Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich denke auch, dass es ein sehr subjektives Empfinden ist. der 5F ist zum 1P - prinzipiell - leiser. Allein das führt schon dazu, dass er einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.641
der_Bär
Gast
Ich denke auch, dass es ein sehr subjektives Empfinden ist. der 5F ist zum 1P - prinzipiell - leiser. Allein das führt schon dazu, dass er einem langsamer vorkommt, als er in der Tat ist.
Was den "Bums" angeht. Wenn ich an meine Probefahrt zurückdenke *schwärm* war "Bums" in allen Lebenslagen mit dabei…ob aus geringen Drehzahlen oder ab 4000 rpm. Ich hatte zwar keinen 1P Cupra, habe aber den 184er TDI und der "schiebt" schon ordentlich. Der Cupra - gefühlt - schon noch eine "Kante" besser. Aber die "richtigen" Cupra-Fahrer werden sicher besser ihre Eindrücke übermitteln können.
P.S.: aber wie mazz schon schreibt, es gibt keinen "Punch", sondern ein sehr schön gleichmäßiges Hochdrehen bis in den Begrenzer, wenn man will, eher wie ein "grösservolumiger" Sauger, denn ein Turbo.
Also ich kann da nach paar Wochen Cupra fahren doch von einem punch sprechen. Speziel komfort Modus bei gemütlicher Fahrt und dann Voll aufs Gas! Da puncht meiner ganz schön anständig und um einiges besser als der 1P Cupra den ich hatte.
Wie schon geschrieben wurde ist der 5F aber auch für mein empfinden in allen Belangen ruhiger geworden.
Ansonsten aber kommt bei mir die Wucht des Turbos (vorallem bei tieferen Drehzahlen) IMMER! Und ab ca 4000 Umdrehungen dreht er dann wirklicher wie ein Sauger geschmeidig hoch! Fazit: Nach 6000km noch immer fasziniert!
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.643
JYQ
Reaktionen
98
Die Frage ist natürlich auch, in welchem Driveprofil du dich bewegst. Im Cupra Mode müsste der Motor schon etwas aggressiver sein. Eventuell bist du ja sogar im Komfort Modus unterwegs....
Teste mal die Profile. Ein Rückmeldung wäre nett
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.644
der_Bär
Gast
Cupra21: Was Du - bei voll aufs Gas latschen - im Komfortmodus meinst, ist der sog. Pedal-Kick-Down - eine Art Schalterwiederstand im Gaspedal -, den auch Handschalter haben. Bei Vollgas in einem Komfort oder Eco-Modus schaltet die Elektronik den Motor für den Beschleunigungsvorgang kurz in den sportlichsten Modus, um die volle Leistung bereit zu stellen. Nach der Beschleunigung geht es dann im "ruhigen" Modus weiter.
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.645
HanL
Reaktionen
11
Hat der Cupra 265 genauso wie der 280er rot lackierte Bremssättel? Also ist der Unterschied nur 15 PS und 18er statt 19er Felgen?
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.646
Nik1989
Reaktionen
17
Ja hat er, nur dass der 280 noch einen weißen Cupra Schritzug darauf hat.
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.647
BumBleB33
Reaktionen
0
Ich persönlich fahre im Cupra Profil und Schalte den Motor dann auf D, und wenn ich dann Action haben will auf S, und wenn ich ganz cool drauf bin auf die Wippen
Im Cupra Modus auf S in der Stadt ist ein wenig unpraktisch finde ich Autobahn, Landstraße, überholen auf S macht riesig Spaß
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.648
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
hat der Schalter überhaupt drive profile, die wirklich was ändern? beim DSG ist es ja die schaltcharakteristik...aber was genau ändert sich denn beim schalter? bis auf die innenraumfarbe und evtl. der soundgenerator
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.649
shakesbier
Reaktionen
0
Hat der Cupra Handschalter überhaupt Profile die die Charakteristik verändern?
Edit:
Zwei Leute ein Gedanke
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.650
okram
Gast
Leute, Leute.
Es ist doch nicht anders als beim FR. Und da gibt es auch die Profile.
Warum solte sich beim Handschalter nicht das Fahrwerk, die Lenkung und die Gasanahme ändern?
Auch die Diff. Sperre geht auf Sport. Wie auch Klima auf min. um max Leistung zu haben.
HanL
Cupra Schriftzug auf den Sätteln 5€
19" er min. 500€ Aufpreis
Heckspoiler 300€ Aufpreis
15 PS beim Tuner 900€
auf Wunsch schwarzes Interieur statt Chromgelumpe beim 265 nicht zu bekommen.
Eventuell bessere Versichungseinstufung für den 280er.
Macht ca.1705€
Also insgesamt nen gutes Angebot von Seat
Wurde nebenbei beides hier schon mehrmals durchgekaut.
Zuletzt bearbeitet:
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.651
der_Bär
Gast
Ich darf mal aus der Seat-HP zum Cupra Driveprofil zitieren:
Im CUPRA Drive Profile holen Sie das Maximum aus Ihrem SEAT Leon CUPRA: Das Gaspedal reagiert empfindlicher, das DSG-Getriebe schaltet sportlicher und der Soundaktor modelliert den Klang des Turbomotors zusätzlich. Auch die adaptive Fahrwerksregelung (DCC), die Progressivlenkung und die Vorderachs-Differentialsperre arbeiten im jeweils sportlichsten Bereich.
Man muß noch dazu sagen das man später die 19" z.B. nicht für 500€ bekommt. Da kann man locker nen 1000er drauf packen.
Zumindest bei Seat. Heckspoiler 200€ nackisch ohne Lackierung und Montage. Den Cupra Schriftzug auf den Sätteln brauch man nicht aber nimmt ihn gerne mit
Verstehe eh nicht warum Seat nicht eine 230ps (wie der Gti Performance) und den 280ps rausgebracht hat. Mh Egal
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.653
okram
Gast
Es ging darum den Mehrpreis zu rechtfertigen. Deswegen 500€ Aufpreis für die Felgen.
Natürlich sind das alles nur ca. Werte und nicht auf den Cent durchkalkuliert. Es sollte lediglich verdeutlichen das der Mehrpreis passt.
Und ich habe sie niedrig angesetzt.
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.654
HanL
Reaktionen
11
Habe auch nie behauptet dass der Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist. Bin nur momentan am abwägen, ob MIR PERSÖNLICH das wirklich so wichtig ist. Die 19 Zoll felgen sind schon Sahne, allerdings kosten die Schluppen dann auch mehr. Die 15 PS mehr wären m. E. nach garnicht nötig, finde es eh nicht so gut dass immer mehr hochgezüchtet wird. Naja, mal schauen was beim Händler so geht und wie die Lieferzeiten sind. Das Auto an sich ist einfach klasse.
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.655
coinsen
Gast
Der motor ist nicht hochgezüchtet sondern gedrosselt...identischer motor macht 300ps im golf r...
Ich finde, dass der 265 nach nix aussieht wenn man den direkten vergleich hat und die wagen nebeneinander stehen!
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.656
Storm
Clubmember
Reaktionen
0
@ oktam wollte dich nur unterstützen
Meiner einer hat 280 bestellt
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.657
davy
Clubmember
Reaktionen
3
Stimme @coinson hier zu. Für den kleinen Aufpreis kann man sich m.E. auch gleich den 280er gönnen. Die minus 15 PS sind eh per Software gedrosselt.
Allein schon das Felgendesign der 18" Zöller finde ich zu "einfach" gegenüber den 19" des 280.
PS: nächste Woche fahre ich Probe.... *mit-den-Hufen-scharr*
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.658
Storm
Clubmember
Reaktionen
0
Dann viel Spaß vergesse aber nicht in den Cupra Modus zu schalten Kenne da so jemand der musste deswegen zwei mal Probe fahren
Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.659
JYQ
Reaktionen
98
okram Soweit ich das in Erinnerung habe, läuft die Klimaanlage immer im normalen Modus, nur im Individuellen Profil kann man die Klimaanlage im Min Modus laufen lassen.
Oder täusche ich mich da?
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen!
Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey
Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt.
Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey,
ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀
Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...