Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Was sollen das für andere/höhere Ansprüche denn sein?
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.841
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.842
Was sollen das für andere/höhere Ansprüche denn sein?
Na, schlicht höheren Belastungen standhalten. Es soll ja Leute geben, die täglich mit Anhänger unterwegs sind z.B. 🙄

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.843
Und du meinst jemand der täglich mit einem Anhänger unterwegs ist kauft sich also ein Fahrzeug mit trockenem DSG um das dann direkt dannach auf ein nasses DSG umbauen zu lassen? Really? 🤣

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.844
Wie schon trefflich festgestellt gibts derzeit noch keins ab Werk. Wenn man also nicht warten wollen würde.... 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.845
Genau, wollen würde... Hätte hätte Würstchenkette 😉
Ich denke jeder der das liest wird verstanden haben das sowas keinen Sinn ergibt. Aber lass gut sein, genug OT.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.846
Es hat seinen Zweck erfüllt: unterhaltsam und zeigt die Möglichkeiten auf 😎

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.847
Hallo liebe Leute, ich habe mich eben mal registriert. Bei mir wird es sehr wahrscheinlich demnächst auch ein Seat :)
Erst mal vielen Dank für eure ganzen Beträge, ich bin schon deutlich schlauer als vorher!

Weiß schon jemand was für ein Lochkreis und ET die 18" er vom FR haben werden?

Leider hat noch kein Händler in meiner Nähe ein Vorführer da :(

Noch eine Frage, könnt ihr aus Erfahrungen sagen, wie lange es bei Seat dauert bis sie die Motoren Palette erweitern? Ich möchte auf jeden Fall automatik (und kein Diesel) aber das DQ200 soll ja nicht so doll sein. Ich fahre gelegentlich auch mal mit Hänger, ist das Getriebe wirklich so ein KO Kriterium?

Danke euch und MfG Heiko

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.848
Oder schlicht andere/höhere Ansprüche 🤷
Das Geld muss ja nicht zwingend im Vordergrund stehen. 😎
Trotzdem wird jeder normale Mensch die wirtschaftlichere und bessere Variante wählen. Einen 1.5 eTSI mit einem besseren DSG aufrüsten zu lassen wäre mit Sicherheit teurer als der Plugin-Hybrid oder ein Cupra. Dann hätte man aber immer noch ...
  1. den schlechteren Motor.
  2. die Ramschlösung irgendeiner Tuningbude, die in ihrer Qualität niemals mit der OEM-Lösung vergleichbar sein wird.
  3. seine Herstellergarantie in den Sand gesetzt und damit das Risiko auf den Kosten für teurere Antriebsreparaturen sitzen zu bleiben.
  4. das Auto beim Wiederverkauf praktisch entwertet, denn niemand weiß, worauf man sich da einlässt.
  5. den Aufwand bzw. das Risiko alles eingetragen zu bekommen.
Zum Thema Softwareoptimierungen beim DQ200: Die Probleme sind konstruktiv bedingt und bei sämtlichen trockenen Doppelkupplungsgetrieben herstellerübergreifend bekannt. Trockekupplungen haben gegenüber nasslaufenden gravierende Nachteile, z. B. eine deutlich höhere Rupfneigung, stärkere Reibwertschwankungen usw. Daran kann auch der Hokuspokus von TVS Engineering nichts ändern. Deren Softwarelösungen gehen mit vielen Nachteilen, wie mangelndem Fahrkomfort, einher. Wer mit so etwas zufrieden ist, dafür einen Haufen Geld ausgibt und dann auch noch die Herstellergarantie entwertet, hat ganz offensichtlich eher geringe Ansprüche, nicht höhere. Wer höhere Ansprüche hat kauft sich gleich etwas Ordentliches, in dem Fall sogar noch für weniger Geld.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.849
@Automatisierer Willkommen im Forum 👍✌️
Die DQ aus dem MQB halte ich für ausgereift, auch im Zugbetrieb. Wird die Anhängelast denn ausgereizt, wenn ja, wie häufig (% anteilig zu ohne Hänger/teilbeladener Hänger)?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.850
Ein SSP für eTSI wäre mal interessant.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.851
Danke für die Antwort, das beruhigt mich schon etwas :)
Ich habe ein 1,3tonner Anhänger gebremst. Meine Haupt-Bauzeit ist vorbei, dafür musste der aktuelle BAudi A4 herhalten... Wenn dann habe ich jetzt nur noch leichte Sachen wie gipskarton etc. Also ich denke mal keine übermäßige Belastung

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.852
Ich fahre gelegentlich auch mal mit Hänger, ist das Getriebe wirklich so ein KO Kriterium?
Das DQ200 ist seit seiner Markteinführung von diversen Problemen geplagt und es macht den Eindruck, dass VW ein Problem immer nur durch den Preis eines neuen Problems abstellen kann. Ältere Probleme treten nicht mehr auf, dafür gibt es neue.

Bis zuletzt gibt es massiv Probleme mit rutschenden Kupplungen. Das Problem kann sich anfangs erst bei einer der beiden Kupplungen äußern, später dann häufig bei beiden. VW bezeichnet dieses Rutschen in einer entsprechenden TPI (Technische Produktinformation) als "Mikroschlupf". Ursache ist laut dieser TPI die Neigung der organischen Kupplungsbeläge Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft anzuziehen. Dieses Verhalten eines Stoffes wird auch "Hygroskopie" genannt. In der Folge kommt es zu Reibwertschwankungen, sodass das Motordrehmoment kurzzeitig nicht mehr sicher übertragen kann und Schlupf ensteht. Das Problem tritt verstärkt bei bestimmten Witterungsverhältnissen, hoher Last und starker Beladung auf. Das Ziehen eines Anhängers wäre z. B. ein eher problematisches Szenario. Das sieht man dann sowohl im Drehzahlmesser und spürt es auch deutlich in Form eines Zugkraftverlustes.

VW hat lange mit der Zusammensetzung der Reibbeläge experimentiert und auch immer wieder versucht, das Problem durch Software abzustellen oder zu mildern. Auch wenn es da gewisse Teilerfolge gegeben haben mag, ist das Rutschen meines Erachtens konstruktiv bedingt und nicht komplett abstellbar. Bei Ford sind ähnliche Probleme bekannt, KIA und Hyundai schreiben bei Fahrzeugen mit DKG sogar einen entsprechenden Disclaimer ins Handbuch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.853
Probleme gibt es, unbestreitbar. Und für jedes Problem zumeist auch die passende Lösung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.854
Ok wenn's jetzt bei Volllast mal Schlupf auftritt könnte ich vielleicht sogar damit leben. Wichtiger für mich persönlich wäre die Haltbarkeit im "normalem" Gebrauch. Für über 38k UVP in meiner Konfig sollte die Karre schon ein paar Jahre halten ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.855
@Automatisierer

Ausgerechnet bei Vollast bzw. beim sehr starken Beschleunigen tritt das Problem eigentlich kaum auf. Hohe Last ist hier anders zu verstehen. Hohe Last hat man bereits beim moderaten Beschleunigen aus niedriger Drehzahl heraus, und das ist genau die Fahrweise, die man im Alltag meist hat, bzw. die Fahrweise, die das Getriebe durch eine möglichst ökonomische Schaltstrategie auch forciert. Bei hoher Last hat der Motor nämlich den besten Wirkungsgrad.

Auf die Haltbarkeit hat das aber nicht unbedingt einen Einfluss. Dass die Kupplung rutscht, heißt nicht, dass diese stark verschlissen ist, denn in der Regel tritt dieses Problem bereits nach wenigen tausend Kilometern erstmalig auf und nach einer "Reparatur" dann erneut nach wenigen tausend Kilometern. Selbstredend kann keine halbwegs korrekt bediente Kupplung da bereits verschlissen sein. Auch wenn der Begriff von VW gerne etwas inflationär benutzt wird, hier handelt es sich wahrscheinlich wirklich um den "Stand der Technik". Aus diesem Grund geht auch der Trend weg von trockenen DKGs. Die renommierten Hersteller entwickeln keine neuen Projekte mehr. Magna Getrag setzt beispielsweise auch bei Drehmomentanwendungen von deutlich unter 250 Nm inzwischen nur noch nasse DKGs ein, da der Wirkungsgradnachteil bei nassen DKGs inzwischen durch effizientere Hydrauliksysteme und Optimierungen des Ölhaushaltes nicht mehr so groß sind.

Ob man mit diesen Eigenheiten des DQ200 leben kann, muss jeder selbst wissen. Meinen Ansprüchen an ein Automatikgetriebe wird das nicht gerecht, das sage ich ganz offen. Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass ein DQ200 nicht gleich kaputt ist, weil unter bestimmten Umständen der besagte Mikroschlupf auftritt (wir reden hier von bis zu 500 U/Min, in der Regel meist 100-300 U/min Schlupf). Es gibt auch Fahrer, bei denen das Problem so gut wie überhaupt nicht auftritt. Bedenken sollte man auch, dass VW bzw. SEAT bei der Preisgestaltung keinen Unterschied zwischen einem trockenen DQ200 oder einem nassen DQ381 macht, obwohl das nasse DSG deutlich hochwertiger ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.856
Hm hatter auch wieder recht... Blöde Situation, bis Ende des Jahres brauch ich ein Auto und wenn's bis dahin kein ordentlichen Motor samt Getriebe gibt ist die Frage wie Kompromissbereit ich wohl sein kann :/

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.857
@Automatisierer Wie umfassend fällt denn das Budget aus?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.858
Laut ersten Recherchen ist auf die UPE aktuell 22% Rabatt drin (beim online vergleich). Was die Händler bieten wird sich zeigen. Jedenfalls habe ich auf dieser Basis und unter der Voraussetzung dass der Audi noch ein paar Euro bringt 30-35k angesetzt

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.859
Ganz ehrlich, bei einem 1,3 t schweren Anhänger würde ich nur eine Wandlerautomatik oder ein nasses DSG nehmen.

Gerade wenn man mehrmals hintereinander an einer Steigung anfahren muss, kann die ausschließlich luftgekühlte Kupplung des DQ200 an ihre Grenzen kommen. Das DQ200 ist auch nicht in der Lage die Kupplungstemperatur direkt zu messen. Diese wird nur über ein Rechenmodell und anhand eines Temperaturgebers in der Mechatronik (nicht in der Kupplung) ungefähr bestimmt. Mit einem nassen DSG brauchst du dir da überhaupt keine Gedanken machen. Dieses kühlt die Kupplung effizient und bedarfsgerecht, da es über die Austrittstemperatur des Kühlöls die Temperatur der Lamellenkupplung genau bestimmen kann. Dementsprechend wird der Kühlöldurchfluss kontinuierlich reguliert. Sollte die Kupplung dennoch einmal kritische Temperaturen erreichen, schützt sich das Getriebe selbst und leitet, falls nötig, sogar eine Notabschaltung ein.

Mir wäre das zu stressig, ein Auto mit einem 1,3 t-Anhänger zu fahren, bei dem ich mich ständig fragen muss, ob das jetzt einmal Anfahren am Hang zu viel war.

Nachtrag: Aus den genannten Gründen würde ich auch niemals einen solchen Anhänger mit Schaltgetriebe ziehen, zumindest nicht regelmäßig.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.860
@Automatisierer Das sollte auch für einen Plan B ausreichend sein, falls der neue Leon nicht mehr rechtzeitig lieferbar wäre. Der vorangegangenen Bemerkung von @DSG-Pilot ist sicherlich so zuzustimmen und sollte bei der Wahl berücksichtigt werden.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben