@Nordlicht002 Nur leider gibt es eben von den "nicht guten" relativ viele - gefühlt auch im Vergleich zu anderen Marken. Informiere mich ja gerade wegen meines Leon-Nachfolgers (anderer Konzern) und da hat mich bisher kein Verkäufer (bisher 4, nächste Woche dann der 5.) enttäuscht. Da ich selbst ja ziemlich gut informiert bin, hab ich auch häufig etwas "tiefere" Themen angesprochen, die "schlechteste" Antwort war da, dass man es nochmal abklärt - die Antwort kam dann ein paar Tage später. Da es ein Hybrid wird, war ich besonders überrascht, wie gut sich die Verkäufer hier auskannten und mir nicht das blaue vom Himmel erzählten, um nicht "schlecht" dazustehen.
Mein Seat-Verkäufer war bzw. ist top, dennoch hat er mir damals beim Kauf die ein oder andere Frage falsch beantwortet, einige auch gar nicht. Und wenn man nach dem Feedback im Forum geht, hatte ich da schon Glück. Insofern ist es also schon berechtigt zu sagen, man sollte sich nicht auf seinen Verkäufer verlassen sondern sich stattdessen selbst schlau machen. Wenn ich aber mehrere Zehntausend Euro für etwas ausgebe, dann erwarte ich eigentlich schon, auch dementsprechend beraten zu werden.