Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Gut, die Verbräuche pendeln sich also zwischen 8,4 - 13 Liter ein. (1.8er 5,6 - 11 Liter) Das 6-Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.621
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Gut, die Verbräuche pendeln sich also zwischen 8,4 - 13 Liter ein. (1.8er 5,6 - 11 Liter)

Das 6-Gang Nasskupplungsgetriebe hatte mich voll überzeugt. (Ölwechsel erst bei 60tkm.) Es schaltete nicht so übertrieben wie das 7-Gang DSG bei 60 km/h in den letzten Gang & hatte keine Alzheimeranfahrschwäche.
Hat denn schon jemand das leichtere manuelle 6-Gang Getriebe mit dem Magnesiumgehäuse testen können?

& es muss doch möglich sein (auch wenn nicht bestellbar) eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger zu befestigen. Die Karosse ist doch gleich. Es ist doch nur der Deffusor & nicht der mittige Endtopf im weg. Oder passt die optionale extra Kühlung der unteren Modelle nicht mehr in den Motorraum? Einen schweren Hänger will ich nicht ziehen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.622

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.623
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.624

Das hab ich auch schon gesehen. Der Cupra holt gut auf! Keine Frage das der Golf ab Start schneller ist. Trotzdem, wierealistisch sind die Zeiten welche da für den Golf angegeben werden?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.625

hm….hätte nicht gedacht, dass der Golf 7R doch so deutlich vorn liegt…aber in der Tat, die 14,5 sek (0-200km/h) des Golf 7R sind schon mehr als sehr gut…eigentlich viel zu gut für "nur" 300PS.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.626

kann mir die angegebenen Zeiten nicht vorstellen! Der Golf soll die 0-200 in 14,5 Sekunden bewältigt haben?

Kommt mir sehr komisch vor...

Hier sieht es schon wieder realistischer aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.627

Zum einen lesen die die Zeiten nach Tacho ab, das sind in 14,5 Sek dann vielleicht echte 185 oder 190, zum anderen sieht man auch nicht, wo das Auto lang fährt. Vielleicht gehts da bergab. 14,5 Sekunden können jedenfalls nicht stimmen bei 300 PS und 1,5 Tonnen. Für den Cupra gilt in dem Vergleich aber das selbe, zumindest die Tachoabweichung wurde ignoriert.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.628

Ist absolut unrealistisch. Der nahezu baugleiche S3 8V benötigt dafür ~19,5 Sekunden, was ein normaler Wert ist für die Kombination aus Leistung, Drehmoment, Gewicht und Antriebskonzept. In 14,5 Sekunden würde es ein Golf R nichtmal mit Softwareanpassung schaffen, meine Meinung.

17,5 Sekunden wäre für den Cupra auch etwas Wunschdenken ^^

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.629

14,5 für den Golf, ist klar :-D Damit würde er in einer Liga mit nem Basis 911er spielen. Zwei unabhängig voneinander aufgenommene Tachovideos zu vergleichen ist in etwa so realitätsfern wie ein NEFZ-Verbrauch. Tachovoreilung, unterschiedliche äußere Rahmenbedingungen, unterschiedliche Strecke, alles Faktoren die nicht berücksichtigt werden.

Ein M135i mit Achtgangautomatik und x-Drive wurde bei der sportauto mit 19,8, der S3 mit 20,6 gemessen und den Wert unterbietet der R sicher nicht mit 5 Sekunden, nur mal so als Anhaltspunkt :)

Auch die 17,5 für den Cupra halte ich für sehr optimistisch, aber erste Tests werden es zeigen.

Nichtsdestotrotz würde ich natürlich den Cupra immer dem Allerweltsgolf vorziehen 8)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.630

Das zweite Video macht definitiv eher Sinn. Schon erstaunlich wie gut der Cupra geht.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.631

Komme gerade von der (begleiteten) Probefahrt mit einem 280er Cupra DSG. Leistung satt! Hält das Drehmoment sehr lange...

Das DSG ging mir übelst auf den Keks! Wenn man in D reintritt dauerte es circa 1,5 Sekunden bis was passiert...total blöd wenn man mal eine gelbe ampel bekommen will...Also Handschaltung für mich (war ohnehin so geplant)

Die Bremsen sind sehr nice! Verbrauch circa 10 liter bei viel Verkehr und angepasster Fahrweise mit ein paar sprints...das ganze fahrgefühl an sich ist sehr harmonisch, man fühlt sich gut aufgehoben...selbst im Cupra-Modus ist er nicht superhart gefedert, auf Komfort sehr angenehm, trotz der 19-zöller. Dann fülle ich mal die Bestellung aus ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.632

Hallo zusammen, zwei Fragen hätte ich da noch an die Experten hier:

1. Ich habe ein Angebot vorliegen in dem als Schlüssel hinter dem Fahrzeug 5F16ZY steht. Handelt es sich hierbei um den 3- oder den 5-Türer?

2. Sind nun eigentlich bei Bestellung 235er auf 19 Zoll serien,mäßig oder 225er auf 19 Zoll? In einem Angebot von vor ein paar Tagen steht 225 und nun 235!?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.633

Solltest du nicht wissen welches Fahrzeug dir angeboten wird? ;)

Es sind 235er serienmäßig drauf!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.634

Solltest du nicht wissen welches Fahrzeug dir angeboten wird? ;)

Es sind 235er serienmäßig drauf!

Na klar, da hast Du Recht! Aber es geht eben aus dem Angebot nicht wirklich hervor. Habe mich da aber erst jetzt intensiv mit beschäftigt. Leider steht dort nur "Seat Leon Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang-DSG Start&Stop 206KW".
Ob es sich um 3- oder 5-Türer handelt kann ich nicht erkennen. Will nur sicher gehen, dass der Händler auch mit dem korrekten Modell gerechnet hat. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.635

@ - Wie lange würdest du denn von Hand brauchen, bis du runterschaltest und mit vollgas weiterfahren kannst? Das DSG ist ein Automatikgetriebe, keine KI mit Hellseherischen Fähigkeiten ;-)

Wenn du gemütlich mit dem DSG dahinfährst, sagen wir mal im 4. Gang, bei 2000U/min, dann ist in der Regel der 5. Gang vorab eingelegt, wenn du nun aber Vollgas mit Kickdown gibst, dann muss das DSG den 4. Gang rausnehmen und den 2. Gang einlegen, welcher auf der selben Gasse ist. Das fühlt sich dann, wie eine ganze Ewigkeit an, wenn man die sonstige Schaltgeschwindigkeit gewohnt ist, wo ja nur eine Kupplung geöffnet und fast gleichzeitig die andere geschlossen wird.
In solchen Fällen, kannst du jederzeit mit den Schaltpaddeln herunterschalten, oder den Schalthebel 1x nach hinten ziehen, damit er in S geht, da schaltet das Getriebe dann automatisch einen Gang runter, wenn nicht gar 2 Gänge.

Du musst dir bei der Automatik eine etwas andere "Schaltweise" angewöhnen. Wenn du weißt, wie das Getriebe "tickt", dann wünscht du dir nichts anderes mehr. Ich habe hier eine Strecke, wo eine 180 Grad Kurve Bergauf ab der Mitte richtig an Steigung zulegt. Wenn ich nun mit meinem Cupra R ankomme, reicht der 3. Gang, aber im Scheitelpunkt muss ich bei hoher Kurvengeschwindigkeit das Lenkrad relativ schnell drehen und dann noch gleichzeitig einen Gang runterschalten. Das habe ich bisher nie ohne argen Geschwindigkeitsverlust geschafft.
Das geht mit dem DSG perfekt. War zwar nur mit einem 8V S3 DSG unterwegs, da mein Cupra ja noch nicht da ist ;-), aber es ist einfach Fantastisch, wenn man nur am Lenkrad in engen Kurven drehen muss und das Auto schaltet von alleine.

Wenn du noch mal die Möglichkeit hast, dann fahre noch mal mit DSG und probiere es aus. Wenn du dann immer noch nicht überzeugt bist, dann kannst du beruhigt einen Handschalter bestellen.

---------- Beitrag am 13.03.2014 um 15:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.03.2014 um 15:41 Uhr ----------

5F16ZY ist ein Leon Cupra 5T 280 DSG

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.636

Zeit ist eben relativ und kommt einem kürzer vor wenn man etwas aktiv tut, in diesem Fall bei einem Handschalter die Kupplung betätigt, den Gang einlegt und wieder einkuppelt.

Versteht mich nicht falsch, jedem das Seine. Aber ich glaube nicht dass objektiv betrachtet der Schaltvorgang des DSG langsamer ist als per Hand (auch nicht beim Überspringen von Gangen).

Aber genug OT.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.637

Ich glaub in geschriebener Form ist jede versuchte Überzeugungsarbeit bzgl. Schaltung oder DSG unsinnig ;)

Ich hoffe mal am Wochenende Probe fahren zu können. Eigentlich will ich ja nicht, denn leisten kann ich ihn mir nicht aber ich will ihn dann doch mal gefahren sein.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.638

Gast43435: Das ist sicher der richtige Ansatz! ;)

Aber was coinsen schrieb, kann ich bestätigen. Wenn man den HS gewohnt ist, bei dem man "selbst" vorher überlegt, welcher Gang erforderlich ist, und "Hand" anlegt, erwartet man, dass das DSG es auch so macht, was es nicht kann, weil es ja nicht weiss, was wir gerade wollen, sondern nur raten kann - beim beschleunigen nächsten Gang, beim bremsen vorherigen. Daher kommt es dem HS-Fahrer so vor, als verginge eine kleine "Ewigkeit", bis das DSG "nachgedacht" und geschaltet hat. Ebenso überzeugend ist das, was JYQ erläutert. Es ist eine andere Art Getriebe und muss anders gefahren werden. Ich bin mir sicher, nach einer gewissen Übergangszeit wird man die Vorzüge des DSG schon schätzen, aber ob man die braucht, muss man selbst "erfahren"…..und damit sind wir wieder bei fabsn182 ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.639

Für mich hat keine Automatik irgendeinen Vorteil; mir widerstrebt allein schon der Gedanke, auf die Bremse drücken zu müssen, um nicht automatisch loszufahren. :eek:
Ich schalte gerne und für mich gehört das auch zum Autofahren.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #2.640

Stimmt, beim Handschalter musst du nicht die Bremse sondern die Kupplung treten um nicht los zufahren. Es sei denn du nimmst beim Handschlter den Gang raus bzw stellst das DSG auf N. Meiner Meinung nach der gleiche Aufwand ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben