Eine Sache bzgl. des neuen Cupra, die mich persönlich lange beschäftigt hat, war die Wahl des Sitzmaterials (Alcantara oder Voll-Leder).
Meiner Meinung nach macht es einen Seat in diesem Punkt (vor allem in Sachen Optik) nicht gerade leicht. Die hellen Stoffstreifen an den Serien-Alcantara-Sitzen sind in meinen Augen ehr überflüssig. Zum einen passen diese nur bedingt zu den vorhanden Fahrzeug-Lackierungen und sind dauerhaft nur schwer sauber zu halten.
Mitte März war ich in Genf und hatte so die Möglichkeit die Voll-Ledersitze (schwarz) und die Schalensitze (Alcantara) live zu erleben. Die Voll-Ledersitze sind optisch okay, haben mich aber insgesamt nicht überzeugt und bieten -subjektiv- auch etwas weniger Seitenhalt, im Vergleich zu den Seriensitzen. Die Schalensitze finde ich optisch sehr gelungen, obwohl diese auch den hellen Stoffstreifen haben. Vom Sitzgefühl aber kaum einen Unterschied zu den Seriensitzen haben. Lediglich im Bereich des Brustkorbes wirkten sie -subjektiv- einen ticken enganliegender.
Die hellen Stoffstreifen an den Sitzen der Messfahrzeuge in Genf waren, aber -wie erwartet- an manchen Stellen von den Jeans-Hosen, bläulich verfärbt.
Letztendlich habe ich mich dann doch für die Seriensitze mit Alcantara (und den ungeliebten hellen Stoffstreifen) entschieden. Sie bieten für mein Empfinden den besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Zumal diese auch ohne Aufpreis zu haben sind. Für das gesparte Geld kann ich die Sitze mehrmals reinigen oder einmal vom Sattler neu beziehen lassen.
Wie habt ihr Eure Entscheidung getroffen?