Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @CU111 Fahrwerkspoltern war im 5F und auch den eng verwandten MQB-Konzernbrüdern ein allgemeines Problem, von dem meinem Eindruck nach die MLA...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.221
@CU111
Fahrwerkspoltern war im 5F und auch den eng verwandten MQB-Konzernbrüdern ein allgemeines Problem, von dem meinem Eindruck nach die MLA sogar stärker betroffen war als die VLA.

@Maaaax91
Die Unterschied wurden hier an verschiedenen Stellen schon genau beschrieben. Bei der VLA handelt es sich nicht um eine Einzelradaufhängung. Dadurch kann das Einfedern eines Rades das andere Rad bis zu einem gewissen Rad beeinflussen, jedoch weniger als bei einer echten Starrachse. Dies merkt man beispielsweise beim Überfahren eines abgesenkten Gullidecksels. Die VLA spricht außerdem weniger sensibel an also die MLA, was sich vor allem bei kurzwelligen Stößen bemerkbar macht. Auch in Sachen Kurvendynamik ist die MLA überlegen, allerdings macht sich dies meines Erachtens im Straßenverkehr am allerwenigsten Bemerkbar. Grundsätzlich gilt: Je mehr Reifen unter der Felge, desto besser können durch die Arbeit der Reifen gewissen Unzulänglichkeiten der Achskonstruktion ausgeglichen werden. Beim 5F kam erschwerend hinzu, dass auf der HA einfach Gewicht gefehlt hat. Ein Passagier auf der Rückbank konnte das Federverhalten in meinen Augen bereits spürbar verbessern, ebenso ein Absenken des Reifendrucks bei unbeladenem Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.222
und warum wegen der DQ381 den 190PS kaufen? der 2.0 TDI 150 PS hat ja auch schon die DQ381 drinnen?

Oder ist gemeint wenn unbedingt beim Benziner geblieben werden soll..

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.224
Fahrwerkspoltern war im 5F und auch den eng verwandten MQB-Konzernbrüdern ein allgemeines Problem, von dem meinem Eindruck nach de MLA sogar stärker betroffen war als die VLA.
Hmm. Der Style war einer der ersten, EZ 03/2014, Reifen 205/55 auf 16". "Schlimm" fand ich das nicht. Empfinde die MLA im aktuellen CUPRA mit seinen 19" leiser. Aber es liegen ja auch ein paar Jahre samt Modellpflege dazwischen. Bei der VLA wurde ja auch nachgebessert.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.225
Auch in Sachen Kurvendynamik ist die MLA überlegen, allerdings macht sich dies meines Erachtens im Straßenverkehr am allerwenigsten Bemerkbar.
Gerade in Sachen Kurvendynamik im Straßenverkehr macht sich die Einzelradaufhängung bzw. die MLA bemerkbar. Da empfinde ich den Unterschied schon deutlich gegenüber einer VLA. Seit 1992 fahre ich Autos mit Einzelradaufhängungen nach dem MLA-Prinzip und nicht mit Verbundlenkerachse.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.226
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.227
Wenns danach geht, müsste man Fahrzeuge in allen möglichen unterschiedlichen Konfigurationen probefahren, um am Ende die beste Wahl für sich zu ermitteln:
  • MLA vs. VLA
  • jeweils mit und ohne DCC (falls nicht bereits entschieden z.B. auf Grund von Progressivlenkung)
  • 17 Zoll vs 18 Zoll (falls nicht auf Grund von Optik eine Variante rausfällt)
  • unterschiedliche Getriebe und Motoren

Die Zeit dürfte sich aber auch kaum jemand nehmen können/wollen.
Klar kann ich einfach sagen, ich verlass' mich jetzt auf die Aussagen von anderen und kaufe das, was als "am besten" angepriesen ist.
Aber das ist letztendlich auch leider am teuersten.

So oder so wird jeder mit seiner Kombination zu leben wissen und kann es ja spätestens beim nächsten Wagen anders machen, wenn es ihn stört und er bereit ist das Geld dafür zu investieren.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.228
Oder du suchst es dir so zusammen, wie du denkst, dass es Sinn macht, und versuchst dann genau diese Konfiguration probe zu fahren :) Bist du zurieden, dann passt es, wenn nicht, kannst du dir überlegen, was du änderst ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.229
Aber woher weiß ich denn, ob ich wirklich zufrieden sein kann, wenn ich nicht etwas gefahren bin, dass evtl. noch besser sein könnte?!
Danach ist dann vielleicht das, was ich vorher als gut befunden habe, doch plötzlich nicht mehr so gut.
;)

Hier trifft vlt. die Redewendung ins schwarze: Was man nicht kennt, vermisst man nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.230
So oder so wird jeder mit seiner Kombination zu leben wissen und kann es ja spätestens beim nächsten Wagen anders machen, wenn es ihn stört und er bereit ist das Geld dafür zu investieren.
So habe ich es gemacht. Hatte im ersten 5F einen einfachen Tempomat, Spurhalte-Assi incl. FLA und Handschaltung. Spurhalte-Assi und FLA und die Übersetzung der HS haben mich nicht überzeugt, also raus damit. Abstandstempomat, DSG dafür rein und meeehr Power.

Beim nächsten wird es ähnlich laufen. Abstandstempomat wird bleiben, aber die Power braucht man eigentlich nicht, oder wenn dann mit Allrad. Automatik wird auch bleiben, aber obs noch mal DSG wird steht nicht fest. Zudem hätte ich gern Adaptives Fernlicht und einen leiseren Innenraum.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.231
Normal entscheidet das Budget. Mit dem Limit stellt man sich ein Fahrzeug zusammen. Es sei denn der Preis ist nicht das entscheidende Kriterium.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.232
Manchmal muss man sich aber trotz des Limits für die eine oder andere Ausstattung entscheiden.
Nehme ich lieber Beats und höre ab und an Musik mit wumms oder will ich doch lieber bequem die heckklappe öffnen ohne den Kasten Wasser abstellen zu müssen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.234
Manchmal muss man sich aber trotz des Limits für die eine oder andere Ausstattung entscheiden.
Nehme ich lieber Beats und höre ab und an Musik mit wumms oder will ich doch lieber bequem die heckklappe öffnen ohne den Kasten Wasser abstellen zu müssen.
Nimm Beats und hol Dir einen Sodastreamer. 🤣

Sound kann man nachrüsten, die elektrische Heckklappe so schnell nicht.😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.235
Mir ist gestern tatsächlich der erste Leon 4 entgegen gekommen, habe es aber fast nicht gemerkt. Wäre ich nicht wegen Stau Schritttempo gefahren, hätte ich ihn zu 100% für einen Mazda 3 gehalten. Habe mir das auf den Bildern schon gedacht, aber in Echt ist der Effekt noch krasser.
Der kurze Blick von hinten hat mir auch nicht besonders gefallen, diese "Kante" sieht - vor Allem beim Normalen - in meinen Augen echt sehr bescheiden aus.

Der 3er war für mich Liebe auf den ersten Blick, als ich ihn 2012 in Barcelona habe fahren sehen, der neue ist halt ... joa ... Einheitsbrei?^^ Bis heute erfreue ich mich jedes Mal des Anblicks meines Leons in der Sonne, das kann ich mir beim neuen einfach nicht vorstellen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.236
Aber da sieht man ja wieder das Geschmäcker verschieden sind, mir ging es z.b. ganz anders. Ja er hat eine Ähnlichkeit mit dem Mazda bei der Front aber ich finde beim Seat sieht es wesentlich besser aus. Der LEON 3 ist ein schönes Auto aber haut mich null vom Hocker, dafür war es bei mir liebe auf den ersten Blick als ich den LEON 4 gesehen habe. Die Front, das Heck eigentlich das ganze Auto gefallen mir 100 mal besser als der LEON 3, das einzige was der 3er hat was mir bessere gefällt sind die Kantigeren Außenspiegel die irgendwie etwas cooler aussehen, ansonsten finde ich gerade die Front vom 3er auch eher 08/15 und sehr langweilig genau wie das Heck.

Aber wie gesagt da sind die Geschmäcker halt verschieden und das ist ja auch gut so :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.237
Woran man das jetzt genau festmacht, dass der KL Einheitsbrei ist und der 5F nicht, das erschließt sich mir nicht so recht. Der KL hat sogar einige ziemlich außergewöhnliche Designmerkmale, z. B. das durchgehende Rücklicht. Die einzige Ähnlichkeit zum neuen Mazda3 ist die rote Farbe. Ich denke man sieht auch irgendwo, was man sehen will.

Fakt ist, dass sich die Designsprache schon deutlich geändert hat, und das muss einem freilich nicht gefallen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.238
Ich finde auch, dass der Leon 3 sehr langweilig aussieht. Für mich sieht der Leon 4 viel besser aus und sogar der Leon 2 ist besser als der 3 für mich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.239
Mich erinnert die Front ja immer noch mehr an einen Opel Insignia, wenn ich den mal im Rückspiegel sehe..

Für mich war aber damals auch klar, dass es der 5F irgendwann mal werden würde.
Als er rauskam befand ich mich allerdings noch in der Ausbildung und hatte kein Geld dafür.
Habe aber so lange immer wieder gespart, bis ich mir dann 2017 tatsächlich den "Traum" erfüllt habe.
Und in dieser Zeit gab es nie ein anderes Auto, dass ich mir hätte vorstellen können zu fahren.

Das ist eigtl. rein optisch bis heute noch so.
Allerdings möchte man dann doch irgendwann auch einen anderen Innenraum oder mehr technische Gimmicks haben, als sie der 5F in seinen letzten Zügen selbst noch zu bieten hatte.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.240
@Gast58809 Beim 5F sticht einfach so viel raus, von den Spiegeln über die damals einzigartigen Scheinwerfer bis zum abfallenden SC-Heck, das es nichtmal bei VW gab.
Ich finde, der neue Leon fällt nicht mehr auf zwischen der Konkurrenz, die Spiegel sind langweiliger, und ein durchgehendes Licht am Heck haben inzwischen auch sehr viele Fahrzeuge. Inzwischen ist das halt alles "Standard", damals war in meinen Augen der 5F ein absolutes Novum. Aber ich denke es ist allen klar, dass das Geschmackssache ist ;)

Für mich ist der neue auf jeden Fall nichts, da bin ich mir sicher :)

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben