Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon Cupra 2014 ? Ich kenne keine offizielle Ankündigung eines Cupra R (die Aussage eines einzelnen Händlers ausgenommen). Vielmehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #221
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

Ich kenne keine offizielle Ankündigung eines Cupra R (die Aussage eines einzelnen Händlers ausgenommen).
Vielmehr kenne ich offzielle Aussagen über einen Cupra (ohne R).

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #222

Mag sein, dass du meinen Hinweis mit offizieller Stellungnahme durch Seat Deutschland nicht als offizielle Ankündigung siehst.
Dennoch kommt der Hinweis von offizieller Stelle, übrigens ebenso wie der Hinweis, dass ein Cupra (ohne R) nicht geplant ist. Frag selbst bei Seat Deutschland nach, wenn du es nicht glaubst. Es klingt vor allem vor dem Hintergrund der seltsamen Motorenpolitik, die man ja auch bei Audi betreibt, sogar irgendwie logisch, dass man den normalen Cupra auslässt und direkt zum R übergeht. Aber das ist nur meine Einschätzung. Ich halte sie allerdings für relativ sicher und werde mir deshalb erst mal den 184er zulegen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #223

Komische Argumentation. Wir haben fast schon September, und zum "Modellhalbjahreswechsel" im November wird wohl was neues kommen, höchstwahrscheinlich ein Cupra (ob mit oder ohne R sei mal dahingestellt!).
Zumindest das würde ich ja wohl mal abwarten...

Zumal eine entsprechende Ankündigung seitens SEAT mit Sicherheit VOR November stattfinden wird!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #224

Was mich an der Sache stört ist folgendes:

Den R räumt man für 2014 ein, lässt sich lediglich hinsichtlich Ausstattung sowie Leistungsmerkmale nicht in die Karten schauen. Den ohne R verneint man aber. Warum sollte man für ein Fahrzeug, das bisher immer die Speerspitze der Marke bildete, die Infos rausgeben aber für das Vorgängermodell Geheimniskrämerei betreiben? Das klingt für mich alles total unlogisch. Ich will nichts ausschließen, allein der Glaube fehlt mir.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #225

Hallo Leute, habe mich soeben hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen, da ich wie auch Ihr an einem Leon mit etwas mehr Dampf als nur die aktuellen 180PS interessiert bin. Ich bin 5 Jahre den S3 8P mit 322 PS gefahren, doch der neue S3 kommt nun für mich nicht mehr in Frage, da ich nicht bereit bin, ca. 60-65k € dafür auszugeben. Ja ihr habt richtig gelesen, er kostet hier 60-65k!!!

wo ich lebe? Ich bin vor 7 Jahren nach Österreich gezogen und musste schmerzlich feststellen, dass die Autos hier ca. 10k teurer sind, der S3 geht also in AT bei 49k los, wogegen er in D nur 38k nackt kostet.
Und nackt kann man ihn nich lassen, also sind 10-15k schnell mit der Aufpreisliste verpulvert...
Zur Info, meinen S3 8P habe ich damals für 28k mit nur 8 Monate alt in Dtl. gekauft!!

und einen Audi A3 1.8 mit 180PS FD lt. Audi.at komme ich ganz schnell auf utopische 45k EUR und in meinen Augen schon fast unverschämt.
Deshalb...Audi BYE BYE....

Der "gleich-konfiguerierte " FR kostet stattdessen nur 29k und mein Händler gibt ihn mir sogar für 24k :)

Da mir persönlich der neue Leon optisch sofort gefallen hat, soll dieser nun mein neues Fz werden.

Ich bin dann also vor 3 Wochen den 1.8er mit 180PS probegefahren und war wirlich angenehm überrascht. Nicht von der Leistung, sondern von der neuen gesteigerten Quailät und als Audi-Fahrer darf ich sagen "alle Achtung!" :)

Um es kurz zu machen, er ist nun meine 1. Wahl (Im Hinterkopf stand noch neue OPC, A250 Sport, neue ST und eben A3), nur der Motor mit max. 180 PS ist der einzige Punktabzug.
Darum habe ich die letzten Tage aufmerksam JEDEN EINZELNEN Thread von der 1. Seite an durchgelesen und mich kurzerhand für einen Cupra umentschieden.
Ich war gestern sogleich noch einmal bei meinem Seat-Händler und habe Ihn meine Änderung bekannt gegeben, dass ich nicht den 1.8er möchte, sondern doch auf den Cupra warten will.
Er hat mir daraufhin recht ehrlich zumind. den R bestätigt.

Wie auch immer, mir persönlich schwebt max. der Cupra mit 268 PS FD vor, nicht weil ich nicht wieder gern Allrad mit über 300PS ala S3 haben möchte, sondern weil hier in Österreich solche Autos leider nicht mehr bezahlbar sind!!

Einmal wie erwähnt der 10k Euro teurere Grundpreis und viel schwerwiegender der 7,5-fache Versicherungs-Betrag!

Ja auch hier habt Ihr richtig gelesen, in Österreich hat mich der S3 das 7,5-fache an Versicherung gekostet, weil in AT nach PS bezahlt wird und nicht wie in Dtl. nach Unfallstatistik.

Darum sind mir "leider" 268 Ps mehr als genug bzw. würde ich den "hoffentlich" kommenden 2.0 TFSI mit 220 PS auch in Betracht ziehen.

Und nun vielen Dank für Eure Geduld der etwas längeren Ausführung meinerseits und bin genauso gespannt wie Ihr auf die offizielle Vorstellung der Cupra`s.

MFG
V2

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #226

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #227

Habe gerade auf Facebook eine öffentliche/offizielle Antwort erhalten:

SEAT Österreich: Der neue Cupra wird im Frühjahr 2014 präsentiert.
Eine Cupra Version als ST ist auch geplant, allerdings erst ab ca. Mitte 2014.
vor 15 Minuten · Gefällt mir

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #228

Ob es sich dabei nun um einen Cupra auf GTI oder Golf R Basis handelt? Bin gespannt was die IAA bringt. Sollte ein 2.0 TSI FR um 220 PS vorgestellt werden, wird meine Bestellung angepasst. Einen Cupra allerdings eher weniger.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #229

MrBBQ kannst mal bitte Facebook-Link einfügen, kann leider nichts finden bei Facebook was darauf hinweist...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #231

Ahh allles klar in den Kommentaren..sry hat ich übersehen...Danke.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #232

Auf eine Mail an Seat in der ich frage wann der neue Cupra mit oder ohne R kommt kam per Mail heute folgendes zurück:

"Guten Tag, sehr geehrter Herr ****,

schön, dass Sie sich bei uns melden!

Der neue SEAT Leon CUPRA R erscheint voraussichtlich im nächsten Jahr. Details zum Verkaufsstart, zu den Preisen und den modellspezifischen Ausstattungen können wir Ihnen noch nicht mitteilen. Auch auf der diesjährigen IAA gibt es noch keine Informationen. Am besten bleiben Sie mit einem SEAT Partner in Kontakt - er hält Sie über die aktuelle Entwicklung gerne auf dem Laufenden.

...."

Keine Rede von einem Cupra ohne R! Ich denke es wird also in die Richtung Golf 7 R und S3 gehen. Herrlich!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #233

Ja, der Herr Pilgenröder (so heißt er doch, der Seat-Mensch, oder?), schreibt viel wenn der Tag lang ist. Aber wenn du Post 230 liest, sollte klar sein, dass es von Land zu Land unterschiedliche Infos gibt. Mir ist das Rumgeeiere mittlerweile egal. Ich werde mir erstmal den 184er zulegen, den ich heute gefahren bin. Der kommt richtig gut von unten raus mit seinen 380 NM. Endgeschwindigkeit ist mit knapp 230 (Laut Autotest echte 231 Kmh) auch nicht zu verachten. Wenn ich dann noch die wesentlich günstigere Versicherung berücksichtige, wird der Übergang schon auszuhalten sein. Wer weiß, ob es dann später nicht irgendwann doch wieder ein Cupra wird.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #234

Bin sehr gespannt was sich äusserlich tun wird.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #235

@ totallyAcRo: ich auch. Und ich erhoffe mir WESENTLICH mehr optische Differenzierung gegenüber dem Standard-Modell als dies beim 1P der Fall war.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #236

Auf eine Mail an Seat in der ich frage wann der neue Cupra mit oder ohne R kommt kam per Mail heute folgendes zurück:

Der neue SEAT Leon CUPRA R erscheint voraussichtlich im nächsten Jahr. Details zum Verkaufsstart, zu den Preisen und den modellspezifischen Ausstattungen können wir Ihnen noch nicht mitteilen. Auch auf der diesjährigen IAA gibt es noch keine Informationen. Am besten bleiben Sie mit einem SEAT Partner in Kontakt - er hält Sie über die aktuelle Entwicklung gerne auf dem Laufenden.

Hätte mich jetzt auch sehr gewundert wenn es an der IAA news zu einem Cupra (R) gegeben hätte, ohne das im Vorfeld schon was durchgesikert wäre.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #237

Was aber durchaus denkbar ist, dass es im "Hinterzimmer" Informationen - z.B. für Händler - geben wird. Die von "wedeler" berichtete Stellungnahme betrifft sicher nur die "offizielle" Seite....aber Spekulatius hin oder her...einfach mal die IAA abwarten, dann wissen wir mehr.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #238

finde es sehr blöd von SEAT deutschland, dass die uns vorgaukeln wollen, dass die noch nichts wissen und unsere SEAT partner mehr wissen sollen...NIE IM LEBEN....wenn, dann weiß SEAT Deutschland mehr als unsere örtlichen händler...woher bekommen die händler denn ihre infos? sicher nicht direkt aus spanien...das die da so einen aufstand machen, keine infos rauszurücken nervt echt :D...was erhoffen die sich dadurch? noch größeren hype, wann er denn kommt? der hype ist schon auf maximum...mehr geht doch kaum noch :D...naja...evtl. wird die auto bild bald noch nen erlkönig schießen^^

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #239

.....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben