Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Allerdings nur bei Leon ST, war die Heckklappe im Konfigurator, wieso auch immer 😄
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.761
Mag sein, bins nur schnell überflogen im Konfigurator und habs wohl nicht gesehen, ist ja schon mal gut so, dass wenigstens das dabei ist...
Allerdings nur bei Leon ST, war die Heckklappe im Konfigurator, wieso auch immer 😄

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.763
Hab auch mal gelesen das die beheizbare Windschutzscheibe auch im Leon kommen soll.
Aber im Konfigurator fehlen ja auch noch ein paar Optionen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.764
Zumindest kommt ja eine Standheizung.
Gerade auch deswegen macht der Leon für mich den größeren Sprung als der Octavia.
Dort gab es das meiste alles schon vorher. Für mich wird der Abstand verkleinert in fast allen Bereichen. Auch gab es hier doch mal einen Bericht zur Dämmung.
Der Octavia wird bestimmt noch das eine oder andere haben, und wenn es nur Details sind, die besser gelöst sind oder beim Leon nicht erhältlich sind. Aber das war teils vorher auch schon andersrum so.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.765
Also von der Standheizung habe ich noch nichts gehört aber das wäre wirklich ein Sprung nach vorne was ich beim 5f vermisst habe.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.766
Ich glaube inzwischen, dass man bei der Preisgestaltung bereits darauf setzt, dass die Fahrzeuge mit Steuergelden subventioniert werden ("Wiederanlaufprämie"). Die Folgen dieser Krise werden uns noch jahrelang begleiten. Die glauben doch nicht ernsthaft, dass ein SEAT zu solchen Preisen ein Verkaufsschlager wird, gerade in der aktuellen Situation. Mittelfristig dürfte es dann auch noch das eine oder andere Paket mit saftigem Preisvorteil geben.

Die gegenwärtigen Zahlen sind jedenfalls einfach nur lachhaft. Das würde ich niemals für einen SEAT bezahlen. Ist mir aber auch egal. Irgendeinen gibt es immer, der die Lücke füllt. Ich sehe das ganz entspannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.768
Es gibt jetzt auch den Reference mit 90 PS (das müsste doch das Kleinste sein oder?)
Der wurde ja in einem Artikel mit unter 20k angepriesen, mit der Porsche Bank Prämie für 18k irgendwas.
Aktuell steht er mit 22.860 drin.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.769
Ganz genau, zu den Listenpreisen wird das nichts.

Hier steht was zur Standheizung:
Auf die Standheitzung habe ich auch gewartet.

Was man auch Beachten muss wegen dem Fortschritt, man vergleicht immer schnell den 5F nach dem FL am Ende der Laufzeit.
Als ich meinen bestellt habe, gab es fast gar keine Ausstattung, kein PD, fast keine Assistenzsysteme..., hier muss man wie auch beim Preis die Ausstattung am Anfang des Modells vergleichen. Aufgrund dessen das dazwischen auch immer neue Sachen in die Modelle reinkommen, ist der Hub verglichen mit dem letzen halben Jahr natürlich nicht mehr so hoch. Das einzige was wirklich schmerzt ist das Matrix-LED.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.770
Bei der ganzen Meckerei über den Preis würden mich mal eure Vorschläge zu Alternativen interessieren.
Also bei welchem Hersteller bekommt man ein vergleichbares Fahrzeug zu einem wesentlich günstigern Preis.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.771
Bei der ganzen Meckerei über den Preis würden mich mal eure Vorschläge zu Alternativen interessieren.
Also bei welchem Hersteller bekommt man ein vergleichbares Fahrzeug zu einem wesentlich günstigern Preis.
Da ich mir wie schon zuvor geschrieben mal den Proceed angeschaut habe ich mal einen von mir konfigurierten Proceed GT Line mit 140 PS mit einem ST Xcellence mit 130 PS verglichen. Vom Listenpreis her ist der Leon 100 € günstiger, aber dann fehlen beim ST noch das Panoramadach und die Lederausstattung. Da würden dann wahrscheinlich noch einmal 2000 € hinzukommen. Und bei Proceed bekommt man dann auch hinten einen warmen Popo. Interessant dürfte dann der Preis inkl. Rabatt sein. Hatte mal spaßeshalber bei Carwow einen Proceed konfiguriert und es gab 15 - 20 % Rabatt.

Geschmäcker sind verschieden, mir gefällt der neue von vorne nicht wirklich. Eigentlich finde ich meinen aktuellen von außen schöner.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.772
Bist du den Kia mal Probe gefahren? Sieht gut aus, dem Leon aber doch super ähnlich mit der gleichen Lichtleiste hinten und vorne den Scheinwerfer aus dem 5F

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.773
Hyundai i30 oder der "normale" Ceed. Ich denke der Astra und Fokus sind auch im sehr ähnlichen Bereich. Da gibt es also viele Modelle.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.774
"Meckerei" ist immer so ein negativ konnotiertes Wort. Man sollte Kritik an der Preisgestaltung zulassen, ohne Andere als Meckerer abzustempeln.

Ich bleibe bei meiner Aussage, die ich schon vor Wochen hier getätigt habe: Letztendlich zählt, was unterm Strich steht, und darüber gibt der Listenpreis nur bedingt Aufschluss. Egal, wie der Hersteller es macht, ggf. zusammen mit der Politik, über immense Rabatte etc., ich kann mir nicht vorstellen, dass die Käufer in der aktuellen Situation bereit sind, eine solche Preissteigerung gegenüber dem Vorgänger hinzunehmen. Die Folgen dieser Rezession werden den Leon 4 über seinen gesamten Produktlebenszyklus hinweg begleiten. Die Menschen können nicht mehr bezahlen, weil sie nicht mehr haben. Notfalls wird eben die alte Karre gefahren, bis sie auseinanderfällt. Das kommt aufs Gleiche raus. Dies ist nicht die Zeit, mit solchen Preisen um die Ecke zu kommen.

Vom Listenpreis her ist der Leon 100 € günstiger, aber dann fehlen beim ST noch das Panoramadach und die Lederausstattung. Da würden dann wahrscheinlich noch einmal 2000 € hinzukommen. Und bei Proceed bekommt man dann auch hinten einen warmen Popo.
Nicht zu vergessen: 7 Jahre Garantie!

KIA/Hyundai wird Ende des Jahres ein nasses 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Smartstream 8DCT) auf den Markt bringen, welches dann auch bei den stärkeren Motoren in der Kompaktklasse Einzug halten soll (z. B. i30 N). Das trockene DCT ist momentan der einzige Grund, der mich vom Kauf eines solchen Fahrzeugs abhält. Diejenigen, die auch mit einem DQ200 Vorlieb nehmen würden, können auch jetzt schon zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.775
Die Farbauswahl beim Konfigurator ist eher spärlich, 7 Farben ist schon sehr wenig, und vor allem nicht die schönsten.
Wenn ich da bei Audi schaue sind viel mehr zur Auswahl und auch wesentlich schickere, nicht so Einheitsbrei, schwarz, weiß, rot grau...., da liebe ich meine aktuelle Farbe und das alourblau war auch ein Hingucker. Was macht da Seat für Sachen? Nichtmal Silber ist dabei. Eine individuelle Farbe zum erhöhten Aufpreis, wie beispielsweise bei Audi fände ich da sehr schön.

Habe mal eben nachgezählt bei Audi 19 Farben kann man wählen plus die 50 ! Individuallackierungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.776
"Meckerei" ist immer so ein negativ konnotiertes Wort. Man sollte Kritik an der Preisgestaltung zulassen, ohne Andere als Meckerer abzustempeln.

Ich bleibe bei meiner Aussage, die ich schon vor Wochen hier getätigt habe: Letztendlich zählt, was unterm Strich steht, und darüber gibt der Listenpreis nur bedingt Aufschluss. Egal, wie der Hersteller es macht, ggf. zusammen mit der Politik, über immense Rabatte etc., ich kann mir nicht vorstellen, dass die Käufer in der aktuellen Situation bereit sind, eine solche Preissteigerung gegenüber dem Vorgänger hinzunehmen. Die Folgen dieser Rezession werden den Leon 4 über seinen gesamten Produktlebenszyklus hinweg begleiten. Die Menschen können nicht mehr bezahlen, weil sie nicht mehr haben. Notfalls wird eben die alte Karre gefahren, bis sie auseinanderfällt. Das kommt aufs Gleiche raus. Dies ist nicht die Zeit, mit solchen Preisen um die Ecke zu kommen.

Nicht zu vergessen: 7 Jahre Garantie!

KIA/Hyundai wird Ende des Jahres ein nasses 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Smartstream 8DCT) auf den Markt bringen, welches dann auch bei den stärkeren Motoren in der Kompaktklasse Einzug halten soll (z. B. i30 N). Das trockene DCT ist momentan der einzige Grund, der mich vom Kauf eines solchen Fahrzeugs abhält. Diejenigen, die auch mit einem DQ200 Vorlieb nehmen würden, können auch jetzt schon zuschlagen.
Soll ja auch 5 geben beim Leon. Man muss halt auch schauen das man nicht jedes Jahr Kundendienst machen muss. Oft alle 15tkm. Da kommen auf 10 Jahre auch eine € zam. Muss ma mit bei rechnen. Am Ende sind es +/- 1000 €. Da entscheidet immer der Geschmack und nicht der Preis.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.777
Mein Leon ist in der Farbe Purple Boheme, das war auch einer der Gründe, warum ich mich überhaupt so sehr für den Leon interessiert hatte. Meine Finanzierung läuft auch noch 14 Monate, habe also noch Zeit. Eigentlich bin ich auch rundum zufrieden mit meinem Leon. Ich hatte aber vorher einen 160 PS Golf VI Variant, und innerhalb von 4 Jahren zwei Motorschäden. Darum ist meine größte Sorge bzw. Frage, wie verlässlich der 1.4 Act ist. Bin jetzt knapp 38000km damit gefahren.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.778
Wie gesagt, designtechnisch (darüber kann man noch geteilter Meinung sein), aber vor allem bezüglich dem Preis-Leistungsverhältnis ist der neue Leon meines Erachtens absolut keine Verbesserung (im Gegenteil).

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.779
Der Kia Ceed als GT Version und Schnick Schnack ist ca 3500 Euro billiger. Dazu 7 Jahre Garantie. Ford von innen sieht leider aus wie vor 10 Jahren. Und dann bleibt leider nicht viel. Astra ohne Worte. Mazda hat in diesem Segment leider auch nichts. Toyota als Hybrid sau teuer.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.780
Reference mit 90 PS (das müsste doch das Kleinste sein oder?
Ja. Den Aufpreis zum 115er ist und war schon immer frech, auch beim 1.2er. Der einzige Unterschied liegt beim Ladedruck und der Ganganzahl bei Handschsltung.
Aber die Einstiegsmotorisierung war schon immer besonders günstig. Marketing halt.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben