AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)
Hier mal mein persönlicher (fahr)Eindruck & Fazit zum Cupra 3 Türer
Pro:
• Sehr stimmiges Fahrzeug
• Super DSG 6-Gang
• Leistung satt, guter Durchzug, auch aus dem Drehzahlkeller (obwohl angeblich die ersten 1tkm statt 280 nur 250 PS schonenderweise freigegeben werden) Wieviel Drehmoment weniger anliegen weiß ich nicht.
• Super Handling
• Das adaptive Fahrwerk ist mehr als ich erwartet habe & ist auf üblen Straßen alla Berlin mit 19 Zöllern Pflicht (immer im Komfortmodus) (alltagstauglich)
• Die Sitze verfügen über ausreichend Seitenhalt, allerdings ist mir die Sitzfläche bei meinen 1.87cm zu kurz. Eine ausziehbare Beinauflage wäre top gewesen.
Alcantara mit Polyester ist nicht mein Geschmack & würde eher Vollleder nehmen.
• Im Gegensatz zum ersten FR 1.8ter 3 Türer 2013 gab es keine störende Windgeräusche in der B-Säule. Entweder hat Seat nachgebessert & es wurde allgemein eine dickere Türdichtung verbaut, oder ich habe mir die höhere Qualitätsanmutung zum FR nur eingebildet?
• Der Cupra war super leise, bis auf den nervigen Soundaktor. (Kann aber laut Händler deaktiviert werden.
•
Contra:
Er ist ein super Sportler für die Rennstrecke, aber für den Alltag ist er nichts für mich weil:
• Der Cupra verbrauchte im Ø12 Liter, unabhängig davon das Klima an war, der Verbrauch sich noch minimal einpendeln könnte, das er mit einer zu geringen Oktanzahl betankt wurde &&&.
Ich bin mit meiner ängstlichen Frau im Samstagsshoppingverkehr normal gefahren, habe auf Landstraßen ein paar Sprints zwischen 3000-4000 Touren hingelegt, & auf der Bahn gingen auch nur kurz mal 150 km/h. Ich will nicht wissen was er erst verbraucht wenn man ihn mal richtig ran nimmt (ist eh nur noch wegen der zunehmenden Verkehrsdichte nachts möglich). Laut Spritmonitor.de hat ein User beim GTI Performance max 14 Liter geschafft, & beim Golf 7 R sieht es leider nicht anders aus.
Zum Vergleich. Unser altes schweres Audi A4 Cabrio 2.0 T 230 PS mit Variomatik von 2006 Verbraucht 11 Liter. Wo ist denn hier der Fortschritt der Direkteinspritztechnik bei den heutigen TSI Motoren? Selbst ein Ibiza Cupra 1.4 180 PS schlürft max auch 13 Liter.
Für mich sind die Verbräuche nicht mehr Zeitgemäß.
Ich habe mir max 10 Liter & max 7-8 Liter in der City mit Spassfaktor gesetzt.
& ja, das ging mit dem 1.6 Turbo 207-211PS der im Mini John Cooper Works, im Citroen DS3 Racing & im Peugeot 208 GtI sitzt. Allerdings sind das Rennsemmeln ohne Restkomfort & begrenzter Langstreckentauglichkeit.
Den Verbrauchsunterschied zum 1.8ter TSI finde ich schon heftig. Bei identischer Fahrweise wie mit´m Cupra hatte ich mit dem 1.8ter 8 Liter verbraucht.
Da ich nicht wie jeder zweite sich wegen einem 2.0ler Auto verschulden & dafür arbeiten will, & anschließend wie viele schleichend mit 130 auf der Bahn fahren, um noch bis Monatsende hinzukommen,
siegt bei mir die Vernunft:
Es wird der gedrosselte 1.8ter 8V FR (Barzahlung) den ich später mal von SKN optimieren werde. In meiner farbenfrohen Wunschfarbe.
Mit adaptiven Fahrwerk, 18 Zöller und ne Anhängerkupplung für den Fahrradträger
Leider mit H-Schalter, DSG 6-Gang wäre schön, DSG 7-Gang gefiel mir nicht (Alzheimer Anfahrschwäche) & ist 250Nm begrenzt.
Gruß Pyro