Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @silverR1racer Dem Vernehmen nach eben gar nicht mehr. ;) Könnte natürlich sein, dass später beim Cupra im Cupra-Modus beim Betätigen der Wippen...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.021
@silverR1racer

Dem Vernehmen nach eben gar nicht mehr. ;)

Könnte natürlich sein, dass später beim Cupra im Cupra-Modus beim Betätigen der Wippen nicht mehr selbstständig in den Automatik-Modus zurückgewechselt wird. Das muss man abwarten.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.022
Das wäre eine durchaus akzeptable Variante, wenn er dann wirklich nur im Cupra Modus im M bleibt, solange bis ich entweder die + Wippe gezogen halte oder mit dem Gangwählhebel wieder in S oder D gehe 🙂

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.023
Mal 2 Fragen in die Runde.

Bei Videos vom neuen Leon sind die Heckleuchten nicht mehr als Tagfahrleuchten, so wie beim 5F Facelift, ist das so gewollt ? Wenn ja müsste ich es wieder programmieren, wie bei meinem 5F Vorfacelift.
Und warum gibt es jetzt eine Antenne auf dem Dach, beim 5F hat es ohne auch hervorragend funktioniert und zerstörte das Gesamtbild nicht, war schön clean.

LG Frank.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.024
Die Antenne ist für die Always On Funktion wohl notwendig.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.025
Irgendwas braucht man ja auch noch für das FL 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.026
Der Golf hat die aus dem Grund auch wieder bekommen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.027
Bei Videos vom neuen Leon sind die Heckleuchten nicht mehr als Tagfahrleuchten, so wie beim 5F Facelift, ist das so gewollt ? Wenn ja müsste ich es wieder programmieren, wie bei meinem 5F Vorfacelift.
Je nach Land und Bestimmungen sind die Rückleuchten aktiviert bei TFL, z.B. in Skandinavien Pflicht.
Wirst es wohl codieren müssen.
Wäre etwas vom ersten, was ich machen würde.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.028
@silverR1racer

In den skandinavischen EU-Ländern reicht das ECE-konforme Tagfahrlicht vorne, keine Heckbeleuchtung notwendig.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.029
Je nach Land und Bestimmungen sind die Rückleuchten aktiviert bei TFL, z.B. in Skandinavien Pflicht.
Wirst es wohl codieren müssen.
Wäre etwas vom ersten, was ich machen würde.
Stellt sich nur die Frage ob das Codieren dank SFD überhaupt noch möglich ist. 🙄

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.030
Mir gefällt er auch, wer aber gerne im manuellen Modus fährt, wird ihn nicht so schätzen. ;)
Den manuellen Modus nutze ich so gut wie nie und könnte darauf verzichten.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.031
Stellt sich nur die Frage ob das Codieren dank SFD überhaupt noch möglich ist. 🙄
Sinn und Zweck von SFD sollte eigentlich ein anderer sein. Wenn VW triviale Codierungen per SFD schützt, entfällt leider ein weiterer wichtiger Grund mir ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu kaufen. Ja, ist mein voller Ernst.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.032
Für mich käme der neue Leon nur ohne Mild-Hybrid UND DSG in Betracht.

Weiß jemand vielleicht, wann mit mehr Motor-Varianten gerechnet werden kann? Gäbe es einen ~190 PS Benziner, ganz klassisch, wäre der Leon wieder im Rennen.

Ansonsten werden wir aktuell wohl eher tiefer in die Tasche greifen und auf 3er BMW oder A4 umsteigen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.033
Ja von einem schönen A4 träume ich auch.

Allerdings muß die Tasche ziehmlich tief sein.

Wenn man was schönes möchte verdoppelt sich der Preis fast.😢

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.034

Weiß jemand vielleicht, wann mit mehr Motor-Varianten gerechnet werden kann? Gäbe es einen ~190 PS Benziner, ganz klassisch, wäre der Leon wieder im Rennen.

Ansonsten werden wir aktuell wohl eher tiefer in die Tasche greifen und auf 3er BMW oder A4 umsteigen.

Hatte dazu schon vor par Seiten einen Auszug geschickt. Weiß nicht ob der noch aktuell ist. Vor par wochen zumindest war die Info die mein Händler hatte, dass für den ST der 2.0TSI Motor erst in Q1 2021 kommt und für den "normalen" Ende Q4 2020.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.035

Wäre da nicht auch der 204PS Hybrid (wenn nicht sogar der 245PS Cupra) interessant? Sogar ohne Strom "tanken" sollte der weniger brauchen als der 190PS Benziner und dabei "besser gehen". Wenn der Preis passt - mit der Prämie - und den Steuervorteil reinrechnet ist das doch die bessere Alternative?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.036
Hatte dazu schon vor par Seiten einen Auszug geschickt. Weiß nicht ob der noch aktuell ist. Vor par wochen zumindest war die Info die mein Händler hatte, dass für den ST der 2.0TSI Motor erst in Q1 2021 kommt und für den "normalen" Ende Q4 2020.

Oh super, danke für die Info. Ende 2020 würde noch ganz knapp reichen. Mal schauen.

Wäre da nicht auch der 204PS Hybrid (wenn nicht sogar der 245PS Cupra) interessant? Sogar ohne Strom "tanken" sollte der weniger brauchen als der 190PS Benziner und dabei "besser gehen". Wenn der Preis passt - mit der Prämie - und den Steuervorteil reinrechnet ist das doch die bessere Alternative?

Puh.. gute Frage.. keine Ahnung. Mich schreckt da allerdings auch die viele Technik ab, die in ein paar Jahren extrem teuer werden kann. Und ich brauche so viel Power eigentlich auch nicht. Ich würde die 190 PS nur nehmen, weil es den 150 PS mit DSG nicht ohne den Elektro-Schmarrn gibt..

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.037

Also ich würde den 3er BMW präferieren. Aber ja, da stehen etwa 56000 gegen die 36000 vom Leon. Allerdings auch mit etwas mehr Ausstattung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.038

Dann schau mal nach Jahreswagen....die sind zurzeit so dermaßen günstig....ich bin die ganze Zeit immer wieder am schauen. Teilweise bis zu 45% niedriger als Neupreis

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.039
Wenn VW triviale Codierungen per SFD schützt, entfällt leider ein weiterer wichtiger Grund mir ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu kaufen.
Jeder Konzern braucht ab und zu mal eine heilsame Erdung mit miesen Verkaufszahlen und bei VW ist die Zeit dafür wieder mal gekommen.

Vor par wochen zumindest war die Info die mein Händler hatte, dass für den ST der 2.0TSI Motor erst in Q1 2021 kommt und für den "normalen" Ende Q4 2020.
Flottenverbrauchsfolgen, ick hör dir trapsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.040
Dann schau mal nach Jahreswagen....die sind zurzeit so dermaßen günstig....ich bin die ganze Zeit immer wieder am schauen. Teilweise bis zu 45% niedriger als Neupreis

Na wenn du das alte Modell willst kann das gut möglich sein.

Aber wenn du das neue Modell willst leider nicht.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben