Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich unterstelle ja nicht, dass hier tatsächlich kopiert wurde (das würde mich doch sehr wundern, zumal zu dem Zeitpunkt, als Seat das entwickelt...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.801
Ich unterstelle ja nicht, dass hier tatsächlich kopiert wurde (das würde mich doch sehr wundern, zumal zu dem Zeitpunkt, als Seat das entwickelt hat, Ford das noch garnicht auf dem Markt hatte), aber es sieht halt auf den ersten Blick echt zum Verwechseln ähnlich. Bei den beiden R-Line sieht es ganz anders aus.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.802
@dk_XCELLENCE

Doch, es ist in meinen Augen zumindest absoluter Quatsch die Front gleich als "Ford-Kopie" zu bezeichnen, nur weil sich gewissen Formen in beiden Fahrzeugfronten wiederfinden. Der Grill im Leon ist eine Evolution des bekannten SEAT-Grills, in fast identischer Form bereits im Tarraco zu finden, selbiges gilt für die Scheinwerfergrafik. Die restlichen Flächen dazwischen haben ganz andere Konturen. Der Bereich um die Scheinwerfer ist beim Leon beispielsweise viel dreidimensionaler gestaltet, der Rest wesentlich glatter als beim Focus. Die größte Ähnlichkeit besteht tatsächlich im von @Eric_ genannten Teil. Ansonsten sehe ich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

Aber genau das ist es letztendlich: Man sieht auch ein Stück weit, was man sehen will. Wer sich darauf eingeschossen hat, dass der Leon eine Focus-Kopie ist, der wird hauptsächlich die Gemeinsamkeiten sehen. Wer den Leon eher als eigenständiges Auto betrachtet, sieht vor allem die Unterschiede. Das ist bei jedem Modell so! Es gibt eine begrenzte Anzahl von Formen mit kleinen Variationen, die gerade in Mode sind. Jeder Hersteller kombiniert, sodass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Da hat man keine beliebig große Auswahl, vor allem als Hersteller, der vier sehr vergleichbare Fahrzeuge im Programm hat, die sich voneinander absetzen müssen. Das ist unter Umständen für den Markterfolg wichtiger, als dass die eigenen Fahrzeuge sich stark von der Konkurrenz absetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.803
Es ist ja auch stimmig, deshalb haben diese Formen warscheinlich in ähnlicher Form z.Z. so viele Fahrzeuge. Ich finde diese fehlende Eigenständigkeit nur sehr schade. Aber ändern können wir es eh nicht. Verkaufen wird er sicht schon. (ich denke nur nicht an mich)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.804
Fehlende Eigenständigkeit? Du hast doch alleine im VW-Konzern vier vergleichbare Fahrzeuge mit völlig unterschiedlichem, eigenständigem Design. Bei dutzenden Modellen wirst du sicher irgendwo mal Ähnlichkeiten entdecken, das war schon immer so und liegt in der Natur der Sache. Ich sehe wirklich die Problematik nicht. Der Käufer hat genügend Auswahl, und glücklicherweise gibt es neben dem Design noch unzählige andere Unterschiede.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.805
Ich meine fehlende Eigenständigkeit gegenüber den hier genannten "Kopien" Gegenüber den Konzerngeschwistern natürlich schon.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.806
Aber das stimmt doch einfach nicht. Gerade das Heck hat mit den durchgehenden Heckleuchten ein extrem hohes Maß an Eigenständigkeit. Da hat sich SEAT echt etwas getraut (nicht zum ersten Mal).

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.807
Durchgehende Rückleuchten haben doch mittlerweile total viele Hersteller. Ist doch schon fast Standard. Sieht gut aus, keine Frage. Besonders ist es heute aber nicht mehr.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.808
Naja, gerade in diesem Segment ist das relativ selten. Aber auch hier: Gab's vor Jahrzehnten schon. Design wiederholt sich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.809
Und ich hatte hier schon vorgeschlagen die Winkel farbig zu gestalten, ohne Kenntnisse wie es beim Focus aussieht. LOL

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.810
Design wiederholt sich
Ist wie mit der Mode.
Wenn man Focus, 3 und Leon, ggf noch i30, ohne Logo, nicht automobilaffinen Leuten zeigen würde kämen vermutlich interressant Ergebnisse raus.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.811
Die Hersteller trauen sich auch wenig weil dann gleich wieder der Shitstorm los geht. Bsp. Neue BMW Niere oder die Lüftungsdüsen des A3. Ich finde sie auch nicht schön, aber man kann nicht absprechen das es so ein Design aktuell nirgend anders gibt.
Und dann beschweren sich alle wie doof das aussieht. Weil psychologisch gefällt einem das Design was man schon in Teilen kennt besser wie was Neues. Erst nach einiger Zeit denkt man dann, sieht doch nicht so schlecht aus (Es gibt eine Gewöhnungsphase).
Die Folge ist halt das dann lieber geschaut wird was machen andere und es wird sich daran orientiert, oder wie beim Golf eben am Vorgänger.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.812
Es gibt halt je nach Fahrzeug auch unterschiedliche Erwartungen an des Design. Beim Golf erwartet man eher ein biederes, zeitloses Design. Die Front des Golf 8 wäre an einem anderen Fahrzeug vielleicht gar nicht so übel gewesen, bei einem Golf hingegen polarisiert sie, da der Golf traditionell das Fahrzeug für alle Schichten war. Dass man selbst einen Golf 4 heute noch sehen kann, hat gute Gründe.

Doch egal wie der Hersteller es macht, irgendwas macht er immer falsch. Ich kann nur empfehlen zu warten, bis man das Auto ein paar Mal in Natura gesehen hat. Dann stellt sich vielleicht vieles ganz anders dar. Vom Octavia war ich eher enttäuscht, der wirkt in Natura nicht annähernd so eindrucksvoll wie auf den Pressebildern. Die Front des Golf sah in Natura genauso bescheiden aus wie auf den Bildern, das Cockpit hat meine niedrigen Erwartungen ebenfalls exakt erfüllt. Beim Leon ist es eher umgekehrt, der wirkt in Natura deutlich opulenter als auf den Bildern und die Ähnlichkeiten zum Focus fallen in meinen Augen eher noch geringer aus.

Mich ärgert nur die momentane Preisgestaltung, aber auch da muss man einfach abwarten.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.813
Naja der 5F ist auch erst zum Schluss hin richtig günstig geworden, wenn man jetzt ältere Preislisten heranzieht wird man merken das der unterschied garnicht so groß ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.814
Grade die News der Woche (verspätet) auf Ausfahrt.TV geschaut, heute soll da noch Jan's Review des neuen Seat Leon kommen, lt. Drehplan als 5 Türer eTSI :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.815
Grade die News der Woche (verspätet) auf Ausfahrt.TV geschaut, heute soll da noch Jan's Review des neuen Seat Leon kommen, lt. Drehplan als 5 Türer eTSI :)
Vielen Dank für die Info,da bin ich schon gespannt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.817
Doch egal wie der Hersteller es macht, irgendwas macht er immer falsch.
Ja, diese neuen schwarzen Teile rechts und links am Hinterteil beim A3. Was sich der Lichte dabei gedacht hat. Die ausgestellten Radhäuser finde ich gelungen.
Durch die flachen Leuchten vorne und hinten gibt es viel Fläche bei der man sich austoben kann.
Der Leon sieht von vorn recht beliebig aus. Hatte SEAT mit dem Trapezgrill einen guten Weg für ein Markengesicht gewählt. Jetzt macht man weitere Winkel rein und 'verhunzt' das.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.819
@Bennyle Allerdings war 2012/2013 die Ausstattung komplett anders, wenn du jetzt die Preise von Mitte 2018 her nimmst schaut die Sache wieder anders aus und die Differenz ist nicht so groß.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.820

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben