Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Plan B ist sicher möglich, aber wenn man sich erst mal gedanklich eingeschossen hat ist das so eine Sache ;) Gibt es denn schon Angaben zum Lochkreis?
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.861
Plan B ist sicher möglich, aber wenn man sich erst mal gedanklich eingeschossen hat ist das so eine Sache ;)
Gibt es denn schon Angaben zum Lochkreis?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.862
Da muss ich passen 🤷

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.863
Ok ich lese weiter jeden Beitrag, die Info kommt vielleicht noch.
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Infos und halte euch natürlich auf dem laufenden!

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.864
@Automatisierer

Ich habe da leider auch nichts Belastbares, würde aber fast drauf wetten, dass der sich nicht von seinen Vorgängern unterscheidet, d. h. die bei VW üblichen 5*112. Vielleicht einfach mal bei SEAT anfragen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.865
Oder Handschalter......🙊

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.867
Zum Anhänger ziehen ist ein Handschalter sogar noch schlechter geeignet als ein DQ200, da hier eine Fehlbedienung durch den Fahrer nicht ausgeschlossen ist (Fehler passieren nun mal) und die thermische Belastung beim Anfahren durch die längere Übersetzung des 1. Ganges sogar noch größer ist. Das DQ200 hat einen extrem stark untersetzten ersten Gang, um die Schleifphase beim Anfahren möglichst kurz und den Wärmeintrag möglichst gering zu halten.

Die einzig vernünftige Lösung ist eine nasslaufende Lamellenkupplung oder ein Drehmomentwandler als Anfahrelement, so wie es im Rest der Welt seit Jahrzehnten der Standard ist. ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.868
Genau und beim DQ200 ist der Fehler garantiert.

Und niemand kann mehr ein Schaltgetriebe bedienen.

Bitte nicht schon wieder dieses Märchen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.869
Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen deine gewohnt eigenwillige Lesart meiner Beiträge zu kommentieren, weil es mir gelinde gesagt zu blöd ist, mich nach meinen Ausführlichen Erörterungen mit einem deiner nichtssagenden Dreizeiler auseinanderzusetzen. Was du in meinen Beiträgen ganz offensichtlich gelesen hast, steht da jedenfalls nicht drin. Und fang jetzt bitte nicht an, irgendwelche Aussagen aus dem Kontext zu reißen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.870
O ö ich wollte hier keinen Streit herauf beschwören. Meinungen sind nun mal verschieden. Ich lese mich noch mal genau in die Materie ein, lasst das Thema Getriebe hier lieber wieder ruhen :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.871
Hier gibt es weder einen Streit, noch einen Grund, eine sachliche Diskussion im Zusammenhang mit dem neuen Leon einzustellen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.872
Das geht hier mit dem Streil leider sehr schnell, habe ich auch schon mehrfach erfahren mit gemacht. Es ist hier aber eigentlich immer nur eine Person die in fast allen verwickelt ist. Ich bekomme jetzt wegen meiner Aussage auch wieder ärger von der Person, es ist aber leider so. Eventuell sollte die Person einmal Prüfen ob sie die leichte Reizbarkeit doch abstellen könnte. Dem Forum würde das nämlich sehr gut tuen. Das ist jetzt von mir wirklich nicht böse gemeint aber es ist schon sehr auffällig und wird immer mehr. Ich bin bestimmt nicht der einzige der das so sieht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.873
Das geht hier mit dem Streil leider sehr schnell, habe ich auch schon mehrfach erfahren mit gemacht. Es ist hier aber eigentlich immer nur eine Person die in fast allen verwickelt ist. Ich bekomme jetzt wegen meiner Aussage auch wieder ärger von der Person, es ist aber leider so. Eventuell sollte die Person einmal Prüfen ob sie die leichte Reizbarkeit doch abstellen könnte. Dem Forum würde das nämlich sehr gut tuen. Das ist jetzt von mir wirklich nicht böse gemeint aber es ist schon sehr auffällig und wird immer mehr. Ich bin bestimmt nicht der einzige der das so sieht.
Ich habe das vorsichtshalber mal zitiert, nicht, dass es hinterher abgeändert wird.

Willst du mich jetzt wirklich derartig diskreditieren und an den Pranger stellen, dass du mir vorwirfst, ich sei für fast sämtliche Auseinandersetzungen hier im Forum verantwortlich? Willst du jetzt auch noch Andere gegen mich aufstacheln?

Ganz ehrlich, wenn ein Streit entsteht oder eskaliert, ist in den seltensten Fällen nur einer dafür verantwortlich. Du scheinst dich aus der Verantwortung völlig herauszunehmen. Wenn das Verhältnis von Beiträgen zu Reaktionen unter deinem Benutzernamen ein Indikator für die Qualität von Beiträgen ist, solltest du lieber an deinen arbeiten, anstatt gegen mich mobil zu machen. Dasselbe gilt für deus8 und CU111. Ich würde vorschlagen, wir überlassen es einfach den anderen Mitgliedern zu beurteilen, was diesem Forum gut tut und was nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.874
Ist ok, ich muss nichts abändern. Ich möchte keinen an den Pranger stellen. Es ist aber leider so. Ich bin auch bei einem anderen sehr großen Forum aktiv. Da sind Streitereien leider an der Tagesordnung. Hier ist es ja wirklich viel weniger. Das ist auch echt gut so. Nur wenn doch mal eine hitzige Diskussion entfacht sieht man ja schnell wer daran beteiligt ist. Es sind auch überwiegend die gleichen Themen die dazu führen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.875
Mag sein, dass ich eine geringere Toleranz gegenüber Unfug habe als Andere. Mag sein, dass ich meinen Überzeugungen konsequenter verteidige als andere. Mag sein, dass ich kontroversen Diskussionen nicht aus dem Weg gehe und oft mal meinen Finger in die Wunde stecke. Gut möglich, dass ich in der Regel aufs Süßholzraspeln verzichte wenn mir etwas nicht passt, und gleich zum Punkt komme.

Ich glaube aber auch, dass ich meinen teils hohen Ansprüchen an Andere selbst im Allgemeinen gerecht werde. Ich stecke in viele meiner Beiträge viel Zeit und Mühe, versuche alles möglichst gut mir Argumenten und Erklärungen zu untermauern, gebe, wo immer es möglich ist, auch Quellen an (z. B. besagte TPI, deren Nummer ich hier wiederholt gepostet habe). Ich zitiere Fachliteratur, Selbststudienprogramme usw. Ich sauge mir das, was ich sage, nicht einfach aus den Fingern. Da machen andere es sich deutlich einfacher.

Ich finde es daher anmaßend von dir, festzulegen, dass mein Stil dem Forum schadet. Du hast auch deine Problemchen, beispielsweise eine gewisse Rechthaberei, auch wenn deine Aussagen eindeutig widerlegt wurden. Das ist der Grund, weshalb wir öfter aneinander geraten.

Denk bitte für einen Moment darüber nach, was zu dieser Situation geführt hat. Jemand hat meine Aussagen pauschalisiert, einzelne Teile davon aus dem Kontext gerissen und Dinge, die nun wirklich nicht aus der Luft gegriffen sind, als "Märchen" abgetan. Dafür hast du dich beim Urheber bedankt. So fängt man einen Streit an.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.876
Das ist ja auch alles richtig und gut. Danke dafür!
Das ist aber auch immer noch ein Forum und kein Fachseminar. Man sollte auch einfach mal seine Meinung schreiben dürfen ohne immer alles ganz ernst zu nehmen und Toleranz zeigen. Wir sollten uns alle (ich natürlich auch) daran halten. Dann bleibt das so ein tolles Forum wie es jetzt schon ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.877
Meinungen sollten aber immer auch in Fakten begründet sein. Jeder hier hat das Recht Widersprüchlichkeiten aufzudecken. Einer solchen Überprüfung müssen auch meine Beiträge standhalten. Tun sie das nicht, muss auch ich damit leben. Nur erwarte ich, dass dies auch auf einem angemessen Niveau erfolgt, nicht nach dem Motto "Behalt deine Märchen für dich!". Wenn hier stellenweise keine sachliche Auseinandersetzung mit Argumenten mehr auf angemessenem Niveau erfolgt, kann man sich die Widerrede gleich sparen.

Mir entsteht nämlich so langsam der Eindruck, dass der Widerspruch bestimmter Personen schon aus Prinzip erfolgt und manche schon aus Prinzip dafür Beifall klatschen. Ein gewisses Muster ist eindeutig erkennbar (um den Spieß einmal herumzudrehen).

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.878
Ich hab nichts gegen Fachseminar ;) bin aber auch nicht voreingenommen und bilde mir sowieso meine eigene meinung!
Noch kann ich nicht alle Aussagen nachvollziehen da mir bis dato das fachwissen fehlt aber ich begrüße auf jeden fall fundierte und fachlich korrekte Aussagen!
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei solchen Themen zu ewigen Diskussionen kommen kann aber dazu gibt's sicher eigene Foren und Beiträge.
Macht ein Haken dran im Sinne der guten Gemeinschaft. Wir freuen uns doch alle am gleichen (Seat) :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.879
Meine Aussagen sind alle überprüfbar. Aussagen darüber, in welcher Ausprägung und bei welcher Anzahl von Getrieben sich das "Problem" äußert, habe ich nicht getroffen und werde ich nicht treffen. Darüber liegen mir keine belastbare Zahlen vor, auch weil VW solche Zahlen bewusst unter Verschluss hält. Würde ich an deren Stelle genauso machen. Ich kann allerdings schlüssige Kausalketten darstellen und Indizien anbringen, die darauf schließen lassen, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt und auch nicht nur VW betroffen ist. Das entspricht auch meinen persönlichen Erfahrungen mit trockenen DKGs.

Ich sage nochmal ausdrücklich, dass ich das nicht für einen Defekt im eigentlichen Sinn halte. Das Problem äußert sich irgendwann erstmalig, meist innerhalb der ersten paar tausend Kilometer, steigert sich dann bis zu einem gewissen Grad und verschlechtert sich dann nicht mehr weiter. Viele Leute haben mir versichert, dass ihr Fahrzeug davon gewiss nicht betroffen ist, und als ich dann das erste Mal mitgefahren bin, ist es mir sofort aufgefallen. Daraus kann man natürlich auch Schlussfolgern, dass es bei den meisten dann nicht so schlimm sein kann.

Unabhängig davon halte ich Trockenkupplungen in Zugfahrzeugen nicht für die erste Wahl, auch weil dort eine Messung der Kupplungstemperatur technisch kaum möglich ist. Hyundai hatte bei der Entwicklung des hauseigenen trockenen DCT den Einsatz eines Batteriebetriebenen Funktemperatursensors in Erwägung gezogen, diese Idee aber verworfen und stattdessen genau wie VW auf ein Rechenmodell gesetzt. Dieses Rechenmodell scheint deutlich vorsichtiger zu rechnen oder bei niedrigeren Schwellwerten eine Warnung auszugeben, da sich dort Überhitzungsmeldungen relativ leicht provozieren lassen, selbst ohne Anhänger.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.880
Geht es eigentlich noch um den Leon 4?

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ab wann ist eigentlich der ST zu besichtigen?

@Automatisierer
Warte auf das DQ381. Das ist um Längen besser. 😉

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben