Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Kommt drauf an, gerade bei probeFahrten werden auch gerne AmpelStarts geübt und du glaubst ja wohl selbst nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.821
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Kommt drauf an, gerade bei probeFahrten werden auch gerne AmpelStarts geübt und du glaubst ja wohl selbst nicht, dass wenn bei 40.000km die Kupplung anfängt zu rutschen und du mit dem Argument kommst Vorführer, dass du die Kupplung dann für lau kriegst. Vom Motor her hätte ich am wenigsten bedenken.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.822

Auch wenn ich "mitgemacht" habe, zum Thema pro/contra Vorführ-/Dienstwagen kann man sicher seitenlang diskutieren. Es ist aber kein "nur" Cupra-Thema…deshalb sollten wir hier langsam wieder zum Topic kommen. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.823

Kein Problem...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.824

bauernjunge: Es wird ja von keinem verlangt, dass er einen Vorführwagen kauft.
Aber wer will schon die Katze im Sack kaufen?
Reinsetzten, fahren, überzeugenlassen und einen bestellen. So ist der Plan der Autohäuser.

Dr.House:Jop, der kleine ist recht flott :)
Mit ner Software bekommt man das auch nicht hin. Da muss auch ein bisschen was an der Hardware gemacht werden.

Also ich den neuen Cupra gefahren bin, habe ich aber auch nicht sofort Vollgas geben, weil man eh erstmal durch die Stadt kommen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.825

Tja, die ersten (Spass)-km im Cupra habe ich jetzt auch hinter mir....und bin arg zwiegespalten :rolleyes:

Keine Frage, ein super Fahrgerät, was nicht nur auf der AB für einiges Erstaunen - z.B. bei grösseren BMW Dieselschiffen - sorgt, sondern auch auf der Landstrasse überzeugt....aber...artgerecht bewegt "säuft" er einem ein Loch in die Brieftasche. Unter 12L/100km ist der Cupra in dem Modus nicht zu bewegen, die Tendenz geht eher gegen 15L/100km (!)...ok...das war Spassmodus. Aber dass die Punkte auf der Tankanzeige sich gleichsam in Luft auflösen, bin ich einfach nicht gewohnt. Dennoch, überholen auf der Landstrasse treibt einen mehr als ein Grinsen ins Gesicht, es will nicht mehr weichen...und der Antritt auf der AB im Bereich um 180km/h ist "gnadenlos".

Nun, morgen steht Alltag auf dem Programm, mal sehen wie er sich dort schlägt.

Ansonsten ein perfekt schaltendes DSG, ein so gut angepasstes bin ich noch nicht gefahren, das 7-Gang aus dem 1,8er ist dagegen eine - ich sage es mal so deutlich - "Krücke". Als DSG-Skeptiker sage ich nach den Km`s im Cupra: Kaufen!...es schaltet fix, nahezu ruckfrei und super passend....einfach nur perfekt, anders kann man es nicht beschreiben...also wenn Cupra, dann DSG bestellen!

Das DCC ist ebenfalls sehr empfehlenswert - gut, die Entscheidung pro/contra wird einem abgenommen, weil immer dabei -, aber nur in Komfort und Sport. Cupra ist auf der AB, sobald sie nur etwas wellig wird, und dass sind viele AB-km`s bei uns nahezu unfahrbar, der Vorderwagen beginnt aufzuschwingen und in schnellen Kurven versetzt das Heck (!). Gut ich weiss nicht, wieviel Druck auf den 19ern ist, aber so ist der Cupra-Modus was für den Track, aber nicht die "freie Wildbahn". "Sport" ist schön straff, ohne es - wie Cupra - zu übertreiben und "Komfort" m.E. trotz 19er absolut langstreckentauglich. Besser als bei mein FR und der ist schon sehr angenehm auf der "Strecke" Allerdings sollte jeder prüfen, ob er mit den 19ern klar kommt, die "Härte" ist deutlicher als bei 18ern.

Kurzum, wie gesagt, ich bin zwiegespalten...die Leistung erinnert mich an meine Jugendtage - G60, VR6 -...die Leistungsentwicklung an den G60 (plus Mehrdruck bei höheren Tempo), das mag ich, mag ich sehr gern...dazu ein "erwachsenes" Automobil, was seinen Preis wert ist...nur...brauche ich das noch in meinem "Alter" noch?!?...ich weiss es nicht, z.Z. geht die Tendenz zum Cupra, aber der 184er TDI ist auch alles andere als langsam und sehr viel sparsamer......

...ok warten wir den morgigen Alltagstest ab. Bislang gibt es ja auch noch 2 Hinternisse, die Farbe (montsant rot) und der Kofferraum (ST)....bei einem montsant roten Cupra ST....wäre die Entscheidung viel einfacher.

Apps. Farbe: Das Dynamic ist Gletscher weiss, ein Weiss mit einem zarten Blaustich...nett anzuschauen, aber kein (s.o) ;)

Ach so, fast vergessen: Das schwierigste an der Probefahrt war zudem, die Frau aus dem Fahrersitz zu bekommen, sie wollte einfach nicht "abgeben" :D (könnte also zumindest bei ihr im Herbst etwas mit einem Cupra werden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.826

Motormäßig würde mir auch der 180PS TSI Motor reichen. Aber die Sperre gibts ja nur im Cupra :(

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.827

@Bär Für bestimmte Dinge ist man nie zu alt. ;-)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.828

Spewdonk: Ich überblicke das jetzt nicht. Bist du den Cupra schon gefahren?...ich kenne den 1,8er und jetzt den Cupra. Das sind Welten zwischen beiden Motoren, allein das Ansprechverhalten aus dem Keller gepaart mit der Drehfreude des 2,0er TSI...der 1,8er ist "langweilig" und "drückt" eher mäßig, kein Wunder bei 130NM weniger...und das DSG ist nervig....also Du weisst erst, ob der 1,8er für dich reicht, wenn du beide gefahren bist....mir der 1,8er schon vor dem Cupra nicht...die Sperre ist eher Mittel zum Zweck ;)

Dr.House: Ich weiss, ich weiss ;) Der 184er TDI ist schon klasse, aber immer noch "vernünftig", der Cupra hat uns beiden - Frau und mir - einfach nur Spass gemacht, reinen Spass.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.829

Dann kaufste halt nen 2ten und nimmst den einen für die Langstrecke und den anderen zum rumbraten. :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.830

nette Idee, aber wenn ich nur etwas für den Spass am WE kaufen würde, wäre meine Wahl ganz anders und hier OT ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.831

Ansonsten ein perfekt schaltendes DSG, ein so gut angepasstes bin ich noch nicht gefahren, das 7-Gang aus dem 1,8er ist dagegen eine - ich sage es mal so deutlich - "Krücke". Als DSG-Skeptiker sage ich nach den Km`s im Cupra: Kaufen!...es schaltet fix, nahezu ruckfrei und super passend....einfach nur perfekt, anders kann man es nicht beschreiben...also wenn Cupra, dann DSG bestellen!

Nichts anderes würde ich erwarten, wenn ich mir DSG bestellen würde.
Und trotzdem käme mir nie in den Sinn, ein solches Fahrzeug mit DSG zu bestellen. Selbst wenn ich für den Handschalter Aufpreis zahlen müsste, würde ich die Handschaltung vorziehen ! Mit DSG bleibt für mich der Fahrspass auf der Strecke. Wenn die erste Euphorie verflogen ist, wird es mir mit DSG langweilig. ... So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.832

ich kenne den 1,8er und jetzt den Cupra. Das sind Welten zwischen beiden Motoren, allein das Ansprechverhalten aus dem Keller gepaart mit der Drehfreude des 2,0er TSI...

Voll deiner Meinung!

der 1,8er ist "langweilig" und "drückt" eher mäßig

Langweilig? Bezeichnest du deinen Diesel dann auch als langweilig? Der 1.8 TSI ist sicher keine Rennmaschine, aber sicher auch nicht untermotorisiert und "langweilig".

und das DSG ist nervig....

Es ist die ersten km gewöhnungsbedürftig, aber sicher nicht nervig. Es schaltet sehr gut und zwar zu 95 % immer genau richtig! Ich wollte es nicht mehr missen.

....mir der 1,8er schon vor dem Cupra nicht...

Echt? Wie konntest du dann den noch langsameren und unsportlicheren Diesel nehmen, wenn dir der 1.8 TSI schon nicht gereicht hat?

Ich will hier jetzt sicher keine Stammtisch-Diskussion beginnen, zumal das hier im Cupra Thread nichts zu suchen hat, aber du übertreibst hier absolut maßlos und machst den 1.8 TSI zu unrecht schlechter als er ist.

Mir ist das Wurscht, ich habe meinen 1.8 TSI mit DSG seit nunmehr 34.000 km und bin immer noch mehr als zufrieden und immer wieder begeistert von der Performance des Autos, aber du verunsicherst mit deinen Übertreibungen vielleicht zu Unrecht potenzielle Interessenten des sehr gut gelungenen 1.8 TSI!

Just my 2 Cents!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.833

Leon-The-Driver: es ist meine persönliche Einschätzung. Jeder der mit dem 1,8er TSI zufrieden ist, hat mehr als meinen "Segen" - auch wenn das nicht wichtig ist. Aber ich bin mit meiner Meinung zum 1,8er TSI nicht alleine.

Das mit dem "langsameren" und "unsportlichen" TDI lasse ich mal so stehen, da ist jeder Kommentar überflüssig ;)...ich erlaube mir aber meine Eindrücke von den angesprochenen Motorisierungen "kund zu tun", auch wenn es - natürlich - rein subjektive Eindrücke sind.

Mag jeder seine eigenen sammeln.

P.S.: auch geht es mir nicht darum, den 1,8er TSI schlecht zu reden, er ist für seine Werte gut, nur fehlt es etwas an "Emotion", was sowohl der "unsportliche" 184er TDI - seltsamerweise - und - wie zu erwarten - der Cupra bietet.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.834

der_Bär

Nur für´s Protokoll ; Dynamic ist kein Gletscher weiß, aber das Nevada...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.835

Klar cupra und Fr1,8T ,kann man nicht vergleichen:Cupra ist einfach eine Rennsau!!!Aber Sorry,der Spruch lass ich mir nicht Gefallen mit er Krücke.Das Dummschwätz.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.836

rainerle: Ok, dann muss ich wohl einen Knick in der Optik haben. Der Cupra stand neben dem A1 unserer Nachbarin in Gletscher Weiss und wir waren beide der Auffassung, es ist die selbe Farbe.

redracer: Du musst meinen Beitrag schon richtig lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass der 1,8er TSI eine "Krücke" sei, sondern dessen 7-Gang DSG im Vergleich zum 6-Gang DSG im Cupra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.837

Redracer behauptet öfter Sachen, die nicht stimmen ;)

Ich hab den "grauen" Cupra auch scho mit meinem Nevada weißen verglichen. Ein großer Unterschied war da nicht. Ich glaub wir haben den gleichen Knick ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.838

Keine Frage, ein super Fahrgerät, was nicht nur auf der AB für einiges Erstaunen - z.B. bei grösseren BMW Dieselschiffen - sorgt, sondern auch auf der Landstrasse überzeugt....aber...artgerecht bewegt "säuft" er einem ein Loch in die Brieftasche. Unter 12L/100km ist der Cupra in dem Modus nicht zu bewegen, die Tendenz geht eher gegen 15L/100km (!)...ok...das war Spassmodus. Aber dass die Punkte auf der Tankanzeige sich gleichsam in Luft auflösen, bin ich einfach nicht gewohnt. Dennoch, überholen auf der Landstrasse treibt einen mehr als ein Grinsen ins Gesicht, es will nicht mehr weichen...und der Antritt auf der AB im Bereich um 180km/h ist "gnadenlos".

Sicherlich kommt ein Cupra 1P da nicht ran bzgl Leistung, aber wenns um den Verbrauch geht ist das beim 1P nicht anders. Man kann ihn ohne Problem auf der Landstrasse auf 8l bekommen ohne dahin zu kriechen. Aber auf der AB sind 11L schon wirklich mit nur sehr gebremsten Schaum drin....und 15 sind mit mittelschneller Fahrt bei durchschnitt 210 auch kein Problem....udn da geht bei mir auch immer so ein bißchen das rechnen los. Für den alltäglichen gebrauch ist ein 2l TSI mit der Leistung meist die bessere Variante, auf der AB bei schnellem Tempo ziemlich sicher der VR6 Motor.

Ansonsten gerade Farbe kann ich Dir voll zu stimmen, ein Cupra als ST und in Montsantrot....das wäre schon erste Sahne. Es sind auch schon mehrere Leute vorhanden die sich bei Seat beschwert haben, ich habe es auch ziemlich öffentlich auf FB kund getan und habe sehr viele leute dort angetroffen die ähnliches kund getan haben. So gesehn, vielleicht tut sich doch noch was.
Und DSG....ich bin ehrlich gesagt überrascht...ok, mein Vater ist beim 184 PS TDI im A3 auch voll des Lobes, aber ich...ach ich weiß nicht....ich bin einfach ein Handschalter. Da müßte mich schon eine Probefahrt genauso mitreißen bzgl. des DSGs wie es dich jetzt mitgerissen hat. Und dann steht da immer noch der Preis sowie Haltbarkeit bei mir im Hinterkopf

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.839

Meines Erachtens gehört der Thread so langsam in die Rubrik "Erfahrungsberichte". :rolleyes:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.840

Sagt der Richtige,mal ganz leise Herr Karting! Ok ,ein1,8T mit DSG bin ich noch nicht gefahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben