- Leon 4 (2020) Beitrag #3.301
Albireo20
- Reaktionen
- 178
Ja zu viel sollte es auch nicht sein. Wie gesagt hier sollte man halt vor allem wichtige Funktionen über Schalter Verfügbar machen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber das kostet doch zuviel Geld. Und mit paar Geldscheinen oder Androhung von Arbeitsplatzabbau bekommen die Automobilfritzen doch fast alles heute zugelassen. Vor wenigen Jahren beispielsweise noch Serienauspüffe und programmierte Zündaussetzer bei den V8 aus dem Süden, wo die Fensterscheiben halb rausgeflogen sind.Ja zu viel sollte es auch nicht sein. Wie gesagt hier sollte man halt vor allem wichtige Funktionen über Schalter Verfügbar machen.
Wenn man es so nimmt, dann kann man Gas und Bremse auch noch in als Touchfläche ausführen. Wird bestimmt spannend im Straßenverkehr.Wenn man es so nimmt gibt es nur einen wichtigen Knopf, und das ist der Warnblinker.
Ich denke diese ganze Diskussion ist in dem Moment hinfällig, wo man eine gut funktionierende Lösung hatte und diese durch etwas Schlechteres ersetzt hat. Das einschlägige Gerichtsurteil zeigt einmal mehr, wie stark VW sich hier verzettelt hat. Ich lasse mich auf gar keinen Fall zur Nutzung der Sprachbedienung drängen. Mein nächstes Fahrzeug wird physikalische Bedienelemente haben.Ich bin auch kein Freund vom Touchen während der Fahrt, aber es gibt halt auch kein starkes Argument dafür, zwingend während eben dieser dort rumzufummeln, wenn man es mal auf die Goldwaage legt.
Ich hatte heute auch über Nacht ein leon mitbekommen und ganz schlimm finde ich das die slider für Temperatur und Lautstärke nicht beleuchtet sind. Man sieht im dunklen absolut nichts wo man hingreifen könnte.
Eher lassen die beim Facelift die ohnehin schon mehr oder weniger redundante Leiste ganz verschwinden und ermöglichen die Klimabedienung nur noch über den Touchscreen, wie beim Octavia.Aber im Facelift wirst du sehen, das sie es auf einmal hinbekommen haben die leiste zu beleuchten![]()
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.

@Gast28876
Ja, hat er. Bei VW sind die Lenkradtasten aber inzwischen auch durch Touch-Elemente ersetzt worden, daher auch nicht mehr blind erfühlbar. Den Drehregler beim 5F kann man absolut blind erfühlen.
Das "dumme" bei SEAT ist, dass (fast) alles auf den großen Schirm gewandert ist. Das reduziert dann auch die nutzbare Fläche. Zum Beispiel die Klimabar, die immer, also auch bei ausgeschaltetem System, angezeigt wird. Die Klima samt Sitzheizung hätte ich so gelassen wie beim 3er, nur die Tempanzeige weg. Die kann auf den großen Schirm mit transparenten Hintergrund. Wenn man die Temperatur verändert, wird die dort etwas größer angezeigt, Drehregler, Schalter noch "aufgehübscht", fertig.
Die tollen Touch-Tasten gibt es dort wohl ab dem GTI, siehe z.B. dieses Video:
YouTubeHier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Datenschutzerklärung
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.