Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen

Diskutiere Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen im KL - Fahrwerk und Räder Forum im Bereich KL - Tuning; Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
  • Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen Beitrag #1
Sumo_life48

Sumo_life48

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach diesem Winter sowohl Sommer als auch Winterreifen neu müssen würde ich gerne neue Felgen für den Sommer kaufen und die aktuellen Sommerfelgen für den Winter verwenden.

Ich kenne mich was die ganzen Felgen-Größen angeht nicht aus, ich glaube aber optisch hätte ich gerne 19 Zoll Felgen. "Felgenoutlet" hat mir diese hier angeboten:
1770042779706.png
Laut der Website passen die zusammen mit 225/35 R19 ohne Eintragung. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand selbst den "sprung" von 17 auf 19 Zoll gemacht. Gibt es signifikante unterschiede im Fahrkomfort / Verbrauch?

Vielen Dank schonmal :)

• Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen

Anzeige

Schau mal hier:
ja .
  • Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen Beitrag #2
Der Fahrkomfort wird von 17" auf 19" merklich leiden. Mit DCC etwas weniger, aber natürlich merkt man die fehlende Reifenhöhe beim Federn. Der Verbrauch ist zu vernachlässigen, außer du bist auf die letzten Zehntel aus.

Ich merke selbst mit DCC auf Komfort schon den Schritt von 19" Sommer auf 18" Winter in meinem Cupra.

• Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen Beitrag #3
Der Fahrkomfort wird von 17" auf 19" merklich leiden. Mit DCC etwas weniger, aber natürlich merkt man die fehlende Reifenhöhe beim Federn. Der Verbrauch ist zu vernachlässigen, außer du bist auf die letzten Zehntel aus.

Ich merke selbst mit DCC auf Komfort schon den Schritt von 19" Sommer auf 18" Winter in meinem Cupra.
Meinst du das die 19 selbst mit DCC härter sind als die 18 ohne?
Bin aktuell auch noch am überlegen ob ich meinen mit den 19 Zoll und DCC ab Werk bestellen soll oder einfach die Standard 18 Zoll

• Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen Beitrag #4

DCC hab ich nicht. Heißt dann doch lieber nur 18 Zoll?

Ich merke bei mir keinen Unterschied zwischen Winter und Sommer 16/17 Zoll

• Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen Beitrag #5
Mein Golf R-Line hat 18" ab Werk mit Sportfahrwerk, mein Cupra PHEV hatte 18" ab Werk mit DCC, mein aktueller Leon 19" mit DCC.

Der PHEV war davon (oh Wunder) am komfortabelsten. Den Golf würde ich sogar noch unter dem 19"+DCC sehen, aber im groben ist das recht ähnlich. Was ich damit sagen will: Das DCC ist super und holt schon im Alltag viel an Komfort (und auch Sportlichkeit) raus.

Der Schritt von 16" auf 17" ist auch bei weitem nicht so krass wie von 18" auf 19" oder gar 17" auf 19".

Für einen normalen Leon finde ich 18" als absolut ausreichend und einen guten Kompromiss, selbst auf meinen Cupras "ging" (PHEV) bzw. "geht" (Winter) das schon. Schau dir doch vielleicht einfach mal Leons mit 18" beim Händler auf dem Hof an um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Wenn ich neu bestellen würde, dann eh immer mit DCC. Einfach ganz anderes, souveräneres Fahrwerk, sei es vom Komfort oder auch der Stabilität/Agilität.

Thema:

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Seat Leon Sportstourer Felgen 8,5x19 ET43: Hallo, Ich fahre einen Seat Leon Sportstourer FR 2.0TDI und habe vor mir 19 Zoll Felgen zu holen. Fährt hier einer die Kombi 8.5x19 et43? In der...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
Neue Originalfelgen von Seat?: Ich habe gerade einen neuen Seat Leon KL gesehen mit diesen Felgen im Angebot und wollte frage ob jemand weiß wie die heißen und eine Teilenummer...
[ST] GPS will mich zurück zum Startpunkt führen - bei SEAT Leon Sportstourer ST KL Benziner von 11/2020: Hallo, Ich habe einen SEAT Leon Sportstourer ST KL Benziner von 11/2020. VSSZZZKLZMR00XXXX Regelmäßig fällt der GPS aus. Er bleibt hängen und...
Oben