wird (ausser es wird noch ein golf rs kommen) aber ich wüßte keinen grund warum der vag Konzern nicht mögliche kunden bedienen sollte die sich zwingend einen allrad wünschen und wenn die den mit nur 280 PS bauen würden währen das keine Geschäftsleute also muß das fahrzegu wenigstens 300 PS haben.

den cupra mit 265 PS dürfte es übrigends auch nicht geben oder warum haut man den golf gti mit dem cupra so einen vor den Latz?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.152

Hier die Listenpreise für Österreich von der offiziellen Seite:

Nach aktueller Bemessungsgrundlage hat der Seat Leon Cupra 5F in der billigsten Version ( 2.0 TSI SC ohne DSG) eine Nova-Klassifzierung von 7% Nova und 150€ Malussteuer da er 6g über 150g Co2 Ausstoß hat. Das kann man sich anhand von Verbrauch, Co2-Ausstoß und Neupreis berechnen. Der österreichische Preis des Fahrzeugs inkl. Mwst aber ohne Nova und Co2-Steuer wäre: 30.912€.

So ergibt sich nach altem System wie folgt der Preis:

30.912€
_________
+7% Nova - 2163,84€
+6g Co2 Malussteuer ( 150€ )
=2313,84€
*1,20 ( 20% Nova-Steuer )
= 2776,608€
_________
33,688€ inkl. Nova ALT

Neues System ab März 2014 ( Die Co2 Bonus/Malus-Steuer entfällt )

30.912€
________
Co2 Ausstoß 154g.

154-90/5
= 12,8% Nova. ( Hier wird laut Gesetzblatt auf 13% aufgerundet)
4018€
________

34,930€ inkl. Nova NEU ( dieser Preis könnte sich noch um 300€ nach unten oder oben verschieben da es dann eine Bonus/Malus Pauschale gibt es aber noch nicht klar wird wie die greift )

Ergibt eine Preisdifferenz von schlappen 1200€ mit dem neuen System.

Informationen hier:

Wer also einen Cupra bis Ende Februar bestellen kann und Bar auf die Kralle zahlt spart über 1200€ in Österreich! Außer Seat senkt hierfür die Grundpreise, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und anbei ein Beispiel für die erhöhten Erhaltungskosten durch die Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer ab März für einen Seat Leon Cupra.

Beispiel eines 30 jährigen in der Versicherungsstufe 2 mit Vollkasko bei der Grazer Wechselseitigen ( hab ein Standardbeispiel genommen ).

Der würde aktuell im Monat 193€ für Haftpflicht + Vollkasko + Motorbezogene Versicherungssteuer bezahlen.

Haftpflicht € 31,93
Vollkasko € 50,79
Motorbezogene Steuer € 110,11

= 193€ monatlich.

Mit neuem System ab März sieht es wie folgt aus.

Haftpflicht € 31,93
Vollkasko € 50,79
Motorbezogene Steuer € 138,73

= 221,45€ monatlich.

Diese Infos sind auch im Link von oben nachlesbar. Ist eine jährliche Mehrbelastung von 341€.

Wenn jemand fragen hat kann er mich gerne anschreiben....

Mfg Klaus

Ich danke dir vielmals für die sehr ausführliche Info!!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.153

Du widersprichst dir aber gewaltig Bengel. Erst ist die (falsch gerechnete) Preisgestaltung von Campino für dich sinnlos, dann doch wieder nicht...

Wieso darf ich die Gestaltung des Cupra mittels zweier Modelle nicht sinnlos finden und zugleich anmerken, dass die eine Heckspoilernachrüstung wohl einen großen Teil des Aufpreises (von 1300€) verschlingen würde? Irgendwie muss man sich das ja schön reden ;) Im Prinzip sind das doch nur Extras, die man auch in eine Aufpreisliste packen kann. Die 15PS sind nur ein Leckerli, das man nicht braucht. Eine Leistungstufe hätte hier gereicht - Meinetwegen 270PS als Mittelding ^^

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.154

Man will ja keineswegs in der Konzernhierarchie auffallen und den S3 bzw. Golf R einholen.

wenn deine gedankengänge folgerichtig währen dürfte es keinen golf r mit identischen Daten geben wie der s3...

ich persönlich glaube nicht so fest daran das es einen cupra r mit 300+ PS geben wird (ausser es wird noch ein golf rs kommen) aber ich wüßte keinen grund warum der vag Konzern nicht mögliche kunden bedienen sollte die sich zwingend einen allrad wünschen und wenn die den mit nur 280 PS bauen würden währen das keine Geschäftsleute also muß das fahrzegu wenigstens 300 PS haben.

den cupra mit 265 PS dürfte es übrigends auch nicht geben oder warum haut man den golf gti mit dem cupra so einen vor den Latz?

Ganz einfach: VW stellt sich mittlerweile selbst auf eine Stufe mit Audi und will sich aber klar von Seat und Skoda distanzieren. Wenn man sich mal gibt dass der Golf R nur mehr ein paar hundert Euro weniger als ein Audi S3 kostet, ist das leider beinharte Realität. Der Vorstandsvorsitzende Winterkorn hat vor ein paar Jahren angemerkt dass Seat und Skoda einfach viel attraktivere Autos zu billigeren Preisen anbietet...im selben Atemzug hat er sich über die Fortschritte von Hyundai am Automarkt gewundert und sich gefragt warum der neue i30 soviel besser ist als der Golf 6?

Der FR hat sich ja mit Generation 5F schon unter dem GTI angesiedelt und ist nichtmehr auf selbem Leistungsniveau. Somit haben sie die richtige Massenware klar klassifiziert. Wenn jetzt der Cupra kommt dann tritt der keineswegs in Konkurrenz zum GTI sondern eigentlich zum Golf R bzw. Audi S3. Dafür wird ihm aber wohl wissend kein Allrad und kein Motor mit 300 Ps spendiert. Somit bleibt der Abstand aufrecht und alles ist gesund im hause VAG.

Kommt jetzt ein neuer Audi S3+ oder Audi RS3 und ein Golf RS auf den Markt kann Seat wieder nachlegen. Wäre ja langweilig wenn man gleich zu Anfang einer Modellreihe das ganze Pulver verschießt.

Das ganze hat sich seit der neusten Generation mit Absicht so verschoben damit man den Abstand klar festhält.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.155

Ganz einfach: VW stellt sich mittlerweile selbst auf eine Stufe mit Audi

mit Sicherheit nicht..da wo vw aufhört fängt Audi erst an ;) der a3 ist für Audi sowas wie der polo für vw und bevor du fragst... der a1 ist von Audi sowas wie der lupo von vw ;)

egal... wir könnten da jetzt unnötig ewige Zeiten diskutieren und es würde zu nichts führen... lassen wir uns also einfach überraschen ob ende des jahres ein cupra r kommt oder nicht!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.156

Warum denn nicht!? Ich komm mit deinen Gedankengängen nicht ganz mit...

Beim Golf R war bei VW in Faktor Leistung bisher immer Ende Gelände und der R ist seit dem 5/6er Golf nur noch ähnlich stark wie der S3 von Audi (Golf 5 R32: 250 PS bzw. Golf 6 R: 270 PS <-> A3 8P: 265 PS). Einen Golf-Konkurrenten zum RS3, den es ja erst seit dem 8P gibt, gab es bislang noch gar nicht. Beim A3 8L gab es nur einen S3 mit 210 PS bzw. 225 PS der dem Golf IV R32 leistungsmäßig noch unterlegen war.

Der VW-Konzern betreibt hier schon eine geschickte Positionierung und Abgrenzung der stärkeren Benzin-Varianten von Leon, Golf und A3. Der neue RS3 soll ja angeblich zwischen 360 und 400 PS erhalten. Daher liegt es wohl auf der Hand, dass leistungsmäßig dazwischen wie bisher auch ein Cupra R locker Platz hätte (mein Tipp: min. 320 PS und dann auch Allradantrieb). Der Cupra R wird aber wohl sicherlich erst nach dem RS3 kommen.

Das größte Fragezeichen sehe ich derzeit eher dabei, ob es einen Golf RS geben wird. Dieser hätte lt. Medienspekulatius dann wohl den 2.5 TFSI aus dem RS3 an Bord und würde wahrscheinlich etwas Respektsabstand zum höherpositionierten Konzernbruder RS3 halten.

Der FR hat sich ja mit Generation 5F schon unter dem GTI angesiedelt und ist nichtmehr auf selbem Leistungsniveau. Somit haben sie die richtige Massenware klar klassifiziert. Wenn jetzt der Cupra kommt dann tritt der keineswegs in Konkurrenz zum GTI sondern eigentlich zum Golf R bzw. Audi S3. Dafür wird ihm aber wohl wissend kein Allrad und kein Motor mit 300 Ps spendiert. Somit bleibt der Abstand aufrecht und alles ist gesund im hause VAG.

Kommt jetzt ein neuer Audi S3+ oder Audi RS3 und ein Golf RS auf den Markt kann Seat wieder nachlegen. Wäre ja langweilig wenn man gleich zu Anfang einer Modellreihe das ganze Pulver verschießt.

Das ganze hat sich seit der neusten Generation mit Absicht so verschoben damit man den Abstand klar festhält.

Amen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.157

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum soviel um einen Cupra R diskutuiert wird, der "normale" Cupra ist doch jetzt erst raus. Es wird bestimmt ein R folgen aber alles zu seiner Zeit, und die Allraddiskusion finde ich auch bisle langweilig, hat doch jetzt ne vernünftige Sperre dazu ist Allrad bloß schwer und teuer

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.158

klar - schwerer und teurer, aber nicht zu vergessen... an der Ampel hilft nur Allrad. Und der Prestige-Sprint ist eben so manchem wichtig.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.159

Ja aber ob der soviel rausholt gegenüber dem Fronttriebler kann ich mir nicht vorstellen, so schlecht wird die Traktion schon nicht sein

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.160

Der Antritt aus dem Stand wird schon besser sein, allerdings schwächt sich der Vorteil mit zunehmender Geschwindigkeit ab und wird durch das höhere - zu beschleunigende - Gewicht kompensiert. Besser beim 4WD ich allerdings auch die Traktion bei Kurvenfahrten weil nicht die "Lenkräder" auch die ganze "Leistung" übertragen müssen. Die Untersteuerneigung wird geringer sein.

Aber die Diskussion ist müssig. Gross wird der Unterschied im normalen Fahrbetrieb nicht sein. Beim Zwischenspurt erwarte ich sogar einen 150kg leichteren Cupra 280 gegenüber einem Cupra 4WD "R" mit 300PS im Vorteil. Ebenso werden sich Cupra 265 mit 18ern und Cupra 280 mit 19ern "die Hand geben". Beim Beschleunigen werden wie grösseren - und schwereren - Felgen viel von den 15 Mehr-PS auffressen....es könnte sogar sein, dass der 265er für den Freund des schlanken Rades Vorteile bietet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben