AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)
Hallo Zusammen,
ich bin am Freitag auch einen Cupra 280 DSG Probe gefahren. Bei mir war übrigens kein Händler mit dabei.
Vom Gesamteindruck her finde ich es ein sehr gelungenes Auto. Die Einstellungen bzw. das Verhalten des DSG-Getriebes, des Fahrwerks und der Lenkung wurde recht gut auf die unterschiedlichen Modes eingestellt. Trotz aller Sportlichkeit im Cupra-Mode bleibt genügend Alltagstauglichkeit im Komfort-Modus, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Das Fahrwerk und die Differentialsperre haben mich positiv überrascht. Auch das Schaltverhalten des DSG-Getriebes finde ich sehr gelungen. Bisher war das DSG-Getriebe keine Überlegung für mich, bin jetzt aber schon ins Grübeln gekommen.
Die befürchteten Traktionsprobleme konnten natürlich nicht gänzlich verhindert werden, aber für einen Fronttriebler hält es sich wirklich in Grenzen.
Vom Sound bin ich allerdings etwas enttäuscht, ein bisschen kerniger hätte es schon sein dürfen.
Und wie schon von einigen anderen geschrieben, bin auch ich von der Farbe Dynamic Grey nicht überzeugt. Es hat auch bei Sonneneinstrahlung den bereits erwähnten Blauschimmer, was wie ein dreckiges Weiß wirkt.
mein Fazit: ein sehr gelungenes "Spaß"-Auto mit guter Alltagstauglichkeit zu einem wirklich guten Preis.