Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Jungs...ist das jetzt hier die Frage pro/contra Cupra oder pro/contra 3/5-Türer? Nur im ersten Fall gehört sie hierher ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.741
Jungs...ist das jetzt hier die Frage pro/contra Cupra oder pro/contra 3/5-Türer? Nur im ersten Fall gehört sie hierher ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.742
Ob ich jetzt ein Fahrrad , die Oma und 3 Kinder reinbekomm ist doch sowas von Wayne.
Ich hab nur gesagt das es mehr Sinn macht (für Mich) sich einen Kombi zu kaufen wenn man Kinder hat oder transportieren will.
Es kommt ja wohl ein Cupra ST. Außerdem ist das auch nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.743
Eine Sache bzgl. des neuen Cupra, die mich persönlich lange beschäftigt hat, war die Wahl des Sitzmaterials (Alcantara oder Voll-Leder).

Meiner Meinung nach macht es einen Seat in diesem Punkt (vor allem in Sachen Optik) nicht gerade leicht. Die hellen Stoffstreifen an den Serien-Alcantara-Sitzen sind in meinen Augen ehr überflüssig. Zum einen passen diese nur bedingt zu den vorhanden Fahrzeug-Lackierungen und sind dauerhaft nur schwer sauber zu halten.

Mitte März war ich in Genf und hatte so die Möglichkeit die Voll-Ledersitze (schwarz) und die Schalensitze (Alcantara) live zu erleben. Die Voll-Ledersitze sind optisch okay, haben mich aber insgesamt nicht überzeugt und bieten -subjektiv- auch etwas weniger Seitenhalt, im Vergleich zu den Seriensitzen. Die Schalensitze finde ich optisch sehr gelungen, obwohl diese auch den hellen Stoffstreifen haben. Vom Sitzgefühl aber kaum einen Unterschied zu den Seriensitzen haben. Lediglich im Bereich des Brustkorbes wirkten sie -subjektiv- einen ticken enganliegender.

Die hellen Stoffstreifen an den Sitzen der Messfahrzeuge in Genf waren, aber -wie erwartet- an manchen Stellen von den Jeans-Hosen, bläulich verfärbt.
P1010721.JPG

P1010722.JPG

Letztendlich habe ich mich dann doch für die Seriensitze mit Alcantara (und den ungeliebten hellen Stoffstreifen) entschieden. Sie bieten für mein Empfinden den besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Zumal diese auch ohne Aufpreis zu haben sind. Für das gesparte Geld kann ich die Sitze mehrmals reinigen oder einmal vom Sattler neu beziehen lassen.

Wie habt ihr Eure Entscheidung getroffen?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.744
Hat jemand von euch die Sitze in Vollleder schwarz? Ist dort auf den vorderen und hinteren Sitzen ebenfalls der Schriftzug 'cupra' eingebracht? Sieht im Konfigurator nämlich nicht so aus. ideal wäre ein Foto :)

Zum kommenden Performance Paket findet man leider nicht viel.
KW22, stärkere Bremsen, Semi-sliks Reifen
Braucht man beides nicht wirklich. Schalensitze gibt's ja jetzt schon.
Jemand was von weiteren Änderungen gehört? Mehr PS, Design, Interieur?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.745
iCupra
Auf den vorderen und hinteren Voll-Leder-Sitzen ist keine „Cupra“-Prägung vorhanden. (Stand 16.03., Bild: Messe Genf)
P1010728.JPG

Konkrete Informationen zu deinen weiteren Fragen, kann ich leider nicht liefern.

Allerdings hat mir ein Messemitarbeiter in Genf auf meine Frage bzgl. der Orangefarbenen-Applikationen an dem einem weißen Leon gesagt, dass –zumindest in der Schweiz- angedacht ist so was wie „Color-Pakete“ zu bringen. Die Ende diesen Jahres / Anfang des kommenden Jahres kommen sollen. Was diese Pakete alles beinhalten, Kosten und ob diese auch in Deutschland verfügbar sind, wusste er nicht.

Ob da überhaupt etwas in der Richtung kommt ist fraglich und würde ich (stand heute) ehr als Spekulation und reine Glaskugelleserei bezeichnen. Es sei denn, hier im Forum weis jemand mehr.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.746
Danke für die zahlreichen Antworten. Was mich interessieren würde, ist der Kofferraum beim 3 Türer Cupra kleiner als beim 5 Türer? Habe da schon unterschiedliches gelesen. Beim dynamik farbigen sieht der SC schon schicker aus.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.747
Super, Danke für die schnellen Fotos! ;)

Schade, dass die schwarzen 'ohne' sind. Tendiere nämlich von der Optik her eher zu den schwarzen. Mir gefällt bei den schwarz-weißen der weiße Streifen in der Tür nicht. Hinzu kommt die erwähnte Verschmutzungsgefahr des hellen Stoffes.
Hmmm...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.748
Ein Vorteil der Alcantara Sitze den man nicht vergessen sollte, man rutscht nicht. Man hat obwohl es keine Schalensitze sind relativ guten Halt. Auf Glattleder sieht das ja manchmal anders aus. Hatte auch erst mit den weißen Streifen gehadert aber mittlerweile gefallen sie mir richtig gut. Denke das sie auch bei den Messefahrzeugen wesentlich schneller verschmutzen, denn sie sind ja seitlich und im normalen Gebrauch kommen die nicht in Kontakt mit der Jeans. Ansonsten auch leicht zu reinigen. Davon abgesehen bekommt Glattleder irgendwann Risse, egal wie gut man es pflegt.

Bzgl. drei oder fünf Türen. Da ich knapp zwei Meter groß bin wähle ich meistens einen Dreitürer, weil die B Säule weiter hinten sitz und ich dann nicht immer um diese "herum" einsteigen muss und im Auto nicht mit dem Kopf genau daneben sitze. Praktischer ist natürlich der Fünftürer und laut Händler auch besser wieder zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.749
Da heute bei BBM in Senden "Tag der offenen Tür" war, spontan mal ne Messung machen lassen. Nach EWG korrigiert sind 284PS und 352NM gemessen worden. Es wurden 2 Durchläufe gemacht, einer im 4. einer im 5.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.750
Wer misst denn im vierten Gang die Leistung? Ich hoffe das Ergebnis ist von der 5ten Gang Messung.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.751
Ja ist von der 5. Gang Messung ;-)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.752
SeyKey
Laut der technischen Daten-Broschüre von Seat (Stand 17.April 2014) beträgt das Gepäckraumvolumen sowohl beim 3-Türer (SC) als auch beim 5-Türer insgesamt 380 Liter.
"Bei umgeklappter Rücksitzbank und dachhoher Beladung" beträgt das Gepäckraumvolumen beim 3-Türer 1150 Liter und beim 5-Türer 1210 Liter.

Der Cupra unterscheidet sich in diesem Thema nicht von den anderen Modellvarianten. (ausser TGI)

---------- Beitrag am 27.04.2014 um 17:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.04.2014 um 16:47 Uhr ----------

@Cupra206
Stimmt! In den Voll-Leder-Sitzen hatte ich auch im Vergleich zu den Alcantara-Sitzen weniger Halt.
Wenn man die Optik ausblendet und sich nur auf den Sitzkomfort, die Haftung und den Seitenhalt fixiert, liegen für mich auch die serienmäßigen Alcantara-Sitze vorn. Ich habe mich auch mit den weißen Stoffstreifen arrangiert...für mich ist der Komfort und Halt im Sitz wichtiger als Optik.
Da hast du natürlich Recht. Das von mir fotografierte Messefahrzeug stand bereits 10 Tage auf dem Stand. Da sind wahrscheinlich so viele Leute ein- und ausgestiegen, wie bei normaler Nutzung in mehreren Jahren. Aber die Verschmutzung bei hellen Stoffen ist dennoch kritischer zu sehen als bei dunklen. Hast du vielleicht schon einen Tipp, mit was man die Stoffstreifen am besten reinigen kann?

Letztendlich sollte aber jeder den für sich passenden Sitz auswählen. Am Besten alle Sitzvarianten selbst Probesitzen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.753
Nachdem die weißen Streifen ja Plastik sind wie der ganze Sitz verstehe ich die Aufregung nicht. Nasser Schwamm, Palmolive und gut iss:rolleyes:

---------- Beitrag am 27.04.2014 um 17:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.04.2014 um 17:42 Uhr ----------

Übrigens hatten wir die gesamte Diskussion schon lang und breit... es langweilt wirklich langam hier, wenn jeden Tag aufs Neue eine vier Wochen alte S.. durchs Dorf getrieben wird

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.754
Weil hier auch immer wieder die Diskussion mit der Farbe auch taucht, speziell dynamic:
Die Farbe muss man wirklich live sehen, mit dem Konfig nicht zu vergleichen, da wirkt sie echt eher hellgrau, live ist sie ein dunkleres weiss und ich hatte das Glück, dass im Verkaufsraum ein Cupra in dynamic neben einem nevadaweissen Leon Kombi stand und da fand ich das dynamic wesentlich schöner.Wie gesagt ist aber Geschmackssache und man muss die Farbe live sehen. Das war bei uns auch die schwierigste Frage was die Konfig betrifft da ich bisher eigentlich nur dunkle Autos hatte. Kann mich da aber einigen Vorrednern nur anschließen dass z.B. bei einem Schwarzen die Konturen bei Weitem nicht so gut rüberkommen, der Händler hatte nämlich draußen auch noch einen schwarzen Leon FR stehen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.755
Sorry, aber 188 Seiten Sammelthreat bringen Wiederholungen bzw. Themenupdates mit sich, auch trotz Suchfunktion. Hätte gerade als Neuer in eurem Forum nichts gegen eine Themensplittung, z.B. Cupra: Sitze, Cupra: Performance Paket 05/2014, Cupra: Lackierung, Cupra: Reifen, etc etc etc. Dann lässt sich zum jeweiligen Thema prima stöbern und verweisen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.756
Ihr müsst nur erst lesen und dann posten, dann gibt es auch keine 188 Seiten Wiederholungen etc. ;)

Jetzt die Themenbereiche nochmals aufzuspitten macht wohl nicht den rechten Sinn, denn dann gibt es auch wieder Wiederholungen...btw....ihr könnt auch die anderen Themenbereiche nutzen, die das Forum bietet, um den Cupra deutlich zu machen, gibt es ja die Präfixe. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.758
....ich lese da nix von Designänderungen in dem "alten" Artikel. Zum Performance Paket enthält der Thread auch schon die nötigen Informationen, sogar ein Bild sollte vorhanden sein ;). Aber vielleicht meinst Du ja das PP mit "Designänderungen". Jedenfalls ist zum MJ2015 - ab 22kw/2014 - nicht mit grösseren Änderungen zu rechnen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.759
"ab Sommer 2014 soll es spezielle Performance Pakete mit entsprechendem Zierrat geben."
War der letzte Satz zum Abschnitt über das (noch) dezente Design....

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.760
Zwischen "Soll es" und "wird es" ist aber ein großer Unterschied. Mir selbst gefallen die bisherigen Bilder des Performance-Paketes nicht so. Es soll wohl eher eine Anlehnung an den Leon Cup Racer sein. Ob dann auch größere Bremsen dabei sind steht aber in den Sternen.

bild-17010-1024x0.jpgbild-17011-1024x0.jpgbild-17012-1024x0.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben