Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Klar, das war ne Randgruppe, aber ein gewisser Prozentsatz war es. Im Namen der Rendite hat man es dann weggespart. Sparen sieht man auch am neuen...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #881
Dreitürer braucht doch eh niemand, daher waren die Verkaufszahlen auch schlecht.
Klar, das war ne Randgruppe, aber ein gewisser Prozentsatz war es. Im Namen der Rendite hat man es dann weggespart. Sparen sieht man auch am neuen Modell, ein wirklicher Graus an Bedienung, gleichzeitig Preise anheben und frech verkünden, das sei Fortschritt und besser.
Jetzt darf man für ESC off und Start-Stop off jedesmal warten, bis das System hochgefahren ist und dann touchen, was vorher 2 einfache Tastendrücke waren. Gebläsekontrolle auch nur per Menü. Fand auschließlich Touchcontrol schon immer die Hölle, gerade noch bei harter Federung ein Grusel, dies während der Fahrt auf unseren Holperstraßen zu bedienen. Bedienkonzepte wie idrive sind meilenweit überlegen und sicherer während der Fahrt zu bedienen.
Für nen anständigen DSG-Wahlhebel reicht es bei VAG auch nicht mehr, jetzt ist man im manuellen Modus dann zwingend auf die Paddles angewiesen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #883
Jetzt darf man für ESC off und Start-Stop off jedesmal warten, bis das System hochgefahren ist

Zumindest beim ESC (bzw. ESP) war das im 5F auch schon immer so (mit Ausnahme des Cupra).
Start-Stop wird sich zeigen, in einem Video im Golf habe ich gesehen das man von oben nach unten wischen kann und dort dann direkt ein "Softkey" ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #884
Hey,

bestimmt wurde es schon irgendwo geschrieben, aber an mir ist das irgendwie vorbei gegangen...

Wird es dieses Jahr noch einen Diesel mit mehr als 150PS geben? Wird es überhaupt einen stärkeren Diesel geben? So sehr ich auch aktuell vom neuen Leon angetan bin, gefällt mir die Motorisierung überhaupt nicht. Ich verstehe nicht, warum es beim Leon nur so schwachbrüstige Dieselmotoren gibt. Von 184 auf 150PS zu wechseln hatte ich eigentlich nicht vor.

• Leon 4 (2020) Beitrag #885
Ich schätze der 200 PS TDI wird sicher noch kommen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #886
Wie kommst du darauf?
Quelle ADAC 30.01.2020
Gut, der ADAC schreibt, "Dass auch die Motorenpalette weitgehend bekannt ist". Weitgehend heißt nicht, dass nicht noch eine Überraschung auftauchen kann. Ja, die Hoffnung .....

Die Motoren des neuen Seat Leon
BenzinerMild-Hybrid-Benziner (48 V)Plug-in-HybridDieselErdgas
1.0 TSI, Dreizylinder, 90 und 110 PS1.0 TSI, Dreizylinder, 110 PS mit Automatik1.4 TSI, Vierzylinder und Elektromotor, 204 PS, 60 km el. Reichweite2.0 TDI, Vierzylinder, 115 und 150 PS (im Kombi auch mit Allrad)1.5 TGI, Vierzylinder, 130 PS
1.5 TSI, Vierzylinder, 130 und 150 PS1.5 TSI, Vierzylinder, 150 PS mit Automatik
2.0 TSI, Vierzylinder, 190 PS

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #887
Es scheint als müsse immer ein kleiner Abstand zwischen den Marken im Konzern bleiben.

Deshalb hatte ich mich gewundert das der Leon den großen Diesel bekommen hat.
Und wenn es wieder so ist wundert es mich auch wieder.

Etwa so wie mit dem Plug-in-Hybrid , den wird es im Leon mit 245 PS bestimmt nicht geben.

• Leon 4 (2020) Beitrag #888
Dafür hatte der Golf nie den 190er Benziner, was dazu führt das man dort IMMER das DQ200 an der Backe hat.

• Leon 4 (2020) Beitrag #889
Es scheint als müsse immer ein kleiner Abstand zwischen den Marken im Konzern bleiben.

Deshalb hatte ich mich gewundert das der Leon den großen Diesel bekommen hat.
Und wenn es wieder so ist wundert es mich auch wieder.

Etwa so wie mit dem Plug-in-Hybrid , den wird es im Leon mit 245 PS bestimmt nicht geben.

Ich habe irgendwo gelesen, das der Cupra 2 Motoren bekommen wird. Den Plug-in mit 245 Pferden und einen Benziner mit 300 +x PS

• Leon 4 (2020) Beitrag #890
Im Cupra wird es den bestimmt geben aber nicht im FR oder gar im Style.

• Leon 4 (2020) Beitrag #891
Im Cupra wird es den bestimmt geben aber nicht im FR oder gar im Style.

Und im Skoda wird man bestimmt den RS kaufen müssen.

Im Golf soll es aber beide Leistungsstufen geben.

Ich bin gespannt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #892
Beim Oktavia gibts den RS angeblich nur noch damit (was ich mal absolut Gaga finde...nach 50km hast dann einen RS mit 1,4l und 156 PS....wie sportlich bei dem dicken Bock, beim Cupra im grunde der gleiche Blödsinn)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den 200PS TDI geben wird....so wie es den auch beim Golf, beim Oktavia und beim A3 geben wird. Die brauchen jedes CO2-Gramm weniger, um die EU-Strafe so gering wie möglich zu halten, also wirds den auch geben....halt etwas später....war schon immer so

• Leon 4 (2020) Beitrag #893
Das Spiel wird in 4-5 Jahren noch viel doller.

Diesel in 2025? Nahezu komplett tot. Auch bei Premium-Herstellern, trotz heute hohen Flottenanteils.

Einstiegsmodelle sind durch die Bank Benziner, natürlich nur als Mild-Hybrid. Bock auf mehr Power (200PS+): Dann muss (!) man zum PHEV greifen. Und die sind selbstredend deutlich teurer. Immernoch.

Bock auf noch mehr Power? Kauf halt den BEV. Die gibts dann aber auch bis runter zu den mittleren Ausstattungsvarianten.

Oder man greift auf die Sportversion der jeweligen Tuning GmbH zurück, die wird es noch eine zeitlang geben, und sei es aufgrund der reichen Chinesen und Russen. Nur wegen letzterem haben die Motorsparten von R, M, AMG, und Co. überhaupt eine Daseinsberechtigung, bevor auch diese zu BEV zwangsmigriert werden.

Anders sind die CO2 Ziele für 2025 einfach nicht zu schaffen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #894
Beim Skoda O4 kommt ein 245 PS Benziner, 200 PS Diesel und der 245 PS Hybrid.

• Leon 4 (2020) Beitrag #895
Neue Hinweise auf eine Cupra Leon Präsentation am 20.02.

Anhänge

• 20200206_184209.jpg
    20200206_184209.jpg
    451 KB · Aufrufe: 120
  • Leon 4 (2020) Beitrag #898
6-Gang Schaltgetriebe...herrlich....etwas ohne DSG 😍

• Leon 4 (2020) Beitrag #899
Was mich sehr verwirrt ist, dass dort die Benzin+PHEV-Varianten mit dem 150 PS Benziner als 1,4er drin sind. Dabei hat man doch eigentlich mit EA 211evo die 150 (und 130) PS Benziner auf 1,5 l angehoben. Da werden doch nicht wieder die älteren EA 211er verbaut werden bei Leon und Octavia 4?

• Leon 4 (2020) Beitrag #900
Doch, werden sie.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben