Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das Navi ist doof, weil von vorgestern. Hab ich oft genug erlebt und erlebe es jeden Tag in einer Straße wo es noch nie ein Limit gab, mir aber 30...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.181
wenn das Auto dank Navidaten da vielleicht mehr weiß
Das Navi ist doof, weil von vorgestern. Hab ich oft genug erlebt und erlebe es jeden Tag in einer Straße wo es noch nie ein Limit gab, mir aber 30 angezeigt wird.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.182
Nicht zu vergessen die enthaltene Progressivlenkung.
Gerade im Stadtverkehr oder beim Rangieren in Parklücken von Vorteil (habe selbst keine, aber stelle mir das zumindest komfortabler vor).

Das war im 5F auch mein Grund für das Dynamic Paket. Mit den 17ern brauche ich DCC nicht zwangsweise. Aber nach dem Golf 7 mit Progressivlenkung möchte ich, wenn möglich, nie mehr in einem Auto "Tellerwaschen" müssen :cool:

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.183
Ich habe es dank Dynamic Paket auch. Da ich auch regelmäßig andere Autos fahre, ist der Unterschied wie ich finde schon sehr gering. Ist aber schön das es dabei ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.184
Hat jemand vielleicht bereits ähnliche Infos erhalten wie ich vom Händler?
Mein Auto ist letzte Woche Produziert worden und heute hat es die Freigabe zum Transport erhalten.

Bestellt habe ich am 04.06.20 und laut Händler, sei eine Bemerkung im "NADIN" hinterlegt "Wechsel auf MJ21" laut ihm bedeutet das, das ich definitiv bereits ein Fahrzeug des neuen MJ erhalte.
Kennt einer die Unterschiede beider Modelljahre?
Ich meine das dies hier schon bereits Thematisiert wurde, kann es aber nicht mehr finden :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.185
Kennt einer die Unterschiede beider Modelljahre?
Ggf Abgasnorm fällt mir dazu ein, also AP Euro 6d-ISC-FCM statt DG Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.
Aber 'eigentlich' sollte der Händler die Informationen haben. Auf der andere Seite bei SEAT D weiß man nicht immer wie der Informationsfluss abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.186
Aber 'eigentlich' sollte der Händler die Informationen haben. Auf der andere Seite bei SEAT D weiß man nicht immer wie der Informationsfluss abläuft.

Bei einem MJ-Wechsel läuft der Informationsfluss seitens Seat eigentlich immer recht gut. Es sind da in der Regel wirklich die Händler die diese Informationen leider einfach ignorieren oder verspätet bzw. garnicht lesen und dem Kunden als Alternative einfach irgendwelchen Stuss erzählen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.187
@tom84
Über die Qualität einiger Verkäufer haben wir uns ja schon beim 3er oft genug ausgelassen.

Zwei Links habe ich anzubieten.
Beim ersten geht es um Infos zum Tarraco

Beim zweiten wer sich traut nervt die Presseabteilung wann dann Informationen rausgegeben werden 😁

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.188
Mag sein, aber die Qualität dieser Verkäufer wird ja nun nicht plötzlich besser nur weil es den 4er gibt 😉 Daher kann man das hier im Thread durchaus nochmal wiederholen wie denn so die "Informationsqualität" von Seat Händlern ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.189
Ich habe es dank Dynamic Paket auch. Da ich auch regelmäßig andere Autos fahre, ist der Unterschied wie ich finde schon sehr gering. Ist aber schön das es dabei ist.
Meines Erachtens wird der Unterschied in Verbindung mit der Mehrlenkerhinterachse deutlicher und mein Popometer registriert diesen Unterschied.
@tom84
Über die Qualität einiger Verkäufer haben wir uns ja schon beim 3er oft genug ausgelassen.
Mag sein, aber die Qualität dieser Verkäufer wird ja nun nicht plötzlich besser nur weil es den 4er gibt 😉 Daher kann man das hier im Thread durchaus nochmal wiederholen wie denn so die "Informationsqualität" von Seat Händlern ist.
Ich wüsste nicht, dass Seat bzw. die Händlerorganisation im Zuge der Einführung des Leon 4 eine Personalentwicklungsoffensive gestartet hätte. 🤭 Es wird sich gar nichts ändern und wenn man nicht endlich die Digitalisierung und Kundenwünsche halbwegs ernst nimmt, wird das Elend wohl auch beim Leon 5 seine Fortsetzung finden. 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.190
So ich hab jetzt auch eine Probefahrt für Montag bei einem Händler ausgemacht, kann ihn um 10 Uhr abholen und muss ihn bis 17:30 Uhr zurückbringen :D Ich bin mal gespannt wie er sich fährt :D

So ich hatte gestern meine Probefahrt und ich bin hellauf begeistert von dem Auto. Ich bin kein Autoprofi, aber ich konnte nichts finden was mir nicht gefallen hat beim Fahren, der Comfortmodus ist super angenehm auch mit den 18 Zoll Schlappen und auch meine Mutter (nur Beifahrerin) und Große Schwester (ist ebenfalls mal gefahren) waren begeistert. Meine Mutter hat normal sehr Probleme mit dem Kreuz und merkt es schnell wenn das Auto zu hart ist, da kamen keinerlei Klagen nicht mal als sie hinten drin saß, im Gegenteil sie hat sogar die Sitze gelobt und gemeint sie hatte keine Kreuzschmerzen.

Das Infotainment ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und erschlägt einen etwas aber man gewöhnt sich dran. Ich bin kein Fan von Sprachsteuerung aber die habe ich natürlich auch mal ausprobiert und fand sehr cool das sie gerade bei so sachen wie "Mir ist warm" sogar erkennt ob es der Fahrer oder Beifahrer sagt und entsprechend auf der Seite dann die Klima verändert. Finde ich cool :D

War auch das erste mal das ich DSG gefahren bin, aber hat mir sehr gut gefallen. Das den adaptiven Tempomat hab ich auch ausprobiert und für gut befunden, er hat glaube ich nur einmal bei ner kleinen Baustelle in einer Ortschaft wo sie auf einen kleinen Teil 30 km/h gemacht haben, nicht gespannt wann diese 30 km/h wieder vorbei waren, erst als wir die Ortschaft verlassen haben hat er kapiert das die Baustelle schon seit gefühlt 2 km/h vorbei war. Aber da hab ich einfach etwas gas gegeben um wieder auf 50 zu kommen und alles war gut.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.191
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.192
Genau da war kein Schild mehr, hab ich mir schon gedacht das es das Problem war, ist auch nicht schlimm, ich habs ja gemerkt. Wie gesagt nicht auf die Technik verlassen, aber eine gute Hilfe ist es trotzdem :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.193
Meines Erachtens wird der Unterschied in Verbindung mit der Mehrlenkerhinterachse deutlicher und mein Popometer registriert diesen Unterschied.
Ob das beim 4er ohne DCC auch noch so ist wäre mal interessant.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.194
Nochmal zum Modelljahreswechsel. Wenn ein Fahrzeug neu auf den Markt kommt gibt es eigentlich keinen "richtigen" Wechsel der für den Kunden sichtbar ist. Die eine oder andere Ausstattung kommt noch hinzu (XL-Paket), Motorpalette wird ergänzt, wobei das nicht unbedingt vom MJ abhängt. Es fehlen ja eh noch einige.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.195
Ich empfinde das Verkäuferbashing hier etwas schwierig. Wie in jedem Job gibt es Leute die sich mit ihrem Job identifizieren, sich kümmern und laufend fortbilden oder eben leider den falschen Job gewählt haben. Das Thema gibt es natürlich auch über alle Marken hinweg.

Ich fühle mich beispielsweise von meinem Verkäufer seit Jahren top beraten. Da habe ich bislang noch überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Da macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen. Für mich stellt sich eben hier die Frage ob uns Verallgemeinerungen tatsächlich weiterbringen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.196
@CU111

Aus dem von dir geht zwar hervor, dass der Fahrer einstellen kann auf welche Ereignisse pACC reagieren soll, nicht jedoch, dass auch unterschiedliche Datenquellen oder gar deren Priorität bei Konflikten konfiguriert werden kann.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.197
@Nordlicht002 Nur leider gibt es eben von den "nicht guten" relativ viele - gefühlt auch im Vergleich zu anderen Marken. Informiere mich ja gerade wegen meines Leon-Nachfolgers (anderer Konzern) und da hat mich bisher kein Verkäufer (bisher 4, nächste Woche dann der 5.) enttäuscht. Da ich selbst ja ziemlich gut informiert bin, hab ich auch häufig etwas "tiefere" Themen angesprochen, die "schlechteste" Antwort war da, dass man es nochmal abklärt - die Antwort kam dann ein paar Tage später. Da es ein Hybrid wird, war ich besonders überrascht, wie gut sich die Verkäufer hier auskannten und mir nicht das blaue vom Himmel erzählten, um nicht "schlecht" dazustehen.
Mein Seat-Verkäufer war bzw. ist top, dennoch hat er mir damals beim Kauf die ein oder andere Frage falsch beantwortet, einige auch gar nicht. Und wenn man nach dem Feedback im Forum geht, hatte ich da schon Glück. Insofern ist es also schon berechtigt zu sagen, man sollte sich nicht auf seinen Verkäufer verlassen sondern sich stattdessen selbst schlau machen. Wenn ich aber mehrere Zehntausend Euro für etwas ausgebe, dann erwarte ich eigentlich schon, auch dementsprechend beraten zu werden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.198
Es gibt halt auch Leute, die vllt. nicht die Eigenmotivation oder Zeit haben, sich sämtliche Informationen im Netz oder sonst wo zusammenzusuchen.
Diese wollen dann natürlich von einem Verkäufer so gut es geht beraten werden und ihre Fragen bestmöglich beantwortet bekommen.

Wenn ich selbst Bock habe mir über alles schon vorab Auskunft einzuholen oder gar durch Hobby o.ä. in dem Thema drin stecke dann braucht man das natürlich nicht.
Dann kann man auch bei der Abholung des Fahrzeugs sagen "Lass gut sein, gib mir die Schlüssel, ich kenn' mich schon aus und brauche nichts gezeigt bekommen."

Aber gerade für die, die eben keine Ahnung haben wäre es schon von Vorteil, wenn der Verkäufer ihnen nicht das Blaue vom Himmel erzählt.
Und wie @phchecker17 schon meinte: gerade bei solchen Summen setze ich das voraus.
Wenn mir der Verkäufer bei Rewe nicht weiterhelfen kann bzgl. unterschiedlicher Honigsorten ist das was anderes.. :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.199
@Gast58809
Aber gerade für die, die eben keine Ahnung haben wäre es schon von Vorteil, wenn der Verkäufer ihnen nicht das Blaue vom Himmel erzählt.
Es gibt immer wieder mal Tests, ADAC, AMS wer auch immer. Sooo rosig sieht das halt leider nicht aus. Aber klar, es gibt Marken die schneiden schlecht ab, andere besser.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.200
Ob das beim 4er ohne DCC auch noch so ist wäre mal interessant.

Warum sollte sich beim 4er etwas ändern? Die Achskonstruktion bleibt ja identisch. Bis auf die Optik und das Infotainment ist ja fast alles identisch zum Vorgänger. Daher war es auch möglich die ersten Golf 8 mit Golf 7 Teilen tiefer zu legen.
Ich kann auch bis heute nicht verstehen warum die Verbundlenkerachse weiterhin bei Golf/Leon und Co verbaut wird, wahrscheinlich muss das ein riesiger Kostenunterschied sein.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben