Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das ist, wenn ich auf der Landstraße 3 Autos vor mir überhole, weil die mit 80 rumeiern und unvermittelt...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #921
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das ist, wenn ich auf der Landstraße 3 Autos vor mir überhole, weil die mit 80 rumeiern und unvermittelt in der Ferne Gegenverkehr auftaucht und mir im selben Moment plötzlich 54 PS wegbrechen...

• Leon 4 (2020) Beitrag #922
Normalerweise ist/soll es doch so sein, dass die Batterie nie ganz leer ist und auch ein Plugin-Hybrid wird über Rekuperation wieder geladen.
Glaube kaum, dass einem beim Überholmanöver plötzlich 50ps fehlen würden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #923
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das ist, wenn ich auf der Landstraße 3 Autos vor mir überhole, weil die mit 80 rumeiern und unvermittelt in der Ferne Gegenverkehr auftaucht und mir im selben Moment plötzlich 54 PS wegbrechen...
Wie schon geschrieben, du hast eine Batterieanzeige. Wenn du dich natürlich bei 1% Restenergie auf waghalsige Unternehmen einlässt - sprich Autoschlangen von 3 oder mehr Fahrzeuge - auf der Landstraße in einem Rutsch überholen willst, solltest du vielleicht auch deinen Fahrstil überdenken. 😉
Ich habe volles Vertrauen zu dir, dass du das auch noch hin bekommst. 😁

• Leon 4 (2020) Beitrag #924
Also muss ich mit dem PHEV nun zwingend an die Säule oder wird die Batterie auch über die Rückgewinnung geladen?
Es gab jetzt zwei unterschiedliche Aussagen.
Wie lange würde es denn an der Säule dauern, bis die wieder vollständig geladen wäre?
Ich finde ja dass dieses Thema viel zu wenig seitens des Herstellers aufgeklärt, aber sie wollen am liebsten, dass man diese Technik nutzt..

• Leon 4 (2020) Beitrag #925
Also muss ich mit dem PHEV nun zwingend an die Säule oder wird die Batterie auch über die Rückgewinnung geladen?
Wie lange würde es denn an der Säule dauern, bis die wieder vollständig geladen wäre?
Ich finde ja dass dieses Thema viel zu wenig seitens des Herstellers aufgeklärt, aber sie wollen am liebsten, dass man diese Technik nutzt..
Der heutige Passat GTE z.B. ist doch schon ein Plugin-Hybrid. Auch da ist die Rekuperation vorhanden. Wird bei den neueren Modellen nicht anders sein.
Und ich meine mich erinnern zu können, dass man die Batterie gar nicht auf 0% kriegen kann, vorher wird der Benziner zugeschaltet, diese Angabe allerdings ohne Gewähr ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #926
Natürlich hat auch ein PHEV Rekuperation ... ist aber bei einer 13 KWh Batterie nicht der Rede wert! Da kommt nicht viel Saft wieder rein. Ein Toyota Yaris Hybrid zum Vergleich hat 0,9 KWh.
Und ja die Batterien werden nie Tiefenentladen, da vorher schon der Verbrenner an/einspringt.

Also ich finde die Hersteller klären einen ausreichend darüber auf, du müsstest nur mal die entsprechenden Seiten aufrufen und dir Tests dazu durchlesen oder gar auf YT anschauen. Da gibt es allerhand ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #927
Wie schon geschrieben, du hast eine Batterieanzeige. Wenn du dich natürlich bei 1% Restenergie auf waghalsige Unternehmen einlässt - sprich Autoschlangen von 3 oder mehr Fahrzeuge - auf der Landstraße in einem Rutsch überholen willst, solltest du vielleicht auch deinen Fahrstil überdenken. 😉
Ich habe volles Vertrauen zu dir, dass du das auch noch hin bekommst. 😁
Das hat nichts mit meinem Fahrstil zu tun. Ich kann die Leistung meines Autos sehr gut einschätzen und weiß, wann ich mehrere Autos überholen kann und wann nicht. Und da das bei vielen so ist und ich ganz stark bezweifel, dass jeder vor einem Überholvorgang zuerst auf seine Batterieanzeige schaut denke ich, dass hier doch eine Art "Sicherheitsmechanismus" sein wird. Leider finde ich dazu nichts...
Du kannst auch an der Haussteckdose das Auto laden. Hier mal ein paar Infos dazu

• Leon 4 (2020) Beitrag #928
Wir reden hier über ein Fahrzeug, dass noch nicht mal auf dem Markt ist. Wenn ich hier so manchen Thread lese, denke ich mir, man könnte auch einfach mal ein bisschen in der Ruhe bleiben und abwarten, bis das Auto draußen ist. Ist doch völlig normal, dass der Hersteller nicht gleich mit dem kleinsten Detail rausrückt. Ladezeit an der Ladesäule? "Sicherheitsmechanismus" bei der Batterie für ungeahnte Überholvorgänge? Hey, keep cool. Wenn er draußen ist, einfach mal beim Händler deines Vertrauens vorbeischauen und dann Löcher in den Bauch fragen. (Der weiß es dann auch nicht 😄 )
Seat geht es darum, dass Auto an sich vorzustellen und den Kunden an das Design zu "gewöhnen". Die groben technischen Details werden genannt. Der Rest kommt später, ganz normal, denke ich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #929

Punkt 2 anschauen, liegt bei 2:40. Dort wird alles dazu erklärt.

Fakt ist das wir nicht wissen, was genau rauskommt, es kann sogar sein, das Seat nun einen anderen Hybrid bekommt, da die eh manchmal eine "kleine" Neuerung bekommen die ich als absolut Granate sehe.

Beispiel? Der neue Leon wird einen Totwinkelassi bekommen im Ambientlight. Megageil!!! Das reduziert nicht nur kosten für einen Spiegel welcher mal abgefahren werden kann und behält selbst dann seine Funktion, es ist (finde ich) sogar die bessere Entscheidung, da dies aktiv besser gesehen werden kann.

Danach sollte man schon sehen, dass Seat ganz gerne für eine Überraschung gut ist.

Aber hierfür ist das Thema ja gemacht, um darüber reden zu können ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #930
@Cupra 300ST Auch wieder wahr. Wahrscheinlich suche ich nur einen Grund, um doch auf nen Cupra zu wechseln. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #931
Aber hierfür ist das Thema ja gemacht, um darüber reden zu können ;)

absolut korrekt. Aber sich darüber „aufzuregen“, dass gewisse Infos einfach noch nicht da sind, bringt eben nichts. Spekulieren, wünschen und hoffen darf man immer 😁

• Leon 4 (2020) Beitrag #932
Und da das bei vielen so ist und ich ganz stark bezweifel, dass jeder vor einem Überholvorgang zuerst auf seine Batterieanzeige schaut denke ich, dass hier doch eine Art "Sicherheitsmechanismus" sein wird.

Andere Marke, aber soviel wird wahrscheinlich Seat/VW davon nicht abweichen. Ein C300de hat zum Beispiel immer eine Restakkukapazität von 10% welche man nicht wirklich (bzw. nicht bewusst) verbrauchen kann. Schon vorher schaltet sich automatisch der Verbrennungsmotor hinzu um den Akku wieder zu laden. Ob man es eventuell irgendwie schafft durch wiederholt brachiale Beschleunigungsorgien diese Restkapazität zu entleeren, da fehlen mir die Erfahrungswerte.

• Leon 4 (2020) Beitrag #934
Wie ist das denn im Leon 4 TSI, wenn ich noch 5km Restreichweite habe und eine Autoschlange von 15 Autos überhole. Wenn dann der Tank leer ist, brechen mir dann 150PS weg oder gibt es da einen Sicherheitsmechanismus?

Also mal ehrlich, Eigenverantwortung gehört seit jeher zum Autofahren.

• Leon 4 (2020) Beitrag #935
Ich bin auf das TGI Modell gespannt.
Hoffe es sind diesmal alle für mich attraktiven Features dabei und man muss keine großen Abstriche machen (VirtuellCockpit,FR Fahrwerk, Panoramadach etc.)🤔

• Leon 4 (2020) Beitrag #936
Hallo,
da der 150 PS TDI im neuen Octavia nur in Kombination mit dem DSG zu bekommen ist, interessiere ich mich für den Leon. Weiß jemand ob es den Motor bei Seat mit einem Schaltgetriebe geben wird?
Die bisher von mir gefundenen Informationen waren widersprüchlich. Mal hieß es DSG sei optional erhältlich, anderswo stand, die „großen Motoren“ hätten das DSG.

• Leon 4 (2020) Beitrag #937
Wie ist das denn im Leon 4 TSI, wenn ich noch 5km Restreichweite habe und eine Autoschlange von 15 Autos überhole. Wenn dann der Tank leer ist, brechen mir dann 150PS weg oder gibt es da einen Sicherheitsmechanismus?

Da kommst du in der Regel auch noch locker bis zur nächsten Tanke weil eben Restreichweite = 5km nicht gleichbedeutend ist mit in 5km ist der Tank absolut leer 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #938
Da kommst du in der Regel auch noch locker bis zur nächsten Tanke weil eben Restreichweite = 5km nicht gleichbedeutend ist mit in 5km ist der Tank absolut leer 😉

Ja aber irgendwann ist Schluss, egal ob Benzin, Gas, Diesel oder Strom.
Da kann man doch nicht die eigene Vernatwortung auf den Autobauer schieben.

Ich könnte jetzt auch schreiben 0km Restreichweite.
Oder die Batterianzeige zeigt 0% an, obwohl noch 5% drin sind.

Aber irgendwann ist leer und das Auto fährt nicht mehr, bzw der Motor löuft nicht mehr.
Das ist doch was ganz normales.

• Leon 4 (2020) Beitrag #939
Also mal ehrlich, Eigenverantwortung gehört seit jeher zum Autofahren.

Sehe ich genauso. Bei manchen Beiträgen befürchte ich, ob noch die Frage kommt, ob das Auto mir ein Signal gibt, wenn es rot ist, die Straße vereist ist etc.... Ernsthaft. Wer meint, ein Hersteller müsste ja dafür sorgen, dass ich IMMER mit vollster Leistung überholen kann, auch wenn ich doch weiß, dass die Batterie so gut wie leer ist und ich somit gar nicht mehr die volle Systemleistung habe, ...ja....ehh….keine Ahnung. 🤨 🤔

Wie Ecke schon schreibt, was ist denn mit dem Benzintank im Auto? Wenn 0KM Restreichweite angezeigt werden und ich noch weiter 50KM gefahren bin, muss dann nicht auch noch ein Puffer eingebaut sein, dass ich nicht einfach stehenbleibe? 😅

• Leon 4 (2020) Beitrag #940
Die Energie die man aus der Rekuperation zurückgewinnt, reicht maximal um anzufahren und dann schaltet sich sehr schnell der Motor wieder dazu oder um auf dem Parkplatz zu rangieren. Man muss den also schon zwingend aufladen um die volle Leistung nutzen zu können und lange hält die nicht.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben