AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)
Tja, die ersten (Spass)-km im Cupra habe ich jetzt auch hinter mir....und bin arg zwiegespalten
Keine Frage, ein super Fahrgerät, was nicht nur auf der AB für einiges Erstaunen - z.B. bei grösseren BMW Dieselschiffen - sorgt, sondern auch auf der Landstrasse überzeugt....aber...artgerecht bewegt "säuft" er einem ein Loch in die Brieftasche. Unter 12L/100km ist der Cupra in dem Modus nicht zu bewegen, die Tendenz geht eher gegen 15L/100km (!)...ok...das war Spassmodus. Aber dass die Punkte auf der Tankanzeige sich gleichsam in Luft auflösen, bin ich einfach nicht gewohnt. Dennoch, überholen auf der Landstrasse treibt einen mehr als ein Grinsen ins Gesicht, es will nicht mehr weichen...und der Antritt auf der AB im Bereich um 180km/h ist "gnadenlos".
Nun, morgen steht Alltag auf dem Programm, mal sehen wie er sich dort schlägt.
Ansonsten ein perfekt schaltendes DSG, ein so gut angepasstes bin ich noch nicht gefahren, das 7-Gang aus dem 1,8er ist dagegen eine - ich sage es mal so deutlich - "Krücke". Als DSG-Skeptiker sage ich nach den Km`s im Cupra: Kaufen!...es schaltet fix, nahezu ruckfrei und super passend....einfach nur perfekt, anders kann man es nicht beschreiben...also wenn Cupra, dann DSG bestellen!
Das DCC ist ebenfalls sehr empfehlenswert - gut, die Entscheidung pro/contra wird einem abgenommen, weil immer dabei -, aber nur in Komfort und Sport. Cupra ist auf der AB, sobald sie nur etwas wellig wird, und dass sind viele AB-km`s bei uns nahezu unfahrbar, der Vorderwagen beginnt aufzuschwingen und in schnellen Kurven versetzt das Heck (!). Gut ich weiss nicht, wieviel Druck auf den 19ern ist, aber so ist der Cupra-Modus was für den Track, aber nicht die "freie Wildbahn". "Sport" ist schön straff, ohne es - wie Cupra - zu übertreiben und "Komfort" m.E. trotz 19er absolut langstreckentauglich. Besser als bei mein FR und der ist schon sehr angenehm auf der "Strecke" Allerdings sollte jeder prüfen, ob er mit den 19ern klar kommt, die "Härte" ist deutlicher als bei 18ern.
Kurzum, wie gesagt, ich bin zwiegespalten...die Leistung erinnert mich an meine Jugendtage - G60, VR6 -...die Leistungsentwicklung an den G60 (plus Mehrdruck bei höheren Tempo), das mag ich, mag ich sehr gern...dazu ein "erwachsenes" Automobil, was seinen Preis wert ist...nur...brauche ich das noch in meinem "Alter" noch?!?...ich weiss es nicht, z.Z. geht die Tendenz zum Cupra, aber der 184er TDI ist auch alles andere als langsam und sehr viel sparsamer......
...ok warten wir den morgigen Alltagstest ab. Bislang gibt es ja auch noch 2 Hinternisse, die Farbe (montsant rot) und der Kofferraum (ST)....bei einem montsant roten Cupra ST....wäre die Entscheidung viel einfacher.
Apps. Farbe: Das Dynamic ist Gletscher weiss, ein Weiss mit einem zarten Blaustich...nett anzuschauen, aber kein (s.o)
Ach so, fast vergessen: Das schwierigste an der Probefahrt war zudem, die Frau aus dem Fahrersitz zu bekommen, sie wollte einfach nicht "abgeben"

(könnte also zumindest bei ihr im Herbst etwas mit einem Cupra werden).