Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Aber trotzdem 3000 über dem was angekündigt wurde
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.781
Ja. Den Aufpreis zum 115er ist und war schon immer frech, auch beim 1.2er. Der einzige Unterschied liegt beim Ladedruck und der Ganganzahl bei Handschsltung.
Aber die Einstiegsmotorisierung war schon immer besonders günstig. Marketing halt.
Aber trotzdem 3000 über dem was angekündigt wurde

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.783
Lässt sich die GRA eigentlich (wenn man ACC im Auto hat) auch ohne die Verwendung von ACC nutzen?
Ohne ACC geht nicht ist dann beides Aktiviert

Beim 5F war es aufjedenfall so, dass man ACC nicht wirklich deaktivieren konnte. Je nach Situation kann ACC nervig sein.
Beim Leon 4 weis ich es nicht, aber ich habe folgendes Bild im Konfigurator mit "Speed Mode Control" gesehen:

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.784
Laut des bereits verfügbaren Handbuchs kann bei verbauter ACC nur zw ACC und Limiter gewechselt werden. Die reine GRA gibt's wohl weiterhin nur ohne ACC, dafür mit dem klassischen Lenkstockhebel.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.785
Im Konfigurator ist das Chrom Paket beim Xcellence verschwunden, dafür steht es bei Serienausstattung mit dabei. Also eine kleine Preissenkung, wenn man so will.

Hat der Leon 4 eigtl. die gleichen Rad-/Reifendimensionen wie der 5F?
Ich gehe morgen (endlich) zum Räderwechsel und lasse die Winter Pneus einlagern. Wenn alles gut läuft, kommen die im November auf den Leon 4. *träum*

Ich finde den neuen Leon übrigens sehr gelungen. Optisch und technisch steigt die Vorfreude. Was aber auch daran liegen mag, dass ich meinen 5F in 11.16 bekommen habe, also 2 Monate bevor das FL gestartet ist. Daher hatte ich immer das Gefühl, ein "altes Modell" zu haben. Auch wenn mich das nie wirklich gestört hat, hab ich doch neidisch auf die technischen Neuerungen des FL geschaut. Allen voran das VC.

Daher bin ich voller Vorfreude, auch wenn ich es nicht mag, ein Auto im ersten Jahr seines Lebenszyklus zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.786
Ich hatte aber vorher einen 160 PS Golf VI Variant, und innerhalb von 4 Jahren zwei Motorschäden. Darum ist meine größte Sorge bzw. Frage, wie verlässlich der 1.4 Act ist. Bin jetzt knapp 38000km damit gefahren.
Diese Sorge ist aber unbegründet. Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass der EA211 von der Steuerkettenproblematik seines Vorgängers nicht betroffen ist. Gerade der 1.4 TSI Twincharger war in meinen Augen einer der schlechtesten Motoren, die VW je gebaut hat, während sein Nachfolger EA211 zu den besten gehört. Das Aggregat ist absolut standfest und zuverlässig. VW hat aus den Fehlern des Vorgängers gelernt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.787
Habe den Löwen gestern zum ersten Mal in Natur gesehen und muss sagen, dass er mir innen wie außen sehr zusagt.
Der nächste wird wieder ein Leon. FAKT!

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.788
Ist DSG dabei, besseres Ansprechverhalten vom Start weg und kleiner Boost

Oh ja, Danke. Das DSG hab ich übersehen. Das wird die Preisdifferenz schmälern bzw. relativieren. Dann ist die RSG Technik kein großer Preistreiber. Bleibt der zweifelhafte Nutzen.

Und 3 g weniger CO2. Für die OEM zählt jedes Gramm. In A ggf für NOVA relevant.
Nicht nur D betrachten.
Hm. 3g sind es doch auch für einen OEM nicht Wert eine komplette Modellvariante zu pflegen. Das ist logistischer Aufwand, der wenig Nutzen bringt. Dann hätte ich den normalen TSI gar nicht mehr angeboten. Und um die EU 95g/km zu erreichen muss man doch ganz anders vorgehen.

NOVA muss ich glauben, da kenne ich mich nicht aus.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.789
Dann hätte ich den normalen TSI gar nicht mehr angeboten.
Das wird so kommen. Jedes g über dem für den OEM relevanten Wert geht mächtig ins Geld. Alle OEMs versuchen durch geschickte Steuerung eine Punktlandung hinzubekommen. Denn der diesjährige Wert zählt für zukünftige Grenzwerte. Wer alles aus dem Konzern im CO2-Pool steckt ist leider nicht bekannt. Aber das wird jetzt OT.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.790
Im Konfigurator ist das Chrom Paket beim Xcellence verschwunden, dafür steht es bei Serienausstattung mit dabei. Also eine kleine Preissenkung, wenn man so will.

Hat der Leon 4 eigtl. die gleichen Rad-/Reifendimensionen wie der 5F?
Ich gehe morgen (endlich) zum Räderwechsel und lasse die Winter Pneus einlagern. Wenn alles gut läuft, kommen die im November auf den Leon 4. *träum*

Ich finde den neuen Leon übrigens sehr gelungen. Optisch und technisch steigt die Vorfreude. Was aber auch daran liegen mag, dass ich meinen 5F in 11.16 bekommen habe, also 2 Monate bevor das FL gestartet ist. Daher hatte ich immer das Gefühl, ein "altes Modell" zu haben. Auch wenn mich das nie wirklich gestört hat, hab ich doch neidisch auf die technischen Neuerungen des FL geschaut. Allen voran das VC.

Daher bin ich voller Vorfreude, auch wenn ich es nicht mag, ein Auto im ersten Jahr seines Lebenszyklus zu kaufen.

du kannst heute auch locker auf VC umrüsten. Aber um das soll es hier ja nicht gehen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.791
Wer hat da was angekündigt? SEAT? Hatch oder ST?
Der Hatch startet bei 21970.
Irgendeine Website, hatte ich hier auch mal rein gepostet.
Ich denke wenn alle Fehler aus dem Konfigurator draußen sind wird es noch etwas günstiger.

Der Hatch war des.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.792
@KombiLover Du wirst das meinen. Allerdings hast du wohl übersehen das sich diese Preise, nur auf den Österreichischen Markt beziehen und nicht auf den Deutschen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.793
Ich finde den neuen leon sehr gelungen!
Ausstattungstechnisch wird hoffentlich noch einiges nachgereicht werden!
-> Matrix-LED
-> Lederaustattung

Hier mal noch ein intressanter Artikel!

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.794
@KombiLover Du wirst das meinen. Allerdings hast du wohl übersehen das sich diese Preise, nur auf den Österreichischen Markt beziehen und nicht auf den Deutschen.
Genau, bin davon ausgegangen das die Preise nicht so weit auseinander liegen und eben der Konfigurator und die Preislisten einfach noch falsch sind ;). Da gibts den Kombi knapp unter 20k in AT. Mit allen Boni 17990. Das ist schon gut. Wie mich das Deutschland nervt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.795
Naja aber das die Deutsche Variante mehr Ausstattung hat, als die Österreichische hast du schon auch gesehen oder?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.796
Damals stand die Ausstattung der Reference noch nicht fest. Es hieß nur das er vom Preis gleich teuer wie der 5F oder sogar etwas günstiger kommt. Ich bin davon ausgegangen dass das in Deutschland dann auch so ist. Also egal wie der Preis ist, einfach verglichen mit dem Vorgänger im gleichen Land.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.797
Im Video wird ja (ab ) so auf diese tollen Designelemente im Stoßfänger verwiesen (siene Bild). Ich habe heute 2 neue Ford Focus gesehen auf der Straße - einen ST-Line und einen ST - und mir jeweils gedacht, dass Seat da ja fast eine 1-zu-1-Kopie des Designelements von ford hingelegt hat. Nur dass Ford dort (zumindest beim ST-Line) lackiert und Seat den Kunststof nackt lässt. Beim Focus ST sieht es noch ähnlicher aus, da dort der Kunststoff auch nakt ist.

Designelement Leon FR.jpg Designelement Focus ST-Line.jpg Designelement Focus ST.jpg
(v.l.n.r.: Leon FR, Focus ST-Line, Focus ST)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.798
Krass, da ist aber für einen "Zufall" definitiv zu viel Ähnlichkeit

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.799
@Eric_

Das ist doch Quatsch. Eine ähnliche Formensprache findest du bei dutzenden Fahrzeugen, unter anderem bei der VW-eigenen R-Line (siehe Anhang).

Was habt ihr denn eigentlich davon, wenn ihr dem Hersteller XY nachweißt, dass er irgendwo anders sich etwas abgeschaut hätte? Das zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Neuvorstellungsthreads in allen möglichen Autoforen. Es ist halt nunmal so, dass sich gewisse Formen bei gewissen Bauteilen etabliert haben, auch weil diese aus physikalischer Sicht einfach Sinn machen, oder dem entsprechen, was die Käufer sich vorstellen. So ähnelt die Seitenlinie des neuen Focus stark der eines nicht mehr ganz aktuellen Mazda3.

Bei deinen Bildern passt halt zufällig auch noch die Farbe, und letztendlich sieht man auch immer das, was man sehen will, oder anders gesagt: Wer sucht, der findet.

Anhänge

• r-line1.png
    r-line1.png
    52,5 KB · Aufrufe: 3
  • r-line2.png
    r-line2.png
    73,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.800
Was ist da bitte Quatsch, die komplette Front ist optisch eine Ford Kopie. Davon haben wir nichts. Trotzdem ist das aber kein Quatsch.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben