Kapiere das mit der ABE nicht so ganz. Also in dem coc stehen ganz wenig Grössen die man legal fahren darf?!
Aber ein Hersteller kann eine ABE machen und dann darf man diese Grösse auch fahren? Oder alles nur mit Einzelabnahme zusätzlich?
Sonst wäre ja maximal laut meiner coc 7,5jx18 et 46 möglich (und nur genau et46?)
Was übersehe ich da?
Kurze und knappe Erklärung wäre mega, danke
Ich versuchs so kurz wie möglich.
Österreich:
Man kann generell sagen, JEDE Felge die nicht OEM ist und nicht per KBA Nummer für das Auto freigegeben ist, muss eingetragen werden. Auch wenn die neue Rad/Reifen Kombination exakt gleich groß ist wie die im coc muss die neue Felge trotzdem eingetragen werden. Details wie Traglast, Ventiltype, Radschrauben, Wuchtgewichte oder so können ja trotzdem abweichen!! Aber eintragen einer Felge ist in der Regel auch keine Hexerei und kostet nur ~50euro.
Einfach eine Felge auswählen wo exakt dein Auto im Gutachten aufgeführt ist und keine irrwitzigen Auflagen erfüllt werden müssen. Sie muss von den Maßen gut passen, sprich Radhausabdeckung, Bremssattelfeigängigkeit, Freigängigkeit an Fahrwerksteilen und Radhausinnenverkleidung muss gegeben sein, die Taglast muss erfüllt sein, ... Aber anhand der Auflagen siehst du eh schon recht gut ob sie passt oder nicht. Stehen da Auflagen wie k1a oder dergleichen, dass Freigängigkeit/Radhausabdeckung hergestellt werden muss oder so, lieber Finger weg, das kann sehr zäh werden... Dann gibts dazu weiters auch die passenden Reifengrößen mit den jeweiligen Auflagen. Also nichts nehmen wo Tachoangleichung oder so nötig ist. Damit siehst du schon, dass die Breite und Größe der Felge/Reifen in deinem coc eigentlich vollkommen egal ist. Die neue Rad/Reifen Kombination muss im Felgengutachten einfach drin stehen, den Rest macht der TÜV/Landesregierung.
Wichtig auch noch - ALLES was irgendwie in der Felgenperepherie ist MUSS Serie sein. Also Spurplatten, Tieferlegung, anderer Bremssattel, ... ALLES muss original sein, sonst zählt die ABE nicht und es muss ein Kombinationsgutachten von einem Ziviltechniker gemacht werden. TEUER!!!!!!!!!!!
Deutschland:
Für Deutschland ist die Lage meines Wissens nach da anders. Nagel mich nicht fest, aber da reicht es anscheinend einfach die ABE mitzuführen mit der man nachweisen kann, dass für die Kombination aus Auto/Felgen/Reifen eine "Allgemeine Betriebs Erlaubnis" besteht. Aber dazu sollte besser ein wissender deutscher Kollege seinen Senf dazu geben.