Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Es kommt ja nicht nur CO2 hinten raus. Von den anderen Abgaswerten her ist der 1,5er wohl besser, z.B. bei den Stickoxiden und den Partikeln...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.681
Ein 2016er ST 1.4 TSI 150 PS mit Schaltgetriebe war nach NEFZ mit 4,9 L kombiniert und 114 g/km Co2 angeben, der neue Leon 4 ST mit 1.5 L 150 PS und Schaltgetriebe mit ebenfalls 4,9 L und 113 g/km nach NEFZ. Ist das Fortschritt?
Es kommt ja nicht nur CO2 hinten raus. Von den anderen Abgaswerten her ist der 1,5er wohl besser, z.B. bei den Stickoxiden und den Partikeln. Zudem gleichen die evo Motoren wohl noch ein paar Nachteile des Downsizings aus, sollten also (in der Theorie) haltbarer/ langlebiger sein. Ob das natürlich im realen Straßengebrauch auch so ist, weiß ich nicht.
Zudem ist VW wohl angeblich seit der Dieselaffäre dazu übergegangen, konservativere Werte beim verbrauch anzugeben.
Hat der 1.5er eigentlich auch schon den VTG Lader?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.682
Das ist doch völlig irrelevant inzwischen. Leider muss das noch mit angegeben werden weil der Gesetzgeber nicht aus den Puschen kommt.
Und wie schon immer: Es zählt die Realität, und zwar die ganz persönliche.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.684
So gibt es heute bei uns in Berlin die Premiere:
1503ABB8-334A-4118-9885-F0A5F28977B9.jpeg

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.685
Muss ehrlich sagen das der Xcellence optisch von außen etwas besser aussieht als der FR , der sieht was billig aus mit dem schwarzen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.686
Ein 2016er ST 1.4 TSI 150 PS mit Schaltgetriebe war nach NEFZ mit 4,9 L kombiniert und 114 g/km Co2 angeben, der neue Leon 4 ST mit 1.5 L 150 PS und Schaltgetriebe mit ebenfalls 4,9 L und 113 g/km nach NEFZ. Ist das Fortschritt?
Und, was schlussfolgerst du daraus? Vielleicht sollte man sich so langsam mal die Frage stellen, wie viel Potential noch im Verbrennungsmotor steckt?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.687
Und, was schlussfolgerst du daraus? Vielleicht sollte man sich so langsam mal die Frage stellen, wie viel Potential noch im Verbrennungsmotor steckt?
Potenzial ist da nicht mehr viel. Wobei die Motoren schon effizienter werden. Aber es gibt halt immer mehr Elektronik im Fahrzeug. Schon vor ein paar Jahren war ca. 50% des Verbrauchs für den Vortrieb. Die andere Hälfte war Elektronik. Ein Heutiger Motor könnt man mit den Komofort Features aus den 80er mit 2.5bis 3 L Benzin fahren. Das ist schon sehr effizient.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.688
Hallo,

habe gestern im Vorbeifahren bei einem Autohaus gesehen das der Leon dort draußen stand. In Grau und in Rot. Hatte aber nicht viel Zeit für eine genauere Inaugenscheinnahme.IMG_20200425_133558.jpgIMG_20200425_133522.jpgIMG_20200425_133340.jpg

Im Konfigurator gibt es nur die Vorrichtung einer Anhängerkupplung auszuwählen, wird es demnächst auch eine schwenkbare geben?

In einem kurzen Vorstellungsvideo auf YT meint ein Händler das Wireless Android Auto in einiger Zeit, so wie bereits Wireless Carplay, für den Wagen verfügbar sein wird.

Kann das durchaus sein o.hat er sich da evtl. eher mit der Verfügbarkeit von Amazon Alexa vertan?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.689
Hier gab es ein paar Seiten vorher eine Tabelle in der stand das eine elektrische Anhängerkupplung demnächst folgt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.690
Hallo,

habe gestern im Vorbeifahren bei einem Autohaus gesehen das der Leon dort draußen stand. In Grau und in Rot. Hatte aber nicht viel Zeit für eine genauere Inaugenscheinnahme.Anhang anzeigen 53122Anhang anzeigen 53123Anhang anzeigen 53124

Im Konfigurator gibt es nur die Vorrichtung einer Anhängerkupplung auszuwählen, wird es demnächst auch eine schwenkbare geben?

In einem kurzen Vorstellungsvideo auf YT meint ein Händler das Wireless Android Auto in einiger Zeit, so wie bereits Wireless Carplay, für den Wagen verfügbar sein wird.

Kann das durchaus sein o.hat er sich da evtl. eher mit der Verfügbarkeit von Amazon Alexa vertan?

Der Preis ist auch gut 32400 Euro haha

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.691
Hallo,

habe gestern im Vorbeifahren bei einem Autohaus gesehen das der Leon dort draußen stand. In Grau und in Rot. Hatte aber nicht viel Zeit für eine genauere Inaugenscheinnahme.

Hast du zufällig die Ausstattung /Preisliste noch separat fotografiert, zum lesen 🤔

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.692

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.693
Wenn der teure Plug in Hybrid aufgrund der 0,5 % Regelung nur als Firmenwagen im Leasing Absatz findet ist nur wenig gewonnen, die Wagen werden ja oft nur im Vebrennermodus gefahren.
Leasing bedeutet ja, das Ding soll irgendwann an einen Ottonormalverbraucher abgestoßen werden. Kann man nur hoffen, dass die Leute schon vorher wissen, dass dieses deutsche Hybridgestoppel eine Kostenfalle ist, die die heutigen Preise bei nicht selten vorzeitig fällig werdenden Motorinstandsetzungen von Premiummarken wie ein Kindergeburtstag erscheinen lassen werden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.694
Hast du zufällig die Ausstattung /Preisliste noch separat fotografiert, zum lesen 🤔

Überflogen ja aber leider nicht fotografiert.

Ich meine aber das er so gut wie alles drin hatte was die Aufpreisliste so her gibt. Was wohl auch Sinn macht, um bei einem Vorführwagen zu zeigen was so geht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.696
Also optisch sieht der Leon genau so aus wie der Wagen in dem ich vor einigen Wochen saß.
eTSI und FR, dazu eigentlich alles was an Ausstattung ging.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.697

Ein Video mit einem kurzen Einblick gefunden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.698
Wieso hat niemand einen ST zum Vorführen am Start...

Gibt es jetzt eigentlich im Außenspiegel nen Symbol beim TotWinkel Assi oder nur das Teil in der Tür?

Und ich bin gespannt wie widerstandsfähig die schwarzgrauen Elemente unten an der Schürze sind oder ob die sehr schnell verkratzen, gerade bei Steinschlägen ...

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.699
Soweit wie ich die Anleitung verstanden habe beim überfliegen, ist es nur das Led Band an der Tür und nichts im Spiegel was leuchtet.
Habe es heute mittag aber nur kurz überflogen also keine Garantie

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.700
Gibt es jetzt eigentlich im Außenspiegel nen Symbol beim TotWinkel Assi oder nur das Teil in der Tür?

Ok, habe s nochmal nachgelesen im Handbuch (Seite 265f):

Die Funktion Spurwechselassistent Plus wird durch Aktivieren der Funktionen Spurhalteassistent (Lane Assist) und mit dem Spurwechselassistent (Side Assist) erreicht. In diesem Fall
werden die Funktionen wie nachfolgend dargelegt erweitert. Falls der Fahrer ein Spurwechselmanöver vornimmt und in einer möglichen kritischen Situation:

• Blinkt die Kontrollleuchte im jeweiligen Spiegel, auch wenn der Blinker nicht gesetzt ist.
  • Vibriert das Lenkrad, um den Fahrer vor der Kollisionsgefahr zu warnen.
  • Leitet ein Korrekturdrehmoment das Fahrzeug wieder in die Fahrspur zurück.

Also nur mit dem Spurwechsel Assi Plus blinkt es imSpiegel, sonst am LED Band

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben