Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich denke nicht das jede technik in den paketen genau erklärt wird WIE sie funktioniert. Schau dir auf Youtube den Test vom Leon 4 ST an da ist...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.101
Ich denke nicht das jede technik in den paketen genau erklärt wird WIE sie funktioniert.

Schau dir auf Youtube den Test vom Leon 4 ST an da ist der Travel Assist schon mit an bord.. und wird auch das Kapazitive Lenkrad getestet.

Aber man kann überall in google lesen das die Pakete mit TravelAssist Kapazitives lenkrad haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.102
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.104
eigentlich wollt ich in paar Wochen mein Leon 🦁 bestellen ,hab aber zur Sicherheit mein Kumpel den KfZ-Meister 👨‍🔧 bezüglich des eTSI 150PS DSG befragt ,er ist auch Eurer Meinung mit dem (Wir ihr mir sagtet) DQ200 😨 . Sollte lieber auf dem 2.0 TSI 190PS DSG warten 😫

Wieder warten 😫😫

• Gibt es schon Verbrauchs-Angaben ;Co² Werte; Steuer & Versicherung ect zu den 2.0TSI DSG ???
Vielleicht zum ableiten aus den GOLF 8 ???

• hab mal irgendwo gelesen ,das der eTSI ,beim anfahren den sonst auftretende Schlupf von DSG kompensiert ! Hätt man dann ,das beim 2.0 dieses Problem wieder ?? (Sorry falls das ne blöde Frage is ,bin noch NIE Automatik gefahren ,sollte mein erster Wagen werden ,kenn nur Hand 🤭)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.105
hey Little_Raver

also ich habe im Juni den DSG 2.0 TDI 150PS bestellt der hat auch schon das DQ381 getriebe! auf den 190PS warte ich nicht.

Bin den eTSI Probegefahren und konnte kein loch feststellen.. geht zügig durch!

Allerdings hatte ich noch das loch in normalen TDI DSGs spüren können weiß also den unterschied nicht!

Aber generell bei DSGs auch beim eTSI ist es so, das wenn man gas gibt man kurz warten muss denn er muss ja zurückschalten.. aber das müsste man ja sonst per hand auch machen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.106
hey Little_Raver

also ich habe im Juni den DSG 2.0 TDI 150PS bestellt der hat auch schon das DQ381 getriebe! auf den 190PS warte ich nicht.

Bin den eTSI Probegefahren und konnte kein loch feststellen.. geht zügig durch!

Allerdings hatte ich noch das loch in normalen TDI DSGs spüren können weiß also den unterschied nicht!

Aber generell bei DSGs auch beim eTSI ist es so, das wenn man gas gibt man kurz warten muss denn er muss ja zurückschalten.. aber das müsste man ja sonst per hand auch machen.

Da Du beide gefahren bist ( TDI und eTSi ), welcher Motor gefällt Dir besser . Subjektiv natürlich, ist mir klar.
Wenn man unabhängig von im / Jahr und Anschaffungspreis denkt?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.107
Richtig. Wenn du die Wartezeit verringern willst, kannst du den Schaltvorgang per Schaltwippe am Lenkrad vorziehen. Du wirst ferner feststellen, dass man selten den Kickdown braucht und ein rechtzeitiges moderates, progressives Gasgeben eine spontanere Reaktion ermöglicht. Auch beim DSG kann man durchaus eine Sekunde vorausdenken. Dadurch reagiert das Getriebe zudem wesentlich ausgeglichener und komfortabler.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.108
den tdi leon bin ich nicht gefahren aber einen anderen TDI (audi) allerdings mit 200ps denke das kann man nicht vergleichen..

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.109
eigentlich wollt ich in paar Wochen mein Leon 🦁 bestellen ,hab aber zur Sicherheit mein Kumpel den KfZ-Meister 👨‍🔧 bezüglich des eTSI 150PS DSG befragt ,er ist auch Eurer Meinung mit dem (Wir ihr mir sagtet) DQ200 😨 . Sollte lieber auf dem 2.0 TSI 190PS DSG warten 😫

Wieder warten 😫😫

• Gibt es schon Verbrauchs-Angaben ;Co² Werte; Steuer & Versicherung ect zu den 2.0TSI DSG ???
Vielleicht zum ableiten aus den GOLF 8 ???

• hab mal irgendwo gelesen ,das der eTSI ,beim anfahren den sonst auftretende Schlupf von DSG kompensiert ! Hätt man dann ,das beim 2.0 dieses Problem wieder ?? (Sorry falls das ne blöde Frage is ,bin noch NIE Automatik gefahren ,sollte mein erster Wagen werden ,kenn nur Hand 🤭)

Ich hatte vorher den 1.2 TSI DSG im Golf VI und war zum Schluss nicht mehr ganz so zufrieden damit. Es hatte auf den 119.000 km zwar keinerlei Defekt, war zum Schluss aber etwas ruppig. Alles in allem wars aber ok.

In der Tat hast Du an der Ampel diese Gedenksekunde beim losfahren. Du gehst vom Gas und es tut sich erstmals gar nix, weil die Mechatronik einkuppelt und sich dann das Fahrzeug langsam in Bewegung setzt. Das fand ich immer etwas störend. Wandlerautomatiken fahren sich hier deutlich besser.

Das DQ200 im eTSI kompensiert diese Gedenksekunde durch den 48V-Generator. Beim losfahren rollt der Wagen sofort los, das einkuppeln merkt man überhaupt nicht. Ich bemerke fast keinen Unterschied zu einem Wandler. Fährt sich super.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.110
Das DQ200 im eTSI kompensiert diese Gedenksekunde durch den 48V-Generator. Beim losfahren rollt der Wagen sofort los, das einkuppeln merkt man überhaupt nicht. Ich bemerke fast keinen Unterschied zu einem Wandler. Fährt sich super.
Mit dem RSG lässt sich diese Gedenktsekunde nicht kompensieren, da sie, wie du selbst erläutert hast, aus anderen Gründen entsteht. Bei späteren Fahrzeugen wurde diese "Gedenksekunde" beim DQ200 bereits steuerungstechnisch weitgehend minimiert.

Die nassen DSGs verhalten sich grundsätzlich eher wie eine Wandlerautomatik, da sie (anders als das DQ200, welches im Stand komplett trennt), alleine durch das Schleppmoment der nasslaufenden Kupplung permanent mit einem gewissen Moment an den Rädern ziehen. Beim Lösen der Bremse wird dieses kontinuierlich erhöht. Schon bevor die Bremse komplett gelöst ist, schiebt das Fahrzeug deutlich wahrnehmbar, ähnlich wie eine Wandlerautomatik.

Nutzt man Auto Hold, wird diese wandlertypische Kriechregelung allerdings komplett ausgehebelt. Daher gefällt mir Auto Hold persönlich auch nicht. Bei Start/Stopp können inzwischen alle drei DSGs (DQ200, DQ381, DQ400E) einen Grundhydraulikdruck aufrechterhalten. Das DQ250 konnte das noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.111
Auf jeden Fall rollt der Wagen sofort an und dieses „erste anschieben“ wird durch den RSG übernommen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.112
Wie gesagt, dir müsste eigentlich inzwischen auffallen, dass deine Erklärung unplausibel ist.

Du hast die Verzögerung beim Loskriechen damit erklärt, dass die Kupplung des DQ200 nach dem Lösen der Bremse erst schließen muss. Wenn der Wagen sich nun ohne Verzögerung in Gang setzt, kannst du das nicht mit dem RSG erklären, da dessen Drehmoment überhaupt nicht übertragen wird, solange die Kupplung nicht geschlossen ist. Der RSG mag das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich spürbar verbessern, allerdings ist die minimierte Anfahr- bzw. Krichverzögerung beim DQ200 hautpsächlich darauf zurückzuführen, dass VW die Kriechregelung optimiert hat. Man muss erst das eine Problem lösen, bevor der RSG überhaupt antreiben kann. Anders wäre es, wenn der E-Motor hinter der Kupplung läge und direkt die Getriebeeingangswelle antreiben könnte. Nach diesem Prinzip arbeiten die Mildhybride von VW aber nicht.

Beim Golf 6 waren davon abgesehen technische Probleme bekannt, die zu einem (teilweisen) Verlust der Kriechneigung bzw. Anfahrverzögerung führen konnten. Dies konnte durch einen Mechantroniktausch behoben werden. Ich vermute, dass dies hauptsächlich auf einen Druckabfall im Druckspeicher durch (Mikro-)Risse zurückzuführen war. Beim DQ200 läuft die Hydraulikpumpe nämlich nur an, wenn wenn der Druck auf ein bestimmtes Niveau abfällt. Diese Probleme gelten inzwischen als gelöst und sollten bei neueren Fahrzeugen nicht mehr auftreten.

Die Aussage, dass bei einem DSG eine Anfahrschwäche oder "Gedenksekunde" prinzipiell zu erwarten sei, will ich so nicht gelten lassen. Der RSG spielt dabei überhaupt keine Rolle.

PS: Auch Wandlerautomatikgetriebe verfügen heutzutage oft über eine Standabkopplung und ziehen, ähnlich wie ein nasses DSG, nur noch mit einem reduzierten Moment an den Rädern.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.113
Ja ist ja gut 😉 Danke für Deine Erläuterungen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.114
@Gast58809 danke für die erklärung! echt interessant

meiner wird ein DQ381 haben heisst das hier gibts kein so grosses loch?

mir ist klar das man mit vorausdenken die verzägerungen minimieren kann.. mach das beim schalten ja jetzt auch...
sollte jeder denkende mensch vor einem zB überholen machen :)

sollte man autohold also deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.115
meiner wird ein DQ381 haben heisst das hier gibts kein so grosses loch?
Eigentlich überhaupt keines.

Wenn du jedoch Auto Hold nutzt, geht's erst beim Antippen des Gaspedals los. Da musst du einfach selbst entscheiden, was dir lieber ist. Bei Start/Stopp wird es eine minimale Verzögerung geben, die man allerdings weniger aufs Getriebe schieben darf. Auch der Motor muss natürlich erst wieder anlaufen. Das DQ381 ist für Start/Stop aufgrund seiner elektrischen Zusatzölpumpe wesentlich besser geeignet als das alte DQ250. Auch hat das DQ381 einen etwas kürzer übersetzten ersten Gang. Dadurch kann beim Anfahren bereits ein sehr hohes Raddrehmoment erzeugt werden.

Wenn man testen will, wie spontan das Getriebe grundsätzlich reagieren kann, muss man Auto Hold und Start/Stopp deaktivieren. Das DQ381 ist wirklich ein super Getriebe, welches einer Wandlerautomatik in meinen Augen unterm Strich in nichts nachsteht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.116
Beim Leasing oder Beabsichtigen den Wagen nach einer gewissen Laufzeit zurückzugeben, kann man eigentlich bedenkenlos zum eTSI greifen, sofern die Garantie den kompletten Nutzungszeitraum abdeckt.
Hab bisher auch nur gutes gehört..
Vor allem soll die nervige Start stop Automatik damit weniger nervig sein, da man das Anspringen des Motors quasi nicht mehr wahrnehmen kann..

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.117
ich bin gespannt wieviel der tdi 150ps verbraucht ich traue den wltp angaben nicht..
ich krieche nicht hinter jedem auto nach.. bin aber auch kein rennfahrer.. fahre zügig und überhole wenn jemand freiland nur 90 fährt..

ich hoffe das ich mit dem neuen Leon so auf 5,8 Liter komme das wäre das ziel

Laut BDA hat er nur einen 45 Liter tank das ist nicht viel..

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.118
Eigentlich überhaupt keines.

Wenn du jedoch Auto Hold nutzt, geht's erst beim Antippen des Gaspedals los. Da musst du einfach selbst entscheiden, was dir lieber ist. Bei Start/Stopp wird es eine minimale Verzögerung geben, die man allerdings weniger aufs Getriebe schieben darf. Auch der Motor muss natürlich erst wieder anlaufen. Das DQ381 ist für Start/Stop aufgrund seiner elektrischen Zusatzölpumpe wesentlich besser geeignet als das alte DQ250. Auch hat das DQ381 einen etwas kürzer übersetzten ersten Gang. Dadurch kann beim Anfahren bereits ein sehr hohes Raddrehmoment erzeugt werden.

Wenn man testen will, wie spontan das Getriebe grundsätzlich reagieren kann, muss man Auto Hold und Start/Stopp deaktivieren. Das DQ381 ist wirklich ein super Getriebe, welches einer Wandlerautomatik in meinen Augen unterm Strich in nichts nachsteht.
Ich habe das DQ381 und nutze Auto Hold und Start/Stop. Mit OBD-Eleven habe ich den Anfahrassistenten auf früh gestellt und seit dem ist nix mehr mit Gedenksekunde an der Ampel. Man muss eher aufpassen, dass man nicht zu früh das Gaspedal antippt, da der Wagen sofort reagiert.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.119
was ist obd eleven? und was genau muss man da umstellen? geht das mit dem neuen leon auch?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.120
was ist obd eleven? und was genau muss man da umstellen? geht das mit dem neuen leon auch?

ODB Eleven ist an sich ein Tool um dein Fahrzeug über den ODB-Stecker auszulesen und entsprechend zu Konfigurieren und ab und an gibt es auch Möglichkeiten, Features zu Konfigurieren die normal aufpreis pflichtig gewesen wäre.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben