Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ein sehr weiser Vorschlag!!! Für die Diskussion um die Bezahlung des Autos oder anderer Dinge gibt es doch den OT-Bereich. 😉
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.161
Sagt Mal könnt ihr euer OT Thema wer wieviel verdient, ob Haus oder Kinder nicht per PN klären? Es gibt hier sicher mehr User als nur mich, die sich gern über den Leon austauschen. Bei jeder neuen Nachricht rechnet man mit News zum Fahrzeug und nicht mit euren Monatslöhnen.

Vielen Dank
Ein sehr weiser Vorschlag!!! Für die Diskussion um die Bezahlung des Autos oder anderer Dinge gibt es doch den OT-Bereich. 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.162
Weils echt viel zu viel war, habe ich mal uffjeräumt und bitte um Verständnis. Grazie mille. 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.163
Genau das ist aber der klassische Fehler! Vermeintlich gleiche Anlagen aus verschiedenen Fahrzeugen miteinander vergleichen. Für einen wirklichen zumindest halbwegs objektiven Vergleich hättest du Beats im neuen Leon mit dem dortigen Standard-Soundsystem vergleichen müssen

Deiner Aussage kann ich nur zustimmen.
Wir haben übrigens einen MJ19 Leon ST mit beats und einen MJ19 Ibiza mit beats. Der Unterschied vom Soundsystem ist sehr deutlich! Beim Ibiza hört es sich wirklich schwach an im direkten Vergleich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.164
So ich hab jetzt auch eine Probefahrt für Montag bei einem Händler ausgemacht, kann ihn um 10 Uhr abholen und muss ihn bis 17:30 Uhr zurückbringen :D Ich bin mal gespannt wie er sich fährt :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.165
bin heute mal probe gefahren. Macht recht guten Eindruck.

Die Software ist allerdings verbesserungswürdig:
- an einem Autobahnende/Anfang wo aktuell Baustelle ist und Temp 60 herrscht wurden 120 erkannt und es wurde beschleunigt. Keine Ahnung wo das her kam, da war kein Schild und auch ohne Baustelle ist an der Stelle immer 80 (schon immer), die 120 können also nicht aus Navi Datenge kommen sein.
- Schön mit Tempo 125 (Tempomat eingestellt) auf der Autobahn unterwegs, plötzlich Anzeige Kurve voraus und Reduktion Geschwindigkeit auf 65 angezeigt....habe dann mal lieber Gas gegeben. Das war eine sehr weite Kurve, kann man auch deutlich schneller als 125 durchfahren, typisch Autobahn halt.

Aber ich frage mich ehrlich ob man "Adaptive Fahrwerksregelung DCC" wirklich benötigt. Ich bin eher Freizeit-Autofahrer und kein super Experte. Habe auf diversen Untergründen, also Autobahn Landstrasse, einem kleinen Gebirgspass mal mit den unterschiedlichen Modi-Einstellungen gespielt aber ehrlich gesagt keinen super Unterschied gemerkt. Was ist denn hier eure Erfahrung?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.166
Würde ich auch drauf verzichten. Mein Bruder arbeitet bei Audi und gab zu Bedenken dass die Dämpfer deutlich anfälliger für Defekte und extrem teuer sind, u.a. da keine Dämpfer von 3. Herstellern erhältlich sind.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.167
Aber ich frage mich ehrlich ob man "Adaptive Fahrwerksregelung DCC" wirklich benötigt. Ich bin eher Freizeit-Autofahrer und kein super Experte. Habe auf diversen Untergründen, also Autobahn Landstrasse, einem kleinen Gebirgspass mal mit den unterschiedlichen Modi-Einstellungen gespielt aber ehrlich gesagt keinen super Unterschied gemerkt. Was ist denn hier eure Erfahrung?
Wenn du das Serienfahrwerk für gut befunden hast, würde ich mir das Geld sparen.

Ich habe sie beim 5F nur genommen, weil mir das FR-Fahrwerk ohne DCC zu hart war und der Leon ST auch mit DCC mit Abstand das beste Angebot war. Ich verändere die Einstellung allerdings so gut wie nie, das Fahrwerk steht bei mir fast immer auf "Komfort". Das DCC passt die Dämpfer zwar dynamisch an die Fahrsituation und den Fahrbahnbelag an, aber der Mehrwert steht in meinen Augen in keinem gesunden Verhältnis zum Aufpreis. Ein vernünftig abgestimmtes nicht verstellbares Fahrwerk ist völlig ausreichend. Auch das Argument mit dem erhöhten Wartungsaufwand, wie von meinem Vorredner abgesprochen, ist zu bedenken.

Einen entscheidenden Vorteil hat man allerdings mit DCC, und der betrifft nicht das Fahrwerk: Die automatische Leichtweitenregulierung verfügt dann über zwei Niveaugeber, wodurch das Regelverhalten wesentlich verbessert wird.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.168
@Gast58809 Eine vergleichbare Frage stellt sich auch bei DSG ja/nein.

Ich finde das DCC nicht deshalb überzeugend, weil ich es verstellen kann. Das mache ich so gut wie nie. Aber die Anpassung auf die Fahrsituationen - Kurve, Bremsen etc. - und den Fahrbahnbelag - insb. mit großen Felgen - überzeugt schon. Diesen Spagat kann ein "normales" Fahrwerk schwer bieten, dieses kann immer nur einen - wenn gut gemacht - guten Kompromiss bieten.

Aber wie immer ist es eine Entscheidung der persönlichen Vorlieben. Ich möchte das DCC nicht mehr missen wollen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.169
Zwei unterschiedliche Meinungen, beide sicher auch vor dem Hintergrund eines abweichenden Nutzungsverhaltens, unterschiedlicher Motorisierungen usw. entstanden.

Daher hilft nur eines: Beide Varianten probefahren und dann selbst entscheiden. Wenn das Geld sowieso keine Rolle spielt, würde man sich DCC wahrscheinlich einfach bestellen. Da aber das Budget bei den meisten begrenzt ist, muss man sich natürlich die Frage stellen, welche Extras ihr Geld eher wert sind und welche weniger. Das ist natürlich immer eine subjektive Entscheidung, wie @Gast67293 bereits sagte.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.170
Nicht zu vergessen die enthaltene Progressivlenkung.
Gerade im Stadtverkehr oder beim Rangieren in Parklücken von Vorteil (habe selbst keine, aber stelle mir das zumindest komfortabler vor).

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.171
- Schön mit Tempo 125 (Tempomat eingestellt) auf der Autobahn unterwegs, plötzlich Anzeige Kurve voraus und Reduktion Geschwindigkeit auf 65 angezeigt....habe dann mal lieber Gas gegeben. Das war eine sehr weite Kurve, kann man auch deutlich schneller als 125 durchfahren, typisch Autobahn halt.

warum wird hier mehr auf die Technik vertraut als auf das menschliche Auge? Ich darf gerne daran erinnern, dass wir irgendwann mal in der Fahrschule waren und das "Fahren" gelernt haben. Das vorrausschauende Fahren. Klar werden hier viele sagen, das ist Stand der Technik und wenn es die Technik gibt, nehme ich diese auch mit. Genau das gleiche wie beim Totwinkelassi. Ich brauche den nicht. In der Fahrschule hat man uns den Schulterblick beigebracht, dieser ist unersetzbar und besser als jeder Assistent. 😏

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.172
warum wird hier mehr auf die Technik vertraut als auf das menschliche Auge? Ich darf gerne daran erinnern, dass wir irgendwann mal in der Fahrschule waren und das "Fahren" gelernt haben.
Zunächst einmal wurde hier nicht auf Technik vertraut. Der Fahrer konnte vielmehr korrigierend eingreifen, weil er eben nicht blind auf die Technik vertraut hat.

Ferner darf man durchaus erwarten, dass diese nicht ganz billige Technik annähernd vernünftig funktioniert. Andernfalls ist der Mehrwert nämlich gleich null und der Hersteller sollte so etwas gar nicht erst für teures Geld verkaufen, ganz egal wie du oder jeder andere dazu persönlich steht. Ein Assistenzsystem ersetzt keinen Menschen und sollte dennoch zuverlässig funktionieren. Der Mensch muss jederzeit die Kontrolle behalten, sollte aber dennoch nicht permanent das System korrigieren müssen. Was als Entlastung für den Fahrer gedacht ist, wird ansonsten nämlich schnell zu einer Belastung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.173
warum wird hier mehr auf die Technik vertraut als auf das menschliche Auge? Ich darf gerne daran erinnern, dass wir irgendwann mal in der Fahrschule waren und das "Fahren" gelernt haben. Das vorrausschauende Fahren. Klar werden hier viele sagen, das ist Stand der Technik und wenn es die Technik gibt, nehme ich diese auch mit. Genau das gleiche wie beim Totwinkelassi. Ich brauche den nicht. In der Fahrschule hat man uns den Schulterblick beigebracht, dieser ist unersetzbar und besser als jeder Assistent. 😏

Wo hat er geschrieben das er blind auf die Technik vertraut hab? haben wir einen anderen Beitrag gelesen als du? Das man diese Technik als Unterstützung nutzt wenn man sie hat ist doch kein Problem. Natürlich sollte man sich nicht blind darauf verlassen, aber gerade der Tempomat und die Schilderkennung können dir in anderen Fällen durchaus mal hilfreich sein. Wie oft ist es dir schonmal passiert das du ein Schild übersehen hast oder das Schild nicht super sichtbar war (niemals lass ich da ehrlich gesagt nicht gelten, gerade wenn das Schild nicht so gut sichtbar ist, ist mir damals in der Fahrprüfung passiert, ich hab das Schild gesehen, weder mein Fahrlehrer noch der Prüfer haben es gesehen weils verdeckt war von Ästen), wenn das Auto dank Navidaten da vielleicht mehr weiß als du ist das sicher nicht schlecht.

Auch der Totwinkelwarner ist eine sinnvolle und gute Neuerung, selbst wenn du einer der Autofahrer bist die noch wissen wie ein Schulterblick funktioniert, schaden tut es dir nicht oder? Ich würde vorschlagen das du mal etwas von deinem Hohen Ross runterkommst, wenn du moderne Technik nicht nutzen willst zwingt dich ja keiner diese Sonderausstattung zu nutzen (sparst du dir Geld bei der Anschaffung), aber von oben herab (ja so wirkt dein Post auf mich) Leute zu verurteilen, die solche Assitenzsystem (nichts anderes sind sie) nutzen um das Auto fahren komfortabler und tatsächlich auch in den meisten Fällen sicherer zu machen, ist schon sehr komisch von dir.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.174
Kann mich @Albireo20 da nur anschließen. Wenn jemand mit einem Assistenzsystem negative Erfahrungen gemacht hat und diese detailliert beschreibt, sollte man das einfach mal so stehen lassen oder angemessen darauf reagieren, anstatt jedes Mal die "Du bist doch selbst Schuld, dass du dich auf ein Assistenzsystem verlassen hast"-Karte zu ziehen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.175
dachte mir schon, dass ich jetzt die Schelle abbekomme 🤣.
Aber ok damit kann ich leben.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.176
Naja was soll man sagen wenn du so nen Post abgibst und dem anderen Poster sogar noch Dinge unterstellst die er so garnicht geschrieben hat und dabei noch so hochtrabend rüberkommst dann ist klar das du mit sowas rechnen kannst. Aber deine Reaktion auf unsere Posts zeigt schon das man von dir da keine Einsicht erwarten braucht, das du da was falsch gemacht hast.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.177
insbesondere Tempomaten gibts ja seit Jahren und das hilft wirklich viel entspannter zu fahren. Man muss nicht von 200 auf 80 und wieder auf 200 fahren, viel zu viel Stress. Auf der heutigen Probefahrt ging es nicht um "sich drauf verlassen" sondern darum mal zu sehen was die neue Technik kann oder auch nicht....

Kaufen werde ich aber wohl trotzdem, mit der Technik.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.178
Wie die Systemeinstellungen aussahen hat er leider nicht geschrieben.
- nur Navi
- nur Kamera
- beides

Und dann ist da noch die Frage wie die Priorität programmiert wurde.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.179
Wie die Systemeinstellungen aussahen hat er leider nicht geschrieben.
- nur Navi
- nur Kamera
- beides

Und dann ist da noch die Frage wie die Priorität programmiert wurde.
hätte man das einstellen können? Hatte mich grob im Menü rum gewegt dazu aber nix gefunden. Muss ich dann ggf. übersehen haben

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.180
hätte man das einstellen können?
Screenshot_20200724-232208.png

Aus der PDF

Die vorausschauende Geschwindigkeitsrege-
lung ist eine Zusatzfunktion der ACC und ver-
wendet das Verkehrszeichenerkennungssys-
tem ››› Seite 78 und die Navigationsdaten
des Infotainment-Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben