Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hybrid ist glaub ich immer der 1.4er...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #901
Hybrid ist glaub ich immer der 1.4er...

• Leon 4 (2020) Beitrag #903
Benzin+PHEV, ist das das, was VW eTSI nennt?
Also mit RSG.
Oder ist das wieder was anderes?

Edit:
Sehe gerade, es ist etwas anderes:

eTSI = MildHybrid und Benzin+PHEV = PlugIn Hybrid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #904
Elektro, Hybrid ,mild hybrid, e-tsi, PHEV, CNG...
Ich sehe schon, dass ich noch lange sehr glücklich mit meinem "dreckigen" TDI Euro5 sein werde.
Und woran genau hast du das jetzt gesehen?

Nachtrag: Da der Ursprungsbeitrag gelöscht wurde, macht meiner jetzt auch keinen Sinn mehr. ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #905
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit einem neuen Auto. Eigentlich soll es einer mit Erdgas werden, bin aber noch unentschlossen. Nun las ich auf der Homepage von SEAT, dass in Kürze der neue Leon 4 kommt. Weiß jemand mehr darüber? Insbesondere beim Erdgas-Modell wäre es interessant zu wissen, ob die aus meiner unprofessionellen Sicht zu kleinen Treibstofftanks vergrößert wurden. Einer der Gründe, weswegen ich noch mit einem Kauf zögere, ist die daraus resultierende zu geringe Reichweite im Gasbetrieb. Einen kleinen Reservekanister dauerhaft im Kofferraum mitzuführen, ist nicht das, was ich als Langstreckenfahrer (auch in Frankreich und Spanien unterwegs) präferiere.

• Leon 4 (2020) Beitrag #906
Blättere hier doch einfach mal ein paar Seiten zurück. Der Leon 4 wurde bereits vorgestellt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #907
Ich fahre ja einen Leon aus Anfang 2013, da waren die Preise echt noch weit unten. Erst mit dem Erfolg kam auch der Anstieg.

• Leon 4 (2020) Beitrag #908
Das mehr an Ausstattung will auch bezahlt werden, das selbe Problem gibt es aktuell bei Skoda.
Früher sind alle von VW weg zu Skoda, da man dort preislich noch was bekommen hat.
Mit dem neuen Superb und O4 ist man preislich auch schon in neuen Sphären....

Da wird der neue Leon auch nachziehen... Bald wechseln sicher einige VAG Besitzer zu KIA, Hyundai, usw...

• Leon 4 (2020) Beitrag #909
Der KIA ProCeed klingt auch gar nicht so verkehrt..
Hat da jemand Erfahrung mit?

• Leon 4 (2020) Beitrag #910
Bin den 140 PSler Benziner Proceed gefahren, tolles Auto, aber vom Motor war ich enttäuscht.
Wenn dann würde ich den GT nehmen, verbraucht auch nicht zu viel...

Aber wieder BTT

• Leon 4 (2020) Beitrag #911
Kurze OT Verständnisfrage: Wenn bei dem 204PS PHEV die Batterie leer ist, habe ich dann trotzdem noch die volle Leistung, oder fehlen mir dann plötzlich ein paar PS? Sorry die Frage, aber ich hab mich ehrlich gesagt noch nie mit Hybridmotoren beschäftigt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #912
Da hast du dann nur die ca. 150 PS...

• Leon 4 (2020) Beitrag #913
Das Fahrzeug hat eine Systemleistung von 204 PS. Also das Gesamtsystem aus Verbrennungs- und Elektromotor zusammen. Wenn nun die Batterie leer ist, die den Elektromotor speist, dann hast du selbstverständlich weniger Leistung. Wo soll die Leistung des Elektromotors denn herkommen? ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #914
Keine Ahnung. War ne blöde Frage...😬

Aber passiert sowas idR öfter? Ich meine, ich weiß nicht, ob die Batterie einen bestimmten Puffer hat, der eben genau für die kurzzeitige Beschleunigung gedacht ist, bis die Batterie sich wieder einigermaßen geladen hat. Ich stelle mir das gerade ziemlich blöd vor, wenn dir mitten beim Überholvorgang 50 PS wegbrechen, weil die Batterie plötzlich keinen Saft mehr hat...

• Leon 4 (2020) Beitrag #915
Ja was willste denn machen, selbst wenn die Batterie einen Puffer hat? Du beschleunigst durch, Batterie neigt sich dem Ende. Damit die Leistung nicht einbricht, geht es an den Puffer. Dann ist der leer und dann? ;)
Wenn kein Saft, dann kein Saft. Soll heißen, wenn leer, dann leer.

• Leon 4 (2020) Beitrag #916
Deswegen finde ich diesen Motor dann einfach gaga in einem RS oder Cupra.

• Leon 4 (2020) Beitrag #917
Wieso, ich könnte jetzt schreiben, wenn Tank leer dann Tank leer. Dann helfen dir auch keine 300 PS. Du hast doch für die Batterie genauso eine Anzeige wie für deinen Tank. Die Formel 1 zeigt doch wie es geht. Ist halt ein zusätzlicher Booster. Mit dem kannst du "spielen" oder nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #918
Und wie lädt die Batterie?
Auch durch das fahren selbst oder nur durch das anschließen an die Ladesäule?
Ich hab von der Technik leider auch null Plan.. 😅
Und wie kann man rein elektrisch fahren? Kann man das manuell steuern?

• Leon 4 (2020) Beitrag #919

Das P in PHEV steht für Plug => Stecker ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #920

In der Regel kannst du bei einem PHEV (Plugin Hybrid) 3 Modi unterscheiden:
- Elektrisch
- Hybrid, also Steuergerät entscheidet wann welche Krafterzeugung/-verteilung genutzt wird
- Verbrenner

Aktuelle Modelle spinnen das ganze sogar soweit, dass das Navi herangezogen wird und immer die dem Nutzer passende Route je nach Fahrmodi angeboten wird. Zum Beispiel auch die Idee den Modus so zu wählen, dass der Nutzer auch reinelektrisch zurückkommen würde oder was auch immer ;).

Geladen wird ein Elektro oder PHEV immer per Strom. Im Gegensatz zu einem Hybrid Fahrzeug wie er oft von asiatischen Marken angeboten wird (Toyota, Lexus, ...). Dort sind nur sehr kleine Batterien verbaut, die über den Fahrbetrieb mittels Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) geladen werden.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben