Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Mich trifft der aktuelle 4er auch nicht wirklich. Ich in in den letzten Jahren fast jede Neuerscheinung von Seat schnellstmöglich probegefahren...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.241
Mich trifft der aktuelle 4er auch nicht wirklich. Ich in in den letzten Jahren fast jede Neuerscheinung von Seat schnellstmöglich probegefahren, aber der Leon 4 reizt mich wirklich nicht. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen, aber eines weiss ich genau. Meinen ersten 5F habe ich kurz nach bekanntwerden der ersten Bilder im Netz - 07/12 - bestellt, ok, waren ein paar Wochen später^^, aber (noch) nicht probegefahren, so war ich damals von der Optik "geflashed".

Der neue ist nett, aber das war es schon....da gibt es ein anderes Modell, was mich mehr reizt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.242
Ich war auf der Suche nach einem Ersatz für meinen gealterten Golf und bin eher aus Langeweile zum Seathändler und da stand er, der Leon FR in Desire Rot... und da war’s um mich geschehen 😂
Ich finde den 5F nicht schlecht und optisch immer noch aktuell, aber gegen den KL kann er meiner Meinung nach nicht anstinken.

Aber das sind just my 2 Cents.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.243
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.244
It's funny how this is just a matter of perspective and personal taste. For me, the 5f is one of the most boring cars in the class.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.245
Ich denke auch das man die Diskussion welcher schöner ist 5F oder KL kann man eigentlich hier beenden. Am Ende sind es bei uns allen keine wirklich objektiven Meinungen sondern einfach persönliche Vorlieben, dem einen gefällt der Alte besser, dem anderen der Neue. Das schöne ist jeder kann und soll das Auto fahren das ihm besser gefällt, ich denke es macht keinen Sinn wenn jetzt noch 5 mal gesagt wird "Aber mir gefällt der besser" :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.246
Was man aber objektiv sagen kann ist, dass der Leon erst mit dem 5F seinen Durchbruch geschafft hat, und ich bin mir sicher, dass da auch das Design eine sehr große Rolle gespielt hat :) wenn wir in einem Jahr die Zulassungszahlen sehen, dann können wir daraus ja unsere Schlüsse ziehen ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.247
Was man aber objektiv sagen kann ist, dass der Leon erst mit dem 5F seinen Durchbruch geschafft hat, und ich bin mir sicher, dass da auch das Design eine sehr große Rolle gespielt hat :) wenn wir in einem Jahr die Zulassungszahlen sehen, dann können wir daraus ja unsere Schlüsse ziehen ;)
Naja, die Zulassungszahlen in einem Jahr sind natürlich sehr coronageprägt. Daran werden wir gar nichts erkennen können.
Ich fahre den 5F Cupra und kann es kaum noch erwarten, den neuen live zu betrachten.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.249
Betrifft ja gerade mal eine Hand voll Autos.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.250
"...zahlreiche Modelle mit Dreizylinder-TSI-Motoren" und dann das bild mit einem Vierzylinder :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.251
... wenn wir in einem Jahr die Zulassungszahlen sehen, dann können wir daraus ja unsere Schlüsse ziehen ;)
Naja, die Zulassungszahlen in einem Jahr sind natürlich sehr coronageprägt. Daran werden wir gar nichts erkennen können. ...
An den absoluten Zahlen sicher nicht, aber an den relativen, sprich: am Marktanteil. Der sollte ja eigentlich halbwegs konjunkturbereinigt sein (abgesehen davon, dass beim nanchem das Budget gerade doch etwas kleiner ist.)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.252

Selbst mit Zulassungszahlen ist es eine rein subjektive Diskussion weil es noch immer einfach drum geht wem welches Auto persönlich besser gefällt nicht mehr nicht weniger, bei manchen vll auch nur "Ich kauf lieber das günstigere ältere Modell auch wenn mir das neuere besser Gefällt" und andere halt "ich kauf das ältere modell weils mir persönlich besser gefällt" wie gesagt das ist ne Diskussion wo man nicht wirklich viel Objektive Meinungen hat. Man kauft ein Auto fast immer aus persönlicher Vorliebe/Budgetgründen oder Notwendigkeit. Aber wie gesagt jeder soll das kaufen was einem gefällt ist doch wirklich Jacke wie hose welches Auto das am Ende dann ist xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.253
Ich hatte mir den 5f auch wegen der Optik bestellt (mein erster Seat) und muss sagen, immer wenn ich ihn anschaue, habe ich Spaß daran. Der neue spricht mich gar nicht an.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.254
Wollen wir das nicht langsam in einen eignenen Thread abtrennen wenn noch mehr Leute schreiben wollen welcher ihnen besser gefällt rein subjektiv xD Weiß nicht hat sich doch letztens erst einer Beschwert weil in dem Thread hier zu viel OT ist und er ja keine Infos für den Leon 4 bekommt 😅

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.255
In der aktuellen Fassung gefällt mir persönlich der Leon 4 auch überhaupt nicht. Besonders das Heck ist im Vergleich zum 3er irgendwie total "verkackt" worden.
Aber mal sehen, es kommt ganz bestimmt ein Facelift und dann werden die Karten auch wieder neu gemischt 😁

Alles Geschmackssache!

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.256
@Albireo20 kann deinen Text bezügich vergleich 5F und KL 1:1 bestätigen jedes wort hätte ich genauso geschrieben! :) Mir gefällt er auch besser!

und zum Mazda 3 vergleich. entfernt erinnert er vielleicht daran ja vor allem wenn beide das Rot haben.. aber beim Mazda vorne der "Mund" (Kühler) ist doch größer und runder was mir nicht so gut gefällt.

Was mir hingegen beim KL sehr gut gefällt ist das die Motorhaube nicht zum kühler hin abschließt sondern eingefasst ist.. das sieht man nicht oft!

Aber ja als ich und noch paar andere hier bezüglich Verdienen und Gehälter und sich den KL leisten können oder nicht gesprochen haben war es schon lange zu viel und offtopic! hier geht es schon länger welcher schöner ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.257
Ich denke auch, dass das Design dabei eine große Rolle gespielt hat.

Einen mindestens genauso großen Anteil hatte mit Sicherheit auch der MQB sowie die Qualitätsverbesserungen außen und innen. Der 5F wurde von der Fachpresse über den grünen Klee gelobt, teilweise sogar als der bessere Golf angepriesen. Der MQB hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass bei vielen Käufern endgültig die Einsicht gekommen ist "Mensch, diese Autos sind ja mehr oder weniger identisch!". Noch nie war die Qualitätsanmutung bei SEAT, Skoda und VW so vergleichbar wie bei dieser Fahrzeuggeneration.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.258
Nein. Von der Materialanmutung im Innenraum kackte der 5F gegenüber dem Golf VII noch deutlich ab. Aber darum geht es hier nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.260
Das ist auch überhaupt nicht so! Außer man empfindet total empfinliches hochglanzlackiertes Plastik als hochwertig. Beim 7er war es mir schon zu viel, beim 8er ist ja jetzt aber alles damit zu geklatscht.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben