Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Habe mir die Anleitung auch mal durchgelesen gestern und wow.... Mittlerweile braucht man die echt, um bei der Masse an Funktionen und Assistenten...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.701
Habe mir die Anleitung auch mal durchgelesen gestern und wow....
Mittlerweile braucht man die echt, um bei der Masse an Funktionen und Assistenten noch durchzublicken :D
Ich arbeite ja selbst in der IT und bin eher der "Probieren geht über studieren"-Typ, aber da werde ich mich glaube ich wirklich mal intensiv mit beschäftigen müssen, wenn es soweit sein sollte.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.702
Was mir etwas Sorge macht ist die Umsetzung der Assistenten. Wie gesagt bis auf Travel Agent hatte ich alles auch schon im Auto, aber die Gefahr ist die Bedienung.

Es gibt immer Situationen in denen die Assis nicht helfen bzw. falsch interpretieren und störend eingreifen. Dann muss ich aber innerhalb einer Sekunde einzelne Assis deaktivieren können. Und das ging für mich bisher am extra Hebel neben dem Blinker, da konnte man Tempomat, Lane Assist, etc. einzeln deaktivieren. Beim Leon bin ich mir da noch unsicher wie das zusammenspiel klappt. Laut Anleitung kann ich den Lane Assist nur im Menü des Infotainment einzeln aktivieren/deaktivieren und das kann echt gefährlich werden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.703
Ja das ist echt so. Unser A4 kann das ja schon alles, war auch das erste Auto wo ich die Anleitung so intensiv genutzt habe 😆

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.704
Es gibt immer Situationen in denen die Assis nicht helfen bzw. falsch interpretieren und störend eingreifen. Dann muss ich aber innerhalb einer Sekunde einzelne Assis deaktivieren können. Und das ging für mich bisher am extra Hebel neben dem Blinker, da konnte man Tempomat, Lane Assist, etc. einzeln deaktivieren. Beim Leon bin ich mir da noch unsicher wie das zusammenspiel klappt. Laut Anleitung kann ich den Lane Assist nur im Menü des Infotainment einzeln aktivieren/deaktivieren und das kann echt gefährlich werden.
Sämtliche Assistenten sind so ausgelegt, dass sie in jeder Situation vom Fahrer leicht übersteuert werden können. In so fern halte ich deine Bedenken nicht unbedingt für sichhaltig. Dennoch ist es wohl richtig, dass es mit dem neuen Bedienkonzopt schwieriger ist, solche Optionen schnell zu erreichen. Das habe ich auch schon kritisiert. Da es hierbei allerdings um Sekundebruchteile geht, ist allerdings fraglich, ob man bei einer Fehlfunktion nicht auch mit dem alten Bedienkonzept rechts rangefahren wäre, sich erst mal sortiert und dann die entsprechenden Assistenten deaktiviert hätte. Im Idealfall sollten diese Systeme sowie eigendiagnosefähig sein, dass sie Fehlfunktionen selbst erkennen und sich abschalten. Wenn der Fahrer hier selbst tätig werden muss, ist schon ziemlich viel schiefgelaufen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.705
Sämtliche Assistenten sind so ausgelegt, dass sie in jeder Situation vom Fahrer leicht übersteuert werden können. In so fern halte ich deine Bedenken nicht unbedingt für sichhaltig.

Ja, da stimme ich dir voll zu. Und ich denke das ganze kann man nur beim realen testen im Auto feststellen. Es kommt am Ende darauf an wie es sich bedienen lässt. Blind zum Hebel greifen und erfühlen ist dann doch (für mich persönlich) der einfachere Weg als 2-3 klicks im Infotainment, wo man unter Umständen noch hinschauen muss. Aber das werden wir dann bei einer Probefahrt testen können

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.706
Lässt sich die GRA eigentlich (wenn man ACC im Auto hat) auch ohne die Verwendung von ACC nutzen?
Ich habe aktuell selbst NUR die GRA.
Klang jetzt immer so, als würde automatisch der im ACC hinterlegte Abstand gleichzeitig mitgenutzt werden!?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.707
Ohne ACC geht nicht ist dann beides Aktiviert

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.708
Wenn beim Travel-Assist die Verkehrszeichenerkennung aktiv ist wird es schwierig. Ortsausgang 70er Schild kommt 50 Meter später. Das wird Lustig. Man muss nicht jeden Schnickschnak haben.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.709
Heute durfte ich auch den neuen Leon 4 - als 1,5 eTSI DSG FR - in Augenschein nehmen.

Außen ist er doch recht gefällig, nicht so wuchtig, aber der Schnauze fehlt etwas Einzigartiges. Ich war sofort an die Ford-Fronten erinnert. Aber im großen und ganzen finden sich die - bewährten - 5F Linien wieder, zumindest wenn man etwas die Augen zukneift.

Nicht warm werde ich aber mit dem Innenraum. Das Navi-"Tablett" auf dem Armaturenträger ist zwar hoch und damit günstig platziert, aber irgendwie nicht Bestandteil desselben. Die vielen - optisch - scharfen Kanten des Armaturenbretts mögen modern wirken, aber doch etwas unharmonisch. Und das fast vollständige fehlen von (Schalt-)Knöpfen und Hebel ist etwas irritierend, wenngleich alles schon aufgeräumt wirkt. Dafür ist das Lenkrad mit seinen zig Schaltern doch überladen. Es sind einfach zu viele, um sie "blind" zu bedienen. Platzmäßig ist vorn kein Unterschied zum 5F, durch den fehlenden (DSG)-Schalthebel ist der Eindruck in der Breite aber optisch großzügiger. Hinten ist etwas mehr Fußraum, aber ich hätte doch ob des längeren Radstands mehr erwartet. Die Materialanmutung an sich ist kaum anders als die vom 5F.

Vom 1P damals kommend fand ich den 5F sofort gelungen - außen wie innen. Dieser Eindruck will sich aber vom 5F beim neuen bei mir nicht wirklich einstellen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.710
I
Heute durfte ich auch den neuen Leon 4 - als 1,5 eTSI DSG FR - in Augenschein nehmen.

Außen ist er doch recht gefällig, nicht so wuchtig, aber der Schnauze fehlt etwas Einzigartiges. Ich war sofort an die Ford-Fronten erinnert. Aber im großen und ganzen finden sich die - bewährten - 5F Linien wieder, zumindest wenn man etwas die Augen zukneift.

Nicht warm werde ich aber mit dem Innenraum. Das Navi-"Tablett" auf dem Armaturenträger ist zwar hoch und damit günstig platziert, aber irgendwie nicht Bestandteil desselben. Die vielen - optisch - scharfen Kanten des Armaturenbretts mögen modern wirken, aber doch etwas unharmonisch. Und das fast vollständige fehlen von (Schalt-)Knöpfen und Hebel ist etwas irritierend, wenngleich alles schon aufgeräumt wirkt. Dafür ist das Lenkrad mit seinen zig Schaltern doch überladen. Es sind einfach zu viele, um sie "blind" zu bedienen. Platzmäßig ist vorn kein Unterschied zum 5F, durch den fehlenden (DSG)-Schalthebel ist der Eindruck in der Breite aber optisch großzügiger. Hinten ist etwas mehr Fußraum, aber ich hätte doch ob des längeren Radstands mehr erwartet. Die Materialanmutung an sich ist kaum anders als die vom 5F.

Vom 1P damals kommend fand ich den 5F sofort gelungen - außen wie innen. Dieser Eindruck will sich aber vom 5F beim neuen bei mir nicht wirklich einstellen.
Das liegt daran das der Schritt damals rießig war ;) Nicht böse sein, aber der 1P war gerade innen schon extreme unschöne Plasitkwüste und von außen wie ein SUV/VAN. Es ist natürlich jetzt schwer da der 5F ein (heute immer noch) sehr schönes Auto ist, das nochmal so krass zu steigern. Da sind die Erwartungen glaube ich zu hoch.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.711
Das stimmt, der 1P war in meinen Augen echt kein schönes Auto. Hätte ich mir nie gekauft.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.712
Bleibe dabei von außen kommt er nicht an seinen Vorgänger ran. Innen muss man Live sehen. Glaube das Seat damit nicht den Schritt nach vorne macht. Sehe sieh im Vergleich mit Skoda mittlerweile im Hintertreffen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.713
Bleibe dabei von außen kommt er nicht an seinen Vorgänger ran. Innen muss man Live sehen. Glaube das Seat damit nicht den Schritt nach vorne macht. Sehe sieh im Vergleich mit Skoda mittlerweile im Hintertreffen.
Ich finde ihn schöner ;) Gerade von Außen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.714
War letzten Sonnabend im Autohaus und habe mal Platz genommen, war schon nach Ladenschluß 12:04 Uhr, durfte aber trotzdem mal rein und der Leon wurde aufgemacht. Mir gefällt er schon recht gut, stand in rot, wie auf den Bildern hier und in grau da.
Den gleichen habe ich bei Mobile bei einem anderen Händler für 30900 Euro gesehen.
LG Frank.

20200425_120216.jpg20200425_120229.jpg20200425_120243.jpg20200425_120256.jpg20200425_120334.jpg20200425_120520_HDR.jpg20200425_120508_HDR.jpg20200425_120528_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.716
37.600€ als Angebotspreis zu bezeichnen finde ich schon krass! Kein ST, kein Beats, kein Leder, kein Pano, keine AHK und dann so viel Geld!? Viel Erfolg damit Seat.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.717
Den gleichen habe ich bei Mobile bei einem anderen Händler für 30900 Euro gesehen.
Das ist klar. Der Händler würde dort auch einen anderen Preis aufrufen als den Listenpreis.

Wenn die Winkel in der Front farbig wären könnte es u. U. gefälliger aussehen.

Mich würde mal mal ein Foto vom Standard-LED interessieren. Im Konfigurator sieht man zwar den Unterschied, aber nicht im Detail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.718
Hier ein Video aus dem Werk vom lackieren

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.719
Selbst wenn man 20% von dem "Angebotspreis" abzieht, landet man immer noch bei 30000. Von der Ausstattung her würde mir auch noch was fehlen. Okay, ist der teure Motor, aber ich finde den Preis dennoch happig. Das Cockpit kommt mir persönlich schon fast eine Spur zu modern vor, aber solche Dinge sind Geschmackssache. Ich persönlich vermisse auch eine Option für beheizbare Rücksitze, die gerade bei einem Kombi (Familie) Sinn machen würde. Nachdem ich mal einen Kia Proceed von außen gesehen habe, bin ich mir so langsam nicht mehr sicher, ob ich bei einem Leon bleiben würde.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben