Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) OldMackenzie: Die "Erfahrungsberichte" lassen wir besser denjenigen, die sich schon für den Cupra entschieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.841
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

OldMackenzie: Die "Erfahrungsberichte" lassen wir besser denjenigen, die sich schon für den Cupra entschieden haben und/oder schon einen haben. "Probefahrberichte" wie unsere können allenfalls eine Momentaufnahme bieten.

Richy1981: Nicht falsch verstehen, wer Leistung abruft, muss auch Leistung bezahlen, daher finde ich den Verbrauch des Cupra zwar - für meine Verhältnisse, die nunmal die letzten Jahre TDI geprägt sind - hoch, aber akzeptabel. Zudem sind wir zwar schon zügig, aber nicht "Vollstoff" gefahren, darum ging es uns nicht. Aber es geht auch anders, nach dem Tanken gestern und einer etwas ruhigeren Rückfahrt - die bei weitem nicht langsam war - stand der Verbrauch - auch wenn die 150km sicher nur als Anhaltspunkt dienen können - auf 8,7L/100km (BC). Die heutige Fahrt ins Büro quittierte der Cupra mit 8,2L/100km…es geht also auch anders. ;)…auch wenn es gute 3L/100km mehr als der 184er TDI sind, was mich dann doch wieder ins grübeln bringt. :rolleyes:

Wie sagte ich dem Händler heute bei der Rückgabe des Cupra…"das Herz sagt ja, der Verstand ist noch nicht so weit"…warten wir es ab….frühestens im Herbst muss ich mich um einen neuen Leon kümmern, also ist noch viel Zeit zum grübeln, und vielleicht kann man dann sogar einen ST am Horizont erblicken. ;)

…aber etwas "wehmütig" habe ich den Cupra schon beim Händler zurückgelassen. ;(

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.842

Das mit dem "langsameren" und "unsportlichen" TDI lasse ich mal so stehen, da ist jeder Kommentar überflüssig ;)

Das kannst du so auch nur stehen lassen, weil es auf dem Papier und in der Realität nun mal auch so ist!
Der TSI beschleunigt schneller und ist leichter, somit ist er agiler und -eben- sportlicher!!!

Stell dir vor, ich bin den 184 PS Diesel auch ausgiebig Probe gefahren, denn ich fahre 50.000 km im Jahr. Trotzdem hat mich die Motorcharakteristik nicht überzeugen können und so habe mich für den Benziner entschieden!

...ich erlaube mir aber meine Eindrücke von den angesprochenen Motorisierungen "kund zu tun", auch wenn es - natürlich - rein subjektive Eindrücke sind.

Das soll auch jeder tun! Wir sind schließlich in einem freien Land! Trotzdem solltest du bei deinen subjektiven Eindrücken sachlich bleiben und den Benziner nicht schlechter machen als er ist!

nur fehlt es etwas an "Emotion", was sowohl der "unsportliche" 184er TDI - seltsamerweise - und - wie zu erwarten - der Cupra bietet.

...und genau diese Emotion hat mir beim Diesel gefehlt und ist mir beim TSI positiv aufgefallen!

Jedem das seine!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.844

Richy1981: Nicht falsch verstehen, wer Leistung abruft, muss auch Leistung bezahlen, daher finde ich den Verbrauch des Cupra zwar - für meine Verhältnisse, die nunmal die letzten Jahre TDI geprägt sind - hoch, aber akzeptabel. Zudem sind wir zwar schon zügig, aber nicht "Vollstoff" gefahren, darum ging es uns nicht. Aber es geht auch anders, nach dem Tanken gestern und einer etwas ruhigeren Rückfahrt - die bei weitem nicht langsam war - stand der Verbrauch - auch wenn die 150km sicher nur als Anhaltspunkt dienen können - auf 8,7L/100km (BC). Die heutige Fahrt ins Büro quittierte der Cupra mit 8,2L/100km…es geht also auch anders. ;)…auch wenn es gute 3L/100km mehr als der 184er TDI sind, was mich dann doch wieder ins grübeln bringt. :rolleyes:

Das verstehe ich nicht falsch. Ich sehe es bei mir ja selber. Kein Sprit, keine Leistung. Bei mir ist es immer so, ich versuche ein Mittel zwischen vernunft und Spaß hinzubekommen. Der Cupra ist gerade noch so an der Grenze dessen wo ich sage, dass ich nicht heule. Mich regen immer solche Leute auf die meinen, wer Cupra fährt muss sich den Spirt auch leisten können. Das fällt aber immer in den Zusammenhang, dass man im normalen Verkehr mit wenig Sprit unterwegs sein möchte....ich finde einfach, dass eine mussr das andere nicht ausschließen. Ich fahre den Cupra am Morgen in die Arbeit immer mit einer 7 vor dem Komma und ich fahre weiß gott nicht schnarchig dahin...ich bin immer eher etwas geschockt, wenn man mal wirklich schnell autobahn fährt (was so dermaßen Spaß macht), dass da dann schnell mal 18l stehen. Und da ist ein Diesel wie der 184er schon was anderes. Der ist für mich so das Vernunftsauto das schon sportlich sein kann aber noch im verbrauch günstig ist....ich schiele ja immer noch ein bißchen auf den BiTDI mit 230 PS im Cupra....das einzige was mich davon abhalten könnte wäre der große Drehzahlbereich beim TSI. Das ist schon das was mich bei meinem 1Pler Cupra so anfixt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.845

@ der Bär Ja ein Cupra ST und dann noch in Montsant rot das wär was feines. :sabber:

Eine Kombiversion und frische Farben fehlen wirklich für den CUPRA.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.846

….dann lasst uns alle Seat solange nerven, bis sie es einsehen, dass der Cupra ST einfach in der Palette fehlt. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.847
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.848

Also 8,2L mit extremen Streicheleinheiten, & im Norm -& Tretbetrieb 10-15 Liter, das ließt man auch in anderen Foren & ist auch meine persönliche Erfahrung.
Rollenprüftandsangaben laut Seat: kombiniert: 6,6-6,4 l/100 km, lach. Das ist sogar wegen der extremen %ualen Abweichung ein gesetzliches Rückgaberecht. Ist aber bei dem Golf 7 R nicht anders.
Nur mal so zum Schluss, der 1.8er (auch wenn ein ganz anderer Motor) ist im Vergleich zum 2.0er gedrosselt, & begnügt sich mit 5,8-11 Liter. & selbst mit ner Emotionalen Steuergerätbehandlung wird er nicht so viel saufen wie ein Cupra.
Was nützt ein überholfreudiger Cupra, wenn man an der Tankstelle überholt wird. Ist für mich (wie) immer noch ein nicht Langstreckentauglicher 2.0er TFSI, bei dem die Leute auf der Bahn wie in den Golf´s & Scirocco´s nur rumschleichen werden. Keine Frage der Cupra macht nicht nur auf Rennstrecken spaß ohne ende, mehr aber auch nicht.
Ist wie immer Geschmackssache. Den der Verbrauch & die laufenden Kosten egal ist, zuschlagen. Ich denke halt mit meinem BJ 73 ein bisl anders. (zu vernünftig).
Das super 6-Gang AT oder MT mit der Differenzialsperre bei nem 1.8er umflanschen lassen, dürfte doch bei ner 5000€ Ersparnis fast drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.849

Pyro: Du wiederholst Dich ;)

Natürlich ist der 1,8er TSI im Vergleich weniger schluckfreudig, leistet er auch weniger. Beide nebeneinander bei gleichen Verhältnissen und gleicher Geschwindigkeit bewegt, werden sich aber nicht viel nehmen.

Zudem, bei den von mir genannten 8,2L/100km handelte es sich nicht um "extreme Streicheleinheiten", sondern normaler Auslauf mit Stadtverkehr und auch einigen Überholmanövern auf der Landstrasse, die erforderlich wurden….nur hat man - in diesem Fall ich - nicht wie gestern, einfach mal den "Stempel" durchgedrückt, sondern die NM des 2,0 TSI arbeiten lassen….und voila…es ging auch sparsamer. Ich habe ihn einfach so gefahren, wie ich meinen TDI auch bewegen würde…btw…der 1,8er TSI DSG hat die Strecke auch schon mal absolviert, ich müsste meinen Post mal heraussuchen, aber wenn ich mich recht erinnere, hat dieser sich 7,5L/100km "gegönnt"….also ein Unterschied, der in der täglichen Toleranz liegt.

Das "Böse" am Cupra ist nur, man mag die Leistung gerne abrufen oder anders gesagt, entweder muss man das akzeptieren oder sich konditionieren ;)

ach so: Das was Du unter Rückgaberecht meinst, ist nur dann der Fall, wenn der Wagen unter eben diesen Rollprüfstandsvoraussetzungen mehr als 10-15% nach oben abweicht. Also nicht NEFZ im Vergleich zur "Lebens"-Wirklichkeit ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.850

Ich sehe es ähnlich wie Richy1981 !
Ein Auto sollte auch sparsam zu fahren sein. Es gibt einfach mal Situationen in denen es erstens nicht schnell gehen kann (z.B. viel Verkehr) oder man einfach nicht will :)

"Der Bär" schreibt ja, dass er mit 8.2 Liter auf 150km gefahren ist. Sicherlich ist da noch etwas nach unten machbar, aber für 280PS ist das für mich ein guter Wert.
Hab mit meinem 1.4 TSI nämlich nicht viel weniger und nicht einmal die Hälfte an PS.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.851

Pende: die 150km waren 8,7L/100km (BC). Das Fahrprofil auf der Rückfahrt war ungefähr 20%Stadt/40%Land/40%AB(mit max 160km/h)..aber was Du sagst stimmt, für 280PS ein beachtlicher Wert. Die 8,2 hatte ich heute morgen auf dem Weg ins Büro auf meiner täglichen Strecke.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.852

der_Bär: Liegt´s also nur am Gasfuß oder an den (ein)gefahrenen KM? Obwohl, einfahren ist das falsche Wort. Eher "Teile aufeinander einspielen"
Der Verbrauch bei Reisegeschwindigkeiten (wenn tagsüber überhaupt möglich) von 160-180-200 km/h wären noch interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.853

Hai,

euere Vergleiche bezüglich des Spritverbrauchs sind doch nicht wirklich hilfreich. ?( Wenn ich Spritsparen möchte, dann kauf ich mir einen Diesel mit 60 oder 70 PS und tuckere damit rum. Möcht ich mein Auto schönreden, dann kann ich auch sagen, mein Motor ist zwar etwas schwächer als der Motor mit mehr PS, dafür verbrauche ich weniger. Das liegt doch in der Natur der Sache, wobei hier ein voll Beladenes Fahrzeug bei selben Gesamtgewicht wie das schwächere, in der Regel weniger verbraucht.

Wenn ich jedoch ein Fahrzeug mit 280 PS haben möchte und mir der Spritverbrauch wichtig ist, dann vergleiche ich doch das Fahrzeug mit einem anderen, mit annähernd der selben Leistung. Zb. Mercedes A-Klasse, 1er oder 2er BMW, S3 oder Golf VII R. Was brauchen diese Fahrzeuge? Hier kann man dann sehen, ob der Cupra wenig oder viel Verbraucht, nicht aber, wenn ich das Fahrzeug mit einem Leistungsschwächeren Fahrzeug vergleiche.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.854

So bin von der probefahrt zurück - leider konnte ich das Fahrzeug nur 1 SAtunde fahren - egal, mir ging es Hauütsächlich darum zu sehen wie der Verbrauch so liegt bei Normaler Fharwise in der Stadt und auf der Landstasse ;)
Hier mal meine Eindrücke:
Losgefahren mit Durchschnitt 10,2 - angekommen mit knapp 8 Litern Durchschnittsverbrauch - Wagen war mit DSG, ist Umstellung für mich, ich fahre 'nen Schalter, fand das DSG aber gut im gegensatz zum DSG das im Turbo Beetle verbaut ist - eventuell anders programmiert ? Jetzt jedenfalls würde ich es nehmen.
Fahrkomfort:da ja die 19" montiert sind war ich mal gespannt wie er sich so auf den Strassen von BS und Umgebung fahren lässt - also "Comfort" angewählt und los - muss schon sagen das es mich sehr überrascht hat, mein B14 ist ncht Komfortabler - Cupra Modus hab ich jetzt nicht getestet, war auch nicht meine Intention.
Navi auch mal angetestet - bin von meinem RNS 510 langsamere Geschwindigkeiten gewohnt, könnte wahrscheinlich aber etwas schneller sein was die Routenberechnung angeht - hab es aber auch nicht weiter vertieft.
Kurzes StückAutobahn gefahren um mal die Beschleunigung zu testen - das Grinsen müsste mir wegoperiert werden - sauberer Durchzug und Ruck Zuck war ich bei knapp 180 - und selbst im "D" Modus hat die Fuhre bis knapp 7000 gedreht - der Sound ist dann für eine Serienanlage gar nicht mal so schlecht - besser geht immer, aber da bietet der Zubehörmarkt ja einiges an ;)
Fazit nach der kurzen Fahrt - empfehlenswertes fahrzeug das nit der gebotetenen Leistung im Rahmen liegt und auch nicht viel mehr schluckt als mein Rocco mit der 160er Maschine - und wenn man sich so ein Fahrzeug zulegt sollte man auch damit rechnen das die Tnkrechnung ein wenigansteigt - aber wie heisst es doch so schön ? Kraft kommt von Kraftstoff ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.855

Pyro: Vielleicht liegt es auch an der Gewöhnung an das Fahrzeug und dem - auch für mich immer noch - ungewohnten DSG. Aber dbrom99 berichtet ja ähnliches.

JYQ: Auf jeden Fall! Es wäre sehr interessant, wie sich der Cupra nicht nur von den Fahrleistungen her, sondern auch z.B. dem Durchschnittsverbrauch im Verhältnis zu vergleichbaren Fahrzeugen "schlägt". Allerdings ist es auch interessant, zu erfahren wie sich ein derart übermotorisierter Kompakter - nichts anderes ist der Cupra - im Alltag schlägt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.856

@ Bär - deswgen bin ich ja Hauptsächlich Stadtverkehr und über land gefahren - auf dem täglichen Arbeitsweg hab ich 20 KM Land und Stadtberkehr, da liege ich mit meinem Rocco im Schnitt zwischen 7,5 und 8,5 Litern - und das bei 'nem 1,4er .... da kann der Cupra ruhig die selbe Menge nehmen, das würde mich dann nicht wirklich stören ;) - und das auf der Bahn dann der ICE Zuschlag kommt ist ja keine Frage ;)
Was das DSG betrifft ist es auch eine Gewöhnungssache - ich bin es damals im 6er GTI zur Probe gefharen, im Turbo Beetle - jeweisl 6 Gang - und auch das 7 Gang in einem Golf Cabrio mit dem 1.4er - haben mich alle Nicht überzeugt - im Gegensatz zum DSG jetzt im Cupra wobei ich hab schalten lassen und nicht einmal selber geschaltet ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.857

JYQ: Ich kanns nich mehr lesen. Es gibt so viele hier, die gerne so ein Auto fahren würde, aber auch einfach Sparsam in die Arbeit kommen wollen. Wo kneift sich das denn? Und für so manchen hier ist ein Cupra bezahlbar in der Anschaffung, andere aber nicht mehr, denn Golf R, BMW, S3 und wie sie alle heisen kosten um einiges mehr im vergleich. Also zieht man den vergleich auch mal zu anderen autos mit weniger leistung. (auch wenn das nicht immer der ganz faire Vergleich ist). Wenn Du nicht auf die Kosten achten mußt, sei froh, aber vielen ist das nicht vergönnt die trotzdem so ein Auto bewegen wollen, bloß nicht immer am Anschlag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.858

Für mich war es mal spannend zu sehen wo der Verbrauch denn in etwa liegt - der Rocco meiner Frau (2l/200PS) z.B. braucht weniger auf der Arbeitsstrecke als meiner bei gleicher Fahrweise wenn ich ihn fahre - und meine Frau kommt mit noch weniger Sprit hin

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.859

Bei mir hat sich der Cupra nach 2 Wochen und über 1500 km für den Arbeitsweg bei ca 8.2 - 8.4l eingependelt. Mehr / weniger darf man von so einem Auto dieser Leistungsklasse nicht erwarten. Ich finds nach wie vor eindrücklich. Ich fahre diese Strecke im Komfort Mode, trete aber wenns kurvig wird, bergauf geht oder ich überholen will das Gaspedal ordentlich runter. Am Wochenende steht der Durchschnittsverbrauch bei 10-11l. Dann wird aber gefahren.
Und ja, diskutieren kann man darüber. Möchte man aber solch ein Gerät, soll es einem Spass machen den Tank zu füllen! Meine Meinung.
Ich hatte jedenfalls noch nie ein FZ mit +\- 300 PS welches ich mit solch einem Verbrauch fahren konnte. Hut ab Seat / VW!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.860

Ich denke, es kommt einfach immer aufs persönliche Empfinden an.

Ich hätte auch gerne den Cupra gewollt, den ich mir auch (mit AH24 Rabatten) im Vergleich zum TDI leisten hätte können. Ausschlaggebend sind für mich aber 110km Arbeitsweg jeden Tag, und ich denke da ist der 184er TDI ein fast perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit, wenn es benötigt wird, und Sparsamkeit.

Dass der Cupra in Sachen Performance den 184er TDI um Längen schlägt ist ja selbstverständlich, wäre schlimm wenn nicht. Aber das Gesamtpaket für jeden Einzelnen muss stimmen, insofern ist alles subjektiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben