Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das wird die Zukunft sein und BMW ist schon lange nicht alleine bzw. waren auch nicht die ersten. Bei Tesla ist das schon lange so. Und Mercedes...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.981
Gerade an BMW sollte man sich kein Beispiel nehmen. Sie mussten es auch teuer lernen.

Das ist immerhin der Saftladen der seinen Nutzern die Nutzung von AndroidAuto jahrelang überhaupt nicht erst angeboten hatte und sogar ernsthaft für CarPlay eine jährliche Gebühr wollte 😂

BMW will mit dem Connected Mist ja jetzt sogar für essenzielle Fahrzeugfunktionen anfangen. Man sollte den Laden meiden wo es nur geht, seit ein paar Jahren läuft bei denen gewaltig was schief. Bin eigentlich seit langer Zeit ein BMW Fan, aber die haben den Schuss nicht ganz gehört.... 😢 Man kann nur hoffen das sie damit massiv auf die Schnauze fallen und die Mitbewerber das nicht nachmachen.

Das wird die Zukunft sein und BMW ist schon lange nicht alleine bzw. waren auch nicht die ersten.

Bei Tesla ist das schon lange so. Und Mercedes führt mit der S Klasse einen Fingerabdrucksensor ein, mit dem man "Features" bezahlen kann.

Ihr könnt euch ziemlich sicher sein, dass VW auch auf die Idee kommt ;-)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.982
Wie Porsche, wo man kostenpflichtig fürs Wochenende die volle Leistung des Wagens freischalten kann, sonst läuft er nur gedrosselt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.983
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.985
Ähm nein, zum Glück nicht. Tesla verlangt (mittlerweile) nur für den Internetzugang ein Abo, den Rest kannst du per Einmalzahlung erwerben.

BMW setzt dagegen voll auf's Abomodell:

Hab mir den Artikel nicht durchgelesen, aber ich verstehe deine Aussage jetzt so, dass man Features Monats- oder jahresbasiert buchen kann?!
Finde das prinzipiell nicht schlimm, so lange die Preise stimmen.
Denn wenn man den Wagen eh nur least oder nach einem bestimmten Zeitraum zurückgibt kommt man damit evtl günstiger als würde man das Feature kaufen?!
Habe damals full Link für 250€ nachträglich aktiviert.
Gut, es ist jetzt in der Karre drin, aber ich gebe sie nach 48 Monaten zurück.
Das wäre prinzipiell das selbe, als würde ich dafür 5€ im Monat bezahlen.
Ist das so gemeint?
Falls ja richten sie sich damit vielleicht einfach nur an die Mehrheit der Leute, die ihre Autos eher leasen oder finanzieren mit der Absicht das Auto irgendwann wieder abzugeben.
Und der nächste „Käufer“ löhnt dann halt wieder dafür anstatt es schon drin zu haben.
Wäre dann cleveres Marketing. 😅

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.986
Okay beim Auto Pilot (7500€), is das glaub so, der nächste Halter muss sich den (erneut) freischalten, bei Tesla

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.987
Ich hatte
Meinst du das Ernst 😲
das mal vor ein oder zwei Jahren in einer KFZ Zeitschrift in irgendeinem Wartebereich gelesen. Ob das nur ein Konzept war, oder tatsächlich realisiert wurde weiß ich nicht. Google spuckt mir dazu nichts aus. Vermutlich wars ein Konzept von der Messe.

Edit: hab was dazu gefunden:

... Porsche will hier nun noch einen Schritt weitergehen und den DLC einführen, ganz ohne Änderung der und auch jederzeit zubuchbar. Wenn es den Porsche-Fahrer nach mehr Leistung dürstet, soll er direkt mehr buchen können - die Freischaltung neuer Funktionen erfolgt "over the air", statt wie bisher üblich und sofern ohne technische Änderung möglich in der Werkstatt. [...] Die große Frage ist wie immer, wie mutig die Hersteller ihre Angebote schnüren. [...] Es können die paar PS mehr sein, die man bei der Sonntagsausfahrt gerne hätte oder eben eine andere Fahrwerksabstimmung für die Jagdwochen. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.988
Habe damals full Link für 250€ nachträglich aktiviert.
Gut, es ist jetzt in der Karre drin, aber ich gebe sie nach 48 Monaten zurück.
Das wäre prinzipiell das selbe, als würde ich dafür 5€ im Monat bezahlen.

So hätte ich es auch verstanden.
Interessant ist das auch für 1% Regel, die richtet sich nach dem BLP. Der ist ja dann niedrig, weil man im extremsten Fall nur das Basis Modell kauft und die Features zum Top Modell monatl. zahlt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.989
So hätte ich es auch verstanden.
Interessant ist das auch für 1% Regel, die richtet sich nach dem BLP. Der ist ja dann niedrig, weil man im extremsten Fall nur das Basis Modell kauft und die Features zum Top Modell monatl. zahlt.
Naja, ich finde pauschal für die 1% Regel tut das erst mal Nichts zur Sache, wenn du bei dem 1% sparst, dafür dann aber monatlich was dazu zahlst. Dann kommt das unterm Strich wohl bei was ähnlichem raus.

Interessanter ist da eher der Aspekt, dass du dir nur die Basis Version least und je nach Bedarf, zum Beispiel im Urlaubsmonat mit langer Fahrt Sachen wie das Travelpaket oder im Winter das Heizpaket zu buchst. Dann könnte sich das vielleicht rechnen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.990
Heute auf Einladung von mein Vertreiber, denn Sportstourer in Amsterdam in real life gesehen.

Anhänge

• 20200709_111437.jpg
    20200709_111437.jpg
    922,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20200709_111734.jpg
    20200709_111734.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 108
  • 20200709_111820.jpg
    20200709_111820.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 107
  • 20200709_111837.jpg
    20200709_111837.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 99
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.991
Heute auf Einladung von mein Vertreiber, denn Sportstourer in Amsterdam in real life gesehen.

Schick, wenn man ihn seitlich betrachtet, dann wirkt die hintere hälfte an einen Skoda Superb und die vorder hälfte an Mazda :D
Ich weiß nicht wieso, aber mich erinnert der Leon 4 grundsätzlich sehr an einen Mazda :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.992
Bereue es nicht den ST bestellt zu haben. Sieht bedeutend besser aus als der normale. Das tolle ist die Dreckfänger Kante ist verschwunden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.993
Bereue es nicht den ST bestellt zu haben. Sieht bedeutend besser aus als der normale. Das tolle ist die Dreckfänger Kante ist verschwunden.

Was meinst du genau mit "Dreckfänger Kante"?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.994
Diese.

Anhänge

• $_1.jpg
    $_1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 54
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.995
Naja, ich finde pauschal für die 1% Regel tut das erst mal Nichts zur Sache, wenn du bei dem 1% sparst, dafür dann aber monatlich was dazu zahlst. Dann kommt das unterm Strich wohl bei was ähnlichem raus.

Oh doch die 1% Regel ist ja nur dein Geldwertervorteil und dieser wird dann auf Basis von 25.000 € anstatt vielleicht 40.000 € berechnet.
Das Auto (und somit auch das Abo) zahlt der Arbeitgeber.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.996

Ach zum Vorgänger, das war nicht ersichtlich :)
Das hatte ich im ersten Moment gar nicht auf dem Schirm, habe mir den Normalen Leon bestellt und bin gerade Happy :D
Denn beim aktuellen Ibiza nervt mich das auch, Schön versiegelt, aber die Plörre läuft dann auf die Kante und ist dann da dreckig ohne ende.....

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.997
Endlich kann bei einem Auffahrunfall von hinten nicht nur die Schürze, sondern gleich die komplette Heckklappe mit gewechselt werden. :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.998
Oh doch die 1% Regel ist ja nur dein Geldwertervorteil und dieser wird dann auf Basis von 25.000 € anstatt vielleicht 40.000 € berechnet.
Das Auto (und somit auch das Abo) zahlt der Arbeitgeber.
Ach so, naja klar, wenn dir der Arbeitgeber die monatlichen Sonderwünsche, statt du selber, zahlt, dann ist es natürlich deutlich sparsamer so rum,

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.999
Ich glaube tatsächlich, dass die matten Fensterrahmen und Reling besser zum Auto passen würden, da der Grill und Seitenspiegel auch in matt gehalten sind.
Allerdings sind die Flosse oben und die Seitenteile hinten an der Heckscheibe standardmäßig in Hochglanz, was das Bild wieder zerstört.
Ganz einheitlich wirds also nie... schade

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.000
Hallo zusammen, ich überlege mir den neuen Leon zuzulegen und hab ein paar Fragen...

1. In Österreich wird im Konfigurator ein "Velours-Paket" sowie ein "Leder-Paket" angezeigt, beides verbunden mit "Türverkleidung in Kunstleder". Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass diese Türverkleidung in Kunstleder in absehbarer Zeit auch in Deutschland angeboten wird?

2. Könnt ihr mir sagen, ob bei einem "Dachimmel in schwarz" auch ein anderen Stoff/ein anderes Material verwendet wird? Oder ist wirklich nur die Farbe verschieden?

3. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass auf absehbare Zeit noch leistungsfähigere Diesel-Motoren angeboten werden (kein Allrad)?

4. Mir ist nicht ganz klar was für OTA-Updates künftig beim neuen Leon möglich sind. Das scheint ja grade eine Art Bussword zu sein, bei näherer Betrachtung hab ich aber nichts handfestes an Aussagen finden können. Für die eCall Problematik mussten die Wagen in die Werkstätten und laut Diskussion hier ist ein nachträgliches Upgrade für den Travel Assist nicht möglich. Das sind zwar zwei verschiedene Themen, aber eine paar Infos zu künftigen softwareseitigen Update- und Upgradefähigkeit hätte ich schon gerne...

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben