Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Selten ist das nicht. Aber Seat muss die Kunden um Erlaubnis bitten oder ggf. den Kaufvertrag rückgängig machen. Einfach so wird das nicht...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.901
So selten ist das doch gar nicht!
Prominentestes Beispiel ist der Cupra. Damals ist das Virtual Cockpit Serie geworden und reihenweise Leute haben kostenlos das VC bekommen ohne Preisanpassung.

Selten ist das nicht. Aber Seat muss die Kunden um Erlaubnis bitten oder ggf. den Kaufvertrag rückgängig machen.

Einfach so wird das nicht gemacht. Das wäre Vertragsverletzung und sie müssten den Kunden entschädigen, auch wenn dieser schlussendlich "mehr" für sein Geld bekommt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.902
Das ist so nicht richtig und Du solltest einen Blick in den Vertrag werfen. Dieser lässt ausdrücklich Änderungen in der Ausstattung zu. Selbst bei kritischem Blick auf die AGB´s sind nicht alle Änderungen im Rahmen eines Modelljahreswechsels auch bei geltender Rechtsprechung unter Anwendung der AGB-Inhaltskontrolle ausgeschlossen. Einfach mal in dem zuvor von mir verlinktem Thread nachlesen. Gerade der MJ-Wechsel im Jahr 2018 hatte es da in sich und die Rechtslage ist rauf und runter diskutiert worden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.903
Die Herren die für die Farbpalette verantwortlich sind, sind bestimmt alles AfD'ler. Die haben es ja nicht so mit bunt.
😉
Für Politik haben wir Politikthreads. Bitte damit auch dort bleiben :)

Wenn die Produktion mit alter "Ausstattung" teuer wäre, als einfach die neue zu "schenken", dann macht es keinen Sinn, trotzdem die alte noch zu produzieren. Gerade wenn es - wie bei Alcantara - gar nicht mehr möglich ist. Wenn ich mich recht erinnere war das ja zur Zeit, als Alcantara bei VW Mangelware war und nur dem Cupra vorbehalten war. Allerdings hat auch niemand Anspruch auf ein kostenloses Upgrade, nur weil es inzwischen Serie ist.
Aber ja, den MJ-Wechsel gibt es regelmäßig und er führt meiner Erinnerung nach immer zu Unklarheiten. Gab kaum ein Jahr wo die Frage nicht aufkam, was man denn jetzt geliefert bekommt, weil X und weil Y. Kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo das ganze deutlich zum Nachteil des Kunden war und keine Lösung gefunden wurde - sprich: wichtige Ausstattung einfach weggelassen. Auch beim neuen Leon wird das alles passen :) Einfach überraschen lassen ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.904
wow cool aber auch extrem lange wartezeit
Ist dir das zu viel Aufwand, die deutschen Rechtschreibregeln zu befolgen?

Für die extrem lange Wartezeit hat er ja eine Pauschale bekommen. Das hat sich dann halt auf 2000 € aufsummiert.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.905
@phchecker17
Diese Unklarheiten kommen aber durch die User selbst und leider durch die Inkompetenz der Verkäufer. Aus technischer Sicht ist es ziemlich klar, ab Stichtag X nur noch Ausstattung Y, basta.

Zum Beispiel hatten die Probleme bei Alcantara, Seitenairbags, usw... auch alle nichts mit einem Modelljahreswechsel zu tun. Da war schon lange vorher die Lieferkette gestört.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.906
Für die extrem lange Wartezeit hat er ja eine Pauschale bekommen. Das hat sich dann halt auf 2000 € aufsummiert.
Ich bin die ersten 10 Monate quasi kostenlos den Leon gefahren. 😃 Rechne ich die Upgrades mit ein, dann habe ich gar kein schlechtes Geschäft gemacht oder, wie es neuerdings heißt: Ein guter Deal 😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.907
Weiß nicht, hatten wir damals geklärt ob eine generelle Umstellung auf Virtual Cockpit (beim Cupra) zur Stornierung berechtigen würde, wenn jemand unbedingt die Analoganzeige behalten wollte?

BTW: Ich hätte nicht gemeckert und beneide alle die das VC haben. Und ich weiß, es gibt hier welche die das anders sehen. Geschmacksfrage.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.908
Weiß nicht, hatten wir damals geklärt ob eine generelle Umstellung auf Virtual Cockpit (beim Cupra) zur Stornierung berechtigen würde, wenn jemand unbedingt die Analoganzeige behalten wollte?
Ich weiß nicht, ob sich das hier abschließend klären lässt. Solch ein Fall würde sicher vor Gericht landen und ich habe erhebliche Zweifel daran, dass er zugunsten des Klägers ausfallen würde. Wie will man denn schlüssig darlegen, dass das VC für den Käufer eine unzumutbare Änderung ist?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.909
Das sehe ich so wie @Gast58809. Zunächst hat man den Händler auf einen Mangel hinzuweisen und zur Nachbesserung aufzufordern. Dieser hätte das VC gegen ein Anlog-Instrument austauschen können. Dies wäre m.E. zumutbar ist aber spekulativ. Die Farbe ist ein besseres Beispiel.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.910
Wie sehen denn eigentlich die "angeblichen" Wartezeiten für den Leon 4 aus? Hab auf den 5F ja auch 9 Monate gewartet (6 wurden vorher gesagt).

Wobei mir designtechnisch der neue Octavia mehr zusagt, P/L technisch natürlich eine andere Hausnummer, zudem wenn der Leon nun noch wieder gute Pakete bekommt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.911
Wie sehen denn eigentlich die "angeblichen" Wartezeiten für den Leon 4 aus? Hab auf den 5F ja auch 9 Monate gewartet (6 wurden vorher gesagt).

Wobei mir designtechnisch der neue Octavia mehr zusagt, P/L technisch natürlich eine andere Hausnummer, zudem wenn der Leon nun noch wieder gute Pakete bekommt.

Wartezeiten sind mehr als akzeptabel.
Bestellt Anfang Juni und ist bereits in Produktion und wird erwartete für Mitte August 😁

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.912
bestellt 22 juni lieferung angeblich 1 sept. woche

ob es gehalten wird weiss ich nicht

@firevegeta nehme an du hast beim händler nachgefragt nach dem status?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.913
bestellt 22 juni lieferung angeblich 1 sept. woche

ob es gehalten wird weiss ich nicht

@firevegeta nehme an du hast beim händler nachgefragt nach dem status?

Ja genau, als ich die Bestätigung noch nachträglich unterschreiben musste hatte hat der Händler nochmals nachgeschaut, denn er hatte nämlich Ende September anvisiert und war dann überrascht, als er nachschaute, aber werde ihn erst Ende August übernehmen 😊

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.914
Gut, das sind jetzt die ersten Bestellungen..
Mal schauen, wie sich das in einem halben Jahr noch verhält.
Da ich auch bis Ende des Jahres wenn dann bestellen wollen würde auf Grund der Mwst. und mein jetziger erst im Juni 2021 ausläuft, hoffe ich auf eine Zeit von max. 6 Monaten (und eigtl. auch nicht viel weniger) :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.915
@Maaaax91

Zumindest auf den Bestellportalen im Netz steht eindeutig das Rechnungsdatum gleich Lieferdatum ist.
Das Auto muss also bis zum 31.12.2020 geliefert werden um die gesenkte Steuer zu bekommen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.916
Das macht ja rein logisch gar keinen Sinn für mich...
wenn es nen halbes Jahr Lieferzeit geben würde auch jetzt schon, hätte de facto niemand die Möglichkeit von der MwSt. Senkung zu profitieren.
Wenn das so sein sollte, wäre das echt uncool..

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.917
Aber genau so ist es. Die Steuersenkung soll bewirken das du sofort los rennst und irgend einen Müll kaufst den du eigentlich nicht brauchst.

Deshalb ist es ja auch Blödsinn.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.918
Mal als Vergleich. Ich möchte mir von einer Firma eine Garage bauen lassen und bestelle mir die Leistung.
Jetzt hat die Firma aber erst nächstes Jahr wieder Zeit und ich zahle erst 2021 wenn alles fertig ist.
Dann kann ich auch nicht sagen das ich 2020 schon bestellt habe. Es zählt immer das Datum wann das Geld geflossen ist. Das ist doch bei der Steuererklärung das selbe. Es zählt immer der Geldtransfer im betreffenden Steuerjahr und nicht das Datum wann ich mir etwas bestelle.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.919
Jap, entweder jetzt gleich bestellen und hoffen, dass er noch dieses Jahr kommt oder keine Senkung :(

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.920
Umsatzsteuerlich kommt es auf den Zeitpunkt der Leistung an. Leistungszeitpunkt wäre die Auslieferung bzw. Übergabe des Fahrzeuges an den Kunden. Der muss nun zwischen dem 01.07. und dem 31.12.2020 liegen, damit der reduzierte Umsatzsteuersatz zugrunde gelegt wird.

Beste Grüße
Alexander

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben