Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon Cupra 2014 ? Die normalen, ja, aber es ging ja um die optionalen Schalensitze.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.021
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

Die normalen, ja, aber es ging ja um die optionalen Schalensitze.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.022

Tja passt ja zum 5F Design. ********. Der 1P war so ein schönes Auto und sah auch nicht nach Konzernmatsch aus. Da wars auch nicht so schlimm, dass der Cupra aussah wie der FR. Der war halt schick.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.023

Also als fr Käufer finde ich es gut das der cupra soaussieht XD aber wenn ich einen cupra hätte kaufen wollen, würde ich auch enttäuscht sein das heck is echt nich so toll... Wenigstens ohne den oberen schwarz diffuser

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.024

Oha...da gehen die Meinungen aber heftigst auseinander. Aus meiner Sicht ein absoluter Volltreffer.
Was ich mich nur frage, sieht so aus als wäre es doch keine Brembo Anlage
da es nur heist Hochleistungsbremsanlage und von den Bildern her ist es auch eine standart und
keine Festsattelbremse, das währe natürlich schade.

Laut meinem Seat Händler, hat der Leon Cupra mit 280PS & 380Nm die Bremsanlage vom aktuellen S3 verbaut. Die vordere Scheibe hat zwar "nur" 340 mm Durchmesser (mein Cupra R hat eine mit 345 mm Durchmesser), jedoch hat der Bremssattel einen größeren Kolben und die hinteren Bremsscheiben sollen angeblich innenbelüftet sein, der Cupra R hat hinten keine innenbelüfteten Bremsscheiben.

Somit gehe ich mal davon aus, das die Bremsanlage besser und standfester ist, als vom Cupra R, wobei ich mit der auch vollkommen zufrieden war/bin.

Ich finde der Cupra (ob nun Cupra oder Cupra R - egal, Hauptsache besser und mehr Leistung als mein Cupra R) sieht nicht nur besser aus, er ist auch technisch dem Cupra R um einiges überlegen.

Ich werde mir auf jeden Fall einen im Juni bestellen.

Und so ein Auto macht doch als Wolf im Schafspelz viel mehr spaß.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.025

Mir gefällt er optisch ziemlich gut, besonders die Heckgestaltung mit den beiden Endrohren.
Die Front ist mir ein wenig zu zivil, aber das scheint ja im Moment die VAG-Designlinie zu sein, wenn man sich den S3 und den Golf R mal anschaut.
Technisch fehlt mir der Allradantrieb.
Der Preis ist, wie immer, eine Kampfansage.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.026

SEAT hat heute den SEAT Leon Cupra vorgestellt. Live zu sehen ist er dann das erste Mal auf dem Autosalon Genf 2014.

Zum Start das Cupra im Frühjahr 2014 wird es gleich den 3- und den 5-Türer geben. Den neuen Leon Cupra gibt es mit 265PS, sowie 280PS und optionalem DSG. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC, die Vorderachs-Differentialsperre, die Progressivlenkung, das CUPRA Drive Profile und die Hochleistungs-Bremsanlage sollen für reichlich Fahrspaß sorgen.
Zur Serienausstattung gehören die Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, 18-Zoll-Rädern (bzw. 19-Zoll beim 280PS-Cupra), Sportsitze in Alcantara, Sportlenkrad und das Ambientelicht.

Insgesamt ist der Cupra 110 Kilo leichter wie sein vergleichbarer Vorgänger. Der 280PS-Cupra braucht für den Start von 0 auf 100 km/h 5,7 Sekunden mit DSG und beim Handschaltgetriebe 5,8. Bei 250 km/h ist die Cupra abgeriegelt. Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmeter über den weiten Bereich von 1.750 bis 5.600 1/min garantiert kraftvollen Durchzug in jeder Situation. Die 265PS-Variante beschleunigt in 5,8 bzw. 5,9 Sekunden auf 100 km/h.
Den Verbrauch gibt SEAT für beide Varianten mit 6,4 Liter mit DSG und 6,6 Liter mit Handschaltgetriebe an.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.027

ähm hast du die letzten Seiten gelesen?

Aber es scheint auch eine Neue Farbe zu geben, hoffentlich nicht die einzige.

cupra.jpg

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.028

Wo hast du das Bild her?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.029

Seat.de

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.030

Gemessen an den Erwartungen und der starken Verwechselbarkeit mit dem schönen Standard-FR ist das finale Desgin des Cupra doch mehr als ernüchternd.
Zumindest sportlichere Front- und Heckschürzen hätte man schon erwarten können. Und die Felgen sehen ja mal richtig einfallslos und 08/15 aus. :rolleyes:

Naja, zumindest gibt´s die Vorderachs-Differenzialsperre aus dem GTI...:]

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.031

In dem 360°-Pic sieht man auch die Schalensitze ;) Bin gespannt was die an Aufpreis kosten!

Meine Meinung allgemein zum Cupra: Sieht ganz gut aus.

Positiv:
- Front - FR gefällt mir gut. Der Cupra hat zudem keine unnötigen Nebler mehr. Top. Dezent und chic.
- Heck - Das ist dann nicht mehr dezent ^^ Gefällt mir aber auch gut.
- Interieur - Klavierlack gefällt mir besser, als diese silber im FR. Gut.
- Das reine Interieur-Design mit den weißen Nähten/Stoffen gefällt mir auch gut.
- Schwarzer Dachhimmel - Lecker! (Nachrüsten ist übrigens SEHR teuer)

Neutral:
- Cupra-Schriftzug auf der Bremse - bissel prollig. Würde ich wohl entfernen ^^
- Ein paar ganz dezente Schweller würden der seitlichen Linie wohl gut tun
- Felgen - langweilig auf den Pics.

Negativ:
- Das Konzept zweier Cupras ist mE total dämlich. Die Unterschiede sind einfach zu marginal um zwei Versionen anzubieten!? Erschließt sich mir überhaupt nicht. Vor allem bei dem Aufpreis nicht! Gleicher Aufpreis wie beim GTI, wo ich aber eine größere Bremsanlage und die VAQ dazu bekomme. Was gibt's hier? Einen Heckspoiler, der mE Serie sein MUSS (!!!), schwarze Außenspiegel und 19", die man auch gg Aufpreis anbieten könnte. Habe ich etwas vergessen?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.032

Finde deine Argumente treffen es genau auf den Punkt! :)
Lieber dezent und den "Understatement-Faktor" genießen als zu sehr an eine Rennsemmel alà Focus RS angesetzt... ;)
Der Cupra erfüllt auf jeden Fall all das was ich mir sowohl technisch als auch optisch gewünscht hab!

Zu den Schalensitzen habe ich heute schon mal eine Anfrage an Seat gestellt, leider lautete die Antwort darauf:

Hallo lieber Jannik, Anfang Februar werden alle weiteren Infos zum Leon CUPRA veröffentlicht. Viele Grüße, dein SEAT Facebook Team

Heißt es wohl leider warten bis Anfang Februar um die restlichen Preise genannt zu bekommen.

Aber fest steht auf jeden Fall das ich ihn Mitte Februar bestellen werde! :)

Viele Grüße Jannik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.033

Ich sehe es im Prinzip genauso wie der 85er Bengel!

Insgesamt genau so wie man den Cupra erwarten konnte! Schön dezent die Veränderungen gegenüber der Serie. Einen "Focus RS" würde ich rein optisch nicht haben wollen!
Technisch voll auf der Höhe, 110kg Gewichtsverlust bei Leistungszuwachs inkl. Sperrdiff.

Die Vermutung liegt nahe, dass hier der aktuell schnellste Fronttriebler der Welt vor uns steht! Die entsprechenden Rundenzeiten auf Nordschleife und anderen Rennstrecken werden es wohl zeigen!
Ich finde die DIffsperre einfach nur klasse. Man spart sich das große Mehrgewichts des Allrads ein und kommt trotzdem flott aus jeder Ecke.
Nicht dass ich was gegen den Haldex-Allrad hätte, aber das System kostet halt so einiges: Geld, Gewicht und Sprit!
Aber vielleicht kommt ja wirklich noch mal ein Cupra R dann mit Haldex auf den Markt... Meine Glaskugel sagt mir aber auch, dass es vermutlich nix vor dem Facelift wird, und das dürfte ja frühestens 2015 anstehen.

Die Schalensitze müsste man sich mal anschauen, aber die wird's ja vermutlich nur wieder mit teurem Leder und ordentlichem Aufpreis geben. Ich glaube daher nicht, dass ich sie bestellen würde!

Motortechnisch finde ich es etwas Schade, dass man sich am unteren Ende der Drehmoment-Skala, nämlich auf GTI-Niveau, angesiedelt hat. Es sind ja von 350Nm die Rede. In einem der Berichte steht was von den vollen 380Nm bei der 280PS Version, aber ob man das glauben kann? Immerhin würde der CUpra mit 350Nm dann noch Platz für einen Cupra R mit 380Nm, 3xx PS und Allrad lassen... ;-)

Was haben die übrigens mit dem 6-Gang DSG gemacht??? Der Cupra ist das erste Auto, wo das 6-Gang DSG plötzlich weniger Sprit verbraucht im Normzyklus als der Handschalter!
Edit: Die Dänen geben das DSG mit 6,7L und den Handschalter mit 6,4L an. Vermutlich hat SEAT selbst das einfach verwechselt, echte Spezialisten halt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.034

Was haben die übrigens mit dem 6-Gang DSG gemacht??? Der Cupra ist das erste Auto, wo das 6-Gang DSG plötzlich weniger Sprit verbraucht im Normzyklus als der Handschalter!

Gleiches ist auch beim Golf VII R der Fall:

Blick in den neuen Top-Golf
Auf der IAA 2013 zeigt VW die Speerspitze der siebten Generation Golf: Der VW Golf R ist mit 300 PS der stärkste Serien-Golf aller Zeiten. Und der teuerste.

[...]Der Lohn des Technik-Feuerwerks sind 7,1 Liter Normverbrauch, rund eineinhalb Liter weniger als im 270 PS starken Vorgänger. Mit DSG sinkt der Wert weiter auf 6,9 Liter.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.035

Umklappbare Schalensitze im SC. :D :heart:
Eigentlich wollte ich ja auf ne neue Küche sparen :finger:

Bin auf die ersten TN samt Preise des Cupra gespannt... Bremsanlage, Sitze, Verkleidungen, Dachhimmel.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.036

Schick,da das Zeitalter von Performance, statt Plastikbomber und Angeberkisten eingeleutet ist!!!Im Inneren liegt der Unterschied;).
Schade bzw eher gut für mich bis auf 100 ps bzw 85 ps und die anderen Auspuffrohre und Nebler ,Bremsen sieht er genauso aus wie mein selbst kreierter Aeorspoiler/Perfomance 1,8t Fr.Aber 10000 teuerer.Der siedelt sich im Preis wie der GTI ein.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.037

Weiß eigentlich jemand, ob es sich bei dem Motor eher um ne gepumpte GTI-Version handelt oder um eine gedrosselte S3-Version?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.038

Also ein 1.8er FR mit nachträglich montiertem Spoilern kostet ausstattungsbereinigt bestimmt keine 10.000€ mehr!
Bitte jetzt nicht das eigene Auto schönreden...

Zumal die ganze Rechnerei mit Listenpreisen wirklich nervt: Jeder des es wissen möchte, weiß doch, dass das Rabattniveau bei SEAT deutlich höher als bei VW oder Audi liegt. Wer nen SEAT mit blos Audi-Rabatt kauft ist doch selber schuld...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.039

Sorry weniger ,10000 kostet der cupra mehr.Hab mich vertan.Waere ja Dumm sonst.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.040

Der Cupra kostet auch keine 10k mehr. Du musst immer die Listenpreise vergleichen und ein vergleichbar ausgestatteter 1,8er TSI mit DCC, Alcantara, LED, 18 Zöllern kostet wieviel?...27k?...Dann wären es noch 3k bis zum Cupra, nicht viel für 85-mehr-PS plus Optik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben