Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Schönes Ding :) Jetzt ist also auch gesichert, dass er vorne rechts ISOFIX-Haken hat. Und die sind sogar besser zugänglich als die hinteren...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.821
Schönes Ding :)
Jetzt ist also auch gesichert, dass er vorne rechts ISOFIX-Haken hat. Und die sind sogar besser zugänglich als die hinteren...

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.822
Also erstmal finde ich, selbst wenn es eine „Kopie“ des Ford sein soll, dass der Leon 100 mal besser in der Front aussieht.
Auch die Designelemente, die ja der Ford hat, sehen beim Leon definitiv schöner und wertiger aus.
Aber: was genau würdet ihr denn für ein Auto designen, das in keinster Weise einem Modell eines anderen Herstellers gleicht?
Ich glaube die Aufgabe an sich ist schon sehr schwierig, da sich stilistische Mittel immer in irgendwelchen anderen Modellen wiederfinden werden. Man kann hier nicht DAS Design neu erfinden.
Auch müssen Hersteller natürlich angelehnt an das Interesse des Kunden entwickeln.
Und wenn es gerade ein Design gibt, welches in seiner Zeit vorangeht und auch noch den Kunden super gefällt: so what - wieso nicht einfach „ähnliches“ kreieren.
So machen es doch die Smartphone Hersteller schon seit Jahren ... letzten Endes entscheidet trotzdem der Kunde zu welcher Marke er geht oder welches Budget er hat, obwohl vllt das neue iPhone und das neuste Samsung Handy nahezu identisch aussehen ..
Ich persönlich finde daran nichts verwerflich. Wenn der Kunde unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal braucht mit seinem Auto dann soll er halt zu .. ja wo soll er hin? Vielleicht wäre der Cybertruck von Tesla ja was „Neues“. 😯😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.823
@Bennyle Allerdings war 2012/2013 die Ausstattung komplett anders, wenn du jetzt die Preise von Mitte 2018 her nimmst schaut die Sache wieder anders aus und die Differenz ist nicht so groß.
das stimmt. Ich hab bei weitem aus 02/2013 nicht viel. Aber das Ding ist halt, dass wenn man es nicht benötigt, man es eben dennoch mitbezahlen muss.

Aber gut, für 37000 Euro, kaufe ich keinen Leon.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.824
das stimmt. Ich hab bei weitem aus 02/2013 nicht viel. Aber das Ding ist halt, dass wenn man es nicht benötigt, man es eben dennoch mitbezahlen muss.

Aber gut, für 37000 Euro, kaufe ich keinen Leon.
Ich glaube persönlich, zum Listenpreis kauft auch kein Mensch ein Auto,zumindestens ich nicht. Wer es dennoch macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Es wird sich auch keiner einen Corsa für 30 000 Euro kaufen laut Liste, auch wenn er elektrisch ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.825
Ich bin heute nach dem Einkaufen nochmal beim örtlichen SEAT-, VW-, Skoda- und Audihändler vorbeigefahren. Meine vorherigen Eindrücke haben sich nochmal bestätigt, ich zähle sie mal auf:
  • Der Leon wirkt keineswegs wie eine Focus-Kopie, in Natura noch weniger als auf den Bildern. Ich würde allen, die diesen Eindruck anhand der Bilder gewonnen haben, raten, sich davon selbst beim Händler zu überzeugen. Dabei bitte nicht zu sehr auf einzelne Designelemente fokussieren und diese isoliert betrachten. Es geht um den Gesamteindruck.
  • Er macht mehr her als Octavia und Golf, wirkt irgendwie opulenter und hat mehr Präsenz. Heck und Front wirken deutlich dreidimensionaler.
  • Das Interieur ist für mich etwa auf Niveau des Octavia. Das Interieur des Golf wirkt vergleichsweise billig (zu viel Klavierlack) und bieder.
  • Die Spaltmaße waren alle einwandfrei, auch sonst keinerlei Verarbeitungsmängel. Hier war allerdings auch der Vorgänger bereits auf hohem Niveau.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.826
Dann haben wir das ja endlich herausgearbeitet.
Aber: was genau würdet ihr denn für ein Auto designen, das in keinster Weise einem Modell eines anderen Herstellers gleicht?
Die Antwort ist ganz einfach 😊 :
1588429870059.png

Aber der Leon unterscheidet sich doch deutlich vom Focus oder i30.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.827
@Gast58809
Hattest Du dazu schon mal was dazu geschrieben? Vielleicht hab ich es übersehen.
Welches DSG hat eigentlich der eTsi 150 PS ? Auch das DQ200?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.828
@purzelpurzel

Ja, DQ200.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.829
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.831
Ich hab mit dem DQ200 so meine Probleme gehabt. Aber lassen wir das. Wird zu sehr OT.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.832
Liebäugelst denn mit der Anschaffung? Man könnte auch den Neuwagen zwecks Umbau zum Tuner des Vertrauens bringen, damit der ein stärkeres/optimiertes DSG einbaut. Soweit ich mich erinnere bietet ansonsten TVS Engineering solches an, wobei es vermutlich auch noch weitere Anbieter geben wird.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.833
Warum sollte man denn sowas bei einem Neuwagen machen? Aus wirtschaftlicher Sicht ist das der Supergau und Themen wie Garantie dürften sich damit auf alles was am Getriebe hängt auch erledigt haben. Einfach auf den 190PS TSI mit dem DQ381 warten wenn man beim Benziner kein DQ200 will.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.834
@5F8
Nein momentan nicht wirklich. Aber man weiß ja nie.
Und da ist der eTsi schon mal für mich gestorben. Muss man sehen welche Antriebe noch kommen. Handschalter will ich nicht mehr.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.835
@tom84 Zum einen käme es auf die Dringlichkeit der Maßnahme an und natürlich auf den persönlichen Bedarf/Wunsch von @purzelpurzel .
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe... 😏🤷

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.836
@5F8
Nein momentan nicht wirklich. Aber man weiß ja nie.
Und da ist der eTsi schon mal für mich gestorben. Muss man sehen welche Antriebe noch kommen. Handschalter will ich nicht mehr.
Kein Wunder, wenn man den Cupra im Rennstall beherbergt ✌️😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.837
@5F8
Sei mir nicht böse, aber das ist doch weit fernab der Realität. Wer einen Neuwagen direkt zu einem Getriebeumbau bringt der hat keinerlei Dringlichkeiten in irgendeiner Hinsicht. Der hat vielleicht höchstens zuviel Geld 😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.838
Der Cupra bleibt. Da werden momentan die Gitter lackiert 😎
Geht eher prinzipiell. Aber wenn ich ein neues will wird es wohl kein Cupra mehr. Tempolimit kommt eh. Wenn es vor drei Jahren schon den 190 PS gegeben hätte, wäre es der geworden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.839
@5F8
Sei mir nicht böse, aber das ist doch weit fernab der Realität. Wer einen Neuwagen direkt zu einem Getriebeumbau bringt der hat keinerlei Dringlichkeiten in irgendeiner Hinsicht. Der hat vielleicht höchstens zuviel Geld 😂
Oder schlicht andere/höhere Ansprüche 🤷
Das Geld muss ja nicht zwingend im Vordergrund stehen. 😎

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.840
Ich glaube persönlich, zum Listenpreis kauft auch kein Mensch ein Auto,zumindestens ich nicht. Wer es dennoch macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Es wird sich auch keiner einen Corsa für 30 000 Euro kaufen laut Liste, auch wenn er elektrisch ist.
Bin ich mir bewusst. Gehen wir von 15% aus, mehr gibts zb von meinem Händler aktuell nicht, ist es mir zu teuer.
Da schiele ich tatsächlich dann zu Kia oder wieder zu Ford mit dem ST

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben