Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!

Diskutiere Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! im KL - Fahrwerk und Räder Forum im Bereich KL - Tuning; Keine Ahnung. Lass ich meinen Schrauber klären, wenn ich mich überhaupt dafür entscheide. So von den Maßen sieht es gut aus. Wird wahrscheinlich...
  • Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #221
Keine Ahnung. Lass ich meinen Schrauber klären, wenn ich mich überhaupt dafür entscheide. So von den Maßen sieht es gut aus. Wird wahrscheinlich eine Einzelabnahme.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!

Anzeige

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #222
Was steht denn in der ABE?

Die haben schon eigene Gutachten/ABE's, vielleicht können Sie dadurch die Felgen dann auch für Fahrzeuge anbieten für die es der Originalhersteller nicht anbietet.

Danke für den Hinweis. Würde die eh über meinen Schrauber bestellen lassen. In Sachen Produktion suggerieren diese Kollegen allerdings, dass sie die Felgen selber herstellen. Einige kommen mir bekannt vor, die LS10 habe ich jedoch noch nirgendwo anders gesehen.

Die LS10 ist für mich die GMP Italia Enigma, andere aus deren Angebot sind auch von GMP Italia und einige andere von MAM, überwiegend eher billige Marken die man fast alle auch bei A.T.U. bekommt.
Preis kann man ja dann selbst vergleichen, die LS24 kostet z.B. in 19 Zoll Winterkomplett mit Markenreifen 1800 Euro, hab Ich baugleich als GMP Felge auf meinen Ateca bei A.T.U. 1395 Euro bezahlt.
Und da musste Ich nicht im Voraus bezahlen und Versandkosten sind auch nicht angefallen.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #223
Ah, okay, danke. Ja, billig sind sie in der Tat. Hoffentlich taugen sie auch was.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #224
weiß jemand bis wann der Cupra Leon bei OZ aufgenommen wird?
Ich habe OZ Superturismo und würde die eigentlich gerne auf dem Cupra Leon Sportstourer E-Hybrid weiter nutzen

Gibt es bei OZ keinen Download-Bereich für die Gutachten? Konnte bisher leider nichts finden

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #225
Anhang anzeigen 60237Anhang anzeigen 60238Anhang anzeigen 60239Anhang anzeigen 60240

So nun sind sie drauf.
Wow die könnten glatt meine werden.
So als erstes: war Seite 7. ;-P
Zweitens: bin hier weil ich so gar keinen Plan von Felgen hab und auf eure Hilfe hoffe.

Bei dir jetzt zb.
Hast du die Felgen extra beim TÜV abnehmen lassen? Sind ja 19 zoll.

Kapiere das mit der ABE nicht so ganz. Also in dem coc stehen ganz wenig Grössen die man legal fahren darf?!
Aber ein Hersteller kann eine ABE machen und dann darf man diese Grösse auch fahren? Oder alles nur mit Einzelabnahme zusätzlich?
Sonst wäre ja maximal laut meiner coc 7,5jx18 et 46 möglich (und nur genau et46?)
Was übersehe ich da?

Kurze und knappe Erklärung wäre mega, danke

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #226
Kapiere das mit der ABE nicht so ganz. Also in dem coc stehen ganz wenig Grössen die man legal fahren darf?!
Aber ein Hersteller kann eine ABE machen und dann darf man diese Grösse auch fahren? Oder alles nur mit Einzelabnahme zusätzlich?
Sonst wäre ja maximal laut meiner coc 7,5jx18 et 46 möglich (und nur genau et46?)
Was übersehe ich da?

Kurze und knappe Erklärung wäre mega, danke

Ich versuchs so kurz wie möglich. 🙃

Österreich:
Man kann generell sagen, JEDE Felge die nicht OEM ist und nicht per KBA Nummer für das Auto freigegeben ist, muss eingetragen werden. Auch wenn die neue Rad/Reifen Kombination exakt gleich groß ist wie die im coc muss die neue Felge trotzdem eingetragen werden. Details wie Traglast, Ventiltype, Radschrauben, Wuchtgewichte oder so können ja trotzdem abweichen!! Aber eintragen einer Felge ist in der Regel auch keine Hexerei und kostet nur ~50euro.
Einfach eine Felge auswählen wo exakt dein Auto im Gutachten aufgeführt ist und keine irrwitzigen Auflagen erfüllt werden müssen. Sie muss von den Maßen gut passen, sprich Radhausabdeckung, Bremssattelfeigängigkeit, Freigängigkeit an Fahrwerksteilen und Radhausinnenverkleidung muss gegeben sein, die Taglast muss erfüllt sein, ... Aber anhand der Auflagen siehst du eh schon recht gut ob sie passt oder nicht. Stehen da Auflagen wie k1a oder dergleichen, dass Freigängigkeit/Radhausabdeckung hergestellt werden muss oder so, lieber Finger weg, das kann sehr zäh werden... Dann gibts dazu weiters auch die passenden Reifengrößen mit den jeweiligen Auflagen. Also nichts nehmen wo Tachoangleichung oder so nötig ist. Damit siehst du schon, dass die Breite und Größe der Felge/Reifen in deinem coc eigentlich vollkommen egal ist. Die neue Rad/Reifen Kombination muss im Felgengutachten einfach drin stehen, den Rest macht der TÜV/Landesregierung.
Wichtig auch noch - ALLES was irgendwie in der Felgenperepherie ist MUSS Serie sein. Also Spurplatten, Tieferlegung, anderer Bremssattel, ... ALLES muss original sein, sonst zählt die ABE nicht und es muss ein Kombinationsgutachten von einem Ziviltechniker gemacht werden. TEUER!!!!!!!!!!!

Deutschland:
Für Deutschland ist die Lage meines Wissens nach da anders. Nagel mich nicht fest, aber da reicht es anscheinend einfach die ABE mitzuführen mit der man nachweisen kann, dass für die Kombination aus Auto/Felgen/Reifen eine "Allgemeine Betriebs Erlaubnis" besteht. Aber dazu sollte besser ein wissender deutscher Kollege seinen Senf dazu geben. 😉

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #227
Ja stimmt schon so @DHMega.
Die Größen in den COC sind die von Werk aus für das Auto vorgesehenen und freigegebene Felgen. Somit kannst du alle Felgengrößen vom Leon 4 fahren, die da drin stehen. Allerdings nicht vom Leon 3 oder anderen VAG Autos.

Eine ABE kommt bei Zubehörfelgen. Da muss dein Auto in der ABE mit der entsprechenden KBA Nummer auf der Felge aufgeführt sein.

Alles andere, also bspw. Zubehörfelgen wo dein Leon nicht in der ABE steht, oder Felgen, die nicht von Werk möglich gewesen wären (COC), müssen per Einzelabnahme abgenommen werden. Hier sind nicht nur Tragfähigkeitsgutachten nötig, sondern vermehrt auch Impact Gutachten.

Noch ein Hinweis am Rande: Viele Tieferlegungsfedern haben auch eine ABE und müssen somit nicht abgenommen werden. Sobald man dann Zubehörfelgen fährt, erlischt die ABE und man muss die Federn in Kombination mit den Felgen abnehmen und eintragen lassen.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #228
Gut zu wissen wie es in Österreich ist, aber ja ich wohne in Deutschland dennoch danke! :-D

Okey jetzt hab ich es glaub verstanden. Danke dafür. Die Idee originale Seatfelgen zu nehmen, aber zb vom cupra, kann ich dann ohne Einzelabnahme wohl vergessen, OK.

Der letzte Absatz ist dann ja auch wichtig für mich: ich dachte ich kann einfach mit Spurplatten den Look etwas ändern, da ich vor hatte bei 17" zu bleiben. Aber das Brauch dann auch eine Einzelabnahme, richtig?
Und wenn ich jetzt nur Spurplatten mit abe zu den originalen Felgen nehme geht das.
Das hieße ich müsste zu den jetzigen sommerreifen wieder Original 17er nehmen für den Winter und es gehen nur die vom kl. Oder halt Einzelabnahme ... Na gut dann weiss ich wo ich stehe, danke

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #229
Eine ABE kommt bei Zubehörfelgen. Da muss dein Auto in der ABE mit der entsprechenden KBA Nummer auf der Felge aufgeführt sein.
Naja, sooo nicht ganz richtig ;) Eine Felge kommt mit ABE, wenn man sie grundsätzlich erstmal im Bereich der StVzO fahren darf. Ob die Felge auch für das explizite Fahrzeug zugelassen ist, steht im Gutachten zur ABE. In der ABE selbst sind keine Fahrzeuge aufgeführt, ist ja die ALLGEMEINE Betriebserlaubnis ;) . Und im Gutachten steht auch drin, ob die Felge einer Abnahme bedarf (Auflage A01) oder ohne gefahren werden darf. Steht das Fahrzeug gar nicht im Gutachten, DANN ist eine Einzelabnahme notwendig.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #230
Jaaaaaa. So meinte ich das doch 😇

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #231
So hatte ich es aber auch verstanden.
Abe - für die Straße zugelassen
- Im Teilegutachten muss das Fahrzeug aufgeführt sein

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #232
Gut zu wissen wie es in Österreich ist, aber ja ich wohne in Deutschland dennoch danke! :-D

Okey jetzt hab ich es glaub verstanden. Danke dafür. Die Idee originale Seatfelgen zu nehmen, aber zb vom cupra, kann ich dann ohne Einzelabnahme wohl vergessen, OK.

Der letzte Absatz ist dann ja auch wichtig für mich: ich dachte ich kann einfach mit Spurplatten den Look etwas ändern, da ich vor hatte bei 17" zu bleiben. Aber das Brauch dann auch eine Einzelabnahme, richtig?
Und wenn ich jetzt nur Spurplatten mit abe zu den originalen Felgen nehme geht das.
Das hieße ich müsste zu den jetzigen sommerreifen wieder Original 17er nehmen für den Winter und es gehen nur die vom kl. Oder halt Einzelabnahme ... Na gut dann weiss ich wo ich stehe, danke

A ja in Deutschland ists doch entschieden einfacher und günstiger. ;)

Richtig - eine Cupra Felge auf einem Seat fahren. Sehr spannend. Gutachten dafür gibts ja keines. Die Cupra Felge mit der KBA Nummer ist ja nicht für deinen Seat genehmigt. Einziger Weg das zu machen, geht über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW und damit kann das problemlos wieder eingetragen werden. Problem wird aber wohl eher, so einen Zettel von VAG/Seat zu bekommen. ;)

Richtig - willst du eine Aftermarket 17" Felge mit Spurplatten kombinieren => Kombigutachten => Einzelabnahme

Richtig - willst du deine 17" Serien Seat Felgen mit Spurplatten kombinieren ist das eintragungsfrei, wenn durch eine ABE der Spurplatten die Kombination so ohne Prüfung freigegeben ist.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #233
Abe - für die Straße zugelassen
- Im Teilegutachten muss das Fahrzeug aufgeführt sein

Ja natürlich... sorry. 😇 So ists natürlich ganz korrekt mit den richtigen Begrifflichkeiten ausgedrückt. 😉

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #234
Viele verzichten ja auf das Gutachten. Hauptsache die Felgen passen vom Maß aufs Auto und machen nichts kaputt🤓

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #235
Viele verzichten ja auf das Gutachten. Hauptsache die Felgen passen vom Maß aufs Auto und machen nichts kaputt🤓

Kann man natürlich machen! Wenn bei einer Kotrolle dann die Kennzeichen abgenommen werden und die Rechnung dafür gesalzen is, gucken die Leute dann immer doof. 🙃 Ganz interessant wird dann, wenns mal zu einem Unfall kommt und es ist ein Teil gerade bei Räder/Fahrwerk/Bremsen nicht original, und der Gutachter bemerkt das (und die sind definitiv nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen), dann werden die Gesichter in der Regel noch viiiieeeel länger... 😌 Also gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen, würd ich mich niemals aus dem Fenster lehnen und jeden Furz eintragen lassen. Auch wenns nervig und teils idiotisch ist...

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #236
Ja also das will ich auch nicht. Bin jetzt Papa, da wäre mir auch die Sorge um die Sicherheit viel zu gross.
Aber nachdem Spurplatten für die Garantie wohl keine Probleme darstellt (so habe ich das verstanden) Werd ich wohl einfach nach originalen Felgen vom KL schauen und gut ist.
3rd Hersteller sind wohl günstiger, aber wenn dann eintragen dazu kommt ist der Vorteil auch dahin.
Vielen Dank für die Erklärung.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #237
Moin zusammen,

ich habe mich gefragt ob die 18 Zoll Felgen (X_PERIENCE, 5F0601025N) vom Vorgänger auf den Leon KL (in dem Fall 1.4 eHybrid) passt.
Mein Leon steht gerade auf den originalen FR Felgen (7,5 x 18 ET46 Lochkreis: 5/112). Die X-PERIENCE haben die selben Abmessungen bis auf die ET. Diese ist 45.
Normalerweise würde ich sagen dass es keinen relevanten Unterschied machen würde, ob die ET 45 oder 46 ist aber ich wollte nochmal sichergehen ob ich nicht etwas übersehe.

Danke und Gruß!

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #238
Du übersiehst das es natürlich nicht so einfach erlaubt ist die Räder zu tauschen.

Passen tut es auf jeden Fall.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #239
Ist nicht nur eine Frage ob die passen, sondern wichtiger ob es zulässig/erlaubt ist.

• Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! Beitrag #240
Also in Österreich durfte ich die Felgen vom 5F nicht behalten. Hier dürfen standardmäßig nur die exakten Felgen+Reifen Dimensionen vom COC Papier aufs Fahrzeug.
Alles andere bedarf einer Einzelgenehmigung vom Land. Ich spreche aber nur für Österreich 🙃

Thema:

Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!

Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!! - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Cupra Leon Winterreifen (Leasing): Moin Zusammen, bräuchte einmal eure Hilfe bzw. Denkanstöße was das Thema Winterreifen angeht :) Ich habe einen Cupra Leon (204 PS) für 2 Jahre...
Seat Leon 5F ST FR Black Matt Edition: Hallo zusammen, nachdem ich schon etwas länger eher passiver Mitleser bin, möchte ich nun auch einen Beitrag zu meinem ST starten. Der gute...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Oben