Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Fast niemand bezahlt sein Auto bar. Es würden sich nur die Raten bis zum Dezember 2020 etwas vermindern. Freuen können sich alle die ihre Autos...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.921
Fast niemand bezahlt sein Auto bar.
Es würden sich nur die Raten bis zum Dezember 2020 etwas vermindern.

Freuen können sich alle die ihre Autos schon haben.
Bei einer Rate von zum Beispiel 300 Euro sparen sie im Monat 7,56 🤣

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.922
Oder man bestellt das auto und bezahlt im Voraus 😜😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.923
Fast niemand bezahlt sein Auto bar.

tatsächlich habe ich da vor kurzem erst ne Diskussion in einem anderen Forum mal verfolgt gehabt und war überrascht das in der Umfrage von 35 Leuten (ja natürlich nix representatives ;) ) 27 meinten das sie Autos grundsätzlich nur Bar kaufen. Und auch in der Diskussion darunter war der allgemeine Tenor lieber Bar statt Kredit oder Leasing. Hatte mich echt überrascht. Und kenne auch sonst ein paar Leute die ihre Autos nur Bar kaufen und wo Kredit/Leasing nur in Frage kommen würde als absoluter Notfall wenn das Auto kaputt geht und einfach gerade kein Geld für ein Ersatz da ist (und nein das sind jetzt nicht alles Top Verdiener)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.924
Mal als Vergleich. Ich möchte mir von einer Firma eine Garage bauen lassen und bestelle mir die Leistung.
Jetzt hat die Firma aber erst nächstes Jahr wieder Zeit und ich zahle erst 2021 wenn alles fertig ist.
Dann kann ich auch nicht sagen das ich 2020 schon bestellt habe. Es zählt immer das Datum wann das Geld geflossen ist. Das ist doch bei der Steuererklärung das selbe. Es zählt immer der Geldtransfer im betreffenden Steuerjahr und nicht das Datum wann ich mir etwas bestelle.
Hmm bei uns ist das Leistungsdatum ausschlaggebend und nicht das Rechnungsdatum. Heisst, die Leistung erfolgte am 23.06.20, Rechnungsdatum war der 02.07.20, allerdings noch mit den 19% berechnet.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.925
tatsächlich habe ich da vor kurzem erst ne Diskussion in einem anderen Forum mal verfolgt gehabt und war überrascht das in der Umfrage von 35 Leuten (ja natürlich nix representatives ;) ) 27 meinten das sie Autos grundsätzlich nur Bar kaufen. Und auch in der Diskussion darunter war der allgemeine Tenor lieber Bar statt Kredit oder Leasing. Hatte mich echt überrascht. Und kenne auch sonst ein paar Leute die ihre Autos nur Bar kaufen und wo Kredit/Leasing nur in Frage kommen würde als absoluter Notfall wenn das Auto kaputt geht und einfach gerade kein Geld für ein Ersatz da ist (und nein das sind jetzt nicht alles Top Verdiener)
Mit den heutigen Zinsen für Finanzierung oder Leasing ist es eigentlich nicht nötig den Neuwagen (gebraucht fallen idR höhere Zinsen an) bar zu zahlen. Noch dazu wenn man so auch nicht mehr Rabatt bekommt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.926

77 Prozent der Neuwagenkäufer zahlen bar 😂

Da hat man dir einen🐻 aufgebunden

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.927
Kommt wohl drauf an, was die Leute so mit ihrem Geld machen..
Wenn ich jeden Monat 500€ nur dafür zur Seite legen kann, kann ich nach 3-4 Jahren auch nen neuen in Bar kaufen (Restwert des alten inbegriffen).

Ob das so sinnig ist, sei mal dahingestellt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.928
Mit den heutigen Zinsen für Finanzierung oder Leasing ist es eigentlich nicht nötig den Neuwagen (gebraucht fallen idR höhere Zinsen an) bar zu zahlen. Noch dazu wenn man so auch nicht mehr Rabatt bekommt.

seh ich auch so, mir gings nur drum das mich das halt auch überrascht hatte.

77 Prozent der Neuwagenkäufer zahlen bar 😂

Da hat man dir einen🐻 aufgebunden

Naja viele von denen werden die Autos halt gebraucht kaufen und nicht alle 2-3 Jahre ein neues Auto besorgen, dann kann man schon sparen bis man ein neues Auto "braucht" und das neue dann entsprechend auch kaufen, so abwegig finde ich das jetzt nicht. Wie gesagt der allgemeine Tenor im Thread war halt auch "Leasing und Kredit teufelswerk" von den ganzen Barkäufern. Hier in einem Auto Forum wo man viele Autonarren hat die gerne alle paar Jahre das neuste Modell haben wollen, ist das sicher anders. Kommt natürlich auch drauf an wie viel Geld man verdient und was man für ein Auto fahren will. Reicht einem der Gebrauchte mit akzeptablen Kilometern für sagen wir 10k Euro oder muss es eben der neue Leon für 30k sein ;) Sehe da also keine Bären.

Kommt wohl drauf an, was die Leute so mit ihrem Geld machen..
Wenn ich jeden Monat 500€ nur dafür zur Seite legen kann, kann ich nach 3-4 Jahren auch nen neuen in Bar kaufen (Restwert des alten inbegriffen).

Ob das so sinnig ist, sei mal dahingestellt.

Oder lass es alle 4-5 Jahre oder sogar noch länger sein. Ich mein gibt ja genug Leute für die ist ein Auto wirklich nur Gebrauchsgegenstand der so lange gefahren wird bis die Reperaturkosten zu hoch werden oder er halt einfach nicht mehr fährt. Je nach Auto kann man da schon einige Jahre sparen. Und es gibt halt einfach Leute die keine Fans von Krediten sind egal wie niedrig die Zinsen sein mögen, weil man könnte ja vielleicht Pech haben mit Job, Leben usw. und plötzlich hat man die 300 Euro Rate die man nicht mehr bedienen kann etc. (die Standard Panik Argumente gegen jede Art von Kredit von solchen Leuten).

Wie gesagt ich bin auch eher einer der sich für Leasing oder Kredit entscheiden würde, aber gerade ein Deutschland sollte man nicht unterschätzen wie viele Leute es doch noch gibt die Contra Leasing und Kredit stehen und wirklich nur alles Bar (auch Autos) kaufen. Ob das nun Sinnvoll ist oder sei wie du schon sagst mal dahingestellt.

Aber genug Off-Topic das sollte jetzt keine Bar vs. Kredit/Leasing Diskussion anstoßen :p

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.929
Es ist halt meistens "nur" die Erstanschaffung, die so hohe Kosten hat.
Wenn man dann erstmal ein Auto besitzt und dieses einen vernünftigen Restwert hat und keinen super hohen Wertverlust, ist es ja "nur" die Restzahlung.
Dann hat man ja zumindest schon mal damit eine Kapitalbasis.
Aber ein Auto von Null selbst zu zahlen auf einen Schlag ist schon krass.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.930
Seh ich ähnlich, ich verdiene nicht schlecht, aber selbst wenn ich 30k liquide auf der hohen Kante hätte, würde ich das Geld wohl lieber Gewinnbringender Anlegen und das Auto lieber über Leasing oder Kredit finanzieren. Bei einem Auto (mal ausgenommen so liebhaber Fahrzeuge die an Wert gewinnen über die Jahre), ist eigentlich immer eher ein Minus Geschäft was die Investition angeht. Das Auto verliert halt meistens einfach an Wert heißt nach einigen Jahren wirst du von deinen 30k halt einfach keine 30k mehr sehen selbst wenn der Wertverlust sich im Rahmen hält und sagen wir in einem Best Case du nochmal 20k rausbekommst, am Ende sind trotzdem 10k davon weg die in diesen Jahren anderweitig angelegt vielleicht wieder Geld hätten erwirtschaften können.
Aber naja muss jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht und wie er Autos kauft :) Gibt ja auch genug Leute die dich für Verrückt erklären wenn du auch nur dran denkst einen Neuwagen zu kaufen egal mit welcher Finanzierungsmethode.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.931
Man sollte halt immer im Blick haben, dass gerade beim Neuwagenkauf auch viel dummes Zeug geredet und geschrieben wird. Da wird gerne übertrieben. Wer bei solchen Leasingangeboten und auch Finanzierungsangeboten einen Barkauf vorzieht, der sollte sich gut überlegen und mal rechnen, was die wirtschaftlichste Variante ist. Das wird nicht immer der Barkauf oder aber auch die anderen Varianten sein. Wie sagt man doch so schön: Es kommt darauf an.

Bei meiner Leasingrate wäre es blödsinnig gewesen, zu kaufen oder zu finanzieren. Hinzu kommt das Risiko, nicht zu wissen, was in einigen Jahren gerade politisch an Antriebstechnologie gewollt ist. Das Risiko belasse ich gerne beim Hersteller. Ich habe einen Optionsschein, das Auto zu kaufen, was ich aber nicht vorhabe. Viele hier haben ihre Cupras auf Grund der sehr attraktiven Leasingangebote geleast, da Kauf erheblich teurer gewesen wäre.

Die Versicherungsbeiträge in Höhe von 10€/Monat für einen möglichen Ausfall durch Arbeitslosigkeit, Gesundheit oder Tod sind überschaubar und ich sichere in letzter Konsequenz auch meine Frau ab. Sie braucht das Auto nur abzugeben und ist raus aus der Nummer.

Es ist auch ein gutes Gefühl, wenn man mal ein paar Jahre Ruhe vor Werkstätten und teuren Reparaturen hat.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.932
Es ist auch ein gutes Gefühl, wenn man mal ein paar Jahre Ruhe vor Werkstätten und teuren Reparaturen hat.

ah dazu habe ich mal ne Frage. Wie ist das eigentlich bei den Leasing Angeboten mit den Service Paketen? Ich hab noch nie geleased (überlege aber aktuell den Leon zu leasen), ich geb zu ich hab die Suchfunktion noch nicht bemüht weil mir das jetzt wegen deinem Beitrag gerade eingefallen ist :) Bei Seat gibts ja diese Service Pakete "Seat-Care", ist da wirklich alles im Monatspreis enthalten also wenn ich z.b. ne Inspektion habe fahr ich einfach zur Werkstatt und das kostet mich nix extra? Muss man das Auto immer zum Händler bringen wo man es geholt hat für Inspektionen oder darf man da zu jeder Seat Vertragswerkstatt fahren :) Sorry fürs Off-Topic, hat mir nur auf den Nägeln gebrannt :p

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.933
Ich habe das Rundumsorglospaket abgeschlossen und es ist alles drin, einschließlich Ölwechsel, Material, Leihwagen etc. Der Hersteller schreibt ja selber, dass es unabhängig vom Händler ist: 1594028713692.png

Mittlerweile ist ja auch die Garantieverlängerung wohl inkludiert. Diese mußte ich noch separat abschließen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.934
Wer lesen kann ist klar im Vorteil xD Danke dir ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.935
Bei uns in der Firma ist das tatsächlich nicht selten der Fall, dass zum Jahresende eine DVD mit Lizenzen verschickt wird oder wir Hardware verschicken ohne das diese montiert wird und der Kunde dann ein Projekt bezahlt, obwohl die eigentliche Leistungserbringung erst im Folgejahr ist (Dienstleistungen, Installationen, Schulungen, Montage, etc.). Hat dann nichts mit der MwSt zu tun, sondern eher mit Budgets die ausgenutzt werden müssen und braucht natürlich Vertrauen.

Aber etwas ähnliches könnte man mit seinem Händler eventuell auch machen. Du bekommst eine Radkappe und zahlst dafür die 35.000 € dann dafür mit 16% weil in 2020. Wenn der Rest des Autos in 2021 kommt, könnte das dann egal sein. Bin aber niemand der hier rechtlich fundiert argumentieren kann. Ist nur eine Idee :p
Zumal 35.000 € für eine Radkappe und dann geht der Händler pleite, als Privatperson schon blöd wäre :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.936
In ganz vielen Firmen ist es so das zum Jahresende noch Geld weg muß.

Da geht es wie du aber schon geschrieben hast nicht um Umsatzsteuer. Das ist nämlich bei Firmen egal.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.937
Für den FR ST gibt es eine Option "Leisten an den Seitenfenstern (außen) in Glossy Black".

Weiß jemand ob hier auch die Dachgepäckträger in Glossy Black sind oder wirklich nur die Leisten an den Außenfenstern?
Und weiß jemand ob der Grill beim FR vorne auch in Glossy Black ist? Oder ist das etwas anderes.

Ich überlege gerade ob man wirklich die Glossy Option braucht oder matt reicht. Sollte halt zum Grill passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.938
Ich meine, dass darin enthalten die Fensterleisten und die Dachreling sind.
Sieht man auch ganz leicht im Konfigurator, wie sich das am Fahrzeug ändert.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.939
Mal sehen wann SEAT auffällt, das ihre Webseite gerade nicht funktioniert...
(Wenn man seat.de im Browser eingibt, lädt er den Quellcode runter, aber nix passiert)

Oder habe nur ich das Problem?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.940
Nein, bei mir das selbe.
Vielleicht wollte der Praktikant gerade die neuen Pakete übers CMS einpflegen. 🤓

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben