AW: Seat Leon Cupra 2014 ?
Hallo Leute, habe mich soeben hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen, da ich wie auch Ihr an einem Leon mit etwas mehr Dampf als nur die aktuellen 180PS interessiert bin. Ich bin 5 Jahre den S3 8P mit 322 PS gefahren, doch der neue S3 kommt nun für mich nicht mehr in Frage, da ich nicht bereit bin, ca. 60-65k € dafür auszugeben. Ja ihr habt richtig gelesen, er kostet hier 60-65k!!!
wo ich lebe? Ich bin vor 7 Jahren nach Österreich gezogen und musste schmerzlich feststellen, dass die Autos hier ca. 10k teurer sind, der S3 geht also in AT bei 49k los, wogegen er in D nur 38k nackt kostet.
Und nackt kann man ihn nich lassen, also sind 10-15k schnell mit der Aufpreisliste verpulvert...
Zur Info, meinen S3 8P habe ich damals für 28k mit nur 8 Monate alt in Dtl. gekauft!!
und einen Audi A3 1.8 mit 180PS FD lt. Audi.at komme ich ganz schnell auf utopische 45k EUR und in meinen Augen schon fast unverschämt.
Deshalb...Audi BYE BYE....
Der "gleich-konfiguerierte " FR kostet stattdessen nur 29k und mein Händler gibt ihn mir sogar für 24k
Da mir persönlich der neue Leon optisch sofort gefallen hat, soll dieser nun mein neues Fz werden.
Ich bin dann also vor 3 Wochen den 1.8er mit 180PS probegefahren und war wirlich angenehm überrascht. Nicht von der Leistung, sondern von der neuen gesteigerten Quailät und als Audi-Fahrer darf ich sagen "alle Achtung!"
Um es kurz zu machen, er ist nun meine 1. Wahl (Im Hinterkopf stand noch neue OPC, A250 Sport, neue ST und eben A3), nur der Motor mit max. 180 PS ist der einzige Punktabzug.
Darum habe ich die letzten Tage aufmerksam JEDEN EINZELNEN Thread von der 1. Seite an durchgelesen und mich kurzerhand für einen Cupra umentschieden.
Ich war gestern sogleich noch einmal bei meinem Seat-Händler und habe Ihn meine Änderung bekannt gegeben, dass ich nicht den 1.8er möchte, sondern doch auf den Cupra warten will.
Er hat mir daraufhin recht ehrlich zumind. den R bestätigt.
Wie auch immer, mir persönlich schwebt max. der Cupra mit 268 PS FD vor, nicht weil ich nicht wieder gern Allrad mit über 300PS ala S3 haben möchte, sondern weil hier in Österreich solche Autos leider nicht mehr bezahlbar sind!!
Einmal wie erwähnt der 10k Euro teurere Grundpreis und viel schwerwiegender der 7,5-fache Versicherungs-Betrag!
Ja auch hier habt Ihr richtig gelesen, in Österreich hat mich der S3 das 7,5-fache an Versicherung gekostet, weil in AT nach PS bezahlt wird und nicht wie in Dtl. nach Unfallstatistik.
Darum sind mir "leider" 268 Ps mehr als genug bzw. würde ich den "hoffentlich" kommenden 2.0 TFSI mit 220 PS auch in Betracht ziehen.
Und nun vielen Dank für Eure Geduld der etwas längeren Ausführung meinerseits und bin genauso gespannt wie Ihr auf die offizielle Vorstellung der Cupra`s.
MFG
V2