Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Dann ist die frage in die Federn untereinander überhaupt passen. Evtl sind die Dämpfer kürzer wenn er tiefer ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.521
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Dann ist die frage in die Federn untereinander überhaupt passen. Evtl sind die Dämpfer kürzer wenn er tiefer ist als ein FR.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.522

Versuch macht kluch! ;) :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.523
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.524

Ja ein Stück schon noch.Aber ganz geht ja nicht.Ist ja ein Schiebedach,kein Cabrio.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.525

Hallo Zusammen,

ich bin am Freitag auch einen Cupra 280 DSG Probe gefahren. Bei mir war übrigens kein Händler mit dabei.

Vom Gesamteindruck her finde ich es ein sehr gelungenes Auto. Die Einstellungen bzw. das Verhalten des DSG-Getriebes, des Fahrwerks und der Lenkung wurde recht gut auf die unterschiedlichen Modes eingestellt. Trotz aller Sportlichkeit im Cupra-Mode bleibt genügend Alltagstauglichkeit im Komfort-Modus, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Das Fahrwerk und die Differentialsperre haben mich positiv überrascht. Auch das Schaltverhalten des DSG-Getriebes finde ich sehr gelungen. Bisher war das DSG-Getriebe keine Überlegung für mich, bin jetzt aber schon ins Grübeln gekommen.

Die befürchteten Traktionsprobleme konnten natürlich nicht gänzlich verhindert werden, aber für einen Fronttriebler hält es sich wirklich in Grenzen.
Vom Sound bin ich allerdings etwas enttäuscht, ein bisschen kerniger hätte es schon sein dürfen.

Und wie schon von einigen anderen geschrieben, bin auch ich von der Farbe Dynamic Grey nicht überzeugt. Es hat auch bei Sonneneinstrahlung den bereits erwähnten Blauschimmer, was wie ein dreckiges Weiß wirkt.

mein Fazit: ein sehr gelungenes "Spaß"-Auto mit guter Alltagstauglichkeit zu einem wirklich guten Preis.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.526

War vorhin bei meinem Händler und hab mir den Cupra genauer angeschaut. Es stimmt, er hat ein etwas anderes Lenkrad! Es ist minimal dicker und es handelt sich um ein "anderes" Leder, es fühlt sich so nach "Soft-Grip" an - das vom FR ist auch Leder, aber grobporiger und mein Händler meinte, intern nennen sie das FR Leder "elegant-sportlich" und das vom Cupra "rassig-sportlich".

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.528

Hattest du was anderes erwartet? Finde der Vergleich hinkt ein wenig.

Zum Thema Lenkrad. Das Ding neu beziehen zu lassen kostet kein Vermögen, denen es also nicht gefällt können sich eins aus Alcantara oder so wie z.b. im Polo R machen lassen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.529

Ein bisschen "hinkt" er in der Tat, wennschon hätte man den GTI Performance gegen den Cupra antreten lassen sollen…aber anyway…auch so ist der Test eine Aussage.

Wirklich interessant wäre der Vergleich Golf R/S3 gegen Cupra, um zu klären, ob der 4WD wirklich Vorteile bietet….aber die Preisschere verbietet wohl so einen Vergleich….plötzlich wäre der Cupra ja nicht der teurere. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.530

ich finde den link zu dem Testbericht mit den vielen Bildern nicht mehr.
(ich meine den Test in dem auch der rote 265er abgebildet war)

Kann mir bitte jemand den Link posten/schicken?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.531

Wirklich interessant wäre der Vergleich Golf R/S3 gegen Cupra, um zu klären, ob der 4WD wirklich Vorteile bietet….

ich glaube so ein test wird auch noch kommen.. einfach ein bissl warten

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.532

Hi ich bin heute auch den neuen Cupra 280 DSG gefahren. Absoult geiles Teil, der Cupra Modus lässt fast keine Wünsche offen. Wirklich ein gelungenes Auto, allerdings finde ich das Navi (Optik und Geschwindigkeit)nicht besonders und die Schaltwippen am Lenkrad wollten mir auch nicht so recht gefallen. Die beiden Dinge sind im S3 doch eine andere Hausnummer. Eine Frage hätte ich noch die der Türgriff im Cupra der selbe wie im Leon FR? Der Griff im Cupra fühlt sich so an als würde er keine 50x aufmachen überleben, aber im FR war das ein anderes Gefühl. Vielleicht habe ich mir das aber eingebildet.Als Fazit ein super Auto mit ein paar kleinen Mängeln (aus meiner Sicht) was mich aber wahrscheinlich nicht davon abhalten wird das Auto zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.533

Habe heute meinen Cupra abgeholt. Zum Thema Lenkrad: Ist ein anderes als im FR.
Das Dynamic Grey ist meiner Meinung nach richtig Hammer. Bei Sonnenlicht Blau/Grau und bei Abenddämmerung/Dunkelheit ist es weiß. Richtig toller Lack.
Das DSG zieht wunderbar durch. Beim Einparken bzw. Rückwärts anfahren kein gestotter egal in welchem Modus. Die Sitze haben super halt. Der Sound im Cupramodus macht süchtig. Ich bin jetzt 8 Std. durchgefahren und freu mich schon auf Morgen früh.
Wenn noch irgendwelche fragen sind, ich beantworte sie gerne.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.534

Wir wollen Bilder :-D und einfach ein paar Fahreindrücke, kleiner Erfahrungsbericht wäre schön :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.535

Konnte den Cupra 280 DSG heute endlich probefahren. Auf die Frage, ob jemand mitfahren will bekam ich nur zu hören: "Das schaffen Sie schon alleine".

Ich war ca. 1 Stunde unterwegs auf Autobahn, Landstraße und paar KM inner Stadt. Der Cupra ist für alle Alltagssituationen bestens gerüstet, solange man inner Stadt nicht den Cupra Modus verwendet ;)
Den Unterschied zwischen Sportmodus und Cupra Modus habe ich in der relativ kurzen Probefahrt nur in der Gasannahme und Schaltverhalten wahrgenommen, hier ist der Unterschied durchaus wahrnehmbar. Im "Vernunftsmodus" kann man sehr entspannt auch im Feierabendverkehr (in den ich leider geraten bin) fahren, dass DSG schaltet hier sehr zügig und ruhig hoch. Der Cupra Modus macht einfach nur Spaß. Lenkung, Fahrwerk und die Leistung sind hier deutlich spürbar und auch hörbar.
Der Innenraum ist schick aber auch nichts außergewöhnliches. Die Schaltwippen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Das Navi-Radio ist ausreichend, aber sicherlich kein Wundergerät. Im Vergleich mit meinem 1P FR ist das Soundsystem ein Traum und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Tja, was soll ich sagen. Im Juli steht mein Cupra mit paar Extras beim Händler :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.536

Wenn man sich so Fotos ansieht: Bei den frühen sah das Lenkrad optisch wie vom FR aus. Ist jetzt ab Auslieferung anders.
Der silberne im Video aus Genf: Für mich gerade in dieser Farbe von der Optik her Understatement pur. Ich finde das gut, andere wiederum sicherlich nicht.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.537

Konnte heute auch den Cupra280 probefahre... ohne Händler im auto.

Kann nur sagen bomben Auto.
Bin nen 2 Türen gefahren würde aber nur einen 4 Türer kaufen da ich hinten selbst kaum raus komme, und ich bin kein Riese und auch nicht dick, einfach unangenehmes rausschälen ;-D

Die Standard Bestuhlung ist völlig ausreichend, guter Seitenhalt usw.

DSG wie gewohnt knackig.
Der Motor zieht ohne Ende und das Fahrwerk ist selbst im Cupramodus noch komfortabler wie das In meinem PassatCC auf Sport... aber trotzdem straffer in der Kurve.
Das Dynamic Grau gefällt mir nicht so. Werde schwarz. rot oder pirineos grau nehmen
Leider will der Händler zu viel und will für meinen zu wenig geben - 18000 drauf zahlen will ich nicht.

Werde bei AH24 bestellen oder nen EU import bei HVT .

Gruß

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.538

An alle, die ihren 280er nun schon haben:
Wie ist denn jetzt die Schlüsselnummer? Bisher bin ich immer nur auf die vom 265er gestoßen.
Und unterscheiden sich die Nummern im Hinlick auf die Anzahl der Türen?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.539

Hab gerade mal in meine Papiere geschaut, Schlüsselnummer vom 280er SC mit DSG ist 7593 - AJT

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.540

Hat mittlerweile jemand die Typklassen für die Versicherung raus gefunden?
Ich bin immer noch nicht fündig geworden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben