Echt verrückt, dass es doch Leute gibt, die das SO sehen.
Ich hatte jetzt den neuen als 150PS FR für einen Tag zum Probefahren.
Zum Positiven: Ja, er sieht frischer aus - möcht aber auch sein, bei einem neuen Modell. Die Front ist auf jeden Fall gelungen, sieht auch halbwegs aggressiv aus, wenn auch etwas abgekupfert. Aber das machen ja die meisten Hersteller derzeit.
Das Heck bleibt für mich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht gewöhne ich mich ja wenigstens beim Kombi noch dran, denn vorm Facelift bestelle ich sowieso keinen.
Die Außenspiegel sind allerdings inakzeptabel, viel zu rund! Die passen nicht so recht ins schnittige Bild.
Endlich gibt's die kleinen Dinge, die ich bei meinem vermisse - Totwinkelwarner, Lenkradheizung, Wireless Android Auto.
Sonst empfinde ich es als kein sonderlich großes Update, selbst die Farben sind ja gleich geblieben.
Zum Negativen: Warum in aller Welt, muss jetzt auf biegen und brechen alles nur noch mit Touch und über das Hauptdisplay bedienbar sein? Nicht mal einen Lichtschalter gibt's noch, aber der steht ja eh meist auf 'Auto'.
Es ist alles andere als intuitiv, beim Fahren ständig abgelenkt auf das aufgesetzte Display tippen zu müssen.
Dann sagt man lieber noch "Hola, hola - ich hab 'nen kalten *****" - geht schneller.
Rein vom Fahren her fand ich ihn klasse - zieht gut durch, Fahrwerk passt, Sitzposition schön integriert, Digitaltacho ist bisschen hübscher als mein "alter". Aber die Macken hat er genauso vom Golf 8 übernommen. Auf meinen paar Kilometern Probefahrt kam nach einem kurzen Stopp ein "Airbagfehler", der nach dem nächsten Stopp wieder verschwunden war.
Ebenso die Verkehrszeichenerkennung, die mit dem Tempomaten interagiert: auf offener Landstraße (links und rechts nur Feld und 100km/h), warnt mich das System plötzlich eindringlich den Fuß vom Gas zu nehmen - Tempo 50 erkannt.
Leider ist mir das mehrfach passiert.
Wenn die Elektronikmacken weg sind - schönes Auto. Ans Design gewöhnt man sich sicher.
Als der 5F rauskam, fand ihn meine Frau (als 1P Fahrerin) auch irgendwie hässlich - später hat sie ihn mir ans Herz gelegt
P.S. (zur Frontansicht):
Zitat meines Kollegen, nachdem er in der Mittagspause von weitem meinen Leihwagen geparkt sah: "Ah, ist das der neue Mazda?".
Ich fand ja, da hat er bisschen recht...