Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; mal ne Frage dazu. Was bedeutet das jetzt genau, hat dann die Klima weniger Leistung und es kann sein das ich an einem besonders warmen Tag den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.661
mal ne Frage dazu. Was bedeutet das jetzt genau, hat dann die Klima weniger Leistung und es kann sein das ich an einem besonders warmen Tag den Innenraum nicht auf meine Wunschtemperatur bringen kann wenn ich im Cupra Modus bin? Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.662
Der kompressor wird weniger elektrische leistung aufnehmen und somit bleiben mehr kilowatt für die kraft übrig die auf die straße gebracht werden soll...

Bei sehr hohen außentemperaturen kann es also sehr wahrscheinlich dazu kommen, dass das innere des wagens nicht mehr die gewünscht niedrige temperatur erreicht...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.663
An sehr warmen Tagen wird der Motor schon garnicht mehr die gewohnte Leistung bringen; da kann man auch gleich Piano machen und die Klimaanlage ganz normal laufen lassen ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.664
Atomfried: Das wage ich zu bestreiten. :astonish: Erstens nimmt sich die Klima maximal 5-8PS - was bei 280PS kaum ins Gewicht fällt :D - und zweitens wird bei Vollgas der Kompressor kurz entkuppelt, so dass die gesamte Motorleistung zur Verfügung steht. ;)

Nur der Verbrauch wird halt etwas höher sein, aber auch in dieser Hinsicht glaube ich, dass der Gasfuss des Fahrers mehr Einfluss darauf hat, als die Klima :baby:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.665
Damit der Leistungseinbruch nicht so groß ist, an heißen Tagen, kannst du ja Sprit mit 100 Oktan und mehr tanken.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.666
Oder einen besseren ladeluftkühler verbauen ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.667

Schau dir das mal an bzgl. 100 Oktan Sprit.
Punkt 5.

5. Fazit
Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden
Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung,
Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder
Performancegewinn bringt.

Bleib bei 98 im Winter und im Sommer. Mehr Leistung bekommst du damit nicht :eek:
Außer du lässt dein Fahrzeug auf 98 bzw. 100 oktan mappen. Dann sieht es natürlich anders aus.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.668
mazz - Das es keine Mehrleistung gibt, versteht sich doch von selbst, da ja die Motoren elektronisch gedrosselt sind.
Was ich meine ist, wenn es draussen 40°C hat, dann ist die Ladelufttemperatur so heiß, das die Zündung nicht so viel zurückgenommen werden kann, da sonst der Motor zum klopfen anfängt. Wenn nun der Sprit mehr Oktan hat, dann kann die Zündung mehr verstellt werden, somit ist der Leistungseinbruch nicht so hoch.
Vor Jahren gab es mal einen Test mit einem Audi TT mit 225PS. Da war der Unterschied um die 20 PS. Das war aber damals mit Optimax.

Gefühlsmässig gibt es unterschiede, z.B. mein alter Cupra R hängte mit Aral Ultimte 102 nicht so giftig am Gas, wie mit Shell V-Power. Im Winter war z.B. mit Esso der Spritverbrauch am geringsten.

Möchte noch einmal betonen, das ich auf keinen Fall glaube, dass, wenn ich im Cupra 280 einen Sprit mit 100, 102 oder 110 Oktan tanke, das er auch nur 1PS zusätzlich zu den 280PS leistet. Was ich aber für nachvollziehbar halte, ist, das bei hohen Aussentemperaturen der Leistungseinbruch geringer ist. Aber das muss jeder für sich Entscheiden.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.669
...Jippiieeeeeeeeee und ich hab gedacht, es passiert gar nicht mehr, weil seit 3 Monaten nicht mehr bessergewusstiert wurde zu dem Thema, aber es scheint wieder loszugehen: der 189. Streit um die Oktanzahl. Herrlich. Ich bin bereit, legt los :very_hap::baller::totlach:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.670
Manche Kommentare sollte man sich sparen.
Und nicht rumstochern oder anheizen ,
Herr Cyric ;)
Danke für ihre Aufmerksamkeit.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.671
Hallo zusammen,

ich verkaufe die Tage meinen ED 35 und dann soll es ein Cupra 280 werden.

Ich tue mir nur noch schwer mit der Farbe. Im Verkaufsraum sieht das dynamik ja schon voll gut aus, eigentlich ein edleres weiß. Wenn ich mir die Farbe allerdings im Konfigurator anschauen, dann sieht sie ja fast silbern/grau aus und gefällt mir gar nicht. Alternativ wäre noch schwarz, allerdings kommen bei dieser Farbe die schwarzen Spiegel und sonstige Sachen des Cupras nicht zur Geltung.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.672
Die selbe Entscheidung stand bei uns auch an. Schwarz oder Dynamik. Auf Grund der Kontraste ist es dann Dynamic geworden. Zu der Farbe passten auch die Alcantara-Sitze meiner Meinung nach am Besten.

Aber nix gegen schwarz. Wir haben wirklich lange überlegt...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.673
Farblich gesehen hat man beim Cupra doch eh Beschränkungen, die einem die Freude an dem Auto fast schon trüben könnten...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.674
SeyKey, :D mir ging es ähnlich. Ich verkaufe die Tage nen ED30. Als ich meinen Cupra bestellt hab, gab es bei mir in der Gegend aber noch keinen Vorführer :astonish:

Zur Wahl stand dynamic oder nevada, und ich hab dann mit Mut zur Lücke :astonish::D blind, ohne den Cupra je in original gesehen zu haben das dynamic grey bestellt :baby:

Ich sag mal, wenn man so´n bischen auf dunkelweißhellgraublau, je nach Lichteinfall steht, passt das schon. Bei schwarz geht doch das ganze Design unter. :wave:

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Nevada weiß, da machst Du nichts falsch, das sieht sehr gut aus.
stav0815, stimmt, ein Hellblau matt, schönes orange oder Gelb, leuchtendes Blau wären noch gut gewesen :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.675
cyric - Ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz. Wo habe ich etwas falsches gesagt? Je höher die Temperatur, desto eher beginnt das Klopfen, also müss die Zündung auf spät gestellt werden, ergo weniger Leistung. Durch mehr Oktan, späteres Klopfen, also kann die Zündung mehr Richtung früh gestellt werden, ergo mehr Leistung.
Willst du das bestreiten?

Du hast aber bei einem 200 PS Auto dann keine 250 PS, sondern bei hohen Aussentemperaturen fällt die Leistung dann halt nicht auf 160 PS runter sondern halt nur auf 180 PS.

Frage doch mal einen Motorentwickler, ob er da anderer Meinung ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.676
danke für die Antworten.

Ich habe den Zweitürer schon in dynamik im Verkaufsraum gesehen und finde die farbe total schön. Wenn ich Sie dann aber im Konfigurator anwähle sieht sie ganz anders aus, sehr graulastig. Deswegen habe ich mir überlegt ob der im Verkaufsraum entgegen dem Preisschild doch ein weißer und nicht der Dynamik ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.677
habe soeben mit meinem verkäufer telefoniert. ich habe ja den cupra 280 HS mit den black felgen bestellt. Produktionswoche hat er noch nicht, da diese und nächste Woche alles auf MJ2015 umgestellt wird. Die BLACK felgen gibt es laut seiner aussage nur mit MJ2015. Er kann sich auch nicht vorstellen, dass diese in DE nicht bald verfügbar sein werden.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.678
Nur zur Info. Ich konnte Gestern noch problemlos die Schalensitze zu meiner Bestellung dazu buchen. Bestelldatum war der 27.03.14. Jetzt bin ich zwar froh, das die Schalensitze doch dabei sind, aber auch traurig, das er noch nicht eingeplant war.

Laut Aussage vom Händler werden in KW20 die ersten Cupras mit Schalensitzen gebaut. Ich hoffe, das da Meiner dabei ist. Naja gut Ding, will Weile haben.:D

Glückwunsch. Mein freundlicher .... bekommt da einfach nix hin. Hatte meinen 280 Mitte März bestellt. Und zwar mit Leder Schwarz.
Es gibt auch noch keine Info wegen Einplanung oder Produktionswoche!
Die Schalensitze hätte ich auch gerne, aber die Alcantara/Lederoptik find ich nicht so dolle. Dennoch für die Schalen hätte ich das Leder geopfert ;)
Ich werde mich aber nun wohl mit dem Leder begnügen müssen :angry: ( schon klar jammern auf hohen Niveau ).
Stand heute kann mein freundlicher .... immer noch nix ändern/anpassen weil der Konfigurator auf MJ2015 noch nicht umgestellt ist.
Ja das siehe ich Online auf der Seat Seite auch, ich dachte die Händler hätten da eine andere/bessere Sicht.
Meine persönliche Hoffnung liegt darin das die Schalensitze nochmal als Lederausführung zum Nachrüsten rauskommen - das würde mir am Besten gefallen.

Mich wundert es nur wie es dein Händler einfach mal kurz nach Ostern gemacht hat..... Vielleicht kannst mir noch ein paar Infos per PM schicken - wäre toll, thx.

Gruß
nut

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.679
SeyKey, stimmt, im Verkaufraum bei der entsprechenden Beleuchtung sieht es auch aus wie weiß. Würde einer in nevada direkt danebenstehen, würde man den Unterschied sehen, aber so halten ihn dann auch viele für nen weißen. Die Farbe im Konfigurator hat dagegen wirklich nicht viel mit dem Original zu tun, da ist er ja schon sehr grau.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.680
Nuts: War eigentlich ganz einfach. Am 17.04. hatte ich angerufen. Da kam die Aussage, das die Bestellsoftware gerade ein Update bekommt. Am Dienstag kam dann die telefonische Zusage das die Schalensitze noch dazu gebucht werden konnten. Im Anschluss daran kam noch eine Email als schriftliche Bestätigung. Die Händler haben die Updates eigentlich immer schneller, als auf der Seat Seite. Keine Ahnung was dein Händler da für Probleme hat.

Dennoch denke ich das eine spätere Umrüstung problemlos möglich ist, wenn auch mit höheren Kosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben