Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wird aber mit dem neuen Leon nicht mehr funktionieren.
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.121
Wird aber mit dem neuen Leon nicht mehr funktionieren.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.122
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.123
wenn man den schaltvorgang mit den wippen selbst schaltet ist dann ein M beim gang dabei gestanden ist dann komplett auf manuell per schaltwippen umgestellt? wie kann man das machen das man nur kurz ei greift per wippe und das auto dann aber wieder selbst weiterschaltet ?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.124
@LJstc

Betätigt man die Wippe in der Fahrstufe D, wechselt das Getriebe nach einer gewissen Zeit wieder in den Automatikmodus. Diese Zeitstpanne ist variabel und hängt von der Fahrsituation ab. Normalerweise wird nach einigen Sekunden zurückgewechselt.

Betätigt man die Wippe in der Fahrstufe S, verbleibt das Getriebe so lange im manuellen Modus, bis man durch langes Ziehen an der Hochschaltwippe oder Antippen das Wählknubbels wieder in den Automatikmodus zurückwechselt. Automatisch wechselt das Getriebe in S nicht zurück.

Ein manuelles Eingreifen ist allerdings meines Erachtens nach bestenfalls auf der Rennstrecke notwendig. Selbst beim Bergabfahren schaltet das Getriebe beim Bremsen zum Ausnutzen der Motorbremswirkung von alleine runter und anschließend wieder hoch.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.125
@LJstc
Ich habe mit dem DQ200 sehr negative Erfahrungen gemacht. Habe ich hier auch schon mehrfach niedergeschrieben.
Und ich kann Dir bestätigen das mein DQ200 anfangs auch problemlos beschleunigt und geschalten hat. Der Ärger ging erst später los. So bei ca 8 bis 10k km. Ich würde mir es nie mehr zulegen. Auch das Argument mit Leasing für drei Jahre zieht bei mir nicht. Ich müsste mich davon vmtl zwei Jahre mit dem Mist herumschlagen. Auch wenn alles über Garantie abgedeckt ist. Trotzdem steht man ständig in der Werkstatt. Ode man akzeptiert das ruckeln beim beschleunigen und lebt damit. Konnte ich aber nicht. Ein Auto muss bei mir ruckfrei beschleunigen. Mein Cupra mit DQ250 tut es und ich bin glücklich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.126
Ein manuelles Eingreifen ist allerdings meines Erachtens nach bestenfalls auf der Rennstrecke notwendig.
Gibt es beim DSG einen Modus, wo das maximale Drehmoment aus jedem Gang aus niedriger Drehzahl bis zur Enddrehzahl abgerufen werden kann, ohne dass er zurückschaltet?
Bei manuellen Modus hört man auch von einer deutlich merklichen (künstlichen) Verzögerung vom Betätigen der Schaltwippe, bis sich letzendlich was tut, was bei anderen Doppelkupplungsgetrieben abseits VW nicht der Fall sein soll. Fragen von einem, der sein (Auto) Leben lang nur HS gefahren ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.127
@BR 103

Ich kann bei meinem DQ250 keine nennenswerte Verzögerung beim Schalten per Schaltwippe feststellen, und auch bei den DQ381, die ich bisher gefahren bin. Es handelt sich hierbei um einen Cupra Ateca, einen Skoda Superb 2.0 TDI und einen Passat Variant 2.0 TDI, einen Leon ST 2.0 TSI und diverse andere Leihwagen, die ich aber nur kurz hatte. Wenn der Gang nicht bereits vorgewählt ist, reagiert das Getriebe zwar kaum verzögert, dafür etwas ruppiger, d. h. das Getriebe versucht die Verzögerung zulasten des Komforts kompensieren.

Grundsätzlich ist das Getriebe auf maximale Effizienz getrimmt. Da Motoren bei sehr hoher Last am effizientesten Arbeiten, schaltet das Getriebe beim Beschleunigen nicht grundlos zurück. Automatikgetriebe machen, auch wenn manch einer das annimmt, nicht, was sie wollen. Sie machen das, was ihnen der Fahrer per Gasfuß vorgibt. Wenn der Fahrer so beschleunigt, dass im aktuellen Gang der Beschleunigungswunsch realisierbar ist, schaltet das Getriebe nicht herunter. Wenn der Fahrer stärker beschleunigen möchte, wählt das Getriebe den Gang, der dafür gerade ausreicht. Die Lösung ist daher meines Erachtens nicht, in den manuellen Modus zu gehen und dann das Gas durchzutreten, sondern mit Gefühl Gas zu geben. Das ist wesentlich unkomplizierter als Fahrradfahren oder Schwimmen. Sobald man es einmal raus hat, geht das in Fleisch und Blut über.

Falls das Getriebe dennoch einen niedrigeren Gang wählt, hat das eigentlich immer einen guten Grund, beispielsweise ein Nebenaggregat, das dem Motor viel Last entgegen bringt, ein Abgasreinigungsprogramm (z. B. Partikelfilter-Freibrennen) oder ein Warmlaufprogramm. Das Getriebe vermeidet außerdem ungesund hohe Lastzustände, da diese den Bauteilen ungewöhnlich viel abverlangen.

Ich würde daher empfehlen, das Getriebe grundsätzlich im Automatikmodus zu fahren. Das Getriebe weiß, was es tut. In jeden einzelnen Schaltvorgang fließen unzählige Faktoren ein, die selbst der beste Fahrer niemals berücksichtigen könnte.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.128
Ich fahre meinen Motor gerne öfter länger mal im Volllastbereich mit Anfettung, um ihn zu "spülen". Da will ich nicht immer aus Gründen der Geschwindigkeit oder des Lärms, dass er runterschaltet.
Die Motorbremse lässt sich im manuellen Modus auch besser nutzen (Kurven, Autobahnabfahrten).

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.129
Um welchen Motor geht es und was genau willst du da spülen?

Die DSGs nutzen je nach Motor die Motorbremse bereits sehr stark, manche mehr, manche weniger. Wer es mit der Motorbremse übertreibt, läuft Gefahr, dass das Tragbild an den hinteren Bremsscheiben sich mittelfristig stark verschlechtert und die Bremsscheiben, ggf. sogar mit Belägen, vorzeitig ausgetauscht werden müssen. Bei entsprechendem Gefälle, ausreichendem Bremsdruck oder entsprechender Querbeschleunigung schaltet das Getriebe von selbst zügig herunter bzw. verzögert das Hochschalten.

Generell ist das manuelle Schalten leider immer etwas unkomfortabler als das automatische. Ob es sich für dich lohnt regelmäßig manuell einzugreifen, wirst du selbst herausfinden müssen. Vieles ist in meinen Augen momentan noch graue Theorie. Ich hoffe du wirst bald selbst feststellen, das das Getriebe bereits so konsequent und sinnhaft schaltet, dass manuelle Eingriffe de facto überflüssig sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.130
@purzelpurzel

ok ich bekomm in meinem Leon (TDI 150ps) sowieso ein DQ381
also hoff ich wird alles passen

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.131
Definitiv die bessere Wahl. Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.132
Um welchen Motor geht es und was genau willst du da spülen?
Wenn schon VW, dann TSI 2.0 höchste Ausbaustufe. Dürfte aber bei allen TSIs das gleiche sein, nur dass man die schwächeren Motoren automatisch im Alltag mehr belasten kann. Eins habe ich nämlich gemerkt, der TSI mag auf längere Zeit kein Magermix, sonst dankt er es mit unrundem Leerlauf, plötzlichem Verschlucken beim Beschleunigen und deutlichem Leistungsverlust einfach merkbar an Top-Speed-Reduzierung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.133
@BR 103

Die Frage ist nun, wie du diese Symptome erklärst, und in wie fern ein regelmäßiger Betrieb bei sehr hoher Last Abhilfe schaffen kann. Ich weiß, mit dieser Diskussion sind wir hier off-topic, allerdings ist das Problem hier aufgekommen und ich wäre an der Klärung dieser Frage interessiert.

Angemerkt sei schon mal, dass TSI eben nicht gleich TSI ist, genauso wenig wie DSG gleich DSG.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.134
Die Frage ist nun, wie du diese Symptome erklärst, und in wie fern ein regelmäßiger Betrieb bei sehr hoher Last Abhilfe schaffen kann.
Höchstwahrscheinlich Verkokungen im gesamten Motor wegen viel Ruß durch Magermix, hohe Temperaturen und viel innere Abgasrückührung.
Abhilfe dann durch mehr Sprit einspritzen (hat ja auch noch zusätzlich Saugrohreinspritzung), über die KGE kommen dann auch noch mal unverbrannte Kraftstoffreste in den Ansaugtrakt und weniger lange im Bereich sein, wo die innere Abgasrückführung aktiv ist.
Fahre aber auch keinen Edelsprit von Aral, sondern nur Super und auch keine zusätzlichen Additive.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.135
@BR 103

Verkokungen entstehen hauptsächlich an den Ventilen. Ein typisches Direkteinspritzer-Problem, da die Ventile dort nicht mit Kraftstoff umspült werden. Der 2.0 TSI hat das Problem durch seine duale Einspritzung eher nicht. Allerdings ist es kontraproduktiv den Motor möglichst häufig mit hoher Last zu betreiben, da die Direkteinspritzung nur bei Teillast aktiv ist.

Ganz ehrlich, ich würde das Auto einfach ganz normal und möglichst schonend fahren, das Getriebe einfach seine Arbeit machen lassen.

Bei starken Verkokungen kann Premiumsprit übrigens tatsächlich Abhilfe schaffen, allerdings muss man ihn dann schon über einen längeren Zeitraum tanken. Bei einem reinen Direkteinspritzer bekommt man damit natürlich bestenfalls die Einspritzdüsen sauber, da der Kraftstoff an die anderen relevanten Stellen gar nicht gelangt. Im Internet wird ja gerne behauptet, dass Premiumsprit keinen Mehrwert hätte und sein Geld nicht wert sei, weil bei einmaliger Betankung kein Leistungszuwachs oder ähnliches feststellbar sei. Der Kraftstoff kann aber dazu beitragen, die Motorleistung und Laufkultur über einen möglichst langen Nutzungszeitraum zu erhalten. Dafür müsste man ihn aber, wie bereits gesagt, wahrscheinlich regelmäßig tanken und dann stellt sich sicherlich die Frage, ob das bei den happigen Aufpreisen, die inzwischen verlangt werden, wirtschaftlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.136
Ich habe das DQ381 und nutze Auto Hold und Start/Stop. Mit OBD-Eleven habe ich den Anfahrassistenten auf früh gestellt und seit dem ist nix mehr mit Gedenksekunde an der Ampel. Man muss eher aufpassen, dass man nicht zu früh das Gaspedal antippt, da der Wagen sofort reagiert.
Das ist eben das Tolle am DQ381. Durch die elektrische Zusatzölpumpe wird auch bei abgestelltem Motor ein Grundhydraulikdruck aufrecht erhalten. Die Kupplung kann dadurch unverzüglich schließen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.137
Hm, das hinterlässt jetzt mehr "?" als "!". Nur eines kannst du dir sicher sein: Autos haben auch vor der Einführung der "Edelspritsorten" überlebt. Am Sprit liegt es nicht.
Ah, hat sich erledigt. Zu langsam gewesen...

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.138
@Gast58809
Bis jetzt betrifft mich das nicht, weil ich meinen Cupra mit HS noch solange fahren werde wie es geht/wirtschaftlich ist.
Und der kommt über längere Zeit mit sehr effizient betriebenem Motor nicht zurecht ohne oben genannte Symptome zu zeigen, mehrmals geprüft.
Und mich aber schon gedanklich drauf eingestellt habe, dass es bei VW wohl in Zukunft nur noch DSG gibt wegen der einfachen Unterbringung eines 7. Ganges und damit niedrigere WLTP-Verbräuche als bei einem 6-Gang-HS.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.139
Ein herzliches Hallo in die Runde.

Nachdem ich hier schon ewig mit lese, bleiben trotzdem noch einige Fragen. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen ST zu kaufen. Der Leon ist aktuell mein Favorit. In der engeren Auswahl waren die aktuellen Modelle von Mazda 3, Octavia und A-Klasse. Einzig übrig geblieben ist der Aiways U5, aber als Startup und durch schlechte Lademöglichkeiten bin ich mir eher unsicher.

Aber hier soll es ja um den Leon gehen.

Habe ein Angebot für Reimport aus CZ.
1,5eTSI, Vollausstattung + 18" außer Anhängerkupplung und dyn. Fahrwerk. für 30.000€

- weiß jemand ob da Android Auto funktioniert? Laut CZ Website wird AA nicht offiziell unterstützt
-funktioniert AA inzwischen Wireless?
- ist damit zu rechnen, dass das car2x Ampelsystem von Audi per Download im Shop angeboten wird?
-wie groß ist der Unterschied zwischen Beats und den normalen Lautsprechern?

Danke und viele Grüße

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.140
Hallo, also bei der Probefahrt haben mich die Standard Lautsprecher nicht umgehauen. Ich habe lieber die beats mitbestellt 😉

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben