Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Sorry mit dem Velours Paket verwechselt 😩
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.281
Sorry mit dem Velours Paket verwechselt 😩

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.282
Das wirds wohl aber sein.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.283
In Finnland ist er schon konfigurierbar, in Polen steht er bereits in der Preisliste.
Vielen Dank! Da sind es 3000€ mehr als der Diesel. Denke das wird dann wohl bei uns auch so ca im VerhĂ€ltnis stehen. Abzgl 6750€ Förderung ist das schon wieder interessant - mit wieviel zzgl. Rabatt kann man da noch rechnen?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.284
Wo seht ihr die Preisangabe?
Im finnische Konfigurator sehe ich nur den etsi..

Mit der aktuellen PrĂ€mie von 6750€ kann er tatsĂ€chlich nochmal interessant werden.
Kommt halt drauf an, was Seat dafĂŒr haben will..

Edit: in Polen sind es satte 5k Euro mehr als der eTsi.. puh.. da ist die PrĂ€mie schon fast aufgebraucht. 😄

Frage an die Spezis: der Plugin lÀdt AUCH mit rekuperation wie es auf der Seat Seite steht.
Kann man allein damit die Batterie so laden, dass sie unterstĂŒtzt?
Ich wĂŒrde ihn vermutlich nie an der SĂ€ule laden..
VerhĂ€lt es sich Ă€hnlich wie beim eTSI, dass sie beim starten unterstĂŒtzt oder ist der Motor nur fĂŒr das rein elektrische fahren gemacht?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.285
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.286
Im Grunde gehört das Thema PHEV in einen eigenen Thread ausgelagert.

Wenn man wissen möchte, wo denn sein Leon und andere Fahrzeuge aus Martorell herkommen, ein aktuelles Video:

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.288
SITZE IM DYNAMISCHEN Polster MIT ELEKTRISCHEM FAHRERSITZ MIT SPEICHERFUNKTION + AUSSENSPIEGEL MIT SPEICHERFUNKTION
800 €

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.289
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.290
Dinamica ist der Eigenname der Alcantara-Alternative. Damit sind es keine Dynamik-Sitze sondern einfach Alcantara-Sitze :)

Edit - Korrekte Übersetzung:
Sitze mit Dinamica-Polster und elektrischer Sitzverstellung mit Memory-Funktion + Außenspiegel mit Memory-Funktion

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.292
Ich wĂŒrde behaupten, dass das erstmal gar nichts zu sagen hat.
Denn an sich wurde der Fest Verbaute "Touchscreen" als Elektronisches GerÀt deklariert im Urteil, aber das wird einem nur negativ ausgelegt, wenn man entsprechend wie der Herr zur Aussage gab, die Intervall Schaltung umzustellen und aus dem Grund unachtsam war und den benannten Unfall verursacht hat.

Ich wĂŒrde behaupten, das kaum jemand angeben wĂŒrde das er von der Straße abkam, weil man etwas am Navi eingestellt hat, da jeder eigentlich selbst wissen mĂŒsste, dass das einem Negativ ausgelegt werden könnte, das war schon immer so.
Glaube kaum das sich etwas Àndern wird im Bezug auf dem Touchscreen im Auto.

GrĂŒĂŸe

So da ist das Urteil:

Heißt wohl mehr Sprachsteuerung nutzen und hoffen das andere wichtige funktionen nicht versteckt sind xD

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.293

"GrundsĂ€tzlich verboten ist die Nutzung von BerĂŒhrungsbildschirmen wĂ€hrend der Fahrt nicht. Sofern nur ein kurzer, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und WetterverhĂ€ltnissen angepasster Blick erfolgt, ist das erlaubt."

Das war bereits im vorherigen Artikel klar.
Hier ist es aber so, das es bereits schon immer so war, das der Blick nur kurzweilig abgewendet werden darf.
Wer aber angibt, das er die Intervall Schaltung umstellen wollte und somit im MenĂŒ des Fahrzeuges erstmal rum tippen musste und aufgrund dessen der Unfall geschah, ist etwas selber schuld.
Ich finde es auch nicht schön, das alles nur noch in UntermenĂŒs verschwindet, aber wĂ€re doch fast das gleiche, als wĂŒrde man angeben, das meine Zigarette runtergefallen sei und man sie aufheben wollte.

Ich erwarte da keinerlei Änderungen um ehrlich zu sein.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.294
Ich erwarte da keinerlei Änderungen um ehrlich zu sein.
In den Köpfen der Intrerieurdesigner. Nicht alles was möglich ist muss man auch so umsetzen. Aber man soll ja eh mit seinem Fahrzeug quatschen. An dieser Zusatzfunktion, neben weiteren, daran verdient dann der OEM. Wobei ja immer noch die Info fehlt, was man denn so alles mit der Sprachbedienung anstellen kann.

Edit: Die BDA gibt sich bei dem Thema leider auch recht wortkarg. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.295
An sich sehe ich jetzt auch kein Problem, wie gesagt man kann nur hoffen das es keine andere wichtige Funktion versteckt ist und nicht weil man vielleicht dumm erwischt wird, sondern einfach weil jede Sekunde die man nicht auf die Straße schauen kann wegen Touchscreen MenĂŒ suche ist natĂŒrlich ungĂŒnstig, gerade wenn man den Sprachbefehl vielleicht nicht kennt :/ Aber ich denk auch nicht das es so extrem wird, wenn ich mir anschaue wie viele Leute grundsĂ€tzlich mit Handy in der Hand durch die gegend tuckern und auch nicht rausgezogen werden, das finde ich viel schlimmer weil die meistens nach unten schauen und garnicht auf die Straße...

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.296
Das Problem entsteht ja hĂ€ufig erst, wenn tatsĂ€chlich etwas passiert ist und hier bleibt abzuwarten, inwieweit die Rechtsprechung auch die Auswertung von Log-Dateien zulassen wird, um ggf. den Nachweis zu fĂŒhren, dass man halt gerade nicht auf die Straße gesehen hat, sondern mit dem Touchpad beschĂ€ftigt war. Das Gericht hat ja den Einzelfall bewertet, trotzdem bleibt halt Enfaltungsspielraum fĂŒr Juristen, um die Rechtsprechung zu verfeinern und somit z.B. mit der Aussage, man habe in der Unfallsituation nichts gemacht, aufrĂ€umen wird.

Touch- und Sprachfunktionen sind ja ganz nett, hipp, sparen dem Hersteller eine Menge Kosten und bringen noch den netten Zusatzeffekt mit, dass die Kundschaft dies auch noch gerne teuer bezahlt, nur sollte man sich die Frage stellen, worauf es beim Autofahren eigentlich ankommt. Ich finde die Bedienung mit Knöpfen, Schaltern und Hebeln deutlich ergonomischer und brauche diesen Spielkram nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.297
Ich mag die Touchscreens, aber ich finde auch bestimmte Elemente sollte man nach wie vor mit normalen Knöpfen und Schaltern umsetzen, z.b. die IntensitĂ€t der Scheibenwischer oder auch sowas wie die Heizung/Klima und welchen Klima Modus man nutzen will. Das kann ich in meinem aktuellen Auto blind machen ohne hinzuschauen, weil ich weiß wo die Knöpfe sind und wie sie sich "anfĂŒhlen" bzw. welche Stellung was ist. Beim Touchscreen hat man das halt null und man muss hinschauen um zu sehen was man tut. Sicher funktionieren Sprachbefehle auch aber das sollte nicht die einzige Lösung sein, da die auch nicht immer 100% zuverlĂ€ssig das tut was man will.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.298
Ich bin ab und an beruflich mit dem Auto unterwegs und nutze die Fahrzeiten, um Telefonate zu fĂŒhren. Ich habe einfach auch keine Lust darauf, mich beim GesprĂ€chspartner entschuldigen zu mĂŒssen, wenn ich meinem Auto sage, dass es gerade etwas tun soll. Irgendwann werde ich mich daran gewöhnen mĂŒssen, dass ich mich mit meinem Auto unterhalte - Gott sei Dank ist es noch nicht ganz so weit, allerdings ist der Moment wohl nicht mehr soweit entfernt. Einfach ein grausiger Gedanke. In diesem Sinne "Ola, Ola".

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.299
gerade wenn man den Sprachbefehl vielleicht nicht kennt
Den soll man ja nicht mehr kennen mĂŒssen, wenn man die Online-Sprachbedienung ĂŒber Connect nutzt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.300
Bedienung mit Knöpfen, Schaltern und Hebeln
Wenn es nicht zu viele sind, ergnomisch gestaltet und angeordnet - > ja. Bei den vielen Funktionen, die teilweise schon Serie sind, + die aus der Mehrausstattung, da droht dann u. U. eine SchalterwĂŒste wie in einem Flugzeugcockpit. đŸ€š Das braucht man dann auch nicht.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben