Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Davon kannst du ausgehen, dass die um einiges preiswerter ist.
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.201
... wahrscheinlich muss das ein riesiger Kostenunterschied sein.
Davon kannst du ausgehen, dass die um einiges preiswerter ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.202
Kostet laut ETKA in etwa die Hälfte. Irgendwo hat sich mal jemand die Mühe gemacht das alles zu vergleichen. Motor Talk oder so?!

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.203
Bis auf die Optik und das Infotainment ist ja fast alles identisch zum Vorgänger.
Soooo einfach ist das nun auch nicht. "Fast" ist nicht "alles". MQB37W ist was anderes als MQB37. Radstand, Spurweite, Gewichtsverhältnisse. Und ja, die Verbundlenker ist selbstverständlich erheblich preiswerter.

Das weiß man aber alles erst genau wenn man mit und ohne DCC vergleichen kann, was sich ja auch verändert hat. Sonst sind das hier alles nur Mutmaßungen aus der Vergangenheit vom 3er.

Aber deshalb extra zum 190 PS-Motor greifen, nur um die andere Hinterachse zu bekommen? Und wer ist schon das neue 6-Gang-Handschaltgetriebe gefahren? Sicherlich auch noch keiner hier.

Wenn das alles so simpel wäre, hätte man ja einfach beim 3er eine weitere GP durchführen können........

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.204
Hat schon jemand Angebote oder Erfahrungen für das Seat Care Paket bekommen?
Mein Händler meinte heute wenn ich das Seat Care Paket buchen würde müsste ich beim Leon die Verlängerung der Herstellergarantie für 2 Jahre mit konfiguieren.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.205
Hat schon jemand Angebote oder Erfahrungen für das Seat Care Paket bekommen?
Mein Händler meinte heute wenn ich das Seat Care Paket buchen würde müsste ich beim Leon die Verlängerung der Herstellergarantie für 2 Jahre mit konfiguieren.

also ich hab heute von einem Händler ein Angebot bekommen bei dem ich gestern Probegefahren bin, das Angebot selbst ist leider nicht der Brüller aber das Seat Care Paket stand mit 24,86 Euro im Monat dabei. Ich muss aber sagen die Herstellergarantie Verlängerung hatte ich eh mit drin, daher kann ich dir das leider nicht beantworten ob das wirklich Pflicht ist diese mit hinzuzubuchen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.206
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.207
@CU111 das ist schon richtig mit Spur, Radstand usw., aber das ändert nun mal nichts an der Funktion der Verbundlenkerachse und dass die Dämpfer der gleiche Kram wie beim Golf 7 oder Leon 5f sind.

Und na klar greife ich wegen der HA zum 190PS und wegen dem besseren DSG. Genau das waren nämlich die Gründe warum ich den 190PS gekauft habe. Hätte es den 190PS nicht gegeben und weiterhin den 1.8er mit DQ200, dann hätte ich auch einen Cupra gekauft. Schwierig wäre nur die Farbwahl gewesen, weil es zum Zeitpunkt der Bestellung kein Eclipse Orange mehr cupra Modelle gab.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.208
Ich kann auch bis heute nicht verstehen warum die Verbundlenkerachse weiterhin bei Golf/Leon und Co verbaut wird, wahrscheinlich muss das ein riesiger Kostenunterschied sein.
In der Hinterachse dürfte das größte Einsparpotential am ganzen Fahrzeug liegen. Keine andere Sparmaßnahme ist so lukrativ für den Hersteller bei gleichzeitig relativ geringen Auswirkungen für den Kunden. Im Gegenteil, viele Kunden, die einfach nur von A nach B kommen wollen, dürften über den geringen Wartungsbedarf der Verbundlernker-Hinterachse sogar hocherfreut sein.

Dabei muss man allerdings zwei Dinge im Auge behalten.
  1. Wir Foristen sind nicht repräsentativ für den gewöhnlichen Autokäufer.
  2. Beim 5F hat SEAT die Verbundlenkerachse in meinen Augen richtig vermasselt. Das können andere deutlich besser.Daher ist auch die Verbundlenker-Hinterachse des 5F nicht repräsentativ für sämtliche Fahrwerkskonstruktionen dieser Art. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit Verbundlenker-Hinterachse, wie sie beispielsweise in einem Peugeot 308 zu finden ist, hätte ich mir durchaus eingehen lassen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.209

Nette und gut gemachte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.210
aber das ändert nun mal nichts an der Funktion der Verbundlenkerachs
Das ist unbestritten. Und entscheiden kann das jeder nach persönlichem Empfinden und Fülle des Geldbeutels. Welche Fortschritte möglich sind hat man schon beim 3er gesehen. Und beim 4er, insbesondere mit dem neuen DCC, eine ganz andere Geschichte.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.211
Ja das ist richtig, ich finde es nur schade dass der Konzern diesen Sparweg geht. Mein alter 1P hatte auch noch eine Mehrlenkerachse und das als 1.4er.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.212
Beim 5F hat SEAT die Verbundlenkerachse in meinen Augen richtig vermasselt.
Finde ich übertrieben. Der vorherige 1.2 Style hatte eine.
Vermasselt war es damals bei den ersten MQB Octavia Combi 5E. Im Forum gab es Klagen ohne Ende, diverse Tauschaktionen der hinteren Dämpfer, ohne nachhaltige Abhilfe. Das muss gruselig gewesen sein so ein Fahrzeug zu bewegen. Ich hatte das damals verfolgt weil der Combi 1U seine Zeit erreicht hatte und eine Neuanschaffung anstand.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.213

Ich glaube nach dem Video brauchte der Typ erstmal ne neue Buchse, if you know what I mean.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.214
@Nordlicht002 Nur leider gibt es eben von den "nicht guten" relativ viele - gefühlt auch im Vergleich zu anderen Marken. Informiere mich ja gerade wegen meines Leon-Nachfolgers (anderer Konzern) und da hat mich bisher kein Verkäufer (bisher 4, nächste Woche dann der 5.) enttäuscht. Da ich selbst ja ziemlich gut informiert bin, hab ich auch häufig etwas "tiefere" Themen angesprochen, die "schlechteste" Antwort war da, dass man es nochmal abklärt - die Antwort kam dann ein paar Tage später. Da es ein Hybrid wird, war ich besonders überrascht, wie gut sich die Verkäufer hier auskannten und mir nicht das blaue vom Himmel erzählten, um nicht "schlecht" dazustehen.
Mein Seat-Verkäufer war bzw. ist top, dennoch hat er mir damals beim Kauf die ein oder andere Frage falsch beantwortet, einige auch gar nicht. Und wenn man nach dem Feedback im Forum geht, hatte ich da schon Glück. Insofern ist es also schon berechtigt zu sagen, man sollte sich nicht auf seinen Verkäufer verlassen sondern sich stattdessen selbst schlau machen. Wenn ich aber mehrere Zehntausend Euro für etwas ausgebe, dann erwarte ich eigentlich schon, auch dementsprechend beraten zu werden.
Trotzdem ist es ja so, dass wir hier keine repräsentativen Ergebnisse über gute oder schlechte Verkäufer ermitteln können und ich mich frage was die Diskussion hier weiterhilft. Wie schon geschrieben habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Es wird eben gerne schneller gemeckert statt gelobt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.215
Naja, die Verbundlenkerachse ist seit 1P-Tagen aber auch weiterentwickelt worden. Klar wird sie immer schlechter sein als die MLA, dieser Nachteil ist Systemimmanent. Aber wie schon vorher geschrieben: bei meinem 5F (1.4er FR ST 150PS, DCC, 18") kann ich mich wirklich nicht beklagen. Zu pauschalisieren, dass die VLA immer mist ist, halte ich nicht für Zielführend. Im 5F ist die VLA schon ganz ordentlich gemacht soweit ich das beurteilen kann (kann sein, dass es sich wenn es kein FR fahrwerk mit DCC ist nicht so toll fährt, da fehlt mir der Vergleich). Und es wird viele Kunden geben, die mit der zufrieden sind, und eher froh sind, der Mehrpreis der MLA nicht tragen zu müssen. Wo man natürlich den Cut macht von VLA zu MLA ist immer etwas schwierig.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.216
Also ich habe die VLA und kenne den Unterschied gar nicht, da ich noch nie MLA gefahren bin. :D
Ich gehe davon aus, dass die Leute nichts zu meckern haben, wenn sie einfach keinen Vergleich haben (so wie ich).

Vermutlich nur wer beide Systeme kennt und die Unterschiede spürt, wird hier auch einen Mehrwert für sich feststellen können.

Wäre schon mal interessant für mich zu wissen, wie sich das Fahrverhalten damit ändert.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.217
Trotzdem ist es ja so, dass wir hier keine repräsentativen Ergebnisse über gute oder schlechte Verkäufer ermitteln können und ich mich frage was die Diskussion hier weiterhilft. Wie schon geschrieben habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Es wird eben gerne schneller gemeckert statt gelobt.

Das Thema kam auf weil behauptet wurde das der Informationsfluss seitens Seat zu den Händlern nicht richtig funktioniert hätte. Da kann man dann schon mal zurecht anmerken das es eben in der Regel nicht an Seat liegt sondern an den Händlern die nicht ins PartnerNet schauen.

Das Glanzstück dieser "Informationspolitik" dürfte wohl der Modelljahreswechsel '19 beim 5F gewesen sein. Die Infos standen teilweise schon Monate im PartnerNet, dennoch haben viele Händler einem einfach weiterhin irgendwelchen Stuss erzählt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.218
Ich muss meine vorherige Aussage zu VLA und MLA korrigieren bzw. ergänzen: Ich bezog mich dabei auf einen ST FR Vorfacelift. Mit einem 5D Xcellence Facelift, wie beispielsweise @Maaaax91 einen fährt, mag das ganz anders aussehen. Auch beim Golf halte ich die VLA für alles andere als unerträglich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.219
Woher kommt denn die Erkenntnis das der neue Leon Fahrwerkstechnisch alles vom alten übernimmt?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.220
Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben