"Meckerei" ist immer so ein negativ konnotiertes Wort. Man sollte Kritik an der Preisgestaltung zulassen, ohne Andere als Meckerer abzustempeln.
Ich bleibe bei meiner Aussage, die ich schon vor Wochen hier getätigt habe: Letztendlich zählt, was unterm Strich steht, und darüber gibt der Listenpreis nur bedingt Aufschluss. Egal, wie der Hersteller es macht, ggf. zusammen mit der Politik, über immense Rabatte etc., ich kann mir nicht vorstellen, dass die Käufer in der aktuellen Situation bereit sind, eine solche Preissteigerung gegenüber dem Vorgänger hinzunehmen. Die Folgen dieser Rezession werden den Leon 4 über seinen gesamten Produktlebenszyklus hinweg begleiten. Die Menschen können nicht mehr bezahlen, weil sie nicht mehr haben. Notfalls wird eben die alte Karre gefahren, bis sie auseinanderfällt. Das kommt aufs Gleiche raus. Dies ist nicht die Zeit, mit solchen Preisen um die Ecke zu kommen.
Nicht zu vergessen: 7 Jahre Garantie!
KIA/Hyundai wird Ende des Jahres ein nasses 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Smartstream 8DCT) auf den Markt bringen, welches dann auch bei den stärkeren Motoren in der Kompaktklasse Einzug halten soll (z. B. i30 N). Das trockene DCT ist momentan der einzige Grund, der mich vom Kauf eines solchen Fahrzeugs abhält. Diejenigen, die auch mit einem DQ200 Vorlieb nehmen würden, können auch jetzt schon zuschlagen.