In der aktuellen Autozeitung ist ein Test vom Cupra 280 SC gegen Golf R, S3, OPC, M235i, Focus ST und Megane RS. Getestet wurde sowohl auf der Rennstrecke als auch nach Alltagskriterien. Der Cupra wurde dritter hinter dem Golf und dem Audi, es folgen der 2er, Focus, Megane und Opel in der Reihenfolge. Die interessantesten Punkte zusammengefasst:
- Würde man die Traktionswertung rausnehmen, wäre der Cupra erster geworden (Golf und S3 haben Allrad), hier verliert er natürlich sehr viele Punkte
- 0-200 km/h in 19,6 Sekunden, lediglich 0,2 Sekunden langsamer als der Golf R. Schnellster war der BMW mit 17,1. Beim Sprint auf 100 km/h (6,0) hat der Cupra noch 0,9 Sekunden Rückstand auf den Golf
- Mit 1:42,4 hat der Cupra die zweit schnellste Rundenzeit hinter dem Golf R (1:42,3). Der S3 ist auf der Rennstrecke eine ziemliche Gurke (1:43,8)
- Zusammen mit dem BMW schnellster im Slalom (70,8 km/h)
- niedrigster Testverbrauch
Es stehen noch deutlich mehr Vergleichsdaten drin, aber für 2,30€ kann man sich das Blatt auch mal kaufen
Zur 3-Türer/5-Türer Diskussion: Ich finde der 3-Türer sieht deutlich schöner aus und da ich voraussichtlich in mindestens 90% der Fälle maximal zu zweit im Auto sitze, ist er für mich erste Wahl. Zudem kostet er 500€ weniger und ist insgesamt wohl nochmal einen Tick sportlicher, da weniger Gewicht und kürzerer Radstand.