Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Einige Händler haben die Dekorfolien dran. Da hier die These vertreten wurde, der Cupra sei etwas Besonderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.461
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Einige Händler haben die Dekorfolien dran.

Da hier die These vertreten wurde, der Cupra sei etwas Besonderes: Dann doch bitte für jeden Untertypen des 5F einen eigenen Bereich. Und dann wieder untergliedert. Einzig und allein mein FR ist etwas Besonderes. Ich will meine eigene Rubrik.
Irgendwo sind Grenzen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.462

Mal Bilder von der Seat-Line?Intressiert mich

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.464

Hm ....mist lässt sich nicht öffnen.JA die vom Aerokit nee?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.465

Kurz mal OT: Ich seh das grad das es eine Standheizung gibt. Kann man die auch im Cupra nachrüsten bzw. ging das beim 1P auch schon?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.466

Ich habe eben eine Probefahrt gemacht, Führerschein langt nicht, man braucht zusätzlich einen Waffenschein.
Echt ein Hammergerät !
Ich würde gerne die Cupra Felgen für meinen FR haben, ich weiß aber leider noch nicht was die kosten sollen ( der Server bei meinem AH ist ausgefallen ).
Meine neuen Performence Felgen sind noch eingelagert, mal sehen ob der AH die zurückkauft und was ich dann noch draufzahlen muss.

IMG_0561.JPG

Wünsche allen ein sonniges Wochenende

Anhänge

• IMG_0561.jpg
    IMG_0561.jpg
    708 KB · Aufrufe: 97
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.467

War heute morgen auch beim Händler und konnte eine Probefahrt machen. Ich hatte ca. eine halbe Stunde Zeit mit einem Cupra 280 DSG, bin eine Mischung aus Landstraße und Autobahn gefahren, hier mal meine Eindrücke:

Der Motor macht echt Laune, dreht sauber hoch, erst ab ca. 6500 Umdrehungen wird es ein wenig zäh. Ich denke ganz ausdrehen bis zum roten Bereich lohnt sich nicht sonderlich. Ansonsten sehr durchzugsstark in jedem Gang, man kann auch an der Ortsausfahrt bei Tacho 60 im 6. Gang aufs Gaspedal treten und ist sofort auf Landstraßentempo. Auf der Autobahn konnte ich 2 oder 3 mal ab 130 km/h aufs Gas steigen und bis ca. 220, 230 ziehen. Da sehe ich den Cupra auf genau dem gleichen Level wie mein 370Z, ich könnte ihn nicht abschütteln. Der Cupra hat zwar 50 PS weniger, aber wiegt auch 200 kg weniger, das schenkt sich nichts. Vom Sound war ich dagegen ziemlich enttäuscht, auch im Cupra Modus. Is halt ein Vierzylinder, damit muss man wohl leben.

Zum Fahrwerk: Die Abstufung zwischen Komfort und Cupra Modus finde ich sehr gelungen. Im Komfort Modus federt er eigentlich alles weg, man fährt sehr bequem, die Drehzahl vom DSG bleibt niedrig. Ideal für längere Strecken oder Berufsverkehr. Im Cupra Modus bin ich auf der freien Landstraße erstmal bei 70 km/h recht aggressiv Slalom gefahren, ich glaube der Verkäufer wurde dabei ein bisschen grün im Gesicht :D Der Wagen lag aber echt gut, hat genau die Spur gehalten, die ich fahren wollte. Den Sport Modus fand ich recht überflüssig, das ist nichts halbes und nichts ganzes, eignet sich nicht für lange Strecken und wenn mans krachen lassen will nimmt man den Cupra Modus.

Traktionstechnisch bin ich mal bei ca. 30 km/h im zweiten Gang aufs Gas gestiegen, die Traktionskontrolle ging nicht an, er hat die Leistung auf den Asphalt gebracht. Die Bedingungen waren heute sehr gut, strahlender Sonnenschein, gute Straße. Insgesamt aber sehr überzeugend.

Unterm Strich kann man mit dem Fahrzeug nicht viel falsch machen, ich denke ich werde wohl auch in absehbarer Zeit bestellen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.468

Bei dir auch Verkäufer mit dabei? :S Oh man. Wenn der Händler das hier auch so macht, werde ich ihm erstmal erzählen, wie das bei anderen Händlern gehandhabt wird.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.469

Ich hatte heute auch die Gelegenheit den Cupra 280 zu testen. Bei mir ging es glücklicherweise ohne Verkäufer. Schlüssel in die Hand bekommen und los. Der Wagen hat mich schwer beeindruckt. Der hat einen gewaltigen Schub. Auf der Autobahn liegt er auch bei Tempo oberhalb 230 KM/h wie ein Brett. Die Autobahn war frei und so war es total stressfrei. Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, dass leichte Frontriebler oberhalb 180 km/h nervös werden? Lustig!
Was ich nicht brauche ist das DSG. Das Geräusch beim Schalten in den unteren Gängen gefällt mir überhaupt nicht. Da kommt der Handschalter für mich klar nach vorne.
Den Unterschied vom Sportmodus zum Cupra-Modus empand ich als sehr gelungen. Da war schon eine deutliche Abstufung zu erkennen. In der Komfort-Einstellung lässt er sich leise und entspannt fahren.
Am meisten hat mich aber doch die unglaubliche Traktion beeindruckt. 280PS auf den Vorderrädern und dann sowas. Da haben die Seat-Techniker ganze Arbeit geleistet.
Fazit: Der steht in einem Jahr bei mir vor der Tür.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.470

Was können denn die, die ihn schon gefahren sind zum Verbrauch während der Probefahrt sagen? Mir ist schon klar, dass bei ner Probefahrt andere Bedingungen herrschen aber n grober Richtwert wäre doch mal interessant.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.471

nach ner halben Stunde um die 12 Liter

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.472

hifiralf: Schau mal bei borbet. Dort gibts ähnliche felgen. Bekomm auch 19 zöller davon:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.473

michi1906 mein Vater fährt den Cupra jeden Tag, er hat es auch schon geschafft auf Kurzstrecke den Verbrauch auf gute 8L zu bringen. Als ich ihn gefahren bin war der Verbrauch dezent höher =)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.474

johannes91 ich gehe aber davon aus, dass dein Vater einen 1P Cupra hat? Der hat ja nen komplett anderen Motor drin, ich gehe davon aus, dass der 5F bei vergleichbarer Fahrweise sich gut nen Liter weniger gönnt. Aber das wird man wohl erst sehen, wenn die ersten ihren dann haben. cyric kann da dann sicher gut berichten, hat er doch den direkten Vergleich 1P zu 5F

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.475

Ich hätte nichts dagegen, wenn er weniger braucht. Aber es ist und bleibt ein Turbo mit 280 PS, da geb ich mich keinen Illusionen hin. Wenn ich ein sparsames Auto will, dann kauf ich was andres.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.476

Nö fährt den 5f mit DSG 280PS.;)

Ja er hatte ihn jetzt mal bei 8 auf Kurzstrecke ich denke wenn man Landstraße sich zusammenreißt kommt man auch mit 7 7,5 hin. Kann ich morgen ja mal ausprobieren

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.477

Landstraße/Autobahn/Stadt im richtigen Drittelmix ( 10km Stadt/10km Autobahn/10km Landstraße ) schaff ich mit meinem software-optimierten 1P Cupra aber auch problemlos 7,3l ( heute erst gefahren laut BC ) - der 5F sollte da eigentlich leicht unter 7Liter kommen wenn man es drauf anlegt. Vorallem mit dem DSG hat man im Stadtverkehr enorme Vorteile.

Auch wenns bei so einem Auto nicht wichtig ist, aber hin und wieder reizt es mich so ein Auto auch mal entgegen der Bestimmung zu fahren :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.478

Dass der Cupra nicht zum Spritsparen gebaut ist, ist mir schon klar. Trotzdem finde ich es interessant, wie sparsam er zu bewegen ist, da auf meinem Arbeitsweg beispielsweise komplett auf 80 beschränkt ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.479

Kann mir jemand sagen wie Start&stop bei dsg funktioniert ??

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.480
Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Auf der Bremse / stillstand : Motor aus

Ganz leicht auf der Bremse /stillstand : Motor an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben