AW: Seat Leon Cupra 2014 ?
Wenn du den Thread etwas aufmerksamer verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen, dass niemand anzweifelt, dass es einen Cupra R geben wird. Dazu gibt es bereits einschlägige Berichte in den Printmedien, sowie eine offizielle Stellungnahme von Seat Deutschland. Was es eben nicht gibt - und darüber wundern wir uns hier alle ganz fleißig - ist eine gesicherte Erkenntnis darüber, dass es auch einen Cupra (ohne R) geben wird. Das ist insofern verwunderlich, weil es bisher halt schon zwei mal so war, dass dem Cupra der "R" folgte. Die Motorenpolitik im Konzern, das hatten wir übrigens auch schon festgestellt, hat sich scheinbar verändert. Komisch ist demnach auch, dass man keinen Benziner mit 220 PS ins Programm nimmt, wie beim A3, sondern offensichtlich die Lücke zwischen 180/184 PS klaffen lässt. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade, könnte aber vielleicht auch mit den stark veränderten Versicherungstarifen zusammenhängen. Wie ich hier im Thread bereits schrieb, würde mein "R" heute 50% mehr kosten, wenn ich ihn neu anmelden würde. Das ist schon ein Argument, unter 200 PS zu bleiben. Mit dem neuen "R" würde das wahrscheinlich angesichts von 280/300 PS nicht besser werden und die Käuferschicht wird sich möglicherweise verändern.
Ich habe für mich entschieden, zunächst nicht auf den "R" zu warten, sondern wohl oder übel auf den 184er zurückzugreifen.