Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich hätte allerdings aber jetzt noch eine Frage an euch: Gibt es einen Assistenten der zB Bei stehenbleiben an der ampel dann selbstständig...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.061
Ich hätte allerdings aber jetzt noch eine Frage an euch:

Gibt es einen Assistenten der zB Bei stehenbleiben an der ampel dann selbstständig wieder anfährt? oder muss man imm und überall bei egal welchem assistenten immer kurz gas geben das das Auto wieder weiterfährt? Ist wahrscheinlich rechtlich nicht anders möglich?

Oder ist dafür genau der Stauassistent da das er auch aus dem Stand wieder selbstständig anfährt?

Bis jetzt kenne ich es nur so das man zB bei Ampel oder Stau,. wenn man zum Stillstand kommt, immer kurz das Gas betätigen muss erst dann gehts weiter.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.062
Ich das habe ich
Die Kamera wird ja nicht nur im Leon verbaut
Golf, Octavia und Leon haben die gleiche kamera.
Passat und Superb eigentlich auch, aber etwas andere Software da anderer can Bus

Für automatisches wieder anfahren nach mehr als ein paar Sekunden Standzeit braucht man das kapazitive Lenkrad vom Passat.

Ich hab's bei mir verbaut, funktioniert super.
Auch Minuten lang bleibt acc aktiv und fährt automatisch los sobald der Vorderman los fährt.
Ohne das ist irgend was machen muss

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.063
Ich hätte allerdings aber jetzt noch eine Frage an euch:

Gibt es einen Assistenten der zB Bei stehenbleiben an der ampel dann selbstständig wieder anfährt? oder muss man imm und überall bei egal welchem assistenten immer kurz gas geben das das Auto wieder weiterfährt? Ist wahrscheinlich rechtlich nicht anders möglich?

Oder ist dafür genau der Stauassistent da das er auch aus dem Stand wieder selbstständig anfährt?

Bis jetzt kenne ich es nur so das man zB bei Ampel oder Stau,. wenn man zum Stillstand kommt, immer kurz das Gas betätigen muss erst dann gehts weiter.
Oder du betätigst den "Tempomathebel" mit einem kurzen ziehen, dann fährt er auch wieder an. Meiner bleibt ungefähr 5 Sekunden stehen und würde dann wieder anfahren solang "ACC Anfahrbereit" im Display steht, danach müsste ich das Anfahren einmal kurz mit dem Heben ziehen bestätigen und er fährt wieder dem Vordermann hinterher.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.064
ok danke!
das heißt der neue Leon müsste selber anfahren da er ja auch das kapazitive Lenkrad hat!

(Wieso hängt das eigentlich vom Kapazitiven Lenkrad ab?)

bin gespannt

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.065
Ab Werk geht das beim Passat nicht
Golf 7 keine Ahnung
Beim Leon wird man es sehen

Btw. Ich hab das Lenkrad schon geknackt, es "denkt" ich habe dauerhaft beide Hände am Lenkrad und das sogar mit 5F FR Standard Lenkrad.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.066
Also was ich als Info bekommen habe ist beim Leon 4 das Lenkrad beim XL Paket also mit TravelAssist aufjedenfall Kapazitiv auch wenn Lenkradheizung drin ist.

Lenkrad geknackt? hast ein gewicht drangehängt? :) das hatten die bei den Teslas ja anfangs gemacht haha.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.067
Nein
Da hängen keine Gewichte dran
Das geht beim Leon schon ewig

Ich meine das Steuergerät für das kapazitive Lenkrad so manipuliert das es einfach immer beide Hände am Lenkrad ausgibt

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.068
Ich meine das Steuergerät für das kapazitive Lenkrad so manipuliert das es einfach immer beide Hände am Lenkrad ausgibt

Das klingt nicht gerade legal, vor allem wenn es Vorschriften gibt das es das eben nicht darf.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.069
Ok interessant!

Ich hoffe einfach das es beim neuen Leon mit dem Kapazitiven Lenkrad angenehm funktioniert. und man das lenkrad wirklich nur berühren muss.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.070
So finde ich das genial gelöst:

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.071
Jap, die Kamera in Verbindung mit einem kapazitiven Lenkrad :) Ist momentan in meinen Augen die beste Kombination auf dem Markt.
Ermöglicht im Stau endloses Hands-Free-Driving - solange man auf die Straße schaut.
Ist tatsächlich auch so, dass er nach einem Stop erst automatisch wieder anfährt, wenn man die Augen auf die Straße richtet.
Und bei höheren Geschwindigkeiten reicht es, die Hand auf dem Lenkrad liegen zu haben.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.072
stimmt sehr geil!

aber mit dem kapazitivem im leon 4 müsste es ähnlich gehen solang man mit einer hand das lenkrad berührt bin gespannt

ich hoffe wirklich das er von selbst los fährt

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.073
stimmt sehr geil!

aber mit dem kapazitivem im leon 4 müsste es ähnlich gehen solang man mit einer hand das lenkrad berührt bin gespannt

ich hoffe wirklich das er von selbst los fährt

hast du keine Möglichkeit ihn Probe zu fahren und entsprechend dann zu testen? :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.074
nein da es den KL mit travel assist noch nicht zum probefahren gibt (Prod.start KW 35)

und die jetzigen "normalen" mit paket L haben die funktion nicht (und ich glaube auch kein kapazitives lenkrad).
für mich bei meiner testfahrt habe ich nix von kapazitiv bemerkt.

deshalb hab ich in guter hoffnung einfach bestellt :) mit dem XL paket

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.075
Hat jemand noch die zuletzt gültige Preisliste?
Ich meine die war mal bereits Online, nun scheint sie aber nicht mehr Online zu sein.

Die Liste beinhaltete nämlich auch schön übersichtlich welche Ausstattung bereits inbegriffen war (immer im Vergleich zur Ausstattungsvariante)

Ich hab meinen zwar schon ne weile bestellt, kann es aber nicht mehr abwarten und die Vorfreude ist unermesslich :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.076
Hat jemand noch die zuletzt gültige Preisliste?
Ich meine die war mal bereits Online, nun scheint sie aber nicht mehr Online zu sein.

Die Liste beinhaltete nämlich auch schön übersichtlich welche Ausstattung bereits inbegriffen war (immer im Vergleich zur Ausstattungsvariante)

Ich hab meinen zwar schon ne weile bestellt, kann es aber nicht mehr abwarten und die Vorfreude ist unermesslich :D

...... keine aktuelle Preisliste verfügbar.
Wird derzeit überarbeitet (soweit ich weiß mit neuen Ausstattungsfeatures etc. versehen.....

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.077
@LJstc dann musst du halt nach Österreich kommen zum Probefahren, XL-Packet ist bei uns schon vorhanden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.078
@Elean das denke ich nicht..

ich bin aus österreich ;) und in Wien probegefahrenn... auch in Österreich gibt es keine Autos mit dem XL Paket... nochmal.. die autos mit geänderter Hardware für das XL paket werden erst ab KW 35 produziert...
das ändert auch für uns österreicher nix ;)

Wärst ein Zaubrer wenn du XL probegefahren bist ;)

trust me.. hab überall und auch direkt bei seat österreich nachgefragr,gemailt, und telefoniert.

einzig in österreich konnte man das XL paket schon früher BESTELLEN was ich auch am 22 juni bereits gemacht habe.

in deinem link habe ich gesehen das hier mit dem travel assist geworben wird.. das kann jedoch nicht sein.. zumindest nicht bei einem auto was momentan schon physikalisch beim händler steht... die werden einfach noch nicht gebaut, sehr strange die angaben.
wahrscheinlich per bestellung.. das wäre möglich...

PS: hab gleich den anbieter kontaktiert um Klarheit zu schaffen!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.079
99100987-3CF9-4964-B3D2-3C0E42F047A2.jpeg

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.080
@LJstc ne Probegefahren bin ich damit leider noch nicht, da mein Händler die Fahrzeuge erst letzte Woche bekommen hat. Somit kann ich mich nur auf die Ausstattungsliste verlassen und es weder bestätigen noch verneinen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass sie es dazuschreiben wenn die Fahrzeuge es nicht Verbaut haben. Aber was weis ich Fehler können immer passieren. Und du solltest deinen Namen in der Mail besser Schwärzen man kann ihn noch lesen.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben