Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Bin ich mal gespannt wie sich das bei SEAT ausgeht. Viele VW-Modelle werden ab 30. April teurer Golf ist ausgenommen. Den 4er dürfte es m. M.n...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.741
Bin ich mal gespannt wie sich das bei SEAT ausgeht.

Golf ist ausgenommen.

Den 4er dürfte es m. M.n. nicht betreffen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.742
Welchen Sinn macht der eTsi? Einen relevanten Verbrauchsvorteil sehe ich da nicht. E Kennzeichen kriegste ja auch nicht. Steuervorteil für den privaten/Gewerblichen Zweck?

Als Firmenwagen hat der nur 0,5% Versteuerung anstatt 1% 😉
Muss man nicht lange darüber nachdenken wenn man das einfach mal kurz kalkuliert hat.

PS: Plugin mit eTSI verwechselt, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.743
Als Firmenwagen hat der nur 0,5% Versteuerung anstatt 1% 😉
Muss man nicht lange darüber nachdenken wenn man das einfach mal kurz kalkuliert hat.
Das ist doch nur phev, nicht der mhev (eTSI), oder?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.745
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.746
Da ich das schon par mal gelesen habe im Vergleich zu Skoda. Ist der neue Skoda Octavia aber nicht gleich noch mal ne Ecke teurer (Liste)? So zumindest mein Empfinden wenn ich mal eben schnell den Konfigurator durchklicke. Wie das mit Rabatten bei Skoda aussieht weiß ich auch nicht.
Naja eigentlich kaum habe mal 2 fast identische zusammen gestellt. Habe den Leon leider noch nicht Live gesehen.

Anhänge

• Leon_Sportstourer_FR.pdf
    617,2 KB · Aufrufe: 47
  • car-card-C6R6VDJY.pdf
    405,6 KB · Aufrufe: 38
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.747
Für mich wäre klar was ich kaufen würde. Leider ist das aber wohl nur relativ kurz so. Die First Edition ist ein begrenztes Angebot. Aber die Differenz ist kleiner geworden als noch bei den "alten" Modellen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.748
Skoda hat durch den Scala und die Proteste der Händler die Preisstruktur nochmals überdacht. Als Übergang kommt daher jetzt erstmal direkt das Sondermodell. Der Listenpreis steigt aber trotzdem nicht mehr auf das erst angedachte Niveau, dafür wird der Rabatt nicht so hoch ausfallen. Beim Leon schon.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.749
Oft benötigt man für etwas Neues, so ja auch bei einem komplett neuen Automodell, etwas Zeit bis sich die anfängliche Skepsis in Gefallen verwandelt. Zudem spielt gerade bei einem (für viele) emotionalen Produkt wie dem KFZ sehr viel subjektiver und individueller Geschmack eine tragende Rolle. So weit, so gut.

Ich kann dem neuen Leon leider fast gar nichts abgewinnen, bzw. erkenne schlichtweg keinerlei Mehrwert. Optisch finde ich den 5F vor allem im Exterieur deutlich ansprechender. Die aktuell verfügbare Motorenpalette spricht mich nicht an, der noch kommende 2.0 (grundsätzlich interessanter) ist ja auch keine Neuheit sondern bereits bewährt. Die Größenverhältnisse haben sich verbessert, wobei die wenigen cm mehr als Kaufargument nicht ausreichen. Auch das neue Interieur ist natürlich Geschmackssache, wirkt für mich aber vor allem spartanischer und "moderner", da digitaler - was mich aber leider nicht überzeugt (Lenkrad überladen, etc.). Einzelne Punkte wie bspw. die Sitze finde ich gut, einen wirklichen Zugewinn z. B. bei den Assistenten kann ich nicht erkennen (vieles ist ja auch beim 5F schon nachrüstbar - siehe Blindspot). Noch dazu scheinen die Preise im Vergleich zum Vorgänger ja anzuziehen, weshalb ich mir tatsächlich die Frage stelle, warum man sich das neue Modell kaufen sollte (in meinen Augen eher Rück-, als Fortschritt, zumindest aber kein klarer Mehrwert)?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.750
Oft benötigt man für etwas Neues, so ja auch bei einem komplett neuen Automodell, etwas Zeit bis sich die anfängliche Skepsis in Gefallen verwandelt. Zudem spielt gerade bei einem (für viele) emotionalen Produkt wie dem KFZ sehr viel subjektiver und individueller Geschmack eine tragende Rolle. So weit, so gut.

Ich kann dem neuen Leon leider fast gar nichts abgewinnen, bzw. erkenne schlichtweg keinerlei Mehrwert. Optisch finde ich den 5F vor allem im Exterieur deutlich ansprechender. Die aktuell verfügbare Motorenpalette spricht mich nicht an, der noch kommende 2.0 (grundsätzlich interessanter) ist ja auch keine Neuheit sondern bereits bewährt. Die Größenverhältnisse haben sich verbessert, wobei die wenigen cm mehr als Kaufargument nicht ausreichen. Auch das neue Interieur ist natürlich Geschmackssache, wirkt für mich aber vor allem spartanischer und "moderner", da digitaler - was mich aber leider nicht überzeugt (Lenkrad überladen, etc.). Einzelne Punkte wie bspw. die Sitze finde ich gut, einen wirklichen Zugewinn z. B. bei den Assistenten kann ich nicht erkennen (vieles ist ja auch beim 5F schon nachrüstbar - siehe Blindspot). Noch dazu scheinen die Preise im Vergleich zum Vorgänger ja anzuziehen, weshalb ich mir tatsächlich die Frage stelle, warum man sich das neue Modell kaufen sollte (in meinen Augen eher Rück-, als Fortschritt, zumindest aber kein klarer Mehrwert)?
Joa, würd ich auch erstmal selbst so unterschreiben wollen, aber heutzutage ist es wie bei fast jedem Produkt, das Design ist zwar ein wichtiger Bestandteil, aber nicht mehr unbedingt kaufentscheidend. Es geht meistens um die neue Technik und die Assistenten, sowie wie beim Handy auch. Muss man sich alle 2 Jahre oder jedes Jahr ein neues Handy holen? Nein, aber die Kamera ist ja ein klein wenig besser, also doch ja... ;)
Mir gefällt der Leon leider auch gar nicht, das Heck mit dem hässlichen verschnörkelten Namenszug ist grausam, aber Geschmäcker gehen ja auseinander. Dennoch hätte ich gerne den Travel und Emergency Assistent.
Denke aber auch, dass wenn die Preise nicht nach unten gehen und der Cupra nicht einschlägt, dass dann viele Leute zu Skoda abwandern werden. Konnte mit den alten Modellen nicht soviel anfangen, aber die neuen verglichen mit dem neuen Leon sind um einiges besser, mMn....

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.751
Warum sollte man denn zu Skoda abwandern? Verstehe dir Logik nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.753
Gut, Optik muss jeder selber entscheiden.
Die beiden anderen Argumente sind falsch. Gerade deshalb wechseln bei unserem Händler viele auf den Leon vom Octavia. Der Leon bietet ja mittlerweile auch mehr Platz. Technik ist die selbe. Und der Leon bekommt sogar ein komplett neues Fahrwerk, während der Octavia das alte „aufträgt.“
Und für die Cupra Fahrer gibt es beim Octavia ja keinen Ersatz.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.754
Gut, Optik muss jeder selber entscheiden.
Die beiden anderen Argumente sind falsch. Gerade deshalb wechseln bei unserem Händler viele auf den Leon vom Octavia. Der Leon bietet ja mittlerweile auch mehr Platz. Technik ist die selbe. Und der Leon bekommt sogar ein komplett neues Fahrwerk, während der Octavia das alte „aufträgt.“
Und für die Cupra Fahrer gibt es beim Octavia ja keinen Ersatz.
Erstens ist alt nicht gleich schlecht. Und momentan kann man einfach noch gar keine Aussage darüber treffen, wo die Reise bei den Bestellungen hingehen wird.
Optik ist nun mal immer von Person zu Person unterschiedlich. Technik ist allerdings nicht die selbe...!
Der Skoda bietet die Matrix-LED-Scheinwerfer, Parkassistenten, elektr. Heckklappe, Head-Up-Display, beheizbare Windschutzscheibe, belüftete Leder-Komfortsitze.
Und nun darfst du wieder... Bestimmt kommt gleich ein Kommentar wie: Den ganzen Schnick-Schnack brauch ich sowieso nicht....

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.755
Warum sollte man denn zu Skoda abwandern? Verstehe dir Logik nicht.

Evtl. aus den Gründen, die ich genannt habe? 🤔 Der "Entwicklungssprung" scheint mir beim Octavia doch um einiges größer zu sein.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.756
„Mehr„ Technik ist nicht gleich „bessere“ Technik, und Ob man das alles braucht muss jeder für selbst entscheiden. Beim Matrix bin ich allerdings bei dir.
Ich formuliere es anders, das was Technisch beim Leon angeboten wird ist dasselbe wie beim Octavia, außer vielleicht das Matrix ;)

Und doch, gerade bei Skoda ist es „schlecht“ wenn vor allem beim Fahrwerk das alte aufgetragen wird. Das ist halt bei Skoda der Punkt wo sie sparen, siehe Scala z.B. Oder davor auch der Rapid.
Und ich bin vor dem Leon 4 Jahre lang den Octavia gefahren, Ich weis von welchem “Rumpel“ Fahrwerk ich rede...

EDIT: Welcher Entwicklungssprung ist denn größer? Gerade der Leon macht doch eher einen Satz nach vorne.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.757
„Mehr„ Technik ist nicht gleich „bessere“ Technik, und Ob man das alles braucht muss jeder für selbst entscheiden. Beim Matrix bin ich allerdings bei dir.
Ich formuliere es anders, das was Technisch beim Leon angeboten wird ist dasselbe wie beim Octavia, außer vielleicht das Matrix ;)

Und doch, gerade bei Skoda ist es „schlecht“ wenn vor allem beim Fahrwerk das alte aufgetragen wird. Das ist halt bei Skoda der Punkt wo sie sparen, siehe Scala z.B. Oder davor auch der Rapid.
Und ich bin vor dem Leon 4 Jahre lang den Octavia gefahren, Ich weis von welchem “Rumpel“ Fahrwerk ich rede...e
Alt heisst auch, bewährt, erprobt. Heisst nicht, dass sie daran nicht gearbeitet haben. Pauschal einfach ne Aussage darüber zu treffen funktioniert da nicht.
Matrix-LED, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe und die klimatisierten Sitze sind für mich ein klares Argument für den Skoda. Ich weiss nicht inwiefern diese Sachen
vielleicht noch in den Seat kommen, falls überhaupt, aber momentan würde ich eher zu einem Skoda tendieren, wenn ich nicht erst den "alten" 5F Cupra bestellt hätte ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.758
Ist ja auch völlig Ok, ich werde in 3 1/2 Jahren auch wieder vor der Wahl stehen. Ich weis nicht ob du schon mal einen Skoda gefahren bist, aber ich bin in der Skoda „Welt“ jetzt seit 5 Autos gewesen, und dort ist auch nicht alles Gold was glänzt ;)
Deshalb auch der Wechsel zu Seat. Und gerade beim Fahrwerk ist es wie gesagt nicht ausgereift...

Und natürlich ist die Aussage unseres Händlers nur ein kleiner Hinweis auf einen Trend, wenn überhaupt, aber wenn ein Händler der täglich 10-20 Autos ausliefert und viele Großkunden betreut solch eine Aussage tätigt und ihn das selbst überrascht ist das für Seat doch gar nicht so schlecht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.759
Alt heisst auch, bewährt, erprobt. Heisst nicht, dass sie daran nicht gearbeitet haben. Pauschal einfach ne Aussage darüber zu treffen funktioniert da nicht.
Matrix-LED, beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe und die klimatisierten Sitze sind für mich ein klares Argument für den Skoda. Ich weiss nicht inwiefern diese Sachen
vielleicht noch in den Seat kommen, falls überhaupt, aber momentan würde ich eher zu einem Skoda tendieren, wenn ich nicht erst den "alten" 5F Cupra bestellt hätte ;)
Elektrische Heckklappe kann man doch bestellen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.760
Elektrische Heckklappe kann man doch bestellen.
Mag sein, bins nur schnell überflogen im Konfigurator und habs wohl nicht gesehen, ist ja schon mal gut so, dass wenigstens das dabei ist...

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben