Also erstmal finde ich, selbst wenn es eine „Kopie“ des Ford sein soll, dass der Leon 100 mal besser in der Front aussieht.
Auch die Designelemente, die ja der Ford hat, sehen beim Leon definitiv schöner und wertiger aus.
Aber: was genau würdet ihr denn für ein Auto designen, das in keinster Weise einem Modell eines anderen Herstellers gleicht?
Ich glaube die Aufgabe an sich ist schon sehr schwierig, da sich stilistische Mittel immer in irgendwelchen anderen Modellen wiederfinden werden. Man kann hier nicht DAS Design neu erfinden.
Auch müssen Hersteller natürlich angelehnt an das Interesse des Kunden entwickeln.
Und wenn es gerade ein Design gibt, welches in seiner Zeit vorangeht und auch noch den Kunden super gefällt: so what - wieso nicht einfach „ähnliches“ kreieren.
So machen es doch die Smartphone Hersteller schon seit Jahren ... letzten Endes entscheidet trotzdem der Kunde zu welcher Marke er geht oder welches Budget er hat, obwohl vllt das neue iPhone und das neuste Samsung Handy nahezu identisch aussehen ..
Ich persönlich finde daran nichts verwerflich. Wenn der Kunde unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal braucht mit seinem Auto dann soll er halt zu .. ja wo soll er hin? Vielleicht wäre der Cybertruck von Tesla ja was „Neues“.