Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Für die gebotene Leistung liegt der Verbrauch meiner Erachtens nach im Bereich des Erträglichen ;) - klar kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.861
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Für die gebotene Leistung liegt der Verbrauch meiner Erachtens nach im Bereich des Erträglichen ;) - klar kommt es immer darauf an wie gefühlvoll ich das Gaspedal streichel - es sind bestimmt auch Verbräuch unter 8 möglich aber Fahrspass ist dann was anderes :D
Hatte 2009 einen der ersten 6er GTI und hab den in Dänemark auf unter 6 auf der Landstrasse gehabt - normalverbrauch hier in Da uf dem Arbeitsweg war dann 'ne knappe 7

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.862

Cupra21: Das ist doch absolut das, was man erwarten mag. Und wenn am WE halt alle 6-8 Wochen mal ein Hunderter durchrauscht, so what?..that´s worth living for! 8)

CampinoF1: Natürlich, bei dieser Fahrstrecke und Cupra braucht man ein grosses Portmonee oder muss leidensfähig sein…oder beides! :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.863

Wenn man sich den alten Satz " Turbo läuft, Turbo säuft" immer schön brav im Hinterkopf behält, so kann man problemlos auch leistungsstarke Turbomotoren sparsam bewegen. Denn wenn grad keine Maximal-Leistung abgerufen wird, ist es ebenso ein moderner & effizienter Motor. Wenn man sich vor Augen hält was vor 20 Jahren ~ 300Ps hatte, und wie das gesoffen hat, kann man heute eigentlich nur mehr staunen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.864

Mich stört der Spritverbrauch den der Cupra haben kann nicht wirklich. Ich fahre knapp 12.000km im Jahr und wenn er dann mal mehr verbraucht wäre/ist mir das egal.
Und wenn er dann im Vergleich zu meinem Leon FR 1.4 TSi auch nur knapp darüber liegt ist das doch gut. Da stört mich dann mehr, dass mein 1.4 eigentlich viel zu viel verbraucht und das bei ganz normaler Fahrweise.
campino
Also bei 110km würde für mich auch nie der Cupra in frage kommen, da war der starke Diesel die bessere Wahl.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.865

Hatte 2009 einen der ersten 6er GTI und hab den in Dänemark auf unter 6 auf der Landstrasse gehabt - normalverbrauch hier in Da uf dem Arbeitsweg war dann 'ne knappe 7

Hab aktuell auch noch einen 6er GTI DSG aus 2009, den ich genauso bewege...auf dem 22km Arbeitsweg, mit 5km Landstrasse, 11km BAB (ca. 100km/h konstant) und 6km Stadt sind es meistens so 6,8l/100km.
Meint ihr das das auch mit dem Cupra realistisch sein könnte?
Wenn ja und wenn er so bei Reisegeschwindigkeit 130-140km/h im Bereich von 7,5l/100km liegen würde, wäre mir alles andere eigentlich egal...dann kann er beim spaßigen Angasen gerne auch mal mehr verbrauchen, fahre nämlich nur selten so und wenn dann ist es halt mal so ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.866

Könnte sein das Du etwas mehr verbrauchen wirst, konnte es so leider nicht testen aber ich war doch überrascht das der Verbrauch im Stadtverkehr runtergegangen ist hab eher damit gerechnet das sich nichts tun wird ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.867

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.868

ich kann die Verbrauchsdiskussion sehr gut nachvollziehen. Ich befinde mich momentan auch in der Entscheidungsphase zwischen Cupra und 184er Diesel. Bei meiner Jahresfahrleistung von knapp 20000Km dürfte man aus Vernunftsgründen eigentlich gar nicht überlegen. Aber nach der Probefahrt mit dem Cupra blendet man die Vernunft auch gerne mal aus ;)

Ich hatte während meiner Probefahrt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 16l, aber das ist sicherlich kein Massstab für den Alltag. Laut den Erfahrungen des Verkäufers (er durfte den Cupra im Vorfeld am und um den Nürburgring ausgiebig testen) verbraucht er bei normaler Fahrweise im Alltagsverkehr ca. 7,5 Liter, auf dem Ring allerdings annährend 30L.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.869

Ohoh, ich denke, dass du mit den 7,5 Litern nicht hinkommen wirst.
Beim Cupra R durfte man auch mindestens eineinhalb Liter auf den Normverbrauch drauf rechnen, lag also in etwa bei 9,5 Litern und musste hierfür aber wirklich sorgsam fahren, weil es sonst auch sehr schnell über die 10 ging. Ich kann mir 7,5 Liter beim Cupra 280 nicht vorstellen. Ich denke am Ende des Tages wird man bei normaler Fahrweise bei ca. 8 und ein bisschen liegen. Was aber natürlich immer noch ein guter Wert für die Leistung ist.
Ich stand ja vor der selben Entscheidung. Entweder auf den neuen Cupra warten und solange den CR weiter fahren, oder den 184er. Es ist der 184er geworden und ich habe es keine Minute bereut bisher, zumal ich bei einem Langzeitverbrauch von 6,1 Litern liege und trotzdem absolut nicht zu denen gehöre, die ständig rechts rüber müssen, weil von hinten jemand kommt, der wesentlich schneller unterwegs ist. Und an Steigungen auf der Bahn (ich berichtete:D) bin ich eben auch oft genug derjenige, der sagt wo's langgeht. ;)
220 laut Tacho, auch an Steigungen, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.870

ich habe auch mal eine Anfrage wegen des zu verwendenden Kraftstoffs an Seat gestellt. Wie bekannt wird natürlich Super Plus empfohlen, es wurde aber auch bestätigt dass dauerhaft Super ROZ95 oder E10 ohne weitere Nachteile (außer den Leistungsverlust) gefahren werden kann.
Mich hat dieses Thema interessiert, da ich die Möglichkeit habe häufig in Österreich zu tanken und da ist der Super grundsätzlich deutlich billiger als in Deutschland, aber auch ein deutlich höherer Preisunterschied zwischen Super und Super Plus.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.871

Ist schon lustig hier! Einen Cupra mit 280 PS haben wollen. Warum? Wegen des Fahrspaßes natürlich. Und das bedeutet natürlich auch, die Leistung abzufordern und zu nutzen. Aber dann gleichzeitig Gedankenspiele zum Verbrauch? ?( Oder ein paar ct im Nachbarland günstiger tanken? Dann doch gleich auf den Cupra verzichten.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.872

So sind die Menschen. Das optimale wäre doch, 300 PS und 6 Liter Verbrauch, oder? Warum also nicht danach streben. :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.873

UliBN: bei den von Dir genannten "paar" Cent handelt es sich um bis zu 15 Cent pro Liter und das hochgerechnet auf eine jährliche Fahrleistung von 20000Km ist das meines Erachtens schon eine Summe über die man nachdenken kann.

Und warum auf den Cupra verzichten, wenn es evtl. möglich ist das Ganze finanziell verträglich zu gestalten? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.874

Ich habe bei meinem 1.8 TSI einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l. Den Cupra bin ich auch bereits kurz gefahren. Aber ehrlich gesagt, habe ich nicht nach dem Verbrauch geschaut. Wenn ich hier aber lese was der Cupra verbraucht, finde ich das noch durchaus akzeptabel. Wer so ein Auto fährt, kann nicht erwarten, dass dieses nur 5l auf 100km verbraucht. Ich habe mich noch nicht wegen der Kosten für die Versicherung erkundigt. Da ich jedoch sehr niedrig eingestuft bin und auch nur 6.000 bis 8.000km im Jahr fahre, wird mein nächstes Auto aus jetziger Sicht der Cupra 280 werden. Dieser dient dann, genauso wie mein jetziger 1.8er, lediglich als Zweitfahrzeug. Daher auch nur die geringe Fahrleistung. Währe das nicht der Fall, hätte ich mich auch gegen den 1.8er entschieden. Der Cupra 280 kostet mich, mit vergleichbarer Ausstattung zum 1.8 TSI etwa 5.000 Euro mehr. Dafür hat man jedoch bereits schicke 19 Zöller, einen Dachspoiler sowie nochmal ordentlich mehr unter der Haube. Das mit berücksichtigt, ist der Preisunterschied echt nicht mehr so dolle. Der Cupra ist schon ein geiles Auto, dass keineswegs wirtschaftlich ist. Es hängt halt damit zusammen, wofür man dieses Auto benötigt. Als Zweitauto für ein wenig Spaß, gibt es aus meiner Sicht zur Zeit kein besseres Auto für diesen Preis.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.875

.... nur ist der maximale Verbrauch des 1.8ers, der Durchschnittsverbrauch des 2.0ers. Wem das egal ist, zuschlagen. :rolleyes:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.876

Darüber sollte man sich vor dem Kauf des Cupra im Klaren sein, dass dieser einen höheren Verbrauch hat. Ansonsten schaut man an der Tanke schonmal dumm aus der Wäsche. Grins...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.877

...dafür ist der Weg zwischen zweimal Tanken immer wieder für eine Überraschung gut....wenn er nur nicht so kurz wäre, der Weg :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.878

Vor allem wenn man zu den Personen gehört, die immer nur für 20 Euro tanken. Grins...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.879

naja, es passen beim aktuellen Kurs 75€ in den 50 Liter Tank. Nur ob man(n) 450km oder lieber 650km weit kommen will, ist jedem selbst überlassen. :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.880

Ich werde es lieben meinen Cupra vollzutanken, wenn ich dafür bedingungslose Liebe zurückbekomme, sobald ich das rechte Pedal in die Versenkung knalle ! <3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben