Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Genau so ist es. Ein Mild-Hybrid hilft im Prinzip vor allem in der Stadt, aufgrund des hohen Anteils an "Stop & Go". Er ist aber nicht dafür...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #941
Die Energie die man aus der Rekuperation zurückgewinnt, reicht maximal um anzufahren und dann schaltet sich sehr schnell der Motor wieder dazu oder um auf dem Parkplatz zu rangieren. Man muss den also schon zwingend aufladen um die volle Leistung nutzen zu können und lange hält die nicht.

Genau so ist es. Ein Mild-Hybrid hilft im Prinzip vor allem in der Stadt, aufgrund des hohen Anteils an "Stop & Go". Er ist aber nicht dafür gedacht, nach erreichen der vorgesehen Geschwindigkeit das Auto weiter anzutreiben.

Ein Plug-in Hybrid darf anno 2020 nach WLTP max. 50g CO2/km ausstoßen oder muss eine rein elektrische Reichweite von min. 40km aufweisen, erst dann bekommt man die Förderung von aktuell 4.500€ für PHEV mit einem Listenpreis von unter 40.000€ bzw. 3.750€ bei einem Listenpreis von 40.-65.000€.

Kann sehr gut sein, dass der Cupra PHEV genau in die letztere Kategorie fallen wird, es sei denn die zwirbeln den Listenpreis noch irgendwie auf die 39.999€...

Der Golf 8 GTE, dessen Antriebsstrang der Cupra relativ sicher übernehmen wird, ist mit 60km rein elektrischer Reichweite angegeben (13kWh Batterie).

Im berühmten echten Leben reden wir dann von rund 40km rein elektrischer Reichweite. Was für den ein oder anderen Pendler hoch interessant sein dürfte, vor allem, wenn er oder sie dann auch noch das unverschämte Glück hat beim Arbeitgeber aufladen zu dürfen, was seit dem 01.01.20 auch nicht mehr versteuert werden muss.

Klar ist auch, wer die 245 PS Systemleistung wirklich permanent abruft, der dürfte spätestens ab der Hohen Acht (km 15) nur noch 150 PS für den Rest der Nordschleife zur Verfügung haben ;).

Nachtrag: Wie komme ich auf 40km Reichweite: Im Elektromodus verbrauchen Elektroautso bei moderater Fahrweise rund 25kW auf 100km. Macht bei einer 13kWh Batterie 52km Reichweite. Aber natürlich werden die 13 kWh nicht maximal ausgenutzt, d.h. min. 10% der Batteriekapazität bleiben ungenutzt, um die Lebensdauer nicht zu gefährden. Und wenn dann auch noch Sitzheizung oder im Sommer die Klima ausgiebig genutzt werden landet man am Ende halt bei um die 40km.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #942
Wie ist das denn im Leon 4 TSI, wenn ich noch 5km Restreichweite habe und eine Autoschlange von 15 Autos überhole. Wenn dann der Tank leer ist, brechen mir dann 150PS weg oder gibt es da einen Sicherheitsmechanismus?

Also mal ehrlich, Eigenverantwortung gehört seit jeher zum Autofahren.
Sorry, aber ich finde den Vergleich mehr als dämlich und er hinkt dazu noch extrem.

• Leon 4 (2020) Beitrag #943
Nein. Der Vergleich ist durchaus berechtigt. Wo genau ist der Unterschied zwischen einem leeren Tank oder einer leeren Batterie? Beides entsteht nicht aus heiterem Himmel, sondern ist dem Fahrzeugführer durchaus bekannt ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #944
Sorry, aber ich finde den Vergleich mehr als dämlich und er hinkt dazu noch extrem.

Also komplett dämlich finde ich den Vergleich tatsächlich nicht. Die Idee, dass mit beim Überholvorgang plötzlich 95 PS fehlen, finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, genauso wie ich es nicht prickelnd finde würde vor jedem Überholvorgang prüfen zu müssen, ob die Batterieladung für den Stunt noch ausreicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #945
...und dann auch noch überprüfen ob der Weg überhaupt passt, die länge der Fahrzeuge und deren Geschwindigkeit einschätzen, das Streckenprofil einordnen......….. ;) Kann mich da nur nochmals anschließen. Nen bisschen Verantwortung gehört schon noch zum Autofahren.

• Leon 4 (2020) Beitrag #946
Leute, kontrolliert ihr vor jedem Überholvorgang eure Tankfüllung. Seit doch mal ein bisschen realistisch. Wenn der Tank gegen Leer geht, erscheint eine Warnung. Warum glaubt hier eigentlich irgendeiner das würde bei der Batterie nicht so sein? Außerdem, wenn man sich an das System gewöhnt hat, hat man doch ein Gefühl dafür was geht oder nicht. Ansonsten die Anzeige mal checken. Schaut hier irgendjemand alle 2 Min. auf den Tankfüllstand? Ich jedenfalls nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #947
Ne, alle zwei Minuten nicht, sondern permanent, wenn man so will, denn die Anzeige dafür hat man eigens dafür ins Cockpit gebaut. Und mir kann keiner erzählen, dass er beim Losfahren nicht weiß, wie es um seine Energiereserven bestellt ist. Das ist ein konstruiertes Szenario, das realitätsfremd ist.

Außerdem ist ein Überholmanöver, bei dem 150 PS nicht reichen, 245 aber wahrscheinlich doch, ohnehin total bekloppt. Dann reichen entweder die 150 oder ich lasse es sein und gefährde wegen solcher Spitzfindigkeiten nicht noch unnötigerweise andere Menschen. Mann Mann, was ist denn einmal los? 🙄

• Leon 4 (2020) Beitrag #948
Unbenannt.png

Vorschau auf den Cupra Quelle: SeatPassion

• Leon 4 (2020) Beitrag #949
Wo genau ist der Unterschied zwischen einem leeren Tank oder einer leeren Batterie?
Wenn mein Tank leer geht, habe ich idR noch genügend Reserve, um mir eine Tankstelle zu suchen und habe aber dennoch eine gleichbleibende Leistung.
Wenn mein Tank leer ist, dann weiß ich, mein Auto bleibt stehen. Wenn meine Batterie nach anfänglicher Warnung leer geht, fährt mein Auto aber immer noch. Aber ich weiß nicht, wie sich das plötzlich auf meine Leistung auswirkt. Das bekommst du nur durch testen heraus.
Die Idee, dass mit beim Überholvorgang plötzlich 95 PS fehlen, finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, genauso wie ich es nicht prickelnd finde würde vor jedem Überholvorgang prüfen zu müssen, ob die Batterieladung für den Stunt noch ausreicht.
Und genau deswegen habe ich mein Beispiel gebracht.
Ich weiß nicht, in wieweit sich der plötzliche PS Verlust äußert. Ob das wirklich abrubt geht, oder ob das ein schleichender Prozess ist, der meinetwegen ein paar Sekunden dauert. Deswegen meine Frage.

Mein Beispiel habe ich deswegen gebracht, weil ich in so eine Situation fast täglich an einer ganz bestimmten Stelle komme und ich dieses Überholmanöver nur deswegen ausführen kann, weil ich mein Auto und die Strecke kenne. Wenn ich jetzt aber vorher erst die Batterie checken muss und nicht weiß, passiert das plötzlich, passiert das schleichend, reicht die Batterie noch für die 5 Sekunden, etc. dann hat sich für mich wohl das Thema PHEV wahrscheinlich eh schon erledigt.

Das hat auch nichts mit einer unüberlegten, rasanten Fahrweise zu tun, denn ich weiß ja, dass ich besagtes Überholmanöver nur deswegen ohne Gefährdung anderer machen kann, weil ich 184PS habe. Hätte mein Auto 130PS, würde ich das auch nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #950
Wenn mein Tank leer geht, habe ich idR noch genügend Reserve, um mir eine Tankstelle zu suchen und habe aber dennoch eine gleichbleibende Leistung.

Nein. Wenn dein Tank leer ist, dann ist er leer. Dann ist kein Treibstoff mehr vorhanden und dein Motor läuft nicht mehr.
Deine letzten Ausführung runden für mich allerdings ein Bild ab, weswegen hier auch realitätsnahe Ausführungen keinen Sinn machen würden. Oben steht es ja schon. Wenn man bei einem Überholmanöver zwingend über 150PS braucht, dann liegt es nicht am Auto, dann liegt es daran, dass man weit jenseits der STVO fährt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #951
Außerdem ist ein Überholmanöver, bei dem 150 PS nicht reichen, 245 aber wahrscheinlich doch, ohnehin total bekloppt. Dann reichen entweder die 150 oder ich lasse es sein und gefährde wegen solcher Spitzfindigkeiten nicht noch unnötigerweise andere Menschen. Mann Mann, was ist denn einmal los? 🙄

Bin da hin und hergerissen bei dieser Aussage. Richtig ist: Wenns gefährlich ist lässt man es sein, egal wie viel PS man hat. Das gilt gerade beim Überholen einer Kolonne, wo jederzeit einer rausziehen kann. Das ist einfach nur gefährlich.
Aber bei uns in der Eifel gibt es sehr wohl Ecken, wo zusätzliche Leistung Überholmöglichkeiten schafft, die sonst einfach nicht vorhanden sind, da der Überholvorgang schlicht zu lange dauern würde, gerade wenns den Berg hochgeht.

Ich muss dazu sagen, ich bin selbst zwar schon den e-Golf, aber noch nie den Golf GTE oder einen anderen Plug-in gefahren.

Ich meine, der Golf 7 TSI mit dem 150 PS Motor braucht 4,6 Sekunden von 60-100 km/h und 5,2 Sekunden für 80-120 km/h, der neue Golf GTE bracht dafür 3,6 bzw. 4,6 Sekunden. Gut, der Golf 7 TSI wiegt weniger als ein GTE, von daher würde dieser mit leerer Batterie sicher etwas länger für den Spurt brauchen, aber die Unterschiede sind jetzt auch nicht sooo groß, oder?

Vielleicht mache ich mir da auch nur über ungelegte Eier Gedanken.

• Leon 4 (2020) Beitrag #952
Aber bei uns in der Eifel gibt es sehr wohl Ecken, wo zusätzliche Leistung Überholmöglichkeiten schafft, die sonst einfach nicht vorhanden sind, da der Überholvorgang schlicht zu lange dauern würde, gerade wenns den Berg hochgeht.
Genau das ist es. Auch beim Überholen muss man sich an die Höchstgeschwindigkeit halten. Das vergisst so mancher, der meint, die Gesetze gelten für ihn nicht. Wenn ich also einen LKW, der 70 fährt mit 100 auf der Landstraße überholen will, brauche ich da 204, 250 oder gar 300PS?? ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #953
Genau das ist es. Auch beim Überholen muss man sich an die Höchstgeschwindigkeit halten. Das vergisst so mancher, der meint, die Gesetze gelten für ihn nicht. Wenn ich also einen LKW, der 70 fährt mit 100 auf der Landstraße überholen will, brauche ich da 204, 250 oder gar 300PS?? ;)

Kann ich dir nicht sagen. Das meinte ich mit: Man muss das Auto erst mal gefahren sein, um irgendwie einschätzen zu können, was geht, und was eben besser nicht geht. Da geht es ja nicht (nur) um PS, sondern auch um Drehmoment.

Was ich weiß ist, dass ich mit einem Peugeot 208 mit 83 PS das Überholen an diversen Ecken komplett vergessen kann. Ich rede hier wohlbemerkt von LKWs und Bussen, nicht von Rennen fahren. An der gleichen Ecke hab ich die mit meinem BMW 325i spielend überholt, ohne dabei in Wallung zu geraten.

Und bezüglich deines Hinweises man habe sich doch bitte an die Gesetze zu halten: Wer unschuldig ist, der werfe doch bitte den ersten Stein ;).

• Leon 4 (2020) Beitrag #955
Wenn man bei einem Überholmanöver zwingend über 150PS braucht, dann liegt es nicht am Auto, dann liegt es daran, dass man weit jenseits der STVO fährt.
Wie kommst du darauf?
Es macht einen großen Unterschied, ob du auf gerader, ebener Strecke überholst, oder bergauf. Hast du daran auch mal gedacht? Hier machen sich fehlende PS ziemlich bemerkbar.

• Leon 4 (2020) Beitrag #956
Genau so ist es. Ein Mild-Hybrid hilft im Prinzip vor allem in der Stadt, aufgrund des hohen Anteils an "Stop & Go". Er ist aber nicht dafür gedacht, nach erreichen der vorgesehen Geschwindigkeit das Auto weiter anzutreiben.

Ein Plug-in Hybrid darf anno 2020 nach WLTP max. 50g CO2/km ausstoßen oder muss eine rein elektrische Reichweite von min. 40km aufweisen, erst dann bekommt man die Förderung von aktuell 4.500€ für PHEV mit einem Listenpreis von unter 40.000€ bzw. 3.750€ bei einem Listenpreis von 40.-65.000€.

Kann sehr gut sein, dass der Cupra PHEV genau in die letztere Kategorie fallen wird, es sei denn die zwirbeln den Listenpreis noch irgendwie auf die 39.999€...

Der Golf 8 GTE, dessen Antriebsstrang der Cupra relativ sicher übernehmen wird, ist mit 60km rein elektrischer Reichweite angegeben (13kWh Batterie).

Im berühmten echten Leben reden wir dann von rund 40km rein elektrischer Reichweite. Was für den ein oder anderen Pendler hoch interessant sein dürfte, vor allem, wenn er oder sie dann auch noch das unverschämte Glück hat beim Arbeitgeber aufladen zu dürfen, was seit dem 01.01.20 auch nicht mehr versteuert werden muss.

Klar ist auch, wer die 245 PS Systemleistung wirklich permanent abruft, der dürfte spätestens ab der Hohen Acht (km 15) nur noch 150 PS für den Rest der Nordschleife zur Verfügung haben ;).

Nachtrag: Wie komme ich auf 40km Reichweite: Im Elektromodus verbrauchen Elektroautso bei moderater Fahrweise rund 25kW auf 100km. Macht bei einer 13kWh Batterie 52km Reichweite. Aber natürlich werden die 13 kWh nicht maximal ausgenutzt, d.h. min. 10% der Batteriekapazität bleiben ungenutzt, um die Lebensdauer nicht zu gefährden. Und wenn dann auch noch Sitzheizung oder im Sommer die Klima ausgiebig genutzt werden landet man am Ende halt bei um die 40km.

Ich bin bei dem Thema Cupra Plug-In hin-und hergerissen, aber was bringt das spekulieren ob und wie die Verbrenner-PS mir genug Grundspeed bringen oder ob man das so beim täglichen Fahren
überhaupt nicht merkt...denke mal es kommt ja stark darauf an wie das persönliche Fahrprofil ist bzw. wie oft/lange man mit voller Kanne unterwegs ist. 1.4 l mit 150 PS Benziner hört sich für einen Cupra erst mal nach Schonkost an, aber wenn ich mir mein tägliches Fahrprofil anschaue dann sieht das mit Vollgassequenzen ziemlich dünn aus. Die 245 PS Systemleistung werden bei 400 nm vermutet ( motor1.com ) , da ich dann bei meinem Arbeitgeber laden kann könnte das für mich aufgehen. Aber erst mal abwarten und vor allem testfahren, akut wird das bei mir eh erst in einem knappen Jahr.

• Leon 4 (2020) Beitrag #957
Ich bin bei dem Thema Cupra Plug-In hin-und hergerissen, aber was bringt das spekulieren ob und wie die Verbrenner-PS mir genug Grundspeed bringen oder ob man das so beim täglichen Fahren
überhaupt nicht merkt...denke mal es kommt ja stark darauf an wie das persönliche Fahrprofil ist bzw. wie oft/lange man mit voller Kanne unterwegs ist. 1.4 l mit 150 PS Benziner hört sich für einen Cupra erst mal nach Schonkost an, aber wenn ich mir mein tägliches Fahrprofil anschaue dann sieht das mit Vollgassequenzen ziemlich dünn aus. Die 245 PS Systemleistung werden bei 400 nm vermutet ( motor1.com ) , da ich dann bei meinem Arbeitgeber laden kann könnte das für mich aufgehen. Aber erst mal abwarten und vor allem testfahren, akut wird das bei mir eh erst in einem knappen Jahr.

Also wenn Du tatsächlich bei deinem Arbeitgeber aufladen lannst und das vom Streckenprofil passt, dann ist der PHEV mit den kolportierten 400nm fast schon ein No-Brainer... Zumindest wenn es rein um das Thema Spritkosten geht. Alles andere, insbesondere Anschaffungspreis und sonstige Kosten, sind ja noch komplett unklar.

• Leon 4 (2020) Beitrag #958
Wie kommst du darauf?

Es macht einen großen Unterschied, ob du auf gerader, ebener Strecke überholst, oder bergauf. Hast du daran auch mal gedacht? Hier machen sich fehlende PS ziemlich bemerkbar.
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, wenn jemand die These vertritt, dass ein Überholmanöver auf einer Landstraße, bei dem 150 PS nicht ausreichen, nur waghalsig sein kann und obendrein höchstwahrscheinlich übers Tempolimit hinaus geht. Dabei ist es piepegal ob es dabei bergauf geht. Wir reden hier in Bereichen von einer Sekunde, vielleicht von eineinhalb. So manchem möchte ich echt nicht im Straßenverkehr begegnen. Viel zu gefährlich. 🙄

• Leon 4 (2020) Beitrag #959
Du schreibst es doch selbst: These

Mehr ist es leider nicht.

Ich hatte zuvor einen 1.4er Golf mit 125PS. Jetzt habe ich 60PS und fast 200nm mehr und glaub mir, der Unterschied beträgt mehr als nur eineinhalb Sekunden.
Nochmal: ich habe mich auf eine Stelle bezogen, die ich in und auswendig kenne und von der ich genau weiß, wie lange ich fürs überholen bei einer bestimmten PS Anzahl brauche. Und natürlich komme ich hier auch auf über 100km/h. Das ist aber nur kurzfristig. Hier wird das aber so dargestellt, als würde ich mit 140 Sachen an 5 Autos in einer Kurve bei Gegenverkehr vorbei ziehen.

Es ist schon ein wenig ironisch, wenn jemand schreibt, 150PS würden ausreichen und sich augenscheinlich zu 100% an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, dann aber einen Cupra mit 300 PS fährt.😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #960
Ganz ehrlich? ICH fahre einen Cupra aus 2 Gründen
1. Wenn die Autobahn es zu lässt, lasse ich es gerne auch mal fliegen.
2. Ich wohne auf dem Land. LKWs und Traktoren sind hier nicht gerade eine Seltenheit. Das überholen gestaltet sich viel sicherer, wenn man 300 PS plus das entsprechende Drehmoment hat. Und ja, kurzfristig steht die Tachonadel auch mal über 100 km/h. STVO konform? Logischerweise nein. Verständnis bei der Polizei? nein, warum auch? Es ist nicht korrekt. Da braucht man nicht drumherum reden.
Finde ICH es trotzdem richtig so zu fahren? ja, aber im Zweifelsfall : NIE (überholen)

Edit: ein schnell abgeschlossener Überholvorgang gibt Sicherheit für alle Beteiligten

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben