Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Konnte den Cupra 280 heute auch bei meinem Händler fahren. Also ich muss sagen, das Ding ist echt der Knaller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.481
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Konnte den Cupra 280 heute auch bei meinem Händler fahren. Also ich muss sagen, das Ding ist echt der Knaller!

Im Komfortmodus fährt er sich mit den 19" sehr angenehm - es das ist viel besser als bei meinem 184er und 18" (allerdings habe ich auch kein DCC, da es das damals noch nicht gab). Das DSG ist im Komfortmodus auch recht gut übersetzt und man kann gut dahingleiten und das bei recht moderatem Verbrauch für diese Maschine. Wird die Ampel gerade gelb, hilft ein kleiner Druck auf das Gaspedal und der Cupra springt auch schon hier ordentlich nach vorne :)

Der Unterschied der Härte zwischen Komfort und Cupra-Modus ist wirklich direkt spürbar. Die Federung ist härter und man liegt direkt am Gas. Hier 50 zu fahren muss erst einmal geübt werden ;) Das ist ein enormes Kraftpaket. Der Sound wird klar lauter und dröhnt ganz gut. Bei ca. 80 km/h wird allerdings erst in den 4ten Gang geschaltet, wodurch ich den Cupra Modus in der Stadt nicht empfehlen kann. Das Auto dreht gut auf und ist dann schon laut, die Schaltung ist imo etwas ruckartig und das finde ich persönlich nicht optimal. Bei Kurven, auf Landstraßen bzw. Autobahn ist das sicher genial, aber nichts für die Stadt. Dazu würde mich nach einigerZeit das Dröhnen stören -.-

Sehr gut finde ich übrigens das Lenkrad. Sehr hochwertig. Als ich danach in meinen FR gestiegen bin fand ich das Lenkrad sehr billig :/ Das hätte ich mir schon für meinen gewünscht! Mein Eindruck ist durchweg positiv! Die Farbe daytona (?) Grau ist echt gut und passt zum Cupra. Die Felgen sehen in echt auch viel besser aus als auf den Fotos! Würde ich nicht so viel fahren und dauernd auf der BAB unterwegs sein, würde ich meinen 184er gleich tauschen ;). Der Verbrauch lag bei ca. 11L - wobei hier auch sehr viele starke Beschleunigungsphasen dabei waren. Achja, die Bremsen sind auch eine Wucht!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.482

AeOLuS
Du schreibst "die Schaltung ist imo etwas ruckartig und das finde ich persönlich nicht optimal". War das nur auf den Cupra-Modus oder allgemein bezogen? Konntest du den Rückwärtsgang ausprobieren? Fährst das Auto ruckig oder sanft an?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.483

Was meinst du mit billigem Lenkrad? Der Fr hat doch genau das selbe?!Jedenfalls die teurern Frs.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.484

Ruckartig im Cupra-Modus. Ist mein persönliches Empfinden - bin bisher nur Schalter gefahren ;) der Komfort-Modus ist prima. Rückwärts ging eigentlich ganz gut, konnte da keine Probleme erkennen!
redracer

Was meinst du mit "teure" FRs? Habe den 184er FR und der Cupra hat definitiv ein anderes Lenkrad. Das ist feineres und weicheres Leder. Gut griffig und sieht auch recht hochwertig aus. Das Lenkrad vom FR ist nicht schlecht - nur im direkten Vergleich wirkt es eben so..

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.485

Das sind ja schon mal erste gute Berichte!
Eine komische Markteinführung! Der große Seat-Händler in Nürnberg hat nicht mal einen bekommen! Und die Systemschweirigkeiten mit dem Seat-Server an diesem Tag: Peinlicher gehts nicht mehr.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.486

Hmm ok.Ja fahr ihn nächste Woche Probe.Schaue ich mir das nochmal genauer an.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.487

Denke Mal die Serverausfälle hängen mit dem Stromausfall in WOB gestern zusammen

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.488

Jetzt will ich auch mal meinen Eindruck vom Cupra 280 DSG dazugeben. Ich fahre momentan noch einen Golf 6 GTI mit DSG und DCC. Bin gestern ca. 6 Stunden gefahren und bin begeistert. Dass 280 PS gut anschieben war mir bewusst, aber dass ein Frontler das so gut auf die Strasse bringt hätte ich nicht gedacht. Das DSG schaltet besser als im GTI, es gibt kein ruckeln und es ist immer der richtige Gang eingelegt. Beim DCC ist die Spreizung zwischen Komfort und Cupra deutlich zu spüren. Ich hatte Angst wegen der 19" Bereifung zwecks
Härte, in Stellung Komfort war es aber unbegründet (GTI mit 18" ist nicht weicher) einzig der Abrollcomfort der 19" ist etwas lauter (mag auch an den Bridgestone liegen).
Der Cupra ist ein Top Auto und mit einem GTI nicht zu vergleichen. Innenraum ist ohne Chromapplikationen etwas eintönig (meine Meinung) die Sitze na ja sind nicht so der Hit (weiße Streifen). Sonstige Qualitätsanmutung sehr gut.
Zum Thema Spritverbrauch: In Stellung Komfort Landstrasse max. 110 Km/h 25 Kilom., Stadt 10 Kilom., Autobahn max. 140Km/h 50 Kilom. keine Beschleunigungsorgien hatte ich laut BC 7,34 Liter. In Stellung Cupra mit Führerscheingefährdung Bahn bis Tacho 200 und oft volle Beschleunigung einen Verbrauch von 15,2 Liter. Ist für mich durchaus akzeptabel mein GTI genehmigt sich im Schnitt mehr.
Wenn ich mich preislich einigen kann werde ich mir einen bestellen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.489

Ich hab nen mir gestern auch angesehen - und nächste Woche wird er Probegefahren!

Zum Thema Lenkrad - Ich hab in meinem FR definitiv das selbe! (bis auf dass, das bei mir eben FR drauf steht!)

Und ja die Server von Seat stehen in Wolfsburg - und da war ja gestern Stromausfall - also konnte da Seat auch nix für... So ist das eben wenn heutzutage alles vernetzt und voneinander abhängig ist :D

Lg, Alex

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.490

Wollt ich doch auch sagen das mit dem Lenkrad, reibst es halt mit Vaseline ein ist es auch sanfter ..lach

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.491

Hmm habe eine FR MJ 2014 von August - haben die da etwas verändert zwischenzeitlich? Selbst beim Händler hatten die alle ein anderes Lenkrad!

Btw. für diejenigen, die auf einen ST Cupra hoffen: Mein Händler meinte, dass dieser nicht geplant ist und wohl nicht kommen wird. Aber naja, wir haben ja schon gesehen wie das so mit Händlerinformationen ist ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.492

In der Tat gibt es für einen Cupra ST derzeit keine aktuelle Planung, sondern eher Gedankenspiele. So wie ich zwischen den Zeilen erfahren habe, beobachtet Seat den Markt aber genau. Sollten allerdings sowohl Cupra als auch ST gut laufen - beim ST kann man das jetzt schon behaupten und beim Cupra ist es fast zu vermuten - und vermehrt Nachfragen bei Seat zu einem Cupra ST eingehen, ist er in den nächsten 2 Jahren sehr wohl möglich.

Also wer einen Cupra ST haben will, sollte Seat mit Emails "bombardieren", dann bekommen wir auch einen. ;) Ich werde auf jeden Fall versuchen, nach einem Probefahrttermin mit dem Cupra auf dieses Thema zu lenken, wenn mir der Cupra zusagen sollte.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.493

...und bitte gleich dazuschreibenbzw. dazusagen Bär: am besten ST UND Cabrio/Roadster

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.494

nochmal zum Lenkrad. Es ist nicht das gleiche wie im FR. das im cupra hat ein anderes Leder (wie bei VW), dazu ist es noch deutlich aufegpolstert.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.495

So ist es. Mein Händler hat es mir auch bestätigt, dass es ein stärker aufgeschäumtes Lenkrad ist. MJ 2014 hat dem FR kein anderes Lenkrad spendiert.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.496

Gut. Ich wollte schon sagen 😃 finde das aufgepolsterte Lenkrad auf jeden Fall Top!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.497

Was meinst du mit billigem Lenkrad? Der Fr hat doch genau das selbe?!Jedenfalls die teurern Frs.

nun billig eben.... das Lenkrad vom FR ist KEIN Lederlenkrad - eigentlich für mich die einzig große Enttäuschung an meinem FR. Wurde das nicht als Lederlenkrad beworben - oder hatte ich da eigentlich nur das Wort "Kunst" überlesen? Mein Alfa 147 vorher hatte ein Lederlenkrad, welches top war und sich ganz natürlich nach Leder angefasst hatte (leider nicht so viel mehr an dem Fahrzeug war gut :)

Kann man so ein Cupra-Lenkrad relativ preiswert im FR nachrüsten oder das bestehende des FR bespannen lassen?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.498

Das leichteste wird noch der Tausch selder sein. Aber bekomm erst mal ein Cupra-Lenkrad. Ich hatte das gleiche Problem in meinem Cupra 1 P. Diese bescheuerte, ungenaue Kunststoffblende unten hat mich so generft, das ich ein R-Lenkrad vom Golf 6 eingebaut habe. Den ärger (Umbau zur Tüv Untersuchung, VW Emblem usw ) habe ich aber gern in Kauf genommen. Zum Glück kann ich es bald wieder verkaufen....der Neue kommt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.499

Also mein Lenkrad fühlt sich sehr wohl nach Leder an, beim FR. "Dreispeichenlenkrad in Leder mit Multifunktion und "FR"-Logo"- so stehts in meinem Vertrag.
Rein von den Bildern zu urteilen würde ich nicht sagen, dass der Cupra ein anderes Lenkrad hat, da der FR ja schon ein "Sport"-Lenkrad hat, was soll da noch sportlicher werden? Nappa-Leder?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.500

Aufgrund der gleichen Preise von FR- und Cupra-Lenkrad kann ich mir hier keine Qualitätsunterschiede vorstellen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben