Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Die Österreichersind schneller mit den Inhalten. Hier findet man (wenn man etwas nach unten scrollt zum Bereich "Leichtmetallräder") eine schöne...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.961
Die Österreichersind schneller mit den Inhalten.
Hier findet man (wenn man etwas nach unten scrollt zum Bereich "Leichtmetallräder") eine schöne Übersicht der neuen Felgen:

Gearde die gefallen mir sehr gut.

(Dabei wollte ich doch keine 18", ach Menno)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.963
Modelljahr 2021

Angepasste Serienausstattung:
  • UVP auf 16% MwSt. (wird zu 100% weitergegeben)
  • Leichte Preiserhöhung der Ausstattungslinie "Xcellence", da „Kessy Advanced“ nun zum Serienumfang gehört
  • "Digitaler Radioempfang (DAB+)" bei allen Ausstattungslinien serienmäßig (keine Preiserhöhung)
  • Eintonsignalhorn anstatt Doppeltonsignalhorn bei der Ausstattungslinie "Style"

Neue Sonderausstattungen und Änderungen bei bestehenden Optionen:
  • Business-Paket "INFOTAIN" bestellbar
  • "Fahrassistenzpaket XL" bestellbar
  • "Standheizung inkl. Funkfernbedienung" bestellbar
  • Auf Wunsch "Entfall der Modellbezeichnung am Heck"
  • 230-V-Steckdose im Gepäckraum für Leon bestellbar
  • Gepäcktrennnetz" für Leon Sportstourer bestellbar
  • "Panorama-Schiebedach" für Leon Sportstourer bestellbar
  • 18" Leichtmetallräder "Performance II" sowie "Aero-Design I" und "Aero-Design II"
  • "Full Link" auch in Verbindung mit dem "Media System Plus" bestellbar
  • "Winter-Paket" für Leon Style DSG bestellbar
  • Entfall der "Scheibenwaschdüsen beheizbar" aus dem "Winter-Paket"

Im Lauf der nächsten Woche werden die Änderungen/neuen Optionen in den Konfigurator eingepflegt.

@a alde Haggn kannst du XL Assistenzpaket und die neuen Felgen im Händler Konfigurator schon benutzen? Der freie Konfi auf seat.de ist ja noch nicht aktualisiert.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.964
Scheibenwaschdüsen beheizbar - entfallen die komplett? Was soll das denn??

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.965
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.967
War heute morgen im Autohaus auf Grund von Wartung.
Da stand ein grauer Leon 4 neben einem grauen 5F.
Ich muss sagen der neue sieht so im direkten Vergleich vor allem Live um Welten sportlicher/aggressiver und moderner aus.

Leider war die Kiste bereits verkauft und ich konnte mich nicht reinsetzen.

Auch die mattgrauen Elemente sind cool.
Selbst die Felgen wirken matt.

Echt verrückt, dass es doch Leute gibt, die das SO sehen.
Ich hatte jetzt den neuen als 150PS FR für einen Tag zum Probefahren.
Zum Positiven: Ja, er sieht frischer aus - möcht aber auch sein, bei einem neuen Modell. Die Front ist auf jeden Fall gelungen, sieht auch halbwegs aggressiv aus, wenn auch etwas abgekupfert. Aber das machen ja die meisten Hersteller derzeit.
Das Heck bleibt für mich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht gewöhne ich mich ja wenigstens beim Kombi noch dran, denn vorm Facelift bestelle ich sowieso keinen.
Die Außenspiegel sind allerdings inakzeptabel, viel zu rund! Die passen nicht so recht ins schnittige Bild.
Endlich gibt's die kleinen Dinge, die ich bei meinem vermisse - Totwinkelwarner, Lenkradheizung, Wireless Android Auto.
Sonst empfinde ich es als kein sonderlich großes Update, selbst die Farben sind ja gleich geblieben.
Zum Negativen: Warum in aller Welt, muss jetzt auf biegen und brechen alles nur noch mit Touch und über das Hauptdisplay bedienbar sein? Nicht mal einen Lichtschalter gibt's noch, aber der steht ja eh meist auf 'Auto'.
Es ist alles andere als intuitiv, beim Fahren ständig abgelenkt auf das aufgesetzte Display tippen zu müssen.
Dann sagt man lieber noch "Hola, hola - ich hab 'nen kalten *****" - geht schneller.
Rein vom Fahren her fand ich ihn klasse - zieht gut durch, Fahrwerk passt, Sitzposition schön integriert, Digitaltacho ist bisschen hübscher als mein "alter". Aber die Macken hat er genauso vom Golf 8 übernommen. Auf meinen paar Kilometern Probefahrt kam nach einem kurzen Stopp ein "Airbagfehler", der nach dem nächsten Stopp wieder verschwunden war.
Ebenso die Verkehrszeichenerkennung, die mit dem Tempomaten interagiert: auf offener Landstraße (links und rechts nur Feld und 100km/h), warnt mich das System plötzlich eindringlich den Fuß vom Gas zu nehmen - Tempo 50 erkannt.
Leider ist mir das mehrfach passiert.

Wenn die Elektronikmacken weg sind - schönes Auto. Ans Design gewöhnt man sich sicher.
Als der 5F rauskam, fand ihn meine Frau (als 1P Fahrerin) auch irgendwie hässlich - später hat sie ihn mir ans Herz gelegt ;)

P.S. (zur Frontansicht):
Zitat meines Kollegen, nachdem er in der Mittagspause von weitem meinen Leihwagen geparkt sah: "Ah, ist das der neue Mazda?".
Ich fand ja, da hat er bisschen recht...

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.968
Echt verrückt, dass es doch Leute gibt, die das SO sehen.
Ich hatte jetzt den neuen als 150PS FR für einen Tag zum Probefahren.
Zum Positiven: Ja, er sieht frischer aus - möcht aber auch sein, bei einem neuen Modell. Die Front ist auf jeden Fall gelungen, sieht auch halbwegs aggressiv aus, wenn auch etwas abgekupfert. Aber das machen ja die meisten Hersteller derzeit.
Das Heck bleibt für mich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht gewöhne ich mich ja wenigstens beim Kombi noch dran, denn vorm Facelift bestelle ich sowieso keinen.
Die Außenspiegel sind allerdings inakzeptabel, viel zu rund! Die passen nicht so recht ins schnittige Bild.
Endlich gibt's die kleinen Dinge, die ich bei meinem vermisse - Totwinkelwarner, Lenkradheizung, Wireless Android Auto.
Sonst empfinde ich es als kein sonderlich großes Update, selbst die Farben sind ja gleich geblieben.
Zum Negativen: Warum in aller Welt, muss jetzt auf biegen und brechen alles nur noch mit Touch und über das Hauptdisplay bedienbar sein? Nicht mal einen Lichtschalter gibt's noch, aber der steht ja eh meist auf 'Auto'.
Es ist alles andere als intuitiv, beim Fahren ständig abgelenkt auf das aufgesetzte Display tippen zu müssen.
Dann sagt man lieber noch "Hola, hola - ich hab 'nen kalten *****" - geht schneller.
Rein vom Fahren her fand ich ihn klasse - zieht gut durch, Fahrwerk passt, Sitzposition schön integriert, Digitaltacho ist bisschen hübscher als mein "alter". Aber die Macken hat er genauso vom Golf 8 übernommen. Auf meinen paar Kilometern Probefahrt kam nach einem kurzen Stopp ein "Airbagfehler", der nach dem nächsten Stopp wieder verschwunden war.
Ebenso die Verkehrszeichenerkennung, die mit dem Tempomaten interagiert: auf offener Landstraße (links und rechts nur Feld und 100km/h), warnt mich das System plötzlich eindringlich den Fuß vom Gas zu nehmen - Tempo 50 erkannt.
Leider ist mir das mehrfach passiert.

Wenn die Elektronikmacken weg sind - schönes Auto. Ans Design gewöhnt man sich sicher.
Als der 5F rauskam, fand ihn meine Frau (als 1P Fahrerin) auch irgendwie hässlich - später hat sie ihn mir ans Herz gelegt ;)

P.S. (zur Frontansicht):
Zitat meines Kollegen, nachdem er in der Mittagspause von weitem meinen Leihwagen geparkt sah: "Ah, ist das der neue Mazda?".
Ich fand ja, da hat er bisschen recht...

Das mit dem Mazda vergleich kann ich zu 100% unterstreichen.
Den Leon in Desire Red, sieht beim ersten Blicke gefühlt wie ein Mazda und erinnerte mich auch immer daran :D

Der Negativen Punkt, das alles nur noch Touch ist, kann ich nachvollziehen, wird aber auf Dauer normal und auch Intuitiv, denn nur wenn man sich an etwas gewohnt hat, kann etwas auch intuitiv werden.
Ich finde es viel tragischer, das die Touch Einheiten zum Lauter / Leiser / Wärmer / Kälter nicht beleuchtet sind, was die beim VAG Konzern geraucht haben, würde ich wirklich gerne wissen :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.969
Werft mal nen Blick in den Konfigurator.
Neue Pakete sind jetzt drin.

Wieder viele Ungereimtheiten 😂
Wieso packt man die Alarmanlage in das Infotain Paket?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.971
Jop @CU111, Wireless Android Auto gibt es IMHO noch nicht. Wireless Car Play hingegen schon.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.972
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fulllink für Navigationssystem und Fulllink für Media System Plus?

bzw. bei den Assistenzsystemen z.b. das Assistenspaket L und Assistenzpaket für Navigationssystem L

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.973
Na das eine geht nur in Verbindung mit dem navi.
ansonsten geht es auch, wenn du kein navi nimmst.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.974
Und das beats Audio ist im etsi auch bestellbar

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.975
Na das eine geht nur in Verbindung mit dem navi.
ansonsten geht es auch, wenn du kein navi nimmst.

aha find wenn man sich damit nicht so auskennt ist das etwas verwirrend, vor allem weil es identisch viel kostet xD Das heißt wenn ich Navigationssystem nehme dann das Paket mit Navigationssystem in der Beschreibung ansonsten könnte man es auch ohne nehmen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.976
Korrekt.

hat ja auch den selben Funktionsumfang, daher kostet es identisch. :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.977
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.978
Obwohl die Funktion machbar wäre, wie BMW jetzt zeigt.

Gerade an BMW sollte man sich kein Beispiel nehmen. Sie mussten es auch teuer lernen.

Das ist immerhin der Saftladen der seinen Nutzern die Nutzung von AndroidAuto jahrelang überhaupt nicht erst angeboten hatte und sogar ernsthaft für CarPlay eine jährliche Gebühr wollte 😂

BMW will mit dem Connected Mist ja jetzt sogar für essenzielle Fahrzeugfunktionen anfangen. Man sollte den Laden meiden wo es nur geht, seit ein paar Jahren läuft bei denen gewaltig was schief. Bin eigentlich seit langer Zeit ein BMW Fan, aber die haben den Schuss nicht ganz gehört.... 😢 Man kann nur hoffen das sie damit massiv auf die Schnauze fallen und die Mitbewerber das nicht nachmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.979
ich krieg keine PDF erzeugt von meiner Konfiguration 😭 bei Euch auch so 🤔

Hab nun alles was ich wollte 🤗 Beats + XL Assistent im eSTI 150PS+ (fast) den ganzen Rest 🤪

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.980
von DAB+ find ich nix explizit erwähnt , als Serien Austattung ? Wieso 😯
aus der Sonder Austattung is das nun raus
Muss ja Ende des Jahres so sein ,vom Gesetzgeber .

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben