Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) gelöscht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.601
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.602

Mir ist der Sprit wurst. Ich mach 30'000km im Jahr. Bis jetzt immer mit Autos, welche auch wenn ich gemütlich gefahren bin 11-13 Liter im Schnitt hatten.
Der Punkt ist für mich nun das es mich völlig fasziniert das man den Wagen sogar mit demVerbrauch bewegen kann. Denke es wird sich bei mir dann um die 10l einpendeln nach nem halben Jahr und alles was ich sagen möchte ist das ich diesen Wert in dieser PS Klasse top finde! ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.603

Das stimmt allerdings, vor zehn Jahren haben Autos mit um die 300PS noch deutlich über 15l verbraucht. Aber das ist es eben mit dem Downsizing. Die verbrauchen zwar wenn man Leistung abruft teils sogar mehr, aber wenn man sparsam fahren will, geht das eben auch.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.604

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.605

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.606

Kommt gut, der wird ja richtig gehypt

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.607

Nice.
Bin grad am EU- Konfigurieren und hab nun ein Angebot für sage und schreibe 26300euro gefunden.

Bin nun am überlegen Navi, SeatSoundSystem und DAB Radio weg zu lassen.... so käme ich auf 25200euro.

Fande jetzt das Seatsound nicht sooo knallermäßig. Denke Serie 8 Lautsprecher ist ausreichend bzw kann ja später durch anderes FS und Sub ergänzt werden.

Und ob sich nun die 790euro für Navifunktion und DAB lohnt bezweifle ich auch langsam. Da ja jedes 150euro TomTom besser arbeitet....

Was meint ihr ?

Die meisten EU Händler bieten auch nur die 225 40 19 Bereifung an -.-

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.608

Das ist wohl jedem selbst überlassen. Ich persönlich kaufe meine Autos nur mit Vollausstattung. Und auf 1 oder 2000€ kommt es
mir dann bei so einem Auto auch nicht drauf an.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.609

Kommt immer drauf an wie lange man ein Auto fahren will, inzwischen wird beim wiederVerkauf schon auf navi geachtet, DAB halte ich hingegen für unsinnig.
Allerdings muss ich zustimmen, dass das navi für ein Auto das 2012 auf den Markt gekommen ist, wirklich richtig schlecht ist. Die KartenDarstellung hätte man sich komplett schenken können.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.610

Ich hatte auf meiner Probefahrt (18'' Winterreifen) in der Stadt einen Verbrauch von 10,5L/100km. Der Cupra-Modus mit dem ich die Schlaglöcher testen wollte hat ja nicht gerade dazu beigetragen den Verbrauch zu senken. Von daher habe ich dann manuell geschaltet. Ich denke, dass die 10,5 noch zu unterbieten sind - wenn man sich dem Rest des Verkehrs anpasst. Start Stop war an. Der Trick mit der Bremse ist ja mal genial.
Ich hatte kein Ruckeln mit dem DSG beim Rückwärtsfahren. Allerdings kann man bei einer leichten Steigung die man rückwärts zu vorsichtig rauf möchte auch wieder nach vorne rollen.
Wenn ich jetzt bestelle habe ich einen unverbindlichen Liefertermin von 08/2014 :astonish:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.611

Wenns nicht "reinprogrammiert" wurde, gibt es da kein zischen ^^ Die EA888 TSI der 3. Generation haben einen eigenen Schalldämpfer am Turbolader der Geräusche aller Art tilgen soll.

Nun brauch ich nochmal Hilfe, da es schon sehr nervig war. Immer wenn man etwas fester aufs Gaspedal gestiegen ist, kam dieses heftige zischen, würde sagen aus Richtung Cockpit/Fussraum Fahrerseite.

Der Verkäufer sagte ist ganz normal. Für mich aber definitiv ein "no go"! Nun les ich hier, s.o., das es reinprogrammiert wurde, bzw. das es normal ist, aber auch, das es nicht vorgekommen ist bei Probefahrten.

Kann man das wirklich "reinprogrammieren"? War schon wirklich recht laut zu hören! Ohne dieses nervige Gezische würde ich sofort bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.612

Gewollt ist es so: Du solltest weder den Turbo spulen hören, noch das Schubumluftventil arbeiten hören. Der Soundgenerator soll die natürlichen Motorgeräusche übertönen - das würde sonst die meisten Kunden verschrecken.

Das mit dem reinprogrammieren war ja eher ein Spaß hinsichtlich dessen dass man heutzutage eine fehlende natürliche Klangkulisse mit Lautsprechern ausgleicht....

Schlussendlich bleibt es ein Turbomotor. Und auch wenn viel Aufwand betrieben wurde um diesen Motor leise zu halten, vermeiden lassen sich Geräusche nicht. Und wenn ich mir die geringe Verdichtung vom EA888 TSI Gen3 anschaue, dürfte der Ladedruck umso höher sein. Deshalb kann man Geräusche nicht ausschließen. Von nichts kommt nunmal nichts^^

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.613

@ Fahr doch mal zur Sicherheit einen anderen Cupra, dann hörst du, ob es ein Einzelfall war oder Serie.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.614

Leider steht mir hier kein anderer Cupra zur Verfügung, deshalb bin ich auf Hilfe derer angewiesen, die auch schonmal einen gefahren haben. Mir kam es nur so sehr laut vor!?(
Und komisch ist ja, dass es anscheinend anderen gar nicht auffällt. Selbst meine Frau hat es deutlich gehört und sich direkt erschrocken und gefragt, was da kaputt ist!?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.615

Nice.
Bin grad am EU- Konfigurieren und hab nun ein Angebot für sage und schreibe 26300euro gefunden.

Bin nun am überlegen Navi, SeatSoundSystem und DAB Radio weg zu lassen....

Was meint ihr ?

Falscher Ansatz! Freu dich lieber über 10.000 gesparte Euros und nimm Vollausstattung, alles andere ist Erbsenzählerei.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.616

Zum Thema Verbrauch: Dass der Cupra "ein Fass aufmacht", wenn man die Pferde laufen lässt, ist absolut in Ordnung. Sehr schnelle AB- oder Bergetappen, bei denen man die Leistung auch nutzt, werden sicher mit einem Verbrauch von über 15L/100km "quittiert" werden. Das muss einem der "Spass" wert sein, keine Frage. 280PS und 6L/100km passen nunmal nicht zusammen.

Der "Alltagsverbrauch" sollte aber vertretbar sein und damit meine ich Werte - auf meiner Fahrstrecke - von um/unter 8L/100km (zum Vergleich, mein 184er TDI braucht dort 5-5,5L/100km). Sollte der Cupra das schaffen, kommt er in die engere Wahl für das nächste Jahr und ich könnte dem TDI abspenstig werden, weil ich diesen Mehrverbrauch von ca. 2,5L/100km im Vergleich zum Gebotenen sehr ok und noch akzeptabel finde.

Dass man ab und zu dann mal einen Hunderter im Tank versenkt, um in der Eifel es ein bisschen fliegen zu lassen, wäre mir egal…für ein gutes Essen gebe ich auch schnell so einen Betrag aus. Das wäre dann "Hobby".

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.617

Ich würde auch zur Vollaustattung tendieren, da der Preis schon gut ist.
Bei mir in der Umgebung hat ein Händler schon mehrere Cupra´s im Angebot Preis ab 29.000 für Vorführer welcher fast Vollaustattung hat.
Ansonsten verkauft der die 280er für 31.000, was auch schon 7-8k unter dem Listenpreis ist. Alles DSG Fahrzeuge. Fehlt nur das ACC

Zu DAB muss ich sagen ... ist gut, aber aus Kostengründen wurden zu Ende 2013 Sendemasten eingespart, war zu einem schlechteren Empfang führt. Zumindest bei uns hier in der Umgebung.
Ballungsgebiete sind sicher nicht betroffen. Trotzdem würde ich auf DAB nicht verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.618

Seh ich genau gleich. Bin heut morgen 60km gefahren. Verbrauch ab Start hat sich bei 8.4 eingependelt. Natürlich nur Komfort Modus. Das Auto ist noch neu, da wird noch was gehen.
Wie gesagt, Verbrauch ist mir egal. Aber wenn man auf dem Arbeitsweg solche Werte fahren kann und in der Freizeit dafür 12/13 Liter dann ists doch umso schöner :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.619

Ist ESP eigentlich komplett abschaltbar ??

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.620

In 2 Stufen komplett.. Heisst es zumindest...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben