AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)
War heute morgen auch beim Händler und konnte eine Probefahrt machen. Ich hatte ca. eine halbe Stunde Zeit mit einem Cupra 280 DSG, bin eine Mischung aus Landstraße und Autobahn gefahren, hier mal meine Eindrücke:
Der Motor macht echt Laune, dreht sauber hoch, erst ab ca. 6500 Umdrehungen wird es ein wenig zäh. Ich denke ganz ausdrehen bis zum roten Bereich lohnt sich nicht sonderlich. Ansonsten sehr durchzugsstark in jedem Gang, man kann auch an der Ortsausfahrt bei Tacho 60 im 6. Gang aufs Gaspedal treten und ist sofort auf Landstraßentempo. Auf der Autobahn konnte ich 2 oder 3 mal ab 130 km/h aufs Gas steigen und bis ca. 220, 230 ziehen. Da sehe ich den Cupra auf genau dem gleichen Level wie mein 370Z, ich könnte ihn nicht abschütteln. Der Cupra hat zwar 50 PS weniger, aber wiegt auch 200 kg weniger, das schenkt sich nichts. Vom Sound war ich dagegen ziemlich enttäuscht, auch im Cupra Modus. Is halt ein Vierzylinder, damit muss man wohl leben.
Zum Fahrwerk: Die Abstufung zwischen Komfort und Cupra Modus finde ich sehr gelungen. Im Komfort Modus federt er eigentlich alles weg, man fährt sehr bequem, die Drehzahl vom DSG bleibt niedrig. Ideal für längere Strecken oder Berufsverkehr. Im Cupra Modus bin ich auf der freien Landstraße erstmal bei 70 km/h recht aggressiv Slalom gefahren, ich glaube der Verkäufer wurde dabei ein bisschen grün im Gesicht

Der Wagen lag aber echt gut, hat genau die Spur gehalten, die ich fahren wollte. Den Sport Modus fand ich recht überflüssig, das ist nichts halbes und nichts ganzes, eignet sich nicht für lange Strecken und wenn mans krachen lassen will nimmt man den Cupra Modus.
Traktionstechnisch bin ich mal bei ca. 30 km/h im zweiten Gang aufs Gas gestiegen, die Traktionskontrolle ging nicht an, er hat die Leistung auf den Asphalt gebracht. Die Bedingungen waren heute sehr gut, strahlender Sonnenschein, gute Straße. Insgesamt aber sehr überzeugend.
Unterm Strich kann man mit dem Fahrzeug nicht viel falsch machen, ich denke ich werde wohl auch in absehbarer Zeit bestellen.