Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @dk_XCELLENCE Ich hab auch nicht vom 5F gesprochen sondern vom KL hier gehts ja auch um den neuen! und ich bin den eTSI probegefahren mit dem L...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.041
@dk_XCELLENCE Ich hab auch nicht vom 5F gesprochen sondern vom KL hier gehts ja auch um den neuen! und ich bin den eTSI probegefahren mit dem L Paket.. und hier pendelt er definitiv und man kann das Lenkrad fast nicht auslassen.

Ich bin auch KIA und Hyundai (die elektrischen) mit den Assistenten gefahren, und auch Tesla und weiß somit wie das zu funktionieren hat.
Und beim KL mit dem Paket L kann man definitiv nicht von Spurfolgeassistent sprechen er warnt einfach nur bzw lenkt etwas entgegen wenn man droht die Spur zu verlassen. (Linien im Display werden gelb).

Das ist beim TravelAssist dann definitiv anders. Und das ist auch der Mehrwert beim TravelAssist das sich Seat das Teilautonome Fahren eben über den TravelAssist bezahlen lässt.

Soweit ich das mitbekommen habe, bekommt der Leon dann auch die Fahrspuranzeige (siehe Golf 8) beim TravelAssist dazu. Also das man mehrere Fahrspuren nebeneinander am Display sieht und was sich dort Abspielt (Autos, LKW usw).
Erst damit ist es dann ein Teilautonomes fahren alla Level 2.
Wobei auch hier wies scheint die Zeit wo man nicht ans Lenkrad greifen muss recht kurz ist (ca. 10 Sek).

PS: bitte jetzt keine Belehrungen das man das sowieso nicht darf usw, das ist mir bekannt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.042
Ok! Ziemlich Blöd, dass man zumindest für diese Funktion beim neuen tief in die Tasche greifen muss um die Funktion des alten Leon zu bekommen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.043
Echt, meiner nicht. Wie gesagt, schön sauber die Fahrlinie mitgeben. Nicht einfach das Lenkrad loslassen. Auch mit Leihwagen hatte ich da keine Probleme.
Hä? Hab ich was verpasst? 😅
Spur halten von alleine?
Der 5F korrigiert doch nur, wenn man aus der Spur fährt mit kurz Gegenlenken.
Durch das Gegenlenken fährt er dann natürlich wieder auf die andere Seite, bis er da ebenfalls gegenlenkt usw.
So entsteht auch bei mir ein Pendeln.
Ist aber auch schnurz, weil er dafür ja nicht gemacht ist, von alleine die Spur zu halten.. oder wie oder was?!

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.044
Hä? Hab ich was verpasst? 😅
Spur halten von alleine?
Der 5F korrigiert doch nur, wenn man aus der Spur fährt mit kurz Gegenlenken.
Durch das Gegenlenken fährt er dann natürlich wieder auf die andere Seite, bis er da ebenfalls gegenlenkt usw.
So entsteht auch bei mir ein Pendeln.
Ist aber auch schnurz, weil er dafür ja nicht gemacht ist, von alleine die Spur zu halten.. oder wie oder was?!

Die adaptive Spurführung ist dazu da den Wagen in der Spur mittig zu halten. Schau mal im Menü unter Lane Assist, dort gibt es ein noch den Anfangs genannte Funktion zum aktivieren oder deaktivieren zum ACC.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.045
Also meiner hält mich in der Spur, kann doch nicht sein das die so unterschiedlich funktionieren.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.046
Meiner bleibt auch in der Spur ohne zu pendeln. Adaptive Spurführung an.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.047
Hab mal ganz Frech bei SEAT Deutschland nachgefragt 😉

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse am neuen SEAT Leon.

Das Fahrassistenz Paket XL gibt es in 2 Ausführungen: einmal das "Fahrassistenz-Paket XL" und das "Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem".

Beide Pakete beinhalten den Travel Assist.

Fahrassistenz-Paket XL enthält:
- Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h
- Fernlichtassistent
- Side Assist inkl. Totwinkelassistent
- Exit Assist
- Travel Assist
- Emergency Assist
- Lane Assist Plus

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem enthält:
- Automatische Distanzregelung bis 210 km/h mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung PCC
- Fernlichtassistent
- Side Assist inkl. Totwinkelassistent
- Exit Assist & Exit warning
- Travel Assist
- Emergency Assist
- Lane Assist Plus
- Verkehrszeichenerkennung

Diese Fahrassistenz-Pakete sind Sonderausstattungen und gegen Aufpreis erhältlich.

Können wir noch etwas für Sie tun? Sie erreichen uns rund um die Uhr unter [email protected].

Viele Grüße

i.A. Anja Golisch
Kundenbetreuung

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.048
Die adaptive Spurführung ist dazu da den Wagen in der Spur mittig zu halten. Schau mal im Menü unter Lane Assist, dort gibt es ein noch den Anfangs genannte Funktion zum aktivieren oder deaktivieren zum ACC.
Nicht direkt. Es kann auch der linke oder rechte Fahrbahnrand sein. Kommt darauf an wo man vorher gefahren ist. Da bleibt er dann und hält die Spur. Kleine Schlenker sind mal drin aber eigentlich klappt das sehr gut.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.050
cool! danke!

ok ja wies beim 5F ist weiss ich nicht

ich weiss nur das der KL nur mit spurhalteassistent also kein travel assist die spur nicht hält und ständig pendelt deshalb hab ich das XL bestellt.. dann wirds annähernd so wie bei den elektro-koreanern bzw bei tesla sein..
und mir gefallen die 3 fahrspuren mit den autos und LkWs im display wie beim golf..

F46A7F54-B6AB-4C73-8700-2F4C46D407C5.jpeg

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.051
Nicht direkt. Es kann auch der linke oder rechte Fahrbahnrand sein. Kommt darauf an wo man vorher gefahren ist. Da bleibt er dann und hält die Spur. Kleine Schlenker sind mal drin aber eigentlich klappt das sehr gut.
das klingt gut wenn das so läuft. Muss dann mal weiter schauen ob ich den neuen Leon bestelle, schaut aber gut aus.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.052
Mein 5F ist nun 7 und wollte ihn lange fahren. Jetzt kommen aber hier und da doch paar Mucken und habe mir heute den neuen Leon angeschaut. Und was soll ich sagen? Ein Traum.

Einzig was mich stört, bei dem Teil was nun kaputt geht, dachte ich, bekomme ich noch Kulanz aber nichts, gar nichts. Das schreckt mich ab. Mal sehen, werde nächste Woche mal zu nem anderen Händler und dann mal sehen, auch was ich noch für meinen bekomme.

aber, der neue ist in live wirklich richtig schön. Auf den Bildern wirkt er nicht. Selbst das rot gefällt mir richtig gut.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.053
Kleine Schlenker sind mal drin aber eigentlich klappt das sehr gut.
Da das System auch eine Lernfunktion hat, klappt das inzwischen nicht schlecht.
Ein Update durch @Henno habe ich trotzdem noch im Blick. Besser geht immer.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.055
Das was wir gerade im Zusammenhang mit den 5F besprochen haben. Ohne das plus wird er wirklich nur zwischen den markierungen pendeln.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.056
Lane assist plus?

bei meiner bestellung steht im technologie paket XL nur Travel Assist

aber dann nichts mehr genauer beschrieben bei travel assist...

also Lane Assist plus hätt ich nirgends gelesen.

aber ja wird wohl der unterschied zum Spurhalteassistent sein... ohne pendeln..

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.058
ich wusste nicht das der 5F auch schon gut die Spurfolge macht...

... dann ists wirklich etwas komisch beim neuen noch zu unterscheiden und das richtige teilautonome nur beim XL paket zu machen...

... vor allem ..ich hab ja nachgefragt es ist angeblich nicht nur softwaremässig... das XL paket erfordert zusätzliche Hardware und kann in den aktuellen KL modellen NICHT nachgerüstet werden..

erst ab MJ21 (produktion ab KW 35) ist die hardware vorhanden und das XL paket bestellbar.. ich war an 22 juni der erste der das XL paket bestellen konnte (Österreich), produziert wird meiner in KW 35 (MJ21) ausgeliefert zu mir 1 sept. woche laut händler..

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.059
Leider ist es so das der 5F einen guten lane assist hat, der im neuen Leon ist leider eher ein Rückschritt.
Ich konnte ihn selbst schon testen, noch bleibe ich bei der alten kamera.
Da merkt man wieder was passiert wenn die Low Budget Komponenten verwenden werden...

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.060
@Henno

den neuen assist für richtiges spurhalten (teilautonom) kannst du noch nicht getestet haben da die erst mit KW 35 gebaut werden..

wenn du den normalen spurhalteassist meinst ja den hab ich auch getestet.. das ist eher ein "spurverlass-warner" mehr nicht.
funktioniert nicht gut

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben