Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Videos wären auch geil😆
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.701
Videos wären auch geil😆

• Leon Cupra 265/280

Anzeige

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.702
Hallo zusammen, :D

stehe kurz davor mir einen Cupra zuzulegen / zu leasen.
Habe jedoch noch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1) Performance Paket
Was wird (vermutlich) alles mit dem Performance Paket im Mai kommen?
Könnte das noch mal jemand gebündelt aufzählen und einschätzen, wie wahrscheinlich die Änderung ist?!
Ggf. würde ich dann noch warten mit der Bestellung.

2) Lackfarben
Hat jemand schon Fotos/Videos mit "Dynamic" und "Nevada Weiß" im direkten Vergleich gesehen?
Wann schätzt ihr, dass man weitere Farben zu Auswahl bekommt?

3) Felgen
Wann schätzt ihr, wird man weitere Felgen (ggf. die schönen schwarzen) bestellen können?

4) Sitze
Nun gibt es die Schalensitze. Offensichtlich nur in Leder+Alcantara (nicht in Voll-Leder) oder sehe ich das falsch?
Wann könnten Schalen in Voll-Leder kommen?
Für die Schalensitze wird es auch keine Lendenwirbelverstellung geben oder?

5) Konfigurator
Wie lange schätzt ihr, dauert es noch, bis der Konfigurator angepasst wurde?

6) Karosserie
Das Aerodynamik-Kit sieht richtig gut aus. Sehe ich das richtig, dass dieses nicht für den Cupra verfügbar ist?
Wann kann man mit ersten Änderungen (quasi Face-Lift) bzgl. äußeres Design rechnen? Ggf. mit Performance Paket?

7) Interieur
Versteh ich das richtig?
Im 280 ist Serie: Zierleisten schwarz. Chrom-Zierleisten jedoch ohne Aufpreis wählbar.
Im 265 umgekehrt?

8 ) Differenzialsperre
In den Prospekten heißt es: FR = elektr. Differenzialsperre; Cupra = mechan. Differenzialsperre.
Ist die elektrische denn nicht besser?

9) Cupra Flagge
Auf der Heckklappe ist eine Cupra-Flagge. Manchmal sieht man die Angabe "280" darunter, manchmal nicht. Warum?

10) Navi
Brauche ich eigentlich nicht. Wenn ohne jedoch das Radio und Touchscreen anders (billiger) aussehen, würde ich es nehmen.
Gibt es Bilder, wie Cupra-Konsole ohne Navi-Ausstattung aussieht?

11) Soundaktor
Bin einen Cupra vor 2 Wochen Probe gefahren. Im Cupra-Modus fand ich ihn im Innenraum sehr laut - zu laut.
Bei Individual Drive-Profile könnte ich ja quasi alles auf Cupra stellen und Sound auf leise.
Was macht denn eigentlich der Soundaktor genau?
Nur Innenraum lauter? Künstlich über die Radio-Lautsprecher?
Oder auch Außen den Auspuffsound?

Einige Fragen ... :)
Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
iCupra

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.703
Ich schneide die Videos noch und stell die dann rein. Leider durften wir in der Halle nicht selber fahren da die Feuerwehr was gegen den Brandschutz oder so hatte. Daher nur Videos als Beifahrer in der Halle und Selbstfahrer auf dem Geschicklichkeitskurs. Hat aber Spaß gemacht und Buffet war umsonst. Spitzen Veranstaltung :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.704
@ iCupra 2) Uns hat das Dynamic nie gefallen, war uns zu babybläulich. Als wir unseren Cupra ( Nevada ) abgeholt haben, stand da auch einer in Dynamic und so wie das Licht auf ihn fiel, hatte die Farbe überhaupt nichts mit dem Nevada weiß gemeinsam ( wirkte eher wie Hellgrau-matt ). Scheint sehr von den Lichtverhältnissen abzuhängen, wie das Dynamic wirkt. Weiter Farben stehen erstmal nicht zur Verfügung lt. Händler. 3) Kommen nicht nach Deutschland lt.Händler. 7) Im 265 gibt es nur Chrom. Dies wirkt aber eher, als wäre es "dunkles Chrom", weil rundherum alles in schwarzem Klavierlack ist. Uns war das schwarz/schwarz zu trist. 9) Hat mein Händler auch nicht verstanden, weil es noch am Nürburgring so angekündigt wurde. Er wollte das Emblem auch bestellen, hat es aber nirgens gefunden. 11) Du kannst den Soundaktor nur über die Motorcharakteristik ( Cupra=sehr laut, Sport=etwas leiser, Eco=aus ) verstellen. Nur Soundaktor alleine geht nicht, leider. Der Sound kommt nicht über die Lautsprecher, sondern wird mechanisch auf die Motorspritzwand übertragen.....laienhaft ausgedrückt. Ich glaube nicht das sich am Auspuffsound selbst etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.705
Zum "280" Emblem auf der Heckklappe hat mir mein lokaler Händler vor kurzem gesagt, dass es wohl ab Juli verfügbar ist. Warum ausgerechnet so ein Teil zur Markteinführung nicht lieferbar ist, wusste er aber auch nicht. Ich nehme mal an, man kann es dann für ein paar Euro nachbestellen bzw. bekommt es vielleicht auch kostenlos nachgeliefert, da es ja eigentlich dabei sein sollte.

Was den Soundaktor betrifft glaube ich immer mehr, dass der beim Cupra den ich zur Probefahrt hatte ganz einfach nicht funktioniert hat. Ich hab da gar keinen Unterschied gehört und empfand den Motor als sehr leise, hier schreiben aber viele der Motor wäre dann sehr laut oder sogar zu laut. Beim 1.8er TSI gabs das Problem meine ich auch des Öfteren.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.706
1) Performance Paket
Habe da mal was gelesen mit anderen Felgen/Reifen eine andere Bremsanlage. Aber ob das stimmt ?(

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.707
Elektrische Diff-Sperre = Durchdrehendes Rad wird mit der Bremse abgebremst, Auto wird langsamer und Bremse wärmer

Elektro-Mechanische Diffsperre (Lammellenkupplung die elektrisch geschlossen wird) = keine Geschwindigkeitsverminderung und 100% Sperrwirkung

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.708
Ich habe erstmal dieses Teil aus dem Luftfilterkasten entfernt. Ist im Kasten unter dem Luftfilter, soll nochmal ein "Schutz" sein, damit keine "größeren" Teilchen an den Filter kommen. Als ich den Luftfilter wegnahm sah ich ein schwarzes "Gitter", doch ich denke das ohne mehr Frisch-Luft an den Filter kommt, weil es schon sehr dicht aussah. Und in anderen Wagen liegt der Filter auch so im Kasten, also raus damit. Verspreche mir davon natürlich keine Zusatz-Leistung, einfach nur fürs Bauchgefühl ;-)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.709
Elektrische Diff-Sperre = Durchdrehendes Rad wird mit der Bremse abgebremst, Auto wird langsamer...
Na ja, nicht unbedingt: Das durchdrehende Rad trägt ja nicht mehr viel zum Vortrieb bei und zusätzlich wird das gegenüberliegende Rad über das Differential langsamer. Indem das durchdrehende Rad abgebremst wird, erhöht sich hier der Grip wieder und das gegenüberliegende wird schneller, also wird auch das Auto schneller- ist ja schließlich auch Sinn der Sperre, egal ob mechanisch oder elektrisch.

---------- Beitrag am 26.04.2014 um 17:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.04.2014 um 17:08 Uhr ----------

... einfach nur fürs Bauchgefühl ;-)
Da sieht man mal wieder, wie die Autobauer unsere Gelder verschwenden: Statt haufenweise offenbar überbezahlte Ingenieure zu beschäftigen sollten sie einfach mal mehr auf ihr Bauchgefühl hören! Wissen und Intelligenz werden offensichtlich völlig überbewertet.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.710
dann erkläre mir doch mal den Sinn und zweck dieses "Plastik-Gitters", wenn man Jahrelang in Luftfilterkästen ohne damit ausgekommen ist, weil ein einfacher oder auch Sport Luftfilter ausreichte, denn Deine Antwort kommt rüber, als wüsstest du es besser

Edit,

es soll dem "Schallschutz" dienen. Damit nicht soviel Geräuschkulisse des Laders nach aussen gelangen........jetzt verstehe ich den Sinn

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.711
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.712
Danke für die ersten Antworten. :)

1) Performance Paket
Weiß hier jemand genaueres?
Was wird (vermutlich) alles mit dem Performance Paket im Mai kommen?

4) Sitze
Nun gibt es die Schalensitze. Offensichtlich nur in Leder+Alcantara (nicht in Voll-Leder) oder sehe ich das falsch?
Wann könnten Schalen in Voll-Leder kommen?
Für die Schalensitze wird es auch keine Lendenwirbelverstellung geben oder?

5) Konfigurator
Wie lange schätzt ihr, dauert es noch, bis der Konfigurator angepasst wurde?

6) Karosserie
Wann kann man mit ersten Änderungen (quasi Face-Lift) bzgl. äußeres Design rechnen? Ggf. mit Performance Paket?

7) Interieur
Also bei 265 nur Chrom möglich? Bei 280 beides?

10) Navi
Brauche ich eigentlich nicht. Wenn ohne jedoch das Radio und Touchscreen anders (billiger) aussehen, würde ich es nehmen.
Gibt es Bilder, wie Cupra-Konsole ohne Navi-Ausstattung aussieht?

Vielleicht kann die anderen Fragen auch noch jemand beantworten. :-D
Wäre super. Würde mir die Kaufentscheidung leichter machen.

-----------------

Coole Videos.
In schwarz macht er doch auch ne gute Figur. 8)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.713
4,
ja gibt es im Moment nur in Alcantara und die Schalensitze haben keine Lendenwirbelstütze
6,
mit dem Performancepaket wird es kein Facelift des Cupra an sich geben, es könnten aber natürlich im Performancepaket andere Anbauteile (Schweller, Frontschürze) enthalten sein
7,
nur Chrom
10,
schauen beim MediaSystem Plus gleich aus, es fehlt nur die Navitaste am Bildschirm. Bilder müssten im Media System Thread sein

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.714
10
Nur mit Navi hast du eine farbige MFA zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.715
Klar ist der Seat einiges billiger als der R, aber das merkt man auch.
Der Cupra sieht im ganzen aus wie ein normaler Leon. Stellt man die Autos nebeneinander sieht man nur ganz kleine Unterschiede.
Ich finde man kann den Cupra besser mit dem R vergleichen.
Der Cupra R wird dann der "Gegner" für den Golf R400.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.716
Dopolo

Wo steht das denn bitte?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.717
Ich dachte das Chrom ist ein "Extra" für den 280er und der 265 hat nur klavierlack? o_O

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.718
coinsen

Das ist doch generell so beim 5F oder bildet der Cupra da eine Ausnahme?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.719
Kein plan, habe meinen noch nicht....kann jemand von euch die kein navi haben dazu was sagen? Danke!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.720
Hab grad nochmal den Konfigurator bemüht, dort steht bei der Info zur Sonderausstattung Navi "farbiges Dot Matrix Display im Instrumententräger" somit wohl auch im Cupra nur mit navi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben